Erfahrungen mit Enterprise Rent-a-Car Mannheim

  • Vermieter : Enterprise
    Anmietstation : Mannheim Neckarau BMW Implant
    Abgabestation : Mannheim Neckarau BMW Implant
    Gebuchte Klasse : Kompaktwagen (CLMR)
    Erhaltenes Fahrzeug :
    BMW X1 18iSdrive
    BMW 318dA
    Motor:
    1995 cm³,110 kW 150 PS ( BMW X1)
    1995 cm³,105 kW 143 PS ( BMW F30)
    Getriebe :
    6 Gang Schaltgetriebe (X1)
    8 Gangautomatik (F30)
    Ausstattung soweit erkannt:
    BMW X1 - PDC und Sitzheizung
    BMW F30 - Modern Line - PDC, Sitzheizung, Wischautomatik, Gra, Navi, Leder, Xenon
    Gefahrene KM :
    BMW X1- 400km
    BMW F30 - 6195km
    Verbrauch : BMW X1 - 10,5l/100km
    BMW F30 - 6,4l/100km
    Streckenprofil : 95%BaB, 4% Überland. 1% Stadt
    Dauer : 17 Tage


    Diesesmal möchte ich meinen Bericht anders als sonst verfassen,
    ich möchte hierbei weniger auf die von mir gefahrenen Fahrzeuge eingehen sondern viel mehr den Anmietprozess bei Enterprise betrachten


    Der Grund dieser Anmietung ist diesesmal wenig erfreulich, es ist Freitag der 21 Dezember, der angebliche Weltuntergang steht bevor und auch wenn er rückblickend nun doch nicht eingetreten ist so wird dieser Tag für meine Freundin und wohl auch für mich in bleibender Erinnerung bleiben.
    Es ist gegen 7 Uhr, ich bin schon seit Stunden mit meinem Zug unterwegs als mich die Nachricht erreicht das meine Freundin einen Unfall hat. Zuerst vom "Worst Case" ausgegangen stellte sich etwas später die Erleichterung ein: Freundin unverletzt, doch der von mir so ungeliebte Corsa B wird grade vom ADAC ausm Graben gezogen. Obwohl der Corsa augenscheinlich ohne größere Beschädigungen den Straßengraben verlassen hatte zeigte sich schnell das der Opel doch was abbekommen hatte.
    Der Werkstattmeister schaute sich den Wagen auf dem Abschlepphof genauer an mit dem Resultat: Achse angebrochen, Spurstange und Antriebswelle verbogen - Fahrzeug nicht mehr Fahrbereit.


    Es ist mittlerweile gegen 12 Uhr ich habe Feierabend und suche fieberhaft nach einem preislich verträglichen Angebot für einen Mietwagen bis ins neue Jahr.
    Aufgrund der vorhanden Auslastung und der Kurzfristigkeit der Buchung war bei den meisten großen Autovermietungen nicht viel zu bekommen.
    Wobei man sicherlich was bekommen hätte wenn man bereit ist Unsummen zu zahlen.
    Also muss man abseits des Tellerrandes schauen und dank Firmenrate bei Enterprise kam doch ein im Vergleich zu allen anderen Anbietern ein sehr günstiger Tarif zustande.


    Nun also mit gut anderthalb Stunden Vorlaufzeit zunächst für 12 Tage Kompaktklasse (CLMR) bei Enterprise gebucht.
    Eine virtel Stunde vor Anmietungsbeginn dann der Anruf der Station - man hat leider kein Fahrzeug für mich - man würde aber im laufe des Tages noch was bekommen.
    Da ich aus der Not heraus unbedingt auf einen fahrbaren Untersatz angewiesen war erklärte ich mich bereit zu warten bis man mir ein Fahrzeug bereitstellen könne.
    Man versprach mir mich anzurufen wenn sie ein Fahrzeug haben.. auf die Frage wann das sein würde bekamm ich folgende Antwort : "bis spätestens 19.00 Uhr".
    Nich schön aber ich kann es nicht ändern.


