Vermieter : Enterprise
Anmietstation : Mannheim Neckarau BMW Implant
Abgabestation : Mannheim Neckarau BMW Implant
Gebuchte Klasse : Kompaktwagen (CLMR)
Erhaltenes Fahrzeug :
BMW X1 18iSdrive
BMW 318dA
Motor:
1995 cm³,110 kW 150 PS ( BMW X1)
1995 cm³,105 kW 143 PS ( BMW F30)
Getriebe :
6 Gang Schaltgetriebe (X1)
8 Gangautomatik (F30)
Ausstattung soweit erkannt:
BMW X1 - PDC und Sitzheizung
BMW F30 - Modern Line - PDC, Sitzheizung, Wischautomatik, Gra, Navi, Leder, Xenon
Gefahrene KM :
BMW X1- 400km
BMW F30 - 6195km
Verbrauch : BMW X1 - 10,5l/100km
BMW F30 - 6,4l/100km
Streckenprofil : 95%BaB, 4% Überland. 1% Stadt
Dauer : 17 Tage
Diesesmal möchte ich meinen Bericht anders als sonst verfassen,
ich möchte hierbei weniger auf die von mir gefahrenen Fahrzeuge eingehen sondern viel mehr den Anmietprozess bei Enterprise betrachten
Der Grund dieser Anmietung ist diesesmal wenig erfreulich, es ist Freitag der 21 Dezember, der angebliche Weltuntergang steht bevor und auch wenn er rückblickend nun doch nicht eingetreten ist so wird dieser Tag für meine Freundin und wohl auch für mich in bleibender Erinnerung bleiben.
Es ist gegen 7 Uhr, ich bin schon seit Stunden mit meinem Zug unterwegs als mich die Nachricht erreicht das meine Freundin einen Unfall hat. Zuerst vom "Worst Case" ausgegangen stellte sich etwas später die Erleichterung ein: Freundin unverletzt, doch der von mir so ungeliebte Corsa B wird grade vom ADAC ausm Graben gezogen. Obwohl der Corsa augenscheinlich ohne größere Beschädigungen den Straßengraben verlassen hatte zeigte sich schnell das der Opel doch was abbekommen hatte.
Der Werkstattmeister schaute sich den Wagen auf dem Abschlepphof genauer an mit dem Resultat: Achse angebrochen, Spurstange und Antriebswelle verbogen - Fahrzeug nicht mehr Fahrbereit.
Es ist mittlerweile gegen 12 Uhr ich habe Feierabend und suche fieberhaft nach einem preislich verträglichen Angebot für einen Mietwagen bis ins neue Jahr.
Aufgrund der vorhanden Auslastung und der Kurzfristigkeit der Buchung war bei den meisten großen Autovermietungen nicht viel zu bekommen.
Wobei man sicherlich was bekommen hätte wenn man bereit ist Unsummen zu zahlen.
Also muss man abseits des Tellerrandes schauen und dank Firmenrate bei Enterprise kam doch ein im Vergleich zu allen anderen Anbietern ein sehr günstiger Tarif zustande.
Nun also mit gut anderthalb Stunden Vorlaufzeit zunächst für 12 Tage Kompaktklasse (CLMR) bei Enterprise gebucht.
Eine virtel Stunde vor Anmietungsbeginn dann der Anruf der Station - man hat leider kein Fahrzeug für mich - man würde aber im laufe des Tages noch was bekommen.
Da ich aus der Not heraus unbedingt auf einen fahrbaren Untersatz angewiesen war erklärte ich mich bereit zu warten bis man mir ein Fahrzeug bereitstellen könne.
Man versprach mir mich anzurufen wenn sie ein Fahrzeug haben.. auf die Frage wann das sein würde bekamm ich folgende Antwort : "bis spätestens 19.00 Uhr".
Nich schön aber ich kann es nicht ändern.
Ein Blick aufs Handy,es ist 16 Uhr, Herr Rulfiibahnaxs wir haben ein Fahrzeug für sie!!
Eine halbe Stunde später Enterprise angekommen wurde ich höflich empfangen und die Vermietpapiere wurden erstellt.
Der RSA überprüfte mit mir gemeinsam den bereitgestellten BMW X1.
Ich muss sagen das ich mir glaub ich noch nie ein Fahrzeug so genau angeschaut habe wie dieses, einfach um die hohe Selbstbeteiligung durch einen nicht erkannten Schaden zu gefährden.
Man hat hier ja schon häufer gelesen das Enterprise in Bezug auf Schadensberechnung sich etwas eigenartig verhält.
Danke an dieser Stelle auch an die erstellte Checklist welche ich mir hier aus dem Forum ausgedruckt habe.
Es ist übrigens schon 17 Uhr als ich mich auf die Reise mache aber immerhin ich habe ein Fahrzeug.
Mission erstmal erfüllt.
Nun möchte ich kurz auf den BMW X1 18i Sdrive eingehen:
Ich muss zugeben das ich noch nie einen so schäbigen, ausstattungsbefreiten BMW gefahren bin.
Nicht das hier der Anschein aufkommt ich wäre verwöhnt aber das war echt ECMR-Standart das habe ich in einem BMW nicht erwartet.
Noch schlimmer als die billig wirkende Plastiklandschaft ist meiner Meinung nach der Motor des Fahrzeugs.
Der 2l Benziner verbringt im X1 absolut keine Höchstleistung.
Er ist zwar sehr laufruhig wirkt aber äußerst träge.
