ECAR - welche Autos?

  • Hallo, ich hab fürs Wochenende bei Europcar die Kategorie ECAR gebucht. Welche Fahrzeuge sind denn da zu erwarten? Als Beispielfahrzeug nennt Europcar den Ford Fiesta mit Automatik.


    Falls ein Fahrzeug dieser Kategorie dann nicht da sein sollte, kann ich auf einem Automatikfahrzeug bestehen?

  • Servus,


    also wenn du ECAR gebucht hast, dann hast du ein anrecht auf ein Automatik fahrzeug. Falls kein Wagen in der gebuchten Kategorie vorhanden ist, wirst du automatisch eine höhere KLasse erhalten.
    Was für Wagen in der KLasse gibt, weiß ich auch leider nicht. Aber ich hab noch kein E*** mit Automatik gesehen. Die wahrscheinlichkeit ist großs das du C*** bekommen wirst. Also Golf

  • Bei Sixt fällt Smart in die "E-Klasse".
    Der hat auch ein "Automatikgetriebe". Vllt. bekommst du den dann


    Ich weiß ja nicht, wie genau da unterschieden wird. Aber bei Sixt ist der Smart in EBMN. Laut Erklärung der Codes bedeutet das B an zweiter Stelle, dass es sich um einen Zweitürer handelt, das C aber, dass es sich um einen 2/4-Türer handelt. Was ist das denn bitte? Da ist dann wohl beides möglich.

  • Da es den Smart ForFour nicht mehr gibt, ist der schon mal raus. Der Smart ForTwo ist ein MBAR/MTAR und somit eine Gruppe kleiner. In ECAR gibts bei Eurocar zur Zeit nen Toyota Yaris 1.0 MMT (Automatik) 3-Türer und nen 1.3VVTi MMT (Automatik) 5-türer. Meistens in 'SOL'-Ausstattung (inkl. MP3 CD-Radio. Multifunktionslenkrad, Klima). Auf 5Türer gibts trotz ECAR keinen Anspruch.


    Eventuell gibts die Wahl: entweder Economy OHNE Automatik, oder doch Smart. Wahrscheinlich ist n ECAR da, oder es gibt nen A150 Automatik, n Golf / Golf+ Automatik. Highlight wäre n A3 SB oder n 120d mit Automatik. Lass dich überraschen!!!!

  • Hallo,


    ich kenne diese Situation. 8) Hatte vor einiger Zeit auch schon einmal bei EC eine "ECAR" Buchung und bekam einen Nissan Micra CC mit Automatik!!! Wobei es sich ja da schon um ein Upgrade handelte, da dieser Wagen bei EC als Cabrio unter "Compact" eingestuft wird/wurde (leider war an dem WE absolut mieses Wetter).


    In jedem Fall besser als ein Smart, aber ich werde dennoch nicht noch einmal ECAR reservieren (der Wagen macht absolut keinen Spass!!).


    Die Spekulation, mit ECAR eine wesentlich höhere Klasse bei EC zu bekommen, lohnt sich m.M. nach nicht wirklich, einen Versuch ist es natürlich wert, da man ja bei Economy mit fast allem rechnen muss... ;)


    Gruß, w_d

  • der Wagen macht absolut keinen Spass!!

    Ich stelle mir ernsthaft die Frage ob diese Fahrzeuggruppe tatsächlich jemand braucht. Kleinwagen mit Automatik sind nicht nur bei Autovermietungen, auch im Strassenbild ist diese Kombination eher die Ausnahme. Bei gebraucht angebotenen Fahrzeugen sind gerade mal 3,5 % der Kleinwagen (Beispiel VW Polo) mit einem Automatikgetriebe ausgestattet. Spass macht ein leistungsarmes Fahrzeug mit Automatik tatsächlich nicht. Aus welchem Grund wird diese Klasse gebucht? Hat dazu jemand eine Idee?

  • Ich hab letztens ein Smart-Cabrio gebucht bei Sixt, hätte aber nicht gedacht, dass ich eins bekomme, weil ich die dort vorher nie gesehen habe :)
    Hatte vorher nur einmal einen Smart mit Benzin-Motor und "Kopfnickschaltung", der Diesel jedoch war so schwach auf der Brust, dass es nicht zu einem Ruckeln kam beim schalten.


    Jetzt versteh ich auch nicht, wie man sowas buchen kann :)


    Mein erstes eigenes Auto war auch ein Automatikgetriebe, allerdings mit 90PS im Gewand eines Golf2. Das war ein Spaß :P

  • Wer Gruppe EXXX bucht, für den steht der Spaß (hoffentlich) nicht im Vordergrund. Sonst dürfte er sich in der Gruppe vergriffen haben.


    jürgen: Zur Fahrergruppe "Kleinwagen mit Automatik" fällt mir nur die ca. 60jährige Rentnerin ein, die bspw. einen Corsa zum täglichen Einkaufen und für Arztbesuche bewegt und mit einem Schaltgetriebe nicht umgehen kann. Eigentlich nicht wirklich die Zielgruppe für eine Autovermietung; höchstens als Unfallersatzwagen :S


    Kleinwagen + Automatik find ich persönlich ziemlich unsinnig und nicht wirklich empfehlenswert.

  • Wer Gruppe EXXX bucht, für den steht der Spaß (hoffentlich) nicht im Vordergrund. Sonst dürfte er sich in der Gruppe vergriffen haben.


    jürgen: Zur Fahrergruppe "Kleinwagen mit Automatik" fällt mir nur die ca. 60jährige Rentnerin ein, die bspw. einen Corsa zum täglichen Einkaufen und für Arztbesuche bewegt und mit einem Schaltgetriebe nicht umgehen kann. Eigentlich nicht wirklich die Zielgruppe für eine Autovermietung; höchstens als Unfallersatzwagen :S


    Kleinwagen + Automatik find ich persönlich ziemlich unsinnig und nicht wirklich empfehlenswert.


    Wahre Worte. Unfallersatz / Schutzbriefgeschäfte sind wohl das Einsatzgebiet.


    btw.: Der Micra CC Automatik ist zwar n minikleines Auto, wo ich mit 1,96m Größe durchaus Probleme bekomme, wenn das Dach nicht auf ist, aber hallo der rennt wie sau. Da sind gut und gerne 195-200km/h drin. Und zwar mit dem Europcar-Standartmotor. (war wohl n 1.6er oder 1.8er). Damit wird es schon möglich den Vertretergolf zu jagen. Aber Micra CC gibts nicht mehr bei EC.

  • Ich stelle mir ernsthaft die Frage ob diese Fahrzeuggruppe tatsächlich jemand braucht. Kleinwagen mit Automatik sind nicht nur bei Autovermietungen, auch im Strassenbild ist diese Kombination eher die Ausnahme. Bei gebraucht angebotenen Fahrzeugen sind gerade mal 3,5 % der Kleinwagen (Beispiel VW Polo) mit einem Automatikgetriebe ausgestattet. Spass macht ein leistungsarmes Fahrzeug mit Automatik tatsächlich nicht. Aus welchem Grund wird diese Klasse gebucht? Hat dazu jemand eine Idee?

    Ich denke darüber lässt sich lange streiten.. wer brauch 1001 PS im Bugatti Veron ? Würden 501 nicht auch reichen? :)
    Genauso ist es bei den Kleinwagen... manchmal braucht man halt nicht viel und es reicht klein und guenstig.

  • Ich denke darüber lässt sich lange streiten.. wer brauch 1001 PS im Bugatti Veron ? Würden 501 nicht auch reichen? :)
    Genauso ist es bei den Kleinwagen... manchmal braucht man halt nicht viel und es reicht klein und guenstig.

    Hab ja gegen "klein und günstig" nichts einzuwenden ... nur braucht es denn in dieser Klassen unbedingt ein Automatikgetriebe?

  • Hatte vorher nur einmal einen Smart mit Benzin-Motor und "Kopfnickschaltung", der Diesel jedoch war so schwach auf der Brust, dass es nicht zu einem Ruckeln kam beim schalten.

    Ich finde den Diesel recht zügig im Vergleich zum Benziner ?(

    Eigentlich nicht wirklich die Zielgruppe für eine Autovermietung; höchstens als Unfallersatzwagen :S

    Ja, sehe ich auch so. Aber für die Paar Einsätze lohnt das doch sicher nicht ?

    Da sind gut und gerne 195-200km/h drin.

    hmmm....im freien Fall? :120:


    beginn offtopic

    wer brauch 1001 PS im Bugatti Veron ?

    ich, ich, ich.... :P

    Würden 501 nicht auch reichen? :)

    hmm...zum vorwärtskommen ok ;)


    ende offtopic

  • Zitat von »BesserWisser« Da sind gut und gerne 195-200km/h drin.
    hmmm....im freien Fall?


    Das können die aus eigener Kraft. Kannst Du Dir vielleicht nicht vorstellen, aber wahrscheinlich haste auch noch nicht dringesessen. Um auch Dich zu überzeugen erlaube ich mir dich auf die HP von Nissan zu verweisen, dort mal noch dem Modell Micra C+C zu suchen und zu guterletzt das Augenmerk auf den 1.6l Motor zu richten. Dort ist offiziel von 190Km/h die Rede. Und danach glaubst Du mir einfach, dass da nach Nissan Tacho auch noch 200 drin waren. Nun, ehrlich gesagt hab ich dem 'kleinen' das auch nicht zugetraut.

  • Ich finde den Diesel recht zügig im Vergleich zum Benziner ?(
    ende offtopic


    Liegt vllt. an den versch. Motorrisierungen.
    Der Benziner-Smart den ich mal hatte war recht flott, genauso wie der Smart-Roadster.
    Der Diesel hatte 33kW und der brauchte irgendwas über 15 Sekunden um auf 100kmh zu kommen.
    Der Benziner war wesentlich schneller, aber bei 33kW kann man nicht viel erwarten :)
    Weiß leider nicht mehr, wie viel der Benziner hatte.


    Solch einen Micra würd ich auch mal fahren wollen, genauso wie ich damals gern den Smart probieren wollte...