Schlüsseltresor

  • Wie ist das, wenn man z.B. vereinbart hat, den Wagen Sonntags oder Feiertags um 12.00h abzugeben und den Schlüssel in den Briefkasten werfen muss, bei SIXT zum Beispiel:


    Wenn der Schlüssel erst um 14h drin wäre, hätte ich dann ein Problem. Ich gehe davon aus, dass die Wagen eh nicht mehr am selben Tag vermietet werden...

  • Es sind auch sonntags Mitarbeiter in bzw. an der Station unterwegs, die z.B. Fahrzeuge für den nächsten Tag fertig machen.
    Das heißt es kann also kontrolliert werden, wann der Schlüssel drin war.


    Vielleicht nicht auf die Minute genau, aber ausprobieren würde ich es nicht.
    Wenn sie dich dabei erwischen gibts bestimmt richtig Mecker.


    Wobei es ja irgendwo auch mal die Meldung gab, Sixt hätte jetzt in de Schlüsseln RFDI-Chips.
    Da ich von Natur aus sehr neugierig bin hab ich bisher jeden Schlüssel auseinandergebaut.
    Mit dem überraschenden Ergebnis, dass ich nichts gefunden habe.... 8|

  • Fast alle Stationen und die ganzen Schlüsselanhänger haben den Chip. Hab mich mal mit einer Mitarbeiterin unterhalten.


    Dabei wird Minuten genau abgerechnet ist ne super Sache.


    War die Mitarbeiterin kompetent? Das stell ich nämlich, ebenso wie das Kaffeemännchen in Abrede. Ich habe noch nie einen Schlüsselanhänger mit Chip bekommen!


    Gruß,
    Ap

  • also ich kann nur ueber meine erfahrungen mal kurz berichten.
    ich habe shcon des öfteren sonntags nen schlüssel in den schlüsselkasten bei sixt in jena geworfen und auf der abrechnung stand dann immer "montag 8 uhr", um die zeit machen sie auf, das wird dan nwohl als erstes nachgeschaut. war bisher nie ein problem.

  • Ich hab schon mehrfach vergessen, diese hässlichen Anhänger vor der Abgabe wieder zu befestigen und die RAs wollten nie, dass ich die Dinger nachträglich vorbeibringe...

  • Bei EC in Jena gebe ich den Wagen regelmäßig wenn bis Samstag 18Uhr gemietet im laufe des Sonntags ab... Da gabs auch noch nie Ärger.


    Nachtrag: Jetzt haben die auch Sonntags 1-2 Stunden auf, damit geht das nicht mehr. Wenn ich aber bis Sonntag Abend miete gebe ich die Wagen in der Nacht erst ab!

  • Da gibt es sicherlich einen unterschiedlichen Standart bei den Stationen. Ich selbst habe mal mitten in der Nacht nen Schlüssel eingeworfen und als die Rechnung kam, stand die exakte Uhrzeit der Rückgabe drauf. War selbst erstaunt, da ich ja bis zum nächsten Morgen Zeit gehabt hätte. Hatte schon überlegt, wie das nachvollzogen werden konnte?! RFID ist da die Lösung!!!

  • Wobei es ja irgendwo auch mal die Meldung gab, Sixt hätte jetzt in de Schlüsseln RFDI-Chips.
    Da ich von Natur aus sehr neugierig bin hab ich bisher jeden Schlüssel auseinandergebaut.
    Mit dem überraschenden Ergebnis, dass ich nichts gefunden habe.... 8|

    Einfach mal den Schlüsselanhänger gegen eine starke Lichtquelle halten, die haben mittlerweile praktisch alle einen RFID-Chip.

  • Dann wird wahrscheinlich nachberechnet und der Wagen ist nicht mehr versichert nach 12Uhr.
    Versuch den Wagen bis 13Uhr abzugeben, dann bist du auf der sicheren Seite.

    natürlich ist der wagen auch nach 12 uhr noch versichert, wenn man keine ahnung hat, sollte man sich nicht zu diesem thema äußern.
    alles was passieren kann, ist, dass einfach nen zusatztag abgebucht wird, und schon ist die sache erledigt.

  • Das stimmt. Der Wagen wäre nur dann nicht mehr versichert, wenn du ihn vor der eigenen Haustür parkst und abholen lässst... sobald du ihn an der hotline abmeldest, ist auch die versicherung erloschen.

  • Hallo,


    ich habe bei Sixt einmal Sonntag abend nach 22:00 UHr einen Wagen abgestellt und den Schlüssel in den Safe geworfen, auf der Abrechnung die Korrekte Uhrzeit (Minuten genau) Also muss im Schlüsselschacht und im Anhänger ein Signal sein...