Da ändert auch das doch überraschend straffe Fahrwerk und das gut schaltbare 6 Gangetriebe nichts an den schlechten Fahrleistungen.
Beim Blick auf den Verbrauch schaute ich mit Sorgen auf die nächsten Tage.
Trotz schonender vorrauschauender Fahrweise und langsamen Geschwindigkeiten habe ich es nicht geschafft den Verbrauch auf unter 10l zu senken.
Das ist eindeutig zu viel des Guten und nach einer recht schlaflosen Nacht beschloss ich am nächsten Tag noch mal bei Enterprise vorbeizufahren und einen Tausch zu erfragen.
Ich hatte vor meinem "Tauschversuch" das Fahrzeug nochmal gereinigt und hoffte das man mir in Mannheim Neckarau eine Dieselalternative anbieten könnte.
Zu meinem Glück war grade ein 318d Modern Line reingekommen welcher allerdings noch ungewaschen war- doch das war mir egal ich war froh den X1 nach 400km abgeben zu können.
Die Fahrzeugrücknahme und Fahrzeugübergabe war ordentlich und gab keine Punkte zur Kritik.
Nun ist also ein 3er BMW für die nächsten 11 Tage mein Begleiter - und das für CLMR - da stellte sich bei mir doch ein wohltuendes Lächeln ein.
Auf den BMW möcht ich an dieser Stelle auch nicht weiter eingehen da es hier im Forum schon einige Berichte gibt.
Negativ aufgefallen ist mir das die Standartsitze auf Dauer ziemlich unbequem sind
Ansonsten ist der 318dA ein sparsamer und sportlicher Begleiter mit viel Freude am Fahren.
Die 6,4l sind in anbetracht meiner Fahrweise, die größtenteils auf purer Autobahnbolzerei meist nahe am Begrenzer bestand, ein super Wert.
Bei Vollast (210km/h) zeigt die Momentanverbrauchsanzeige um die 9l an - damit kann ich leben.
Der BMW wurde dann von mir für weitere 5 Tage telefonisch verlängert.
Leider ist mir ein Tag vor Abgabe im Beifahrerfußraum ne Dose Energiedrink aufgeplatzt welche einen doch recht großen und hässlichen roten Fleck auf der beigen Fußmatte hinterlassen hat.
Ob Enterprise daraus Profit schlägt erfahrt ihr gleich im nächten Abschnitt.
Wir schreiben nun schon das Jahr 2013, Weltuntergang überlebt und der Tag an dem ich den 318d abgeben muss ist gekommen.
Ich habe bei der Rückgabe des Fahrzeugs gleich auf den Fleck im Fußraum hingewiesen - der RSA nahm dies zur Kenntnis.
Zu meiner Überraschung wurde mir nichts berechnet und man buchte nach Kontrolle des Fahrzeugs die Kaution direkt zurück.
Der RSA und ich sind weiterhin keine Freunde heller Innenaussattung.
Auf die Frage wie viel Kilometer ich denn ungefähr gefahren bin antwortete ich kurz : 6195km.
Einem erstaunten Blick folgte direkt der Satz : " das können wir in Zukunft nicht mehr so machen".
Insgesamt standen nun in 17 Tagen 6600 gefahrene Kilometer auf der Rechnung.
Ich fragte nun mal genauer nach wo denn nun das Problem wäre und ob man mir nun kein Fahrzeug bei Enterprise mehr geben würde?
Schließlich habe ich einen Tarif mit UNL km und lasse mir ungern vorschreiben wie viel ich zu fahren habe.
Man wieß mich auf die 4000km Klausel hin ->BEI LÄNGERFRISTIGEN ANMIETUNGEN GILT EINE KILOMETERBEGRENZUNG VON 4.000 KM PRO MONAT.
Da bei Enterprise im Implant Mannheim Neckarau mehrheitlich Werstattersatzmieten laufen hat man halt einfach nicht gerechnet das jemand mit einem Fahrzeug in recht kurzer Zeit so viel fährt.
Nun möchte ich diesen Bericht aber mit einem kurzen Fazit abschließen:
Für mich war und ist Enterprise nur eine Notlösung.
Es war zwar schön für 2 Wochen einen F30 für nen günstigen CLMR Preis zu fahren dennoch fühle ich mich bei den anderen Autovermietern besser aufgehoben.
Grade die Sache mit der Selbstbeteiligung ( 1500€ für CLMR !!) und den Erfahrungen aus anderen Erfahrungsberichten schrecken mich doch sehr von Enterprise ab.
Diese Anmietung ist für mich zwar gut ausgegangen und die Ansätze zur Kritik halten sich in Grenzen aber mir ist bewusst das auch dieses Glück vergänglich ist. Denn schließlich kann diese Geiz is Geil Politik unter Umständen teure und weitreichende Folgen haben.
Da die Station bewiesen hat wie inkompetent sie im Fall Mietkunde handelt hat kommt Enterprise für weitere Mietbeziehungen nicht in Frage.
Trotzdem geht mein Dank ans Implant Mannheim Neckarau.
So wurde mein Weihnachts und Neujahrsfest mit einem 3er BMW versüßt und die Reisekasse dank Tausch von X1 Benziner auf F30 Diesel zu nem CLMR Mietpreis merklich geschont.
Foto´s hab ich leider im Stress der Tage vergessen.
Einzig die zwei Schnappschüsse sind geblieben:
Danke für´s Lesen, wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Amateurschreiber am Werk