    Ein Blick aufs Handy,es ist 16 Uhr, Herr Rulfiibahnaxs wir haben ein Fahrzeug für sie!!
    Eine halbe Stunde später Enterprise angekommen wurde ich höflich empfangen und die Vermietpapiere wurden erstellt.
    Der RSA überprüfte mit mir gemeinsam den bereitgestellten BMW X1.
    Ich muss sagen das ich mir glaub ich noch nie ein Fahrzeug so genau angeschaut habe wie dieses, einfach um die hohe Selbstbeteiligung durch einen nicht erkannten Schaden zu gefährden.
    Man hat hier ja schon häufer gelesen das Enterprise in Bezug auf Schadensberechnung sich etwas eigenartig verhält.
    Danke an dieser Stelle auch an die erstellte Checklist welche ich mir hier aus dem Forum ausgedruckt habe.
    Es ist übrigens schon 17 Uhr als ich mich auf die Reise mache aber immerhin ich habe ein Fahrzeug.
    Mission erstmal erfüllt.


    Nun möchte ich kurz auf den BMW X1 18i Sdrive eingehen:
    Ich muss zugeben das ich noch nie einen so schäbigen, ausstattungsbefreiten BMW gefahren bin.
    Nicht das hier der Anschein aufkommt ich wäre verwöhnt aber das war echt ECMR-Standart das habe ich in einem BMW nicht erwartet.
    Noch schlimmer als die billig wirkende Plastiklandschaft ist meiner Meinung nach der Motor des Fahrzeugs.
    Der 2l Benziner verbringt im X1 absolut keine Höchstleistung.
    Er ist zwar sehr laufruhig wirkt aber äußerst träge.
    Da ändert auch das doch überraschend straffe Fahrwerk und das gut schaltbare 6 Gangetriebe nichts an den schlechten Fahrleistungen.
    Beim Blick auf den Verbrauch schaute ich mit Sorgen auf die nächsten Tage.
    Trotz schonender vorrauschauender Fahrweise und langsamen Geschwindigkeiten habe ich es nicht geschafft den Verbrauch auf unter 10l zu senken.
    Das ist eindeutig zu viel des Guten und nach einer recht schlaflosen Nacht beschloss ich am nächsten Tag noch mal bei Enterprise vorbeizufahren und einen Tausch zu erfragen.



    Ich hatte vor meinem "Tauschversuch" das Fahrzeug nochmal gereinigt und hoffte das man mir in Mannheim Neckarau eine Dieselalternative anbieten könnte.
    Zu meinem Glück war grade ein 318d Modern Line reingekommen welcher allerdings noch ungewaschen war- doch das war mir egal ich war froh den X1 nach 400km abgeben zu können.
    Die Fahrzeugrücknahme und Fahrzeugübergabe war ordentlich und gab keine Punkte zur Kritik.
    Nun ist also ein 3er BMW für die nächsten 11 Tage mein Begleiter - und das für CLMR - da stellte sich bei mir doch ein wohltuendes Lächeln ein.


    Auf den BMW möcht ich an dieser Stelle auch nicht weiter eingehen da es hier im Forum schon einige Berichte gibt.
    Negativ aufgefallen ist mir das die Standartsitze auf Dauer ziemlich unbequem sind
    Ansonsten ist der 318dA ein sparsamer und sportlicher Begleiter mit viel Freude am Fahren.
    Die 6,4l sind in anbetracht meiner Fahrweise, die größtenteils auf purer Autobahnbolzerei meist nahe am Begrenzer bestand, ein super Wert.
    Bei Vollast (210km/h) zeigt die Momentanverbrauchsanzeige um die 9l an - damit kann ich leben.
    Der BMW wurde dann von mir für weitere 5 Tage telefonisch verlängert.
    Leider ist mir ein Tag vor Abgabe im Beifahrerfußraum ne Dose Energiedrink aufgeplatzt welche einen doch recht großen und hässlichen roten Fleck auf der beigen Fußmatte hinterlassen hat.
    Ob Enterprise daraus Profit schlägt erfahrt ihr gleich im nächten Abschnitt.



    Wir schreiben nun schon das Jahr 2013, Weltuntergang überlebt und der Tag an dem ich den 318d abgeben muss ist gekommen.
    Ich habe bei der Rückgabe des Fahrzeugs gleich auf den Fleck im Fußraum hingewiesen - der RSA nahm dies zur Kenntnis.
    Zu meiner Überraschung wurde mir nichts berechnet und man buchte nach Kontrolle des Fahrzeugs die Kaution direkt zurück.
    Der RSA und ich sind weiterhin keine Freunde heller Innenaussattung.


    Auf die Frage wie viel Kilometer ich denn ungefähr gefahren bin antwortete ich kurz : 6195km.
    Einem erstaunten Blick folgte direkt der Satz : " das können wir in Zukunft nicht mehr so machen".
    Insgesamt standen nun in 17 Tagen 6600 gefahrene Kilometer auf der Rechnung.
    Ich fragte nun mal genauer nach wo denn nun das Problem wäre und ob man mir nun kein Fahrzeug bei Enterprise mehr geben würde?
    Schließlich habe ich einen Tarif mit UNL km und lasse mir ungern vorschreiben wie viel ich zu fahren habe.
    Man wieß mich auf die 4000km Klausel hin ->BEI LÄNGERFRISTIGEN ANMIETUNGEN GILT EINE KILOMETERBEGRENZUNG VON 4.000 KM PRO MONAT.
    Da bei Enterprise im Implant Mannheim Neckarau mehrheitlich Werstattersatzmieten laufen hat man halt einfach nicht gerechnet das jemand mit einem Fahrzeug in recht kurzer Zeit so viel fährt.


    Nun möchte ich diesen Bericht aber mit einem kurzen Fazit abschließen:
    Für mich war und ist Enterprise nur eine Notlösung.
    Es war zwar schön für 2 Wochen einen F30 für nen günstigen CLMR Preis zu fahren dennoch fühle ich mich bei den anderen Autovermietern besser aufgehoben.
    Grade die Sache mit der Selbstbeteiligung ( 1500€ für CLMR !!) und den Erfahrungen aus anderen Erfahrungsberichten schrecken mich doch sehr von Enterprise ab.
    Diese Anmietung ist für mich zwar gut ausgegangen und die Ansätze zur Kritik halten sich in Grenzen aber mir ist bewusst das auch dieses Glück vergänglich ist. Denn schließlich kann diese Geiz is Geil Politik unter Umständen teure und weitreichende Folgen haben.


    Da die Station bewiesen hat wie inkompetent sie im Fall Mietkunde handelt hat kommt Enterprise für weitere Mietbeziehungen nicht in Frage.


    Trotzdem geht mein Dank ans Implant Mannheim Neckarau.
    So wurde mein Weihnachts und Neujahrsfest mit einem 3er BMW versüßt und die Reisekasse dank Tausch von X1 Benziner auf F30 Diesel zu nem CLMR Mietpreis merklich geschont. :208:


    Foto´s hab ich leider im Stress der Tage vergessen.
    Einzig die zwei Schnappschüsse sind geblieben:



    Danke für´s Lesen, wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    Amateurschreiber am Werk ;)

  • Danke für den Bericht!


    Dann bleibt/blieb es aber bei der "Verwarnung" bezüglich der "zu viel gefahrenen km"? Also keine weiteren Kosten trotz Überschreitung der 4000km Klausel?


    Schade um den Corsa B (ich mag die Knutschkugel irgendwie :106: ), aber Hauptsache Deine Freundin war/ist wohlauf!
    Habt ihr schon Ersatz für den Kleinen?

  • Danke für den Bericht!


    Dann bleibt/blieb es aber bei der "Verwarnung" bezüglich der "zu viel gefahrenen km"? Also keine weiteren Kosten trotz Überschreitung der 4000km Klausel?


    Schade um den Corsa B (ich mag die Knutschkugel irgendwie :106: ), aber Hauptsache Deine Freundin war/ist wohlauf!
    Habt ihr schon Ersatz für den Kleinen?


    nobrainer:


    Diese Anmietung war keine Langzeitmiete von daher ist die 4000km Klausel in meinem Fall ohne Wirkung.


    Im Grunde war der Corsa auch kein schlechtes Auto aber die 45 PS waren halt einfach zu wenig.
    Da krabbelt dir am Berg auf der Bab der LKW in den Kofferraum .. das ist kein schönes Gefühl ..
    und glaub mir .. der LKW Fahrer weiß nicht das ich nicht schneller kann :210:


    Den Ersatz könnt ihr demnächst im entsprechenden Thread begutachten ;)


    @Testfahrer75: :61::P;)

  • das steht ja auch nirgends, nur bei Langzeitmiete mit den 4000km


    entweder Enterprise ändert das oder sie sagen nix dazu.


    grundsätzlich hätte ich aber auch gesagt zum RSA, ja, war ne Ausnahme, schliesslich hat er ja auch kein Theater gemacht und auch nicht zum Ausgleich Schäden erfunden, die schon vorher da waren oder so was in der Art.


    grundsätzlich ist das mMn eine äußerst positiv verlaufene Miete. Fahrzeug bekommen trotz extrem kurzfrsitiger Buchungs vorm Wochenende, wo viel los ist, dann kostenloser Tausch auf Diesel mit 3KLassen upgrade... da kann man nicht meckern.

