Nach 3 Monaten immer noch keine Kaution!

  • Hallo zusammen,


    weiß net ob ich hier richtig bin.


    Hab mir vom 27. auf den 28. September einen Sprinter gemietet. Von Hamburg-Altonar, wo ich Preis und Kaution bar bezahlte, ging nach Regensburg. Die Kaution betrug 200 €. Da ich mich in Regensburg nicht so gut auskenne, brachte ich den Transporter etwa 10 Min nach Geschäftsschluß, Die Mitarbeiter sagten mir die Kaution würde in etwa 2 WOchen als Scheck mit der Post zu gestellt werden. Um die Geschichte etwas abzukürzen, nach etlichen Telefonaten mit der Filiale, wo ein Mitarbeiter sehr schlechtes Deutsch sprach, und einigen Emails an die Zentrale, von der ich bis gestern keine ANtwort erhielt. Habe ich bisher keinen Scheck erhalten. Nach dem ich einen Anwalt, um Rat fragte, meinte er ich solle einen Brief (schriftlich) anch der Zentrale schicken, und ihnen eine angemessene Frist einräumen bis der Sie die Kaution dann zurückzahlen. Eben erhielt ich eine Email, auf Englisch!!!, aus Irland, wo wohl der die hauptzentrale liegt. Keine Ahnung, Und mir mitgeteilt wurde , dass ich noch einen Monat warten solle und mir dann die Kaution per Scheck zugeschickt wird.
    Ach ja, eins fällt mir gerade noch ein, der Mitarbeiter in der Zweigstelle Regensburg meinte, ich würde dann anstelle der 200 €, dann nur 198,56 € zurückgekommen.


    Nun meine Frage, ist das Rechts dassdas so lange dauert und warum erhalte ich nur 198 € wieder, der Wagen bei der Abgabe war vollgetankt und alles in Ordnung.



    Wäre super wenn jemand eine Idee oder antwort hätte.



    Gruß AM

  • Also der Verrechnungscheck von Hertz kann schon 1Monat dauern bist der bei einem ankommt. Hatte die Erfahrung auch vor ein paar Wochen erst gemacht. 1Monat ist ja schon lang, aber 3 Monate find ich aber auch heftig.


    Was du jetzt genau machen kannst, kann ich leider nix zu sagen. Evtl. einen Brief verfassen mit einem Fristdatum. Wenn dann immer noch nichts passiert, bleibt dir nur der Gang zum Anwalt.


    Warum du jetzt nur 198€ zurück bekommst entzieht sich mir auch. Ich hatte damals 170€ Kaution und habe auch 170€ als Verrechnungscheck bekommen.

  • das mit der hertzkaution ist der grösste schmarrn
    der verrechnungsscheck kommt aus Irland und kann wohl nur immer zu einem Datum zum Ende eines Monats verschickt werden. drei Monate sollte das aber nicht dauern, sondern maximal eben einen. da ist wohl vorher was schiefgegangen. jetzt wurde das scheinbar erst nach Irland übermittelt, was auch das nochmalige warten erklärt.

  • Der die Hauptverwaltung der Hertz Autovermietung GmbH hat Ihren Sitz im schönen Eschborn.
    Der die europäische Service-Center von Hertz und die europäische Reservierungszentrale befinden sich in Dublin, Irland. Von da aus hast du anscheinend eine Email erhalten.


    Neben dem Rat, den dir (d)ein Anwalt erteilt hat, würde ich dir nahelegen dich an den deutschen Kontakt für Kundenservice zu wenden.
    Da wären die Email-Adressen Customer-Relations-DE@hertz.com und customer-relations-ge@hertz.com zu nennen.


    In einer kurzen Nachricht (lies sie dir vor dem Absenden bestenfalls noch einmal durch) würde ich das Problem unter Nennung der Mietvertragsnummer (!) schildern und auf Übersendung eines Schecks im Wert der angezahlten Kaution oder deren Gutschrift auf ein Konto deiner Wahl binnen einer Frist von 14 Tagen (Nennung eines Datums ist empfehlenswert) bestehen.


    Auf die Angaben der Mitarbeiter an der Regensburger Station würde ich im ersten Zug nicht eingehen, sondern abwarten, welcher Betrag dir tatsächlich zurückgewährt wird. Sofern dieser unterhalb der angezahlten Kaution liegt (u.U. wird diese noch mit notwendiger Betankung, sonst. Gebühren für Kontakt außerhalb der Öffnungszeiten etc. verrechnet) und du damit nicht einverstanden bist, kannst du wegen der 1,44 EUR ja noch nachhaken!


    Die Antwort auf deine Email kann ca. 1 Woche dauern.
    Sofern deine Anfrage per Email nicht zum gewünschten Erfolg führt, kannst du dich immer noch schriftlich an


    Hertz Autovermietung GmbH
    Hauptverwaltung
    Ginnheimer Straße 4
    65760 Eschborn


    wenden.


    Ich denke aber, dass dir der Kundenservice auf Deutsch weiterhelfen können wird. Viel Erfolg!

  • die ham halt einen Schecklauf pro Monat und vorher hat da keiner bescheid gesagt, dass die Kaution per Scheck zu senden ist.


    kann man jetzt halten von was man will.


    aber glaubt hier ernsthaft jemand, dass Hertz für diesen Fall die internen Prozesse umstellen wird und jetzt einen extra Schecklauf einrichtet?


    wenn jemand seine persönliche Erfüllung sucht und das machen will, viel Erfolg, aber man kann die Zeit wohl besser investieren.


    Fazit für den TO: ja, das ist so bei Hertz. blöd gelaufen. nu läuft aber alles.

  • Hey,
    besten dnak erstmal für die Antworten.


    Ob jetzt alles läuft sehen wir erstmal. Hier mal die Email, die ich erhielt:



    "Dear Mr ,


    Thank you for contacting us. I appreciate the opportunity to review your
    concerns.


    I am sorry that you have not yet received a refund of the deposit amount
    you paid at our location. Issuing of deposit refunds is automated and your
    refund is currently in process. I apologise for the delay and kindly ask
    that you allow one month for this refund to be sent to you via cheque.


    I would like to take this opportunity to thank you again for contacting us
    and we look forward to serving you in the future.



    Yours sincerely,



    *Namen Dritter entfernt*
    Hertz Customer Services"




    Obwohl eine Mitarbeiterin vor mehr als einen Monat eine Mail an die Zentrale schrieb, habe sie erst auf meinen schriftlichen Brief reagiert. Bin echt stocksauer. Miete sehr selten ein Auto, und bestimmt nicht mehr bei Hertz.


    @ EUROwomen: "die ham halt einen Schecklauf pro Monat und vorher hat da keiner bescheid gesagt, dass die Kaution per Scheck zu senden ist"
    hab ich kein Verständnis für, das ist einfach unprofessionell. Wer sowas nicht kann, sollte die Finger davon lassen.


    Trotzdem danke noch mal an alle für eure Tipps.

  • @ EUROwomen: "die ham halt einen Schecklauf pro Monat und vorher hat da keiner bescheid gesagt, dass die Kaution per Scheck zu senden ist"
    hab ich kein Verständnis für, das ist einfach unprofessionell. Wer sowas nicht kann, sollte die Finger davon lassen.


    würdest du denn mehr bezahlen? mehr SCheckläufe kosten mehr Geld...


    das Problem ist einfach, dass die Nummer mit den Scheckläufen vollkommen antiquiert ist. nicht die Anzahl, dass es nur einmal monatlich gemacht wird.