Sixt App - Fahrzeugauswahl?

  • Witzig, wie immer wieder von neuem festgestellt wird, dass es bei einem Unternehmen nur darum geht, Gewinne zu steigern :-)


    Ich finde die Idee prinzipiell gut. Habe keine Lust auf das ständige Upsellgelaber und Versicherungsverkauferei. Wer sich an so einem "Kontakt" befriedigt, muss schon eine ausgeprägte masochistische Ader haben.


    Upsells werden sicherlich auch direkt in der App angeboten. Schäden können, wie bereits beschrieben, auch heute schon direkt an die Hotline gemeldet werden. Wenn die Zeit da ist, kann man ja vorsorglich alle neuralgischen Punkte (4x Felge, Aufgesetzt, Steinschlag, Kofferraumabsatz)angeben. Wenn ich mir die Schadenslisten von manchen Autos und ihren tatsächlichen Zustand so ausschaue, praktizieren das manche auch ausgiebig.


    Weiterer Vorteil: Man wird nicht mehr belogen, was die tatsächliche Klasse anbelangt ("der 330d ist aber LDAR, wegen dem 6Zyl.").


    Zusätzlich kann ich genüsslich Doppelresis vornehmen, auch an derselben Station zur selben Uhrzeit, und mir das Sahnestück der entsprechenden Klasse raussuchen. Bei Stationen, wo eh hunderte Autos bereit stehen, wird das kein großes Ding sein.


    Ich sehe in dem System keine wirklichen Nachteile.

  • Also eigentlich geht’s an 2 Flughäfen, MUC und DUS.


    FRA ist nicht mal geplant.


    Die Aussage, dass die Fahrzeugauswahl abhängig von der Versicherung und Selbstbehalt ist, ruft bei mir momentan maximale Panik hervor. Ohne Versicherung gebucht, dann gibts jetzt nur noch C180 für FDMR, oder was soll das heißen?


    Insgesamt stört mich, dass es zu einer Aufteilung der Flotte kommen kann und am Counter die Fahrzeuge für digitalselfcheckdingsbums nicht verfügbar sind.


    Ganz ehrlich: ich glaube dass das genauso ein Rohrkrepierer wird wie die bisherigen Versuche auch, weil die Stationen da nur Mistgurken hinpacken werden, die sowieso nicht per upsell rausgehen würden. Dauert 2Monate bis es der letzte kapiert hat.


    Bedeutet dann wohl auch, dass wir den Thread zur App Auswahl schließen können, denn das wird dann nicht mehr gehen, 30min vorher mal zu gucken.


    Insofern entsteht wirtschaftlich gesehen wohl eher ein Schaden für Sixt. Die Businesskasper mieten sowieso, die anderen, die einen GTi oder JCW gefunden haben, fallen dann weg.

    Mehr Mieten gibt es ja nicht, weil die Businesskasper das nun machen können, die verhandeln ja nicht die Firmenraten der Konzerne. Und den Einkauf interessiert es nicht die Bohne, wie das Auto angemietet wird, der Preis entscheidet.


    Immerhin kann man dann die Autos zwischen Mietflotte und carsharingflotte vielleicht einfacher tauschen.

  • Habe mal einen fehlenden Schritt hinzugefügt.

  • Weiß jemand wie ich auf meinem iPhone 8 die alte sixt app bekomme ? mir fehlt die fahrzeugauswahl

  • Zitat

    3a. Auf muffelige RSA treffen, für welche die Upsale-Vorgaben in Stein gemeißelt sind

    Wenns mit dem RSA nichts wird, dann gehe ich halt zu einer anderen Station und probiere dort mein Glück. Sicher nichts wenn es um 0815-Alltagsautos geht, aber wenn man was besonderes sucht - immer eine Option.


    Zumindest bisher waren die Upsell-Angebote in der App meist jenseits von gut und böse. Da wird irgendwas von 60€ am Tag fantasiert und real kommt man bei 20€ raus. Wenn das nicht geändert wird, macht die Option auch keinen Sinn. Ansonsten buche ich einfach alle Klassen durch und schaue wo ich das beste Auto finde. Wer soll mich daran hindern?

  • Zumindest bisher waren die Upsell-Angebote in der App meist jenseits von gut und böse.

    Für dich und die meisten hier Anwesenden sicherlich, aber ob das auch die Mehrzahl der Sixt-Kunden so sieht, kann eigentlich nur Sixt selbst wissen, denn nur die können etwas über die reale Nutzung der Möglichkeit sagen.

    Ansonsten buche ich einfach alle Klassen durch und schaue wo ich das beste Auto finde. Wer soll mich daran hindern?