  • Sicher wird der Standart noch nicht in allen Stationen gleich sein. Möglicherweise sind auch noch nicht alle Schlüsselanhänger mit dem Chip ausgestattet, sowas dauert ja eine gewisse Zeit, bis die Flotte einmal durchgetauscht ist.


    Was mich interessiert ist die Berechnung. Die exakte Rückgabezeit steht ja bei den "gechippten" Nachteinwürfen fest. Bis wann wird denn berechnet. Bis zur tatsächlichen Einwurfzeit oder bis zur nächsten Öffnungszeit? Beispiel: Anmietung werktags an einem Flughafen 23.00 Uhr, Rückgabe via Nachteinwurf in einer Downtown Station am nächsten Tag 22.50 Uhr. Nächste Öffnung der Station, Folgetag 08.00 Uhr. Nutzungszeit 23 Stunden 50 Minuten. Eingecheckt wird das Fahrzeug "körperlich" erst nach 33 Stunden. Berechnung ein oder zwei Tage?


    Gruss
    jürgen

  • Einfach mal den Schlüsselanhänger gegen eine starke Lichtquelle halten, die haben mittlerweile praktisch alle einen RFID-Chip.
    [/quote]


    Wow... danke für das Bild.
    Ist der erste Schlüssel den ich mit dem Chip sehe.
    Was mich wundert, warum nicht konsequent alle neuen Autos diesen Chip haben.
    Bin schon einige aktuelle Fahrzeuge, die gerade erst eingeflottet wurden, gefahren und hab nie sowas vorgefunden.
    Weil nur dann hat das System einen Sinn.


    Wir warten mal ab was da noch kommt.
    Interessant allemal.
    Das Thema müsste es irgendwo schon im Forum geben.
    Haben damals glaube auch den Presseartikel verlinkt.

  • Sicher wird der Standart noch nicht in allen Stationen gleich sein. Möglicherweise sind auch noch nicht alle Schlüsselanhänger mit dem Chip ausgestattet, sowas dauert ja eine gewisse Zeit, bis die Flotte einmal durchgetauscht ist.


    Was mich interessiert ist die Berechnung. Die exakte Rückgabezeit steht ja bei den "gechippten" Nachteinwürfen fest. Bis wann wird denn berechnet. Bis zur tatsächlichen Einwurfzeit oder bis zur nächsten Öffnungszeit? Beispiel: Anmietung werktags an einem Flughafen 23.00 Uhr, Rückgabe via Nachteinwurf in einer Downtown Station am nächsten Tag 22.50 Uhr. Nächste Öffnung der Station, Folgetag 08.00 Uhr. Nutzungszeit 23 Stunden 50 Minuten. Eingecheckt wird das Fahrzeug "körperlich" erst nach 33 Stunden. Berechnung ein oder zwei Tage?


    Gruss
    jürgen

    naja, der sinn des chips ist ja, zu sehen, wann der wagen genau wieder den besitzer gewechselt hat, um so feststellen zu können, ob du als mieter den wagen rechtzeitig zurückgegeben hast. wenn du den wagen nachts um 2 nach 23:50h zurückbringst, und die damen und herren morgens um 8 den wagen körperlich einchecken, sehen sie im pc, dass der wagen pünktlich zurückgekommen ist und berechnen dir nur 1 tag


    p.s. um noch einmal das thema versicherung hier zu erläutern, der wagen hat immer weiterhin die abgeschlossene versicherung, egal ob man ihn rechtzeitig abgibt, oder nicht, wenn man zu spät kommt, wird ein zusatztag abgebucht, und zwar unter den auf dem vertrag geltenden bedingungen, d.h. als Bsp. Ldar 1 tag mit 100€ SB 145€; man kommt 2 stunden zu spät= 290€, und in diesen 2 std ist man weiterhin mit der versicherung unterwegs gewesen (man hat sie ja auch bezahlt)...allerdings denke ich, sixt etc werden bei 2 std verspätung kulant sein und nicht eine volle tagesrate abbuchen, ledigleich die versicherungspauschlale wird berechnet!

  • Der Chip ist nicht so leicht zu sehen, man benötigt schon eine starke Lichtquelle, um ihn zu sehen.


    In diesem Jahr hatte ich noch keinen Wagen von Sixt, der keinen RFID-Chip im Schlüsselanhänger hatte (ca. 15 Fahrzeuge). Möglicherweise werden verlorengegangene Anhänger durch solche ohne RFID-Chip ersetzt.