Sixt App - Fahrzeugauswahl?

  • Da haben wir offensichtlich unterschiedliche Vorstellungen, was ein (Premium-)Vermieter an Leistung erbringen soll.


    Mein Hauptwunsch ist, das ich möglichst zügig ein Auto mit angemessenem Preis-Leistungs-Verhältnis bekomme, idealerweise mit folgenden Ablauf: ich sehe auf dem Parkplatz ein Auto, was ich fahren möchte. Ich ziehe am Türgriff, das Auto wird automatisch entriegelt, etwaige Klassen-Anpassungen im Mietvertrag werden automatisch vorgenommen und mir per App/E-Mail/Auto-Display bestätigt und ich kann direkt losfahren, weil ich weiß, das alle vorhandenen Schäden bereits korrekt aufgenommen sind. Persönlicher Kontakt mit den Firmenangestellten ist da für mich ein nicht unbedingt notwendiger Punkt.

    Du und deine Einstellung sind ein Grund warum Arbeitsplätze wegrationalisiert werden und leider gibt's zu viele von deiner Sorte...das findest du solange toll, bis es dich mal selber trifft.

  • Du und deine Einstellung sind ein Grund warum Arbeitsplätze wegrationalisiert werden und leider gibt's zu viele von deiner Sorte...das findest du solange toll, bis es dich mal selber trifft.

    Wenn ein Arbeitsplatz keinen Mehrwert gegenüber einer App bietet, sollte man sich vielleicht eher Gedanken um den eigenen USP machen? Man kann bei solchen Entwicklungen natürlich versuchen möglichst lange an althergebrachtem Festhalten und durch Gewerkschaften und Protest versuchen, den eigenen Arbeitsplatz möglichst lange zu sichern, obwohl er überflüssig ist, oder man kann sich entsprechend auf die Zukunftstrends einstellen mit der eigenen Ausbildung und das eigene Profil so schärfen, dass man weiterhin gefragt sein wird. Davon abgesehen glaube ich nicht, dass über kurz oder lang das Berufsbild des RSA gänzlich verschwinden wird - es wird sich nur verändern.


    Ansonsten denke ich wird das so ähnlich ablaufen wie bisher: Dieser automatische Check-In ist für die Autos möglich, die bisher auch schon in der App auswählbar sind, meistens ist ja schon ein Wagen geblockt und 3-4 andere der gleichen Klasse auswählbar. Dass man jeden beliebigen Wagen auf dem Parkplatz auswählen kann nur weil man die gleiche Klasse gebucht hat, halte ich für Wunschdenken, nee da werden dann für LWAR 2-3 530i sein und die 540d/i werden weiterhin gegen Upsell oder an ein paar Ausgewählte vergeben.

  • Davon abgesehen glaube ich nicht, dass über kurz oder lang das Berufsbild des RSA gänzlich verschwinden wird - es wird sich nur verändern.

    Das hat sich doch schon längst in Richtung Versicherungskaufmann geändert :120:


    Wenn es nur die Firmenkunden betrifft, finde ich das schon scheiße. Als ich die letzten Male am FRA war, immer das gleiche Theater. Irgendwelche Turbanträger oder strohdumme Amies, die es tatsächlich geschafft haben, jeweils 15-20 Minuten Zeit zu verschwenden, bis sie am Ende mit ihrem beknackten Autoschlüssel Platz gemacht haben. WAS ist bitte schön so schwer daran, ein Auto zu mieten?!

    Lässt man die Klischees mal außen vor, dauert eine Anmietung unabhängig der Herkunft, am orangenen Schalter tatsächlich sehr oft so lange. Ich beobachte das selbst fast jede Woche und bin auch recht genervt. Selten hat man mal jemanden vor sich, der nach 3-4 min mit Schlüssel in der Hand weg ist. Meistens werden entweder größere/höher motorisierte Autos schmackhaft gemacht oder irgendwelches Zusatzgedöns verkauft. Eher selten liegts daran, dass der gebuchte Golf für 4 Überseekoffer und Kinderwagen dann doch zu klein ist :sleeping:


    Wenn man dann mit der ordinären C/I/F-Buchung ankommt und einfach nur weg will...

    Ich probiere ab September 2-3x wieder Hertz. Im Besten Fall direkt ins Parkhaus und los. Viel schlechter ist die Flotte in den Standardklassen mAn auch nicht.

  • Ich sehe sehr viele Dinge so wie Eurowoman.
    Was hier schon wieder für Szenarien von Zwangsbindung von Upsellpreisen und kompletter Automatisierung aller Stationen etc. herbeigesonnen wird, ist schon erheiternd.

    Ihr tut so, als wäre das (oder würde es bald) ein flächendeckender Ersatz für die Fahrzeugwahl, das ist absolut an der Realität vorbei.
    Keine kleine bis mittlere Station wird jemals Autos vorbereiten, auf spezielle Parkplätze Stellen und da die Schlüssel in die Handschuhfächer packen. Das ist ein separater Prozess, der allein schon der Planung bedarf, welche Autos man tatsächlich binnen der nächsten 1-3 Tage nicht braucht und die so lange da hinstellen kann, bis tatsächlich mal ein Kunde kommt, der die App nutzt für die Klasse. Sonst machen die sich nicht die Mühe, bei eh knapper Flotte dann dauernd rumzuwechseln und Schlüssel wieder zurückzuholen, wenn man dann doch mal den letzten Kombi oberhalb von Cxxx braucht, usw.


    Und wie EW sagte, wird da auch jetzt an den Flughäfen bestimmt nur der Mist reingepackt, weswegen die meisten Kunden dann doch zum Schalter gehen und evtl. noch eine Upsell da lassen. Die RSA wollen sich ja auch die Provision nicht entgehen lassen, die sind ja nicht dumm.


    Es wird maximal einfach ein zusätzliches Angebot an ganz wenigen, hochfrequentierten Stationen bleiben, wie Smart Start auch oder eben früher die Automaten. Dort wo es den Leuten wichtiger ist ein paar Minuten zu sparen, anstatt gescheite/bestimmte Autos zu bekommen.


    Das bescheuerte ist, dass man das ganze für das Fastlane Pilotprojekt damals in Basel (?), aus welchem der DSS nun ja scheinbar hervorgegangen ist, extra in die alte App Integriert hatte und nun für diese Insellösung, die eigentlich eher immer noch den Umfang eines Pilotprojekts hat, die fast flächendeckende und beliebte Option der Fahrzeugwahl entfernt hat. Damit raubt man gefühlt 98% der heavy user eine beliebte Funktion für eine weitere Feature-Totgeburt.


    Mich hat die Fahrzeugwahl übrigens das ein oder andere mal zu einer unnötigen Miete verleitet, als man Golf GTI, 335d, 340i, A4 252 PS, 535d, usw. über die Fahrzeugwahl gefunden hat...


    Die größte Hoffnung ist, dass die Fahrzeugwahl nach massiven Beschwerden doch noch zurückkommt.

  • Bedeutet aber auch, dass evtl. ein Schaden so lange mitgezogen wird, bis ihn einer übersieht und er dann in Rechnung gestellt wird.
    Nein danke.
    Die neue App zeigt auch keine Fotos der Schäden mehr an, das stört mich sehr, da ich die ungefähre Beschreibung immer etwas abstrakt finde.

    Früher war alles besser, ...

  • Ihr tut so, als wäre das (oder würde es bald) ein flächendeckender Ersatz für die Fahrzeugwahl, das ist absolut an der Realität vorbei.

    Um genauer zu sein, einige hier tun so als ob alle RSA's durch eine App zu Ersetzen das Non-Plus-Ultra wäre. Ich finde das so eine App, wenn richtig implementiert, eine gute Ergänzung des Geschäftsmodels sein kann (als Win-Win für Kunden und Betrieb), aber eine völlige Automation des Betriebes wäre für mich ein Grund einen anderen Anbieter zu suchen, denn ich verhandele ungerne mit einer Maschine.

  • Bedeutet aber auch, dass evtl. ein Schaden so lange mitgezogen wird, bis ihn einer übersieht und er dann in Rechnung gestellt wird.
    Nein danke.
    Die neue App zeigt auch keine Fotos der Schäden mehr an, das stört mich sehr, da ich die ungefähre Beschreibung immer etwas abstrakt finde.

    Früher war alles besser, ...

    Wieso das? Das Online-Schaden-Melden wäre ja nur eine zusätzliche Möglichkeit (anstatt irgendwenn zu suchen oder die Hotline zu bemühen), von der AV bei den Kontrollen übersehene Schäden als Altschaden vermerken zu lassen.

  • Nö, ist es nicht :) Wenn ich von 4 erwachsenen Männern ausgehe. Und warum blockt man nicht vorher ein entsprechendes Auto? Nächstes Mal kriege ich dann einen 2 Sitzer, oder :)? Bin gespannt, was die Ausrede ist. Wie gesagt, meine Resi ist schon etwas älter. Im Notfall schaue ich nach Downgrade auf Lxxx, falls vorhanden. Sixt macht es einem auch grad nicht leicht als Kunden.