Ford Mondeo Turnier (2,2 TDCi) | Europcar Rosenheim
- Vermieter: Europcar
- Station: Rosenheim (RSQC01)
- Klasse: damals IWAR, jetzt JWAR
- Kilometerstand bei Anmietung: 12
- Kilometerstand bei Rückgabe: 7246
- Gefahrene Strecke: 7234
- Motor: Reihen-4-Zylinder-Dieselmotor, 2179 ccm, 420 Nm bei 1.750 – 3000 U/Min, 200 PS/147 KW (3.500 U/Min)
- Getriebe: 7 Gang Automatik
- Antrieb: Frontantrieb
- Höchstgeschwindigkeit: lt. Fahrzeugschein 216, Tachowert ca. 235
- Durchschnittsverbrauch: 5,9 Liter/100km, Werksangabe: 6,5 Liter/100km
- Streckenprofil: überwiegend Landstraße, geringer Autobahnanteil
- Dauer: 12 Tage
- Buchung , Abholung und Rückgabe:
Gesucht war für mein großes Vorhaben, Deutschlands Bundesgrenze abzufahren (und etwas darüber hinaus), ein sparsames, jedoch nicht allzu schwaches Dieselfahrzeug. Anfangs bestand der Wunsch, die Fahrt mit einem Audi A1 1.6 TDi zu meistern, jedoch gestaltete sich das Finden des Wunschfahrzeugs im südostbayerischen Raum als sehr schwierig. Da ich jedoch nicht an Pflichten gebunden war, erklärte ich mich dazu bereit, erst mal auf das Wunschfahrzeug zu warten. Zwei bis drei Wochen vergingen, und es war immer noch kein A1 in Sicht. Aufgrunddessen 'erweiterte' ich die Möglichkeiten und bat um einen VW Golf GTD. Aber auch dieses Fahrzeug war zu dieser Zeit (Anfang Juli) schwer aufzutreiben. Als ich dann nach zwei weiteren Wochen immer noch kein Erfolg hatte, bin ich spontan zur Station gegangen. Mir fiel sofort auf, dass ein Trapo acht nagelneue Ford Mondeos abgestellt hatte. Da ich eigentlich nun startklar war, beschloss ich, in der Station folgendes Angebot zu machen: Ich würde einen Ford Mondeo (IWAR) 'vorübergehend' nehmen, bis ich auf meinem Weg 'zufällig' einen VW Golf GTD (IDMR) antreffen sollte und diesen dann eintausche. Die Station willigte ein und ich war nun startklar. Mit viel Glück bekam ich einen von zwei neuen Mondeos mit dem 2,2 TDCi Duratorq-Motor. Anfangs noch etwas skeptisch über das Fahrzeug entwickelte sich schon nach wenigen Kilometern ein zunehmendes Glücksgefühl. Positiv überrascht konnte ich nun meine langbeschlossene Fahrt antreten. Schon am nächsten Tag war mir klar, dass ich dieses Fahrzeug keinesfalls mit einem VW Golf GTD tauschen werde... Nach zwölf Tagen war dann die Tour mit vielen Sehenswürdigkeiten in Rosenheim dann leider wieder vorbei.
- Fahren und Bedienung:
Total positiv überrascht war ich vom durchaus durchzugsstarken Motor! Verbunden mit dem Automatikgetrieben war jederzeit ein rasches Beschleunigen möglich. Überholvorgänge waren nie ein Problem, jedoch stieg der Verbrauch extrem nach oben. Zur Ausstattung kann man nur sagen: Wow! (man wundert sich, dass man bei einem IWAR eine Vollausstattung bekommt und weitaus weniger zahlt als wenn man einen FWAR bucht - eine C-Klasse oder ein Audi A4 wären nie so gut ausgestattet) Das Fahrzeug hatte alles, was ich gebraucht hat, ja sogar mehr, als nötig war! Ledersitze, Sitzheizung, elektisch verstellbarer Fahrersitz mit Memoryfunktion/ Beifahrersitz, Keyless access (Schlüssel war immer in der Hosentasche), Rückfahrkamera, Bi-Xenonscheinwerfer, Navigationssystem für ganz Europa, Bluetooth-Telefonie mit iPhone-Erkennung bzw USB-Anschluss, beheizbare Frontscheiben - und ein elektisches Schiebedach (und und und...). Mit all diesen Ausstattungsmerkmalen fühlt man sich annäherend wie in einer S-Klasse! Der Komfort war jederzeit voll gegeben!
- Verbrauch:
Der Verbrauch war aufgrund meiner gewählten Fahrtroute auf überwiegend Landstraßen unter der Werksangabe von Ford bei 5,9 Liter/100 KM statt der 6,5 Liter. Kurzzeitig war der Bordcomputer auch schon bei 5,7 Liter, aber die letzte Autobahnetappe zwang ihn dann doch wieder auf die gewohnten 5,9 Liter. Für dieses Fahrzeug mit dieser Motorisierung ein durchaus positives Ergebnis.
- Fazit:
Der perfekte Begleiter! Ich bin mit diesem Fahrzeug mehr als glücklich gewesen! Das lange Warten hat sich also doch bezahlt gemacht! Das einzige, was anders hätte sein sollen, ist die Getriebeart: ab und zu fragte man sich schon nach dem Sinn des aktuellen Gangs...