Ford Mustang Shelby GT 500

  • Nach langem überlegen hier nun mein Fahrbericht vom Ford Mustang Shelby GT500 aus letztem Jahr April.


    Zur Vorgeschichte:


    Nachdem der Winter lange genug im Norden war und das Wetter langsam wieder besser wurde, brauchte ich etwas um meine PS Sucht zu befriedigen. Ich verspürte den Drang wieder etwas zu bewegen, das mir das Blut in den Adern kochen lassen würde. Die letzte Miete in einem Leistungsstarken Wagen lag weit zurück und daher ergriff ich nun die Initiative und durchforstete das Internet nach einem passenden "Suchtbefriediger". Es dauerte nicht lange und ich landete bei der Traumerfüll... entschuldigung ich meinte natürlich Autovermietung, die mir schon einmal die passende Droge verabreichte.
    Schnell alles telefonisch und schriftlich vereinbart und geklärt und da waren sie wieder - die schlaflosen Nächte bis zu dem Tag auf den ich lange wartete.


    Die Abholung:


    Das Wetter an diesem Tag war, um es mal mit Kieler Worten zu beschrieben, einfach nur Für'n Arsch. - Es schneite leicht und wir hatten +3 Grad. Ich rief auf der Zugfahrt nach Hamburg nochmal bei der Vermietung an und erkundigte mich nach dem Stand der Dinge. Da sich die Vermietung vorbehielt, eine Anmietung zu verschieben falls das Wetter nicht mitspielen sollte. Aber soweit sollte es heute nicht kommen.


    An der "Apotheke" angekommen wurde man auch schon gleich mit Namen begrüßt und man erledigte bei einem Kaffee alle notwendigen Formalitäten. Dann war es endlich so weit. Wir gingen die 52 Stufen hinunter zum Suchtmittel. Da stand er nun in seiner vollen Pracht.



    Breit und durch die Farbkombination Tornado-Rot mit den zwei mattschwarzen Streifen einfach nur bullig. Ich hatte mich sofort verliebt. :love:
    Nachdem wir den Wagen nochmal auf Schäden untersucht hatten und den Kilometerstand in den Mietvertrag eingetragen hatten, drehte ich am Schlüssel und das Monster erwachte zum Leben. Auf Grund der Tatsache das der Wagen rückwärts an der Wand parkte, kam das erwachen des V8 Triebwerks noch viel brachialer rüber. Ich zuckte kurz zusammen und schaute danach meinen besten Freund an. Wir beide wussten: "Dieser Wagen wird viel sehr viel Spaß machen!"


    --
    Hier ein kleiner Einblick in die Fahrzeugdaten:


    Unter der Haube werkelt ein Kompressor geladener 5,4L V8 Supercharged mit 550PS. Geschaltet wird mit einem 6-Gang Schaltgetriebe. Die Kraft wird mit 691 NM Drehmoment an die Hinterachse geleitet wo die Räder krampfhaft versuchen die Kraft auf die Straße zu bringen. Die Serienmäßige Hochleistungs X-Rohr Auspuffanlage rundet mit einem lauten Bollern und fiesen Abtourklängen das ganze ab. Mit einem Verbrauch von knapp 15L Super Plus schafft man gut und gerne 450 Kilometer mit einer Tankfüllung. (Natürlich je nach Fahrweise :whistling: )



    Die Ausstattung:


    Jaaa die Amerikaner und ihre Innenausstattungen. Hier scheiden sich die Geister. Ich kann nur sagen, das mir die Ausstattung im Mustang Shelby GT 500 ebenso gut gefällt wie im 2008-er Hummer H2. Das Design war leicht an die Modelle aus den 60-er Jahren angelehnt und gefiel mir in Kombination mit den modernen Neuerungen wirklich sehr gut. Bestes Gimmick: Man konnte die einzelnen Tachobeleuchtungen in der Farbe wechseln. Also man konnte im Drehzahlfenster z.B. rotes Licht und im Geschwindigkeitsfenster blaues Licht an haben. Parallel dazu auch die Beleuchtung in den Getränkehaltern in der Mittelarmlehne und der Fußraumbeleuchtung.






    Der Motor:


    5,4l V8 mit 550 PS ist definitiv eine Hausnummer. JA! Und wenn man damit nicht umzugehen weiß... :209:
    Aber selbst Leute die bereits Erfahrungen mit Sportwagen dieser Art haben, treibt der Shelby GT 500 Schweißperlen auf die Stirn. Ein Beispiel: Wir sind auf dem Rückweg von Hamburg nach Kiel und fahren mit 120 Km/h im 5. Gang auf der linken Spur über die Autobahn. Als der Vordermann nun auf die rechte Spur ausweicht und ich in den 4. Gang herunter schalte und nur die Kupplung kommen lasse, bricht kurz das Heck aus. Ein Moment der Unachtsam schnell Folgen hätte haben können.