    Das kannst du auch bereits heute so handhaben und auch heute wird das, zumindest bei den kleineren und mittleren Stationen, höchstwahrscheinlich jemandem auffallen und man wird sich höchstwahrscheinlich vorab mit dir in Verbindung setzen und dir erklären, das man das nicht so gerne sieht.

  • Habe auch mal einen fehlenden Schritt bei der jetzigen Situation hinzugefügt:


    3a. Auf muffelige RSA treffen, für welche die Upsale-Vorgaben in Stein gemeißelt sind


    ;)

    Ich habe dieses Problem ca. einmal alle 20+ Mieten. Bei der App wird es aber 100% der Zeit so sein. Ich weiß welches mir lieber ist.


    Ich muss auch dazu sagen, das Sixt eine Premium-Marke sein will, und dazu gehört der persönlicher und menschlicher Kontakt. Wenn die RSAs mit einer App ersetzt werden, dann kann ich mir den Aufpreis sparen und einfach bei irgendeine Firma mieten. Und es wird sich auch schnell einen Konkurrent finden der die entstandene Lücke besetzt. Oder würdest du es gut finden, in der Businessklasse dein Essen aus einem Automat holen zu müssen?

    Einmal editiert, zuletzt von Cesco ()

  • Den personenbesetzten Schalter wird Sixt nicht aufgeben. Zum einen müsste ein Zwang zur app vertraglich fixiert werden, z.b. über die AGB. Ob das jeder gut zahlende Firmenkunde mitmacht? Zum Anderen hat man doch erst die Automaten an den Flughäfen abgeschafft, um den persönlichen Dialog zu intensivieren.


    Sehr gut fände ich aber eine App-Option, Schäden zu melden (assisstentenbasiert)

    Vier Schritte sollten dabei auch Missbrauch eindämmen:

    1. Grobe Position auf der Autoskizze markieren

    2. Detailierte Position am gewählten Fahrzeugabschnitt markieren

    3. Foto ganzes Bauteil

    4. Detailfoto Schaden

    Die zentrale Schadensbeurteilung kann bis zur Rückgabe die Schäden an Hand der Fotos bestätigen, korrigieren oder zur Nachkontrolle markieren. Der Checker checkt später normal ein und gleicht die vorliegenden zur Nachkontrolle vorliegenden Schäden mit der Realität ab.


    Großer Vorteil: Wagenübernahme kann viel schneller sein, wenn der Wagen nicht persönlich übergeben wird und keiner diskutiert über den Wunsch, auch kleine Schäden aufzunehmen...

  • Wenn es nur die Firmenkunden betrifft, finde ich das schon scheiße. Als ich die letzten Male am FRA war, immer das gleiche Theater. Irgendwelche Turbanträger oder strohdumme Amies, die es tatsächlich geschafft haben, jeweils 15-20 Minuten Zeit zu verschwenden, bis sie am Ende mit ihrem beknackten Autoschlüssel Platz gemacht haben. WAS ist bitte schön so schwer daran, ein Auto zu mieten?!


    Und die Business-Kasper sind doch sowieso immer schnell weg. Das bringt mir als Privatkunde also keinen Vorteil. Außer, das Programm wird für Privatkunden geöffnet und man kann sich dann solche Situationen an diesen großen Stationen in Zukunft sparen.



    ABER: Da es aus Prinzip früher sowieso alles besser war, hätte ich am liebsten einfach die alte App wieder. Denn was der Bauer net kennt, frisst er net. Und diese neue Oberfläche taugt mir persönlich gar nicht.

  • Ich muss auch dazu sagen, das Sixt eine Premium-Marke sein will, und dazu gehört der persönlicher und menschlicher Kontakt. Wenn die RSAs mit einer App ersetzt werden, dann kann ich mir den Aufpreis sparen und einfach bei irgendeine Firma mieten.

    Da haben wir offensichtlich unterschiedliche Vorstellungen, was ein (Premium-)Vermieter an Leistung erbringen soll.


    Mein Hauptwunsch ist, das ich möglichst zügig ein Auto mit angemessenem Preis-Leistungs-Verhältnis bekomme, idealerweise mit folgenden Ablauf: ich sehe auf dem Parkplatz ein Auto, was ich fahren möchte. Ich ziehe am Türgriff, das Auto wird automatisch entriegelt, etwaige Klassen-Anpassungen im Mietvertrag werden automatisch vorgenommen und mir per App/E-Mail/Auto-Display bestätigt und ich kann direkt losfahren, weil ich weiß, das alle vorhandenen Schäden bereits korrekt aufgenommen sind. Persönlicher Kontakt mit den Firmenangestellten ist da für mich ein nicht unbedingt notwendiger Punkt.