Sixt App - Fahrzeugauswahl?

  • Warum?

    Je weniger der Kunde sieht/weiß desto besser kann man ihm etwas verkaufen. Also mehr Geld für Konzern und auch für Aktionäre.

    Das stimmt aus meiner Sicht nur teilweise. Ein Kunde der nichts weiß, der bucht auch nicht.
    Und mir geht es hier hauptsächlich darum, dass ein unfertiges Produkt auf den Markt gebracht wird. Aber da Sixt kein Lean-StartUp ist, sollte man von solchen Methoden schnell eine Wende machen.

    Das ist tatsächlich so. In der alten App konnte man davon ausgehen, dass wenn auf die Miete nix geblockt ist, auch (meist) nix aus der gebuchten Klasse da ist. Wenn dann die Auswahl 30 Minuten vorher aufging und es war nichts oder zB nur ein 9-Sitzer für L wählbar, konnte man etwas pokern. Ich hatte mehrmals den Fall, dass ein Upsell extrem schmackhaft gemacht wurde, obwohl gar nichts aus der gebuchten Klass da war. Letztendlich gabs das Upsell dann für lau... Hat der Mieter da jetzt gar keinen Einblick mehr, ist er auf die Ehrlichkeit des RSA angewiesen. Manche nehmens damit bekanntlich ja nicht soooo genau...

    Ich glaube der springende Punkt hierbei ist, dass MWTler soetwas durchaus machen, aber der normale Kunde / Geschäftskunde wird, durch eine schlecht programmierte App, die einen bittet Zahlungs- und Kontaktdaten erneut einzugeben, vergrault. Und ein Mieter der keinen Einblick bekommt, geht vllt. garnicht erst zum RSA.


    Sixt hat auf eine GooglePlay-Rezension geantwortet: "Das Feature der Fahrzeugwahl wurde vorläufig eingestellt und wird demnächst durch eine weiterentