Transporter und LKW mieten bei welcher Autovermietung ?

  • Dies soll mal ein Thread für Lastenkulis der Autovermietungen sein. Transporter und LKW für den Job oder den Umzug braucht jeder früher oder später. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Bei welcher Autovermietung klappt's mit den Lastern? Wie funktionieren die Fahrzeuge und in welchem Zustand habt Ihr die Fahrzeuge erlebt? Ähnlich neuwertig wie die PKW Flotten, oder eher älter?


    [gallery]25[/gallery][gallery]26[/gallery][gallery]21[/gallery][gallery]28[/gallery][gallery]29[/gallery][gallery]20[/gallery]

  • Für meinen Umzug bei Sixt einen Vito gemietet. 300km waren inkl, gefahren wurden 399km.
    Preis inkl. VK müßte ich mal nachschauen, waren knapp 70€ für einen Tag innerhalb der Woche.
    Bekommen habe ich einen IVECO TurboDaily 2.3l Diesel in der superlangen Ausführung. War trotzdem gut und einfach zu fahren.
    Das Fahrzeug war aber schon ziemlich hinüber, viele Beulen und irgendjemand ist damit rückwärts leicht gegen einen Mast gefahren...

  • einen Vito gemietet.

    Bekommen habe ich einen IVECO TurboDaily 2.3l Diesel in der superlangen Ausführung.

    ...na war doch ein nettes doubleupgrade.... :) . Der Zustand des Fahrzeuges war also deutlich schlechter als im PKW Bereich gewohnt. Ist vlt. bei einem °Nutzfahrzeug° nur halb so schlimm. Meine Erfahrung bei verschiedenen Autovermietungen ist ähnlich. Die eine oder andere Beule haben Transporter öfter. Auch Laufleistungen und Alter sind höher als bei den PKWs.

  • Bei meiner letzten Transportermiete gab es das erste Mal ein Fahrzeug, dass keine Schäden aufwies, obwohl der schon fast 60.000 km gelaufen war. Ansonsten gab es immer einen "Beipackzettel" mit diversen Schäden. Da gab es keinen Unterschied zwischen Europcar und Sixt. Meistens gab es eine Klasse höher.


    Der Allgemeinzustand der Fahrzeuge ist mit der Pkw-Flotte nicht vergleichbar, da die Fahrzeuge fast durchweg Schäden haben.


    flu111

  • Die Laufzeit der LKW scheint auch erheblich länger zu sein bei den AV' s als die der PKW's...


    Alle Transporter die ich hatte waren mehr oder weniger vorgeschädigt..egal ob MB Vito, 2,5 to, 3,5 to oder 7,5 to..


    die einzige Ausnahme war ein MAN 7,5 to von Karolewicz, berlin (heute swing) der war nagelneu!!! dort kam auch jemand mit zum Fzg und gab eine komplette Einweisung...hatte einen"Laufzettel" mit Klemmbrett dabei den er Punkt für Punkt abhakte und den ich auch unterschreiben mußte da ich die Einweisung erhalten habe...war aber nicht mein erster 7,5 to...


    ansonsten funktionierten alle Einwandfrei...man hört schonmal von defekten Ladebordwänden...


    Highlight im LKW Bereich: MB Sprinter lang Hochdach mit Automatik von Europcar!! hatte auch ne gute ausstattung...


    gruß wieland7


    :206:

  • liegt viel an der Selbstüberschätzung der Anmieter, die meinen kann doch nicht so schwer sein...nach Spiegel fahren kann nicht jeder..und beim abbiegen muss man etwas weiter ausholen..da kommt es oft zu remplern...auch unterschätzen viele gerne die Höhe der fahrzeuge..Beulen im Hochdach sind auch nicht selten...


    wieland7

  • Hallo zusammen,


    finde es großartig, dass Ihr das Thema der Nutzfahrzeuge aufgreift! Ich denke, ich kann auch einiges dazu sagen, weil ich nebenberuflich dieses Jahr häufig mit Messe- und Veranstaltungsaufbau bzw. -abbau zu tun hatte und um die 15 Transporter gemietet hatte.


    Zustand der Fahrzeuge:


    Die Wahrscheinlichkeit, bei einer Nutzfahrzeuganmietung ein Fahrzeug zu bekommen, dass frei von Schäden ist, ist relativ gering. Es hängt m.E. - noch mehr als bei PKWs - mit der Laufleistung zusammen (siehe auch KM-Stände unten). Insbesondere Türen leiden besonders. Streiffspuren an den äußeren Seitenwänden sind auch sehr häufig. Oftmals auch beschädigt ist die typische Holzverkleidung in den Laderäumen. Das ist allerdings auch kein Wunder, denn sobald man Metallteile oder spitze Gegenstände transportiert, sind Schäden bei Abbiege- oder Bremsmanövern fast unvermeidbar. Sinnvoll wäre es da aus meiner Sicht auch, wenn die AVs in zusätzliche Verzurrösen investieren, denn mit 4 Ösen in einem Sprinter kann ich nicht wirklich viel anfangen.
    Mein subjektiver Eindruck ist auch, dass die Pflege der Fahrzeuge im Führerhaus seitens der AV bei Nutzfahrzeugen doch deutlich geringer ausfällt. Dreckige Sitze, verstaubte Armaturen und z.T. Müll hatte ich in Nutzfahrzeugen wesentlich häufiger als in PKWs.


    KM-Stände:


    Dem Eindruck, dass nur alte Nutzfahrzeuge rumfahren, muss ich widersprechen. Klar, ich hatte bei Europcar schon mal einen 3,5 Tonner mit 65.000 km, der laut Schlüssel auch erst 2009 ausgeflottet werden sollte. Aber, ich hatte ebenfalls bei EC schon Fahrzeuge, die zwischen 1.000 und 5.000 km runter hatten. Diese waren dann auch in tendenziell besserem Zustand.


