Frage zu Winterreifen

  • Hi Community,


    so da seit 3 wochen nun mein auto in der garage steht und ich jetz bis anfang märz auf die geliebten sixt mietwägen zurückgreifen muss...hab ich da mal ein paar fragen!


    Für gewöhnlich buche ich kat. LDAR...so wie geschehen vergangenes WE...mein fahrzeug war ein BMW 530d.
    der hatte aber nun schon M+S drauf....


    So nun zu meiner frage...da ich jetz oft in die berge zum boarden fahre...wollt ich wissen ob ich mich bei dieser kategorie auf winterreifen verlassen kann ohne sie online dazu zu buchen(autos bucht meine frau über ihr system sie is tourismusfachwirtin + kriegt special rates) so wie vergangenes WE geschehen...ich hatte SIE nicht dazu gebucht...


    Vielen Dank im voraus


    MfG


    FreakBanana

  • Hier ein Zitat auf eine Rklamation, bzgl. Reifen im allgemeinem


    "...Wir haben ab den 15.10.2008 eine Winterreifengarantie für unsere Kunden. Wenn der Kunde aber diese definitiv nicht in Anspruch nehmen will oder möchte, dann können wir unserem Kunden diese auch nicht aufzwingen. Momentan lässt es die Wetterlage noch zu mit Sommerreifen zufahren, wobei schon bei Temperaturen um die 7 °C empfehlt es sich mit Winterreifen zufahren.
    ...


    i.A. T. Röhling
    Filialleiter Mercedes Implants München
    Sixt GmbH & Co. Autovermietung KG..."

  • Es gibt bei Sixt in der Gruppe LDAR noch einige Fahrzeuge, die auf Sommerreifen unterwegs sind. Es sind aber nicht mehr viele, zudem dürften diese in Kürze aus der Flotte genomen werden.


    Du kannst ja ohne Winterreifen reservieren und - falls es mal nicht klappt - die Winterreifen direkt bei der Abholung an der Station hinzubuchen (kostet etwas mehr als bei einer Vorabreservierung). Dies setzt natürlich voraus, daß auch ein Fahrzeug mit Winterreifen verfügbar ist. Zur Not kannst Du ja auf eine andere Klasse ausweichen.

  • ich weiss es nicht is für mich seit 2 jahren imma die selbe frage im winter....und es waren immer welche drauf(ohne zubuchung) wie gesagt buche immer nur okt-mär, und meine frau ca. noch 15 mal im jahr wenn sie auf irgendwelche tourismus sachen muss

  • ich weiss es nicht is für mich seit 2 jahren imma die selbe frage im winter....und es waren immer welche drauf(ohne zubuchung) wie gesagt buche immer nur okt-mär, und meine frau ca. noch 15 mal im jahr wenn sie auf irgendwelche tourismus sachen muss

    Dann wundert mich deine Frage, ehrlich gesagt. Wenn du das seit 2 Jahren immer so machst und damit gute Erfahrungen gemacht hast, warum solltest du jetzt plötzlich Winterreifen buchen?

  • na, ne ganz einfache antwort...weil ich hier auf das forum gestossen bin und ich der meinung bin dass ich hier konkrete antworten kriegen werde (hoff ich doch mal ganz stark)

  • Hallo FreakBanana... willkommen an Bo(a)rd!


    Konkrete Antwort vorab: Eine Garantie gibt es nur, wenn du WR mit dazubuchst.
    Alles andere ist Spekulation...


    Bei Sixt versucht man immer mehr Fahrzeuge mit Winterreifen auszustatten. So haben rein theoretisch alle Fahrzeuge, die nach August zugelassen werden in der Regel Winterreifen montiert.
    Ein kleines Hilfsmittel ist dabei auch der Nummernschildkreis, so haben die Reihen M-OS sowie M-IV so gut wie alle Winterreifen drauf. (Persönliche Einschätzung)
    Aber auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel, wie z.B. Audi A3... Vor-Facelift generell oft mit M+S Reifen unterwegs, seit dem Facelift zum Jahr 2008 bei Sixt oft mit Sommerreifen unterwegs da S-Line mit Alufelgen als Paket mit an Bord ist. War jedenfalls mein Eindruck, dass die A3s dieser Sixtwelt sonst eher mit M+S Reifen am Start waren.


    Wenn du eine Tour in die Berge planst, gib das Geld lieber aus.
    Denn gerade ein 5er BMW oder ne E-Klasse sind durch den Heckantrieb mit Sommerreifen im Winter wohl eher deplatziert.


    Viel Spaß beim Mieten und eine allzeit knitterfreie Fahrt. :206:

  • Wenn du eine Tour in die Berge planst, gib das Geld lieber aus.
    Denn gerade ein 5er BMW oder ne E-Klasse sind durch den Heckantrieb mit Sommerreifen im Winter wohl eher deplatziert.

    ... oder stell eine Kiste Bier in den Kofferraum! Mich persönlich hat mal eine Kiste Mühlen-Kölsch an einem kleinen Hügel gerettet! Hatte eine C-Klasse und geriet in einen überraschen Wintereinbruch. Im Flachen ging das auch. Leider musste ich einen kleinen Hügel hinauf. Dort begrüßten mich dann auch andere Fahrzeuge querstehend mit eingeschaltetetem Warnblinker. Aber Wagemutig wie ich bin, habe ich dann kräftig Stoff gegeben und mit dem Anlauf den Hügel geschafft. Gerade so! Ja lieber Kinder: Don't try this at home! ;)

  • sind M&S reifen = winterreifen?
    sprich wenn ich bei sixt "wintertaugliche bereifung" buche.. bekomm ich dann auch wirklich winterreifen oder eventuell sogar M&S reifen?. letzteres ist für mich nämlich keine wintertaugliche bereifung. für sowas möchte ich nicht 48€ für 3 tage bezahlen...