Sixt App - Fahrzeugauswahl?

  • hat aktuell noch jemand das Problem, dass man sich in der app die Barcodes nicht anzeigen lassen kann um diese in Passbook zu integrieren?
    bei mir lädt er und lädt er aber nichts passiert ?(

  • App-Auswahl hat nicht funktionert ("Keine Fahrzeuge verfügbar"). Anscheinend haben die Stationen keine Lust, die verfügbaren Fahrzeuge in die Datenbank einzugeben. Bei der Fluktuation durchaus nachvollziehbar, aber dann sollte man die App besser nicht so anpreisen.

  • Ich kann mir bloß vorstellen, dass das System sehr genau auf die eingetragenen Sippcodes der Fahrzeuge achtet, dass also z.B. ein VW CC Automatik, der für den "Durchschnittsmieter" als SDMR gilt aber intern ein SDAR darstellt, nicht für eine SDMR-Resi in der App-Fahrzeugauswahl angezeigt wird.
    Entsprechend könnte es sich dann auch mit CYMR/CXMR bei CWMR/CPMR-Reservierungen verhalten... (sofern meine Theorie stimmt). Das würde dann zusammen mit dem Blocken der Fahrzeuge dazu führen, dass oftmals kein Fahrzeug angeboten wird.

  • Und da kleinere und normalgroße Stationen keinen Bock haben sich ihre Dispo durch den Kunden kaputtmachen zu lassen, sorgen die schon dafür dass nix frei ist, insbesondere in den hohen Klassen :)

  • So sieht's aus, es gibt nichts einfacheres, als ein Fahrzeug auf einen anderen Status zu stellen, im Zweifel ist es einfach noch nicht sauber oder wird auf eine Reservierung am nächsten Tag geblockt...

  • Nein, das Sytem nimmt einfach alle Fahrzeuge der gebuchten Klassen, die den Status vermietbereit haben. Nicht mehr und nicht weniger.

    Da liegt doch der Hund begraben. Was ist mit Fahrzeugen, wie SVAR, die nicht direkt buchbar sind? Bist du dir sicher, dass die für SVMR-Reservierungen angezeigt werden? Im Umkehrschluss: zeigt die App für eine FDAR-Reservierung auch FDMR-Fahrzeuge an?

  • Das ganze System ist totaler Quatsch, da kommt's darauf nun auch nicht mehr an :)


    Das hat genau solange funktioniert wie die Stationen es nicht verstanden haben. Die Phase ist nun vorbei.

  • Also ich hab die Fahrzeugwahl jetzt 3 mal probiert und 3 mal war "kein Fahrzeug für mich vorhanden". Er hat zwar immer gesucht wie ein Ochse aber am End kam immer die selbe Meldung: "Es tut uns leid aber momentan steht kein Fahrzeug für Sie zur Verfügung. Bitte versuchen Sie es später noch einmal."


    Ab 25min vorher ploppt die Meldung, das ich mir ein Fzg. aussuchen kann, in der Sixt-App auf aber das wars dann auch. Selbst 1 Minute vor Resi-Beginn hat Sixt angeblich kein Fahrzeug für mich :thumbdown:


    Und ja die Stationen konnten dieses Feature alle nutzen (gecheckt auf der Sixt-Webseite). Versucht wurde 1x Frankfurt Flughafen, 1x Berlin Europa-Center und 1x Sixt Wiesbaden. Alle 3 hatten kein Fahrzeug für mich ;( . Also zumindest in der App. Vor Ort gabs dann immer ein schickes Autotut. Na wenigstens etwas :thumbup:

  • Wenn schon ein Fahrzeug für Dich geblockt ist, dann findet die App auch kein freies Fahrzeug.

  • Jetzt verstehe ich allerdings nicht, warum das bei mir nicht funktioniert. :-/
    Habe noch nie eine Meldung der App bekommen, dass jetzt Fahrzeuge verfügbar seien. Angeblich soll meine Station aber App-Auswahl anbieten.
    Kann die Station das unterdrücken?

  • Wenn die Station schon ein Fahrzeug geblockt hat, erscheint aber keine Mitteilung, dass kein Fahrzeug zur Verfügung stehen soll, sondern die Meldung über den Block mit Fahrzeugtyp und Kennzeichen.


    Also bei mir kommt dann immer, dass kein Fahrzeug gewählt werden kann.

  • Also bei einer Blockung eines Fahrzeuges wurde es mir in der App auch so angezeigt. Als zugewiesenes Fahrzeug.
    Ansonsten wurde mir bei allen Mieten, mit einer Ausnahme, keine Auswahl gegeben obwohl genug Fahrzeuge in der Klasse an der Station stand (explizit: Hamburger Flughafen).


    Eine Ausname war eine FDMR Buchung wo mir bereits 30min vorab ein 316i zur Auswahl gegeben worden ist. Am Counter wurde es dann allerdings nen 535dT.


    Ein System dahinter kann ich bislang nicht feststellen.

  • Ich hab das so auch nur einmal miterlebt, weil meine Stammstation eigentlich nur sehr selten Fahrzeuge blockt. Da kam per Mitteilung auf dem iPhone-Sperrbildschirm die Nachricht über den Block, in der App war dann keine Fahrzeugauswahl mehr möglich, durch Klick auf das Bild des Fahrzeugs in der linken oberen Ecke kam dann aber die genaue Info über das geblockte Auto.
    Sieht dann, wenn die Station ein Fahrzeug geblockt hat, in der App so aus:

    Dateien

    • Foto.PNG

      (113,12 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )