Mietwagen übers We, verliere die Übersicht im Tarifdschungel

  • Hallo,


    ich möchte mir an einem Wochenende im November das erste mal einen Mietwagen mieten.
    Geplant ist:
    Von Fr. 18h bis So 18h.
    Ich bin 21 Jahre alt, habe den Führerschein seit mehr als 3 Jahren, ADAC-Mitglied und Student.
    Fahrzeugklasse: ECMR.
    Insbesondere bin ich unsicher was eine Vollkasko angeht. Kann ich ohne die entsprechenden Kreditkarten überhaupt auf eine Vollkasko verzichten? Ich habe nur eine Mastercard, die auf 500€/Tag begrenzt ist.


    Hat jemand ein gutes Angebot für mich?


    Gruß, Celerimo.

  • Also ich hab mich jetzt für das ADAC-Angebot entschieden. Mein Fehler war gewesen, dass ich an einer Bahnhofsstation buchen wollte. Das hat die Sache so verteuert. Beim ADAC gibt es ja auch Vollkasko inklusive.
    Müsste jetzt ein Wochenendrabatt mit drin sein.


    Gruß, Celerimo.

  • Ich empfehle mal ganz frei Enterprise als Vermieter. Kostet ein Wochenende um die 57 EUR (1000EUR SB). Grade bei der Kleinstwagenklasse (meist ein Fox in Münster) kann man gerne nachfragen ob auch was größeres da ist und das bekommt man denn zum Schnäppchenpreis. Habe aber auch durchaus schon nen Passat zum Kleinstwagentarif bekommen. Je nachdem wie spät man online reserviert. Öfters aber auch nen Polo. Und Platz und Fahrtechnisch tun sich der Fox und der Polo jetzt auch nicht so wahnsinnig viel, vor allem wenn man nur auf die Mobilität wert legt.
    Grüße!
    0ql

  • Berichte uns doch mal von deiner ersten Miete.


    Werde ich auf jeden Fall machen! Ist allerdings noch ein paar Wochen hin. Hab ein Lesezeichen erstellt.


    Ich empfehle mal ganz frei Enterprise als Vermieter. Kostet ein Wochenende um die 57 EUR (1000EUR SB). Grade bei der Kleinstwagenklasse (meist ein Fox in Münster) kann man gerne nachfragen ob auch was größeres da ist und das bekommt man denn zum Schnäppchenpreis. Habe aber auch durchaus schon nen Passat zum Kleinstwagentarif bekommen. Je nachdem wie spät man online reserviert. Öfters aber auch nen Polo. Und Platz und Fahrtechnisch tun sich der Fox und der Polo jetzt auch nicht so wahnsinnig viel, vor allem wenn man nur auf die Mobilität wert legt.


    Was ist denn intelligenter wenn man auf ein Upgrade hofft? Eher früh oder eher spät buchen?
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man als Neukunde quasi als Willkommensgeschenk ein Upgrade bekommt?


    Ich lege nicht nur auf Mobilität wert, sondern auch ein bißchen auf Komfort. Ich habe schon als ich noch ein eigenes Auto hatte immer über Online-Mitfahrzentralen versucht das Auto voll zu bekommen (was i.d.R. auch gelungen ist) und werde das auch jetzt wieder tun. Ein absoluter Kleinstwagen hilft mir da nicht so sehr weiter. Natürlich muss man sich gut ausrechnen, was sich finanziell mehr lohnt. Ich glaube, dass sich im unteren Bereich ein volles Auto immer mehr lohnt.
    Also ich buche diesmal auch nur einen Mietwagen, weil unsere Reisegruppe sowieso schon 3 Leute umfasst und ich nur noch zwei zusätzliche Plätze besetzt kriegen will. Günstiger als Bahnfahren ist es schon bei drei Leuten und nur einer BahnCard50 allemal.


    Ist bei Enterprise schon eine Vollkasko inkl.? Wieviel zahlt man drauf wenn man direkt am Schalter nach einer etwas höheren Klasse fragt? Ich habe von der Gesellschaft ehrlich gesagt noch nie etwas gehört.


    Gruß, Celerimo.