  • Interessanter Bericht. Das Fazit kann ich mit dem Inhalt absolut nicht nachvollziehen.


    - über die 1500E Selbstbeteiligung aufregen, aber dann halt trotzdem so buchen, da kann Enterprise nix dafür
    - CLMR gebucht und x1 bekommen, ist erst mal schon nicht so schlimm, gut bei den KM die du fährst als Benziner nicht so Toll, aber den dann gegen einen 3er Diesel tauschen zu können ist ja mal ein sehr dicker Pluspunkt, vor allem dass du den dann auch nochmal länger behalten darfst (und weiter nur als Golf bezahlst)


    Negativ war hier eigentlich nur, dass du kurzfristig nicht sofort ein Auto bekommen konntest, sowie offenbar das Unwissen des RSA beim Zurückbringen des Wagens wegen der inkl. KM. Ansonsten hört sich das fast nach einer Jackpot-Miete an.

  • Die Miete hier ist ja auch super gelaufen, dass stellt@rulfiibahnaxs: ja gar nicht in Frage. Aber wenn ich als Berufspendler damit rechnen muss wie z.B. Mietkunde irgendwie kurz vorher zu erfahren, "Sorry, ist grad nix da", dann hätte ich auch Bauchschmerzen. Von daher kann ich das Fazit schon nachvollziehen.
    Danke für den Bericht!

  • Danke für den Bericht.


    Für mich ebenfalls eine sehr gut gelaufene Miete, was zu meckern findet ja anscheinend jeder.


    1500 SB? Gibt's bei Enterprise nur bei Transportern. Müssten 1000 gewesen sein wenn es der Privattarif war. Oder war's Dein Firmentarif? Dann 550 €.

  • du bist ja echt nen toller kunde, bekommt für 17 tage clmr fdmr, kann noch auf nen diesel tauschen, haut 6600km auf die karre und mosert rum, dass ihm enterprise nicht wirklich gefallen hat und in zukunft nicht mehr in frage kommt. ich bin wirklich kein freund von erac, aber bei den anderen großen hättest du ordentlich an km geld geblecht und den schönen energy fleck in seiner beseitigung ebenfalls.....kunden wie du sind der grund warum manch ein ra zum popoloch wird, und zwar jedem kunden gegenüber.....

  • Abgesehen davon, dass sich Enterprise mMn. recht kulant verhalten hat, macht immer noch der Ton die Musik.


    Wenn ich "unlimited" Kilometer buche und bezahle, fahre ich auch soviel, wie ich will und muss.
    Bei einer LZM ist das natürlich was anderes.

  • Wo hat rulfiibahnaxs: denn rumgemeckert oder rumgemosert? Er bezog sich bei der Kritik an der Station auf den Fall von Mietkunde: und nicht auf seine eigene Miete. Außer dem Fall von Mietkunde und das er nicht mehr dort mieten will (u.U. wegen dem Image von Enterprise?) finde ich nichts Negatives in dem Beitrag.


    Schließlich habe ich einen Tarif mit UNL km und lasse mir ungern vorschreiben wie viel ich zu fahren habe.
    Man wieß mich auf die 4000km Klausel hin ->BEI LÄNGERFRISTIGEN ANMIETUNGEN GILT EINE KILOMETERBEGRENZUNG VON 4.000 KM PRO MONAT.


    Wenn diese Klausel in den AGB enthalten ist, dann ist eigentlich nur die Frage was eine längerfristige Anmietung ist. Diese Klausel ist m.E. so zu verstehen, daß Enterprise pro Monat 4000km erlaubt und davon ausgeht, daß bei Kurzzeitmieten die Zeit nicht ausreicht, um viele Kilometer zu fahren. Diese Annahme machen andere Vermieter auch, bei denen gibt es aber keine solche Klausel in den AGB. Wenn ich mit einem Wagen von Europcar 24 Stunden quasi ununterbrochen fahre, werden die auch nicht begeistert sein, auch wenn manche Klassen bei Tagesmieten unlimitierte Kilometer haben. Mehr als das wollte der Enterprise-Mitarbeiter wohl auch nicht ausdrücken, sonst hätten er die Zusatz-Kilometer berechnet.