    Einfach Wahnsinn ist aber der Kompressor. Ab 3500 U/min springt dieser schlagartig an, die 550 PS werden losgelassen und man wird Rücksichtslos in den Sitz gedrückt, während der Wagen nach vorne jagt und die PSI-Anzeige nach oben. Das Orchester was die Abgasanlage dabei von sich gibt, ist einfach nur Traumhaft. Untermalt mit dem pfeiffen des Kompressor ein Klangerlebnis, was man so schnell nicht mehr vergisst.


    Laut Fahrzeugschein schafft der Wagen eine Höchstgeschwindigkeit von 290 Km/h. Persönlich schaffte ich "nur" 275 Km/h, was ich aber auf Grund der verbauten Starrachse und der Wetterverhältnisse nicht weiter ausreizen wollte. Kleine Anmerkung: Das Wetter war bei der Geschwindigkeitsjagt besser als am Tag der Abholung. Und es waren definitiv höhere Plus grade.
    Da im Wagen nur eine Starrachse verbaut ist, hat man immer ein leicht mulmiges Gefühl, fährt man über eine Autobahnbrücke mit hoher Geschwindigkeit, hat man immer gleich das Gefühl das einen jeden Moment das Heck überholt.


    Man könnte auch sagen: Der Ritt auf der Kanonenkugel.


    Das 6-Gang Schaltgetriebe leistet gute Arbeit und hat einen gewöhnungsbedürftigen kurzen Schaltweg. Am Anfang musste ich teilweise immer erst schauen ob ich im Leerlauf bin oder doch schon den 1. Gang eingelegt habe.


    Und nun zu dem, was mich die ganze Zeit hat grinsen lassen wie ein Honigkuchenpferd: Die Auspuffanlage. :love: Jedes mal beim Beschleunigen und dann wieder Abtouren lassen knallte es hinten raus. Teilweise sogar so laut, das ich dachte mir wäre ein Reifen geplatzt. Bei Fahrten durch die Stadt schaltete ich generell nie höher als in den 3. Gang um einfach dieses Sounderlebnis immer und immer wieder zu hören. Gerade in engen Häuserschluchten war das besonders lecker.


    Fazit:


    Das Adrenalin, der Kick beim Beschleunigen, neugierige Blicke, winkende Leute die mit dem Finger auf einen zeigen, Menschen die an der Ampel oder vorm Supermarkt den Smalltalk suchten oder einfach nur die morgendliche Freude wenn man um 07:00 Uhr den Motor startete um zur Arbeit zu fahren und sich wie ein kleines Kind freute wenn das V8 Triebwerk zum Leben erwachte - All das sind Gründe oder Momente die an die schönste Woche im Jahr 2012 erinnern lassen und die mich dazu bewegen, dieses Jahr wieder den Gang in die besondere Apotheke zu machen.




    Um meine Sucht zu befriedigen...


    ... die PS -Sucht.


    ---Basti---


















  • Boah, der Wagen ist einfach nur ein Traum :love::love:


    Danke fuer den tollen Bericht, der einen (wenigstens ansatzweise) das Grinsen mitspueren laesst :106::118:

  • Danke für den tollen Bericht, mich stört leider eine Kleinigkeit. In letzter Zeit rechtfertigen sich immer alle für irgendwas, was meiner Meinung nach daher kommt, dass hier im Forum alle ohne Zeigefinger in die Tastatur tippen, da diese ständig erhoben und schüttelbereit sind. Wie das Wetter bei deiner 275km/h Fahrt war ist mir wirklich egal, du wirst es schon wissen.


    Danke für den Bericht :)

  • In San Francisco durfte ich den normalen Mustang Convertible bewegen...und der hat schon Spaß gemacht.


    Wie lang muss das erst bei dem Gefährt gedaurt haben, bis das Grinsen wieder ausm Gesicht war 8)


    :60: für den Bericht...da denkt man einfach nur: ROOOOAAAAAR :117:

  • Sind die da bei Yellow Hummer und den offiziellen Altersangaben eher sehr kulant, oder wie verhält sich das da? Offiziell ist der Wagen ja anscheinend erst ab 27. Hatte mir nämlich auch schon mal überlegt da was zu mieten, wurde dadurch dann aber abgeschreckt.