  • Also ob ein kostenloses Upgrade wirklich funktioniert kann ich dir auch nicht sagen. Einfach nach anderen Klassen fragen und evtl handeln. Einfach fragen was es für ein Auto wird und was sie einem stattdessen anbieten können. Getreu dem Motto, bevor ein großes Auto aufm Hof übers WE bleibt und man selber im Kleinstwagen sitzt, lieber den großenzu einem immer noch extrem günstigen Preis mieten ;)
    Fox und Polo mit 5 Leuten ist schon sehr knapp. Kommt ja auch aufs Gepäck an. Der Fox hat zwar nur 2 Türen (was ich nervig finde) allerdings IIRC eine verschiebbare Rückbank. Und hat mehr Kopffreiheit. Dafür wirkt der Polo hochwertiger und hat 4 Türen. Bei 5 Leuten würde ich allerdings eher in Richtung Golf oder Ford Focus Kombi gehen. Ist glaub ich echt Geschmackssache.
    Enterprise hat keine Kaskoversicherung sondern man kann nur eine Haftungsreduzierung dazu kaufen. Die ist IIRC bei kleinen Klassen bei standardmäßig bei 750 EUR SB und bei größeren Klassen bei 1000 EUR SB. Die kann aber auch noch gegen Gebühr reduziert werden.
    Ob Enterprise als Vermieter das A&O ist weiß ich auch nicht. Bin hier in MS auf sie aufmerksam geworden, weil sie die Kleinstwagenklasse für 30EUR/WE vermietet haben, allerdings mit 3000EUR SB. Das haben sie auch inzwischen wieder abgeschafft, da zuviele Leute nach einem Schaden wohl keine 3000 EUR hatten.

  • da die WE-Preisfrage ja nicht mehr zur Debatte steht, wollte ich dennoch einwerfen, dass ich 5 Leute in einem ECMR wohl etwas viel finde.


    Unter Freunden weiß man ja auf was man sich einlässt, aber bedenke ich, dass ich als zahlender Mitfahrer (über entsprechende Vermittlungsseiten) in deinem Auto lande und dann womöglich 300km und mehr das Sardinenbüchsenfeeling habe, dann wäre doch nicht so richtig amused.


    5 Leute + ECMR -> unter 100km Strecke OK
    5 leute + CLMR -> bis 300km Strecke OK


    für alles darüber sollte es schon IDMR und größer sein (wobei der Mittelsitz immer irgendwie Mist ist), dass macht doch sonst nicht wirklich Freude und vorallem ist es doch mit ADAC-Tarif nicht übermäßig teuer.
    Keine Ahnung was ECMR kostet, aber IDMR kam doc letzte Woche 79,xx€ fürs WE, das sollte doch jetzt nicht mehr als 15€ über dem ECMR sein, also völlig akzeptabel.

  • Ich hab ja jetzt auch CLMR gebucht. Bei ECMR hätte ich natürlich nur eine zusätzliche Person mitgenommen. Die Fahrstrecke ist 200km.
    Ich selber hatte bisher einen Nissan Sunny, den ich genau zwischen Golf und Fox positionieren würde von der Größe. Da habe ich auch nur 3 Personen maximal mitgenommen.


    Dann habe ich noch eine Frage: Bei Sixt wird für CLMR entweder ein Golf oder eine A-Klasse angeboten. Ich glaube der Golf bietet mehr Platz, oder? Zumindest die A-Klasse soll im Fond ja ziemlich unkomfortabel sein. Ich hoffe ja, dass ich vielleicht sogar schon den Golf VI kriege. Meint ihr da gibt es eine Chance? Fahrt findet Mitte November statt.


    Gruß, Celerimo.

  • Leider hat mir niemand mehr geantwortet, aber ich habe trotzdem noch eine weitere Frage:


    Und zwar möchte ich jetzt doch SDMR buchen. Wie mache ich das am besten? Reservierung einfach stornieren und neu reservieren?


    Gruß, Celerimo.

  • Danke schön. Hab jetzt einfach storniert und neu reserviert. Bei der Bemerkung habe ich mein Wunschfahrzeug eingetragen. Jetzt müsst ihr mir nur noch die Daumen drücken. :)


    Gruß, Celerimo.