    Fahrzeugmodelle:


    Synonym für die Nutzfahrzeuge bleibt natürlich der Sprinter von Mercedes. Er ist m.E. auch der Beste, da übersichtlich (insb. der Spiegel für den toten Winkel) und solide verarbeitet. Baugleich dazu gibt es von VW den Crafter, der innen wirklich genauso aussieht wie der Sprinter. Beide gibt es in Kurz- und Langversion (= bei EC Gruppe 2 bzw. Gruppe 3). In der VW-Bus-Kategorie gibt es dann auch den VW T5 und den MB Vito. In Gr. 3 setzt sich bei immer mehr AV auch der Iveco Daily durch und in Gr. 2 auch Modelle wie Renault Master (od. baugleich Opel Movano (igitt)). In Gr. 1 hatte ich auch schon den Fiat Scudo.
    Ebenfalls als "LKW" fungieren noch kleinere Modelle wie der Renault Kangoo oder der VW Caddy - sie zu bekommen ist jedoch meist schwierig.


    Fahrzeugverfügbarkeit:


    Je früher gebucht, desto besser. V.a. am WE gibt es häufig Engpässe. Upgrades sind häufig, die Nachfrage, ob vielleicht auch eine Nr. kleiner geht, ist auch nicht ungewöhnlich. Wie schon gesagt, die Mini-LKWs gibts kaum. Wichtig ist aus meiner Sicht, dass man ggf. den Führerschein Klasse B angibt, denn dieser gilt ja nur bis max. Sprinter Langversion.



    Ich hoffe, ich hab jetzt niemanden gelangweilt; sorry für dieses umfangreiche Post.

  • ...na war doch ein nettes doubleupgrade.... :) . Der Zustand des Fahrzeuges war also deutlich schlechter als im PKW Bereich gewohnt. Ist vlt. bei einem °Nutzfahrzeug° nur halb so schlimm. Meine Erfahrung bei verschiedenen Autovermietungen ist ähnlich. Die eine oder andere Beule haben Transporter öfter. Auch Laufleistungen und Alter sind höher als bei den PKWs.


    Ja, man konnte viel schlampiger packen im Auto und mußte nicht so hoch stapeln. Aber selbst die RAs an der Rückgabestation meinten, das Fahrzeug wäre besonders ranzig und verkommen gewesen...

  • Ich hatte selbst schon LKWs, die überfälligen Tüv hatten. Also werden die wohl über 1 Jahr in der Flotte behalten. (PKWs nur etwa 6Monate). KM Maximum war 109000km bei nem 7,5tonner. Dafür sah er sehr gut aus. Mir vielen auf der Strasse immer die recht 'heilen' Fzg. von Sixt auf. (Sprinter auch gerne mal in Schwarz).


    Bei der Sauberkeit gibts m.E. nach Unterschiede zwischen den Stationen. Manche reinigen die Transporter / LKWs nur oberflächlich von innen, andere Reinigen innen + außen. Aber wie vorher schon erwähnt: Es sind Lastesel, wo es auf das Hochglanzfinish nicht so sehr ankommt.

  • Hab bei meinem Job auch öfter mit Transportern und LKWs zu tun und die haben fast alle Schäden. Grade hat erst wieder ein Mieter mit einem Atego 7,5to den Spiegel eines BVG-Busses abrasiert, ein anderer ist mit dem Heck gegen einen Poller gefahren und hat dabei die ganze Steuerung der Ladebordwand abgerissen. Es sind Nutzfahrzeuge, also sind Schäden nahzu normal und werden in der Regel auch nicht so schnell behoben wie bei den PKW. Ich hatte gestern nen LKW zur Reinigung der schon 122t km auf der Uhr hatte und auch diverse Kratzer und Beulen.


    Gereinigt werden die LKW meistens nur innen, außen ist mit großem Aufwand verbunden (spezielle Waschanlage etc.). Die Sprinter Klasse werden bei uns (Starcar) eigentlich immer innen und außen gereinigt, ebenso die Vito.

  • Was neben der häufigeren Schäden noch auffällt, ist, dass es kaum LKW ohne Werbung (für den Vermieter) zu mieten gibt. Gibt es da direkt buchbare Optionen bei den großen und/oder kleinen Vermietern?


    Ich hatte schon verschiedene LKW gehabt, z.B. einen langen Sprinter bei einer lokalen Autovermietung (mit Werbung a lá "nur 3,90€ pro Stunde" zugeklebt) oder auch einen Citroen Jumper von Avis. Bei Hertz hatte ich im September relativ kurzfristig einen kleinen Transporter gebucht, da aber nichts vorhanden war haben sie mir (nach Rücksprache) einen Renault Trafic 9-Sitzer mit ausgebauten Sitzen gegeben. Für meine Zwecke hat das in dem Fall gereicht und ich war froh, dass mir da geholfen wurde.

  • eine direkt buchbare Option gibt es bei Europcar zum Beispiel nicht, allerdings weiß ich das man dort auch LKW's/Transporter ohne Werbung anmieten kann. Muß man vorher bei Reservierung ansagen, dann bekommt die auch ohne Werbung... gegen Entgelt natürlich!!! Werden die aber nicht für den kleinen Umzug machen,aber bei großen Firmenaufträgen hab ich das schon gesehen (Promotionfirmen etc)



    wieland7

  • So ein LKW eignet sich einfach zu gut als Werbeträger 8)


    Hinzu kommt, dass ein LKW nicht "Vorzeigezwecken" dient, wie beispielsweise eine Luxusklasselimo.