"Ab 7°C ist’s Winter!"

  • Kann es sein, dass sich der Begriff "Winterreifen" hier im Forum allgemein für "wintertaugliche Bereifung" bzw. M+S durchgesetzt hat?


    Das sollten wir uns dann wohl besser abgewöhnen und die richtigen Begriffe verwenden ;)

  • Echt Winterreifen sind ja wohl selten.
    Die meisten reden hier zwar von Winterreifen, meinen aber sicher All-season-Reifen.


    @ vP: Wie gesagt... weiß nicht wie aktuell der Stand ist.
    War aber auf jeden Fall mal so!


    Und der Geschwindigkeitsindex richtet sich auch immer nach dem Hersteller.
    Audi hat zum Beispiel standardmäßig immer 240 km/h-Reifen.
    BMW meistens 210 km/h und bei MB ist es bunt gemischt... zwischen 210 km/h und 240 km/h.

  • Zitat


    Was ist ein Winterreifen?


    Nach UN-ECE-Regelung (ECE-R 30 und 54), EG-Richtlinien (Richtlinie 92/23 EWG) und StVZO (§36) definieren sich Winterreifen über die Kennzeichnung M+S (M&S, M.S.). Dies gilt auch für so genannte Ganzjahres- oder Allwetterreifen, die so gekennzeichnet sind.


    Eine nützliche Information stellt die zusätzliche Kennzeichnung mit dem "Schneeflockensymbol" (zusätzlich zur M+S-Kennzeichnung) dar, die die Wintereigenschaften dieser Reifen über einen entsprechenden Test bescheinigen. Sie ist aber nicht zwingend notwendig. Die M+S-Kennzeichnung genügt, um einen Reifen als Winterreifen oder Ganzjahresreifen kenntlich zu machen.


    Quelle: http://www.reifen.de/winterreifen_infos.html</a>


    Bei Conti ist der richtige Winterreifen schon im Namen erkennbar, denn dort heißen die Reifen meist "ContiWinterContact", was auch auf dem Reifen zu lesen ist.
    Bei Michelin meist "Alpin PA3"
    Bei Barum "Polaris 2"
    Bei Semperit "Ultra-Grip"
    Ein gängiger All-Wetter Reifen ist der Goodyear Eagle Vector + bzw 2+

    Einmal editiert, zuletzt von Base ()

  • Ein gängiger All-Wetter Reifen ist der Goodyear Eagle Vector + bzw 2+


    Stimmt so nicht ganz der Eagle Vector + ist ein Reifen der nicht mehr produziert wird, es gab noch den Eagle Vector 3+ und 5+ als Ganzjahresreifen. Aktuelle Goodyear Ganzjahresreifen heißen Vector 4Seasons, was ich sehr begrüße, da sich bei den Vector + auch nicht Ganzjahresreifen drunter versteckt haben, je nach der Zahl die vor dem + stand.


    Ergänzend sind bei Hankook die H730 als Ganzjahresreifen zu nennen.
    Bei Continental nennt sich das ganze Vanco 4Season.


    MfG Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Jan S. ()

  • Welche Reifentypen es bei der Auslieferung gibt ist die sachen von den Herstellern und nicht von den AV´s. AUDI/VW bieten eben als Winterreifen den INdex V an, und BMW und Mercedes eben die für "nur" 210 km/h.
    Mein Vater hat dierekt für seinen Dienstwagen (E220) Winterreifen bis 210 dazuerhalten. Diese passen natürlich auch nicht zu der v-max von 230 km/h. Also ist das die Sache des Herstellers und nicht der AV´s.


    Und ja ich wundere mich auch sehr, weshalb man für Winterreifen einen Aufschlag bezahlen soll, wenn eh ständig das eingeflottet wird wie es denen paßt. (Ok ich bekomm dann ne Garantie)

  • Um ein bißchen weniger Action bzgl. Winterreifen zu haben, hatte ich letztes Frühjahr meine Opel Vivaro Kleintransporter mit Ganzjahresreifen gekauft.


    Ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass diese Reifen einfach der "größte Scheissdreck" sind, den ich jemals hatte.


    Im Winter taugen sie nichts und im Sommer fahren sie sich ab ohne Ende und der Wagen ist innen lauter und fährt unruhiger.


    Ganzjahresreifen sind nur dann zum Empfehlen, wenn jemand im Jahr 10.000 km fährt..., ansonsten Finger weg davon

  • Gut, dann kann ich KM"s Aussage entkräften, denn ich habe dieses Jahr schon 2 BMW 5er mit Sommerreifen gehabt (also ohne Geschwindigkeitsbegrenzung).


    Ich bitte zu beachten, dass JEDER Reifen eine Geschwindigkeitsbegrenzung hat !!!!!!! Und M+S Reifen sind nicht automatisch All Season Reifen. Die Bezeichnung gilt auch bei vielen herstellern für Winterreifen...
    Und bei SUV sind die nicht All Season und Nicht Winterreifen auch oft mit M+S gekennzeichnet. Egall welchen Wagen ihr habt es lohnt sich immer auf den Buchstaben zu achent.


  • KM: Zu Deiner zusätzlichen Info. Als ich bei meinem damaligen Schweizer A6 Winterreifen gekauft hatte, waren die auch bis 240. Das lag aber nicht am Motor und am Spassfaktor, sondern ich brauchte diese speziellen Reifen, weil nur die für mein Fahrzeuggewicht (Mit Felgen etc) in Frage kamen.
    Das war die Aussage meiner Werkstatt. Ich hatte extra gebeten 240 raufzuziehen, und da sagt, dass muss er da das Fahrzeuggewicht keine anderen zuläßt...
    OK...? Habe ich mal geglaubt

  • Ich bitte zu beachten, dass JEDER Reifen eine Geschwindigkeitsbegrenzung hat !!!!!!!


    Ist interpretationssache, die ZR-Reifen waren offiziell immer angegeben als über 240km/h. Die tatsächliche Vmax war abhängig von der Achslast, nur wurde das zum Endkunden hin nie kommuniziert. Wer mal nachforscht wird merken das es sogut wie keine ZR Reifen mehr gibt und die nun alle eine V-(240 km/H) oder W-Kennung bekommen haben, also 270km/h.


    MfG Jan

  • Das Ganze hängt mit der zulässigen Achslast deines Fahrzeugs zusammen. Der so genannte "Loadindex" gibt an, wieviel Gewicht ein Reifen maximal "tragen" kann.
    Vermutlich hatte dann die Werkstatt keinen passenden Reifen auf Lager, der einen hohen Loadindex, aber einen geringeren Geschwindigkeitsindex beinhaltete, oder es war eben keiner lieferbar. ;)
    Siehe Tabelle.

  • Vermutlich hatte dann die Werkstatt keinen passenden Reifen auf Lager


    Genau an der Stelle muss ich einhaken. Ich bin derjenige der jeden Tag die Reifen an die Werkstätten verkauft. Ich spreche da aus beruflicher Erfahrung. Der Loadindex ist auf jedem Reifen zu finden und hat direkt nichts mit der achslastabhängigen Vmax der ZR Reifen zu tun. Als Beispiel darf bei voller Ausnutzung des Loadindex ein ZR Reifen doch nur bis maximal 240km/h gefahren werden obwohl er ja als über 240km/h angegeben wird.. Ich hoffe ich finde hier nochmal eine von den alten Tabellen, die sind wie gesagt leider Geschichte.


    MfG Jan

  • @ Jan S.: Mein Post war auf den von makli bezogen. Da ging es nicht um ZR Reifen. ;)


    Für den A6 braucht man wirklich einen höheren LI, wobei vermutlich dann die Reifen der Werkstatt mit den passenden LIs eben auch nur die Vmax von 240 km/h hatten und keine 210er.

  • Man man man, hier gings ja genauso heiß her, wie der Sonnenbrand auf meinem Bauch...


    Alle Fahrzeuge in der Kategorie P die ich in letzter Zeit gefahren bin, hatten alle richtige Winterreifen und keine All Season oder was auch immer.


    Was die ganze Thematik zum einflotten betrifft, könnte man auch mal ganz dezent vorne im Motorraum gucken, wann das Fahrzeug hergestellt wurde und das wird bei den Auto mit Winterreifen bestimmt in den Wintermonaten gewesen sein, also verirren die sich schon ab Werk mit Winterreifen zu den AV's.