  • jimmy: und die anderen Kritiker im Forum


    wegen Kunden wie mir ?
    ich glaube kaum das du mich und mein Verhalten als Kunde beurteilen kannst
    oder hatten wir je geschäftlich Kontakt?
    ich habe zu meinen Stammstationen jedenfalls ein gutes Verhältnis das auch mal Fehler verzeiht wenns mal nicht rundläuft.
    Desweiteren verstehe ich nicht warum einige von euch meinen ich würde diese Miete kritisieren,habe ich doch nur sachlich die Fakten dargelegt.
    Auch habe ich das mit der Fußmatte offen zugegeben da ich auch bereit bin für meine Fehler grade zu stehen.
    Und um es klar zu stellen erhebe ich niemals Anspruch auf irgend ein Upgrade oder Wunschfahrzeug- ich will weiter nichts als das bekommen wofür ich bezahle und dazu gehören auch Unl km.
    Alles andere bezeichne ich als Service in dieser Dienstleistungsgesellschaft.
    Und natürlich zeige ich der Station durch kleine Gesten und Mitbringsel das sie einen guten Job gemacht haben > so auch in diesem Fall.
    Aufgrund des teils schlechten Images und der für mich als Zweckmieter teilweisen Unzuverlässigkeit der Station fällt Erac leider aus.
    Sonst wäre ich wie auch wie Mietkunde: durchaus gewillt weiter dort zum mieten. Wenn da aber eine Wochenmiete schon nichts zählt wird mein kleines freies Wochenende erst recht nicht ernst bzw wichtig genommen.

  • du bist ja echt nen toller kunde, bekommt für 17 tage clmr fdmr, kann noch auf nen diesel tauschen, haut 6600km auf die karre und mosert rum, dass ihm enterprise nicht wirklich gefallen hat und in zukunft nicht mehr in frage kommt. ich bin wirklich kein freund von erac, aber bei den anderen großen hättest du ordentlich an km geld geblecht und den schönen energy fleck in seiner beseitigung ebenfalls.....kunden wie du sind der grund warum manch ein ra zum popoloch wird, und zwar jedem kunden gegenüber.....


    diesem Beitrag kann ich nun überhaupt nicht zustimmen: Upgrade, Diesel und Nichtberechnung der Reinigungskosten sind ganz klar natürlich Dinge, die bei der beschriebenen Miete sehr gut gelaufen sind, aber trotzdem rechtfertigt das den "Anschiss" wegen langer Fahrstrecke bei UNL nicht.
    UNL ist UNL, wenn enterprise das nicht will, könnten sie die Wagen ja ausdrücklich mit 4000km inklusiv statt UNL vermieten. Zumal ich 4000km bei 17 Miettagen nun auch nicht als dramatisch viel empfinde, das sind gerade einmal 388km pro Tag. (jedenfalls habe ich da schon manches mal deutlich mehr abgerissen, und meine :205: -Stammstation behandelt mich trotzdem weiterhin hervorragend)


    Wenn ich mit einem Wagen von Europcar 24 Stunden quasi ununterbrochen fahre, werden die auch nicht begeistert sein, auch wenn manche Klassen bei Tagesmieten unlimitierte Kilometer haben. Mehr


    bei Europcar habe ich auf den Mietunterlagen bei UNL immer den Hinweis "Inklusivkilometer 9999km" stehen. Auch wenn ich mal davon ausgehe, dass die Zahl nur dort eingetragen ist, weil die EDV einen Zahlenwert verlangt, so habe ich doch nie gehört, dass sich ein RSA von europcar mal über "zuviel Kilometer" beschwert habe.


    Mal einfach in die Runde gefragt: wer bekam schon einmal eine solche "Ansage", bei welcher Vermietung war das und bei wievielen abgerissenen Kilometern in wievielen Tagen?


    ansonsten verweise ich mal auf diesen Thread
    Unbegrenzte Kilometer wirklich unbegrenzt?
    und die Zahlen hier
    Eure maximale km-Leistung mit einem Mietwagen

  • Ich habe es bei Enterprise auch schon erlebt, dass bei der Mietvertragserstellung direkt die 4000km eingetragen werden. In dem Fall habe ich da nichts gesagt, denn wenn ich zwei Tage Kleinstwagen miete, werde ich sicher nicht so viel fahren. Aber ansonsten ist das ein Teil der Art, die mich an Enterprise manchmal etwas stört. In den nächsten Monaten mache ich wieder mal zwei Enterpriseversuche, mal sehen wie es ausgeht.