Mietwagen bei SIXT - Wie hoch ist die Kaution bei Kreditkartenzahlung???

  • Hallo ihr,
    bin neu hier und von daher erstmal "Hallo" :)


    Für kommenden Freitag bis Sonntagabend habe ich mir bei SIXT einen Wagen reserviert über ADAC. Ist so ein Angebot für 1er BMW oder AudiA3 je nachdem was die da haben für 72,99Eur inkl. VK.
    Da ich diesmal mit Kreditkarte zahlen will, würde ich gern vorher wissen, wieviel Euro die auf meiner Kreditkarte blocken werden damit es nachher auch funktioniert.


    beste Grüße


    Edit by René GER: Titel korrigiert.


    //René

  • Zitat Sixt:


    Der Mieter ist verpflichtet, bei Beginn der Mietzeit für die Erfüllung
    seiner Pflichten als Sicherheit (Kaution) eine Geldsumme in Höhe des
    Dreifachen der vereinbarten Miete (zzgl. sonstiger vereinbarter
    Entgelte, wie z.B. Haftungsfreistellungen, Zustellungskosten,
    Flughafengebühren) zzgl. Umsatzsteuer in der jeweils geltenden
    gesetzlichen Höhe zu leisten. Für Fahrzeuge der Ober- oder Luxusklasse
    ist der Vermieter berechtigt, eine höhere Sicherheitsleistung von bis
    zu EUR 4.000 zu verlangen.....


    ....Der Vermieter ist nicht verpflichtet, die Sicherheit von seinem
    Vermögen getrennt anzulegen. Eine Verzinsung der Sicherheit erfolgt
    nicht. Der Vermieter kann seinen Anspruch auf Leistung einer Sicherheit
    auch längere Zeit nach Beginn des Mietverhältnisses geltend machen.....


    .....Die Vermieterin kann statt der Belastung der Kreditkarte des Kunden
    einen Betrag in Höhe der Kaution im Rahmen einer sogenannten
    Händleranfrage zu ihren Gunsten aus dem Kreditrahmen, der dem Kunden
    von seinem Kreditkarteninstitut für seine Kreditkarte eingeräumt worden
    ist, sperren lassen.




    Da du mit KK bezahlst werden sie wohl anfragen ob, 72,99€x3 möglich wäre. Händleranfrage. Aber vielleicht weiß es ja einer genauer.


    PS: Herzlich willkommen ;)

  • Rechne aber mal mit Mitpreis *1,5...ansonsten Suchfunktion... 8)

    Er will mit KK bezahlen nicht mit EC, bei EC Zahlung ist es (Mietpreis x 1,5 + 70 ) ... Auch wird nur bei EC sofort der Betrag vom Konto gezogen, und nach der Rückgabe wieder gutgeschrieben. Hier gings ja nur um den geblockten Betrag des Kreditrahmens. Und der sollte bei dem 3fachen des Mietpreises liegen. Oder wie oben geschrieben, bei Oberklasse Wagen bis zu 4000 Euro.

  • ich bin mir ziemlich sicher das bei kreditkarten auch der mietpreis x2 geblockt wird. Ich hatte schon so manches mal meine karte ziemlich ausgereizt, also hätte es ja ein Problem mit der Kaution geben müssen, wenn es wirklich 3x gewesen wäre... Im übrigen steht auf jedem meiner Mietverträge bei der Zahlungsart EC....

  • Ich denke es liegt wohl im ermessen der RA. Aber laut AGB könnten Sie den 3fachen Mietpreis blockieren. So meine ich auch, dass Sie bei der Oberklasse irgendetwas zwischen 2600 und 4000 blocken können, je nachdem.

  • Danke erstmal für eure Antworten.


    Ich weiß nicht genau wieviel auf meiner KK noch drauf ist bis das Limit erreicht ist. Ich denke 210Eur werden es noch sein.
    Dann sind es nach meiner Rechnung 9Euro zu wenig um 2x Mietpreis Kaution + 1 Mietpreis normal zu bezahlen.
    Kann ich da auch "verhandeln" sodass die die Kaution etwas herabsenken, dass ich dann mit KK zahlen kann?

  • Aaaalso...ich hab grade eben mal bei der Sixt Station meines Vertrauens angerufen und da is erstens nix mit Verhandeln um die Kaution :) und zweitens haben die jetzt eine sozusagen einheitliche Regelung was die Kaution bei KK Zahlung betrifft. Das sind pauschal 2000Euro die geblockt werden - von niedrigster bis Oberklasse und ab Luxusklasse blocken die sogar 4000Euro...


    Als ich sie dann gefragt habe, warum die dann bei EC-Kartenzahlung eine viel niedrigere Kaution verlangen konnte sie mir nicht sagen...


    Also wen es interessiert...lieber mit EC bezahlen, dann kann man am WE noch etwas shoppen gehen

  • stimmt.... habe xfar gemietet und mir wurde eine kaution von 4.000 berechnet plus mietpreis. also 4.900 auf die karte. hatte nur ein dispo von 5.000. da stand ich dumm da an der tanke. zum glück hat man ja noch ec und 2. karte. es ist aber eine schweinerei. bei avis bekomm ich eine s klasse mit 2 kreditkarten. eine wird nur gescannt, die andere mit der mietsumme belastet. das wars. deswegen überlege ich auch ob ich wechseln soll....

  • Mal eine andere Frage, wieso gibt es eigentlich diese Kaution bei Mieten mit VK? Verstehen tu ich es, wenn man den Wagen ohne VK mietet. Aber wenn man eine VK dazunimmt sagen wir VK350, warum ist die Kaution dann nicht einfach 350€ ? Was hat die Autovermitung davon, 4000€ zu blocken?

  • Mal eine andere Frage, wieso gibt es eigentlich diese Kaution bei Mieten mit VK? Verstehen tu ich es, wenn man den Wagen ohne VK mietet. Aber wenn man eine VK dazunimmt sagen wir VK350, warum ist die Kaution dann nicht einfach 350€ ? Was hat die Autovermitung davon, 4000€ zu blocken?


    Was willst du denn mit den "paar Euros" bei ner Miete ohne VK? Das dürfte kaum hinreichen, außer zur Abdeckung von Bagatellschäden.


    Kaution ist bspw. dafür da, einen leeren Tank aufzufüllen. Und sie hat auch eine gewisse "Filterwirkung", denn nicht jeder "Dahergelaufene" hat den entsprechend notwendigen Kreditrahmen.


  • Was willst du denn mit den "paar Euros" bei ner Miete ohne VK? Das dürfte kaum hinreichen, außer zur Abdeckung von Bagatellschäden.

    Ohne VK verstehe ich es ja, hab ich doch geschrieben. Aber bei Abschluss einer VK, halt nicht...Lass so ne Tankfüllung 120 Euro kosten, + SB 350 VK sind wir immer noch bei unter 500. Wieso der Rest?


    Abschreckung? Aber der Vermieter sollte doch daran interessiert sein, so viel wie möglich zu vermieten.

  • Jedoch seh ich ab und an Leute, die nicht so aussehen, als hätten sie 4000€ Kreditrahmen auf ihrer Kreditkarte.


    Diese Kaution hält mich auch, neben der Altersrichtlinie, davon ab, größere Klassen zu mieten. Die Miete ansich ist ja nicht so teuer, aber ich hab auf meinen Karten jeweils ein 500€ Limit und eine Karte fülle ich nach Bedarf auf.
    Ich hab damals aus "Sicherheit" für meinen Mittelamerikaurlaub die Kreditlinien alle auf 500€ gesetzt und eine Karte, die immer sicher am Körper war, aufgefüllt.

  • Der Vermieter wird kein Interesse daran haben, jeder Kundschaft gleich ne S-Klasse im Wert von sagen wir mal 80.000 EUR in die Hand zu drücken. Sein Interesse, die S-Klasse unbeschadet wieder zurück zu erhalten, ist weitaus größer.


    Bisher wurde die Kaution bei Fahrzeugen unter X ja mit dem 1,5fachen des Mietpreises angegeben, was mit Sicherheit weniger "filtert" als pauschal 2000 EUR, die angeblich jetzt geblockt werden.


    @ Info79: ich hab dich schon richtig verstanden, siehe mein Post!

  • ich finde es aber auch unsinnig, 4000€ zu blocken, wenn man ne vk abschließt....meinetwegen den doppelten SB o.ä. aber gleich 4000€ oder mehr für was?! ne tankladung?! schäden sind ja durch die SB gedeckt, den rest zahlt die versicherung....diese hohen summen sind wahrscheinlich echt nur abschreckung, damit ali mahmud und co. nicht ständig mit ner s klassen übern kudamm hoch und runterfahren.....

  • Aaaalso...ich hab grade eben mal bei der Sixt Station meines Vertrauens angerufen und da is erstens nix mit Verhandeln um die Kaution :) und zweitens haben die jetzt eine sozusagen einheitliche Regelung was die Kaution bei KK Zahlung betrifft. Das sind pauschal 2000Euro die geblockt werden - von niedrigster bis Oberklasse und ab Luxusklasse blocken die sogar 4000Euro.


    Alles klar, 2000 Euro, die haben sie wirklich nicht mehr alle bei Sixt. Ich glaube das sie es mit 2000 euro Limit wirklich überziehen, da es ne ganze Menge Leute gibt die das Limit dann überschreiten bzw. beinahe keinen Spielraum mehr haben. Und die sollen jetzt alle von Sixt auf andere Anbieter wechseln? Wenn das mit der 2000 Euro Kaution stimmt, dann werden Sixt vor allem bei den niedrigeren Klassen die Kunden weglaufen, und so blöd wird Sixt wohl nicht sein (aber vielleicht die Mitarbeiter die immer unterschiedliche Geschichten mit Bezug auf der Kaution erzählen). :thumbdown:


    Wie hoch wird eigentlich das Durchsnittslimit bei einem Normalbürger sein? 1500 Euro, 2000 Euro?