  • nur mal so nebenbei , enterprise ist schon eine feine sache , eigentlich der günstige aller großen AVs , die einzigen nachteile sind aber , das es sie seltener gibt und das keine einwegmieten möglich sind , was meiner meinung nach der größte nachteil ist , für leute die nur in der gleichen stadt rumgurken ist es sehr günstig..
    tagesrate für einen A3 49€ , auch bei nur einem Tag miete..WE Tarife für Golf , glaube ich bei 55 € rum..
    Und was Sixt angeht: Sofern es einem relativ egal ist , welchen wagen man kriegt , immer möglichst ein paar stunden oder ein abend vorher buchen , bzw reservieren..dann ist das upgrade nicht mehr weit entfernt..die meisten etwas größeren stationen haben viel audi , bmw und mercedes rumstehen..und wenn man ECMR oder CDMR bucht , dann wird man sehr vorraussichtlich irgendwas ab FDMR bekommen..nicht garantiert aber ziemlich wahrscheinlich..weil die nicht extra von anderen Stationen nen punto rüberholen..das wäre zu aufwendig..und kleinwagen , sind eher selten , ausser an den ganz großen 24/7 stationen , da wird man auch das bekommen , was man reserviert hat..sofern man keinen status besitzt. hoffe ich konnte helfen. also zusammenfassend: Enterprise = gut und günstig , wenn man in der gleich stadt bleibt , da einwegmieten nicht möglich!
    Sixt = sowieso immer gut und möglichst spät reservieren/buchen , und dann auch die günstigste klasse , sofern einem der wagen egal ist , dann kriegt man zu hoher wahrscheinlichkeit eh immer ein paar klassen höher ; wenn man einen bestimmte wagen braucht , dann sollte man auch die klasse buchen und dann schon etwas früher..

  • Eine Zeit lang habe ich viel bei Enterprise gemeitet. Der Abhol-Service war eine feine Sache. Dann allerdings ging es schon los. Es hat immer ziemlich lange gedauert bis man dort mit dem Schlüssel das Büro verlassen hat. Meist hatten sie das reservierte Fahrzeug nicht da und wollten dann aber überreden dass man eine größere Kategorie zahlt. Haben dann aber für eine Rate zwischen reservierter und tatsächlicher für höhere Klasse das einzige Auto was sie einem immer aufschwätzen wollten (das mit den sie einen abgeholt haben) herausgegeben. Dann war der Tank aber nicht voll und man sollte das Auto so mit ungefähr dem selben Tankstand abgeben (unzumutbar finde ich). Schließlich haben sie noch einen Riesenterz gemacht, wenn man ein paar Minuten zu spät zur Rückgabe kam (nix von wegen 1h Toleranz). Aber billig waren sie ;)

  • da stimme ich dir zu , enterprise ist , was den service angeht nicht gerade die beste , aber sie sind halt billig und wenn man nur für einen tag einen wagen braucht , kann man das schon mal machen... aber ich bleibe weiterhin bei :203:

  • Ich habe bisher nur bei Enterprise gemietet und kann keine deiner Erfahrungen bestätigen.
    Ok es dauert 5-10 Minuten bis man mit dem Auto vom Hof fahren kann, da ist aber eine Fahrzegübernahme mit einer Einweisung dabei. Habe auch schon eine Rückgabe mit Abnahmekontrolle des Autos in unter einer Minute erlebt.
    Nach einer Reservierung hat man bei mir bisher auch nicht versucht mir einen teureren Tarif aufzudrücken, fänd ich allerdings auch sehr frech. Ich habe bisher immer mein Wunschfahrzeug oder etwas besseres bekommen. Voll getankt und sauber war bisher auch immer.



    Mfg Jan

  • Also hab ja nur 3x dort gemietet. Und jedes mal 1. nicht vollgetankt 2. versucht teureren Tarif durchzusetzen 3. 10-15 Mins in der Station zugebracht. Mit Übergabe 20 Mins, aber ich brauch keinen der mir den Sitz einstellt. Sixt schafft Punkt 3 meist in 1-2 Minuten. Kostet aber auch entsprechend...Wobei Sixt auch meist feine Innenstadtlagen hat. Enterprise ist hier im Industriegebiet.

  • Habe auch schon eine Rückgabe mit Abnahmekontrolle des Autos in unter einer Minute erlebt.

    Abnahmekontrolle, das ist etwas, was ich mir auch bei Sixt öfter wünsche würde.
    Ich unterbiete die Minute jedesmal... RA:" Mit dem Wagen alles ok? Tank voll? Ich: "Ja" RA:" Ok, bis zum nächsten mal"


    An "meiner" Station stört mich das nicht, an anderen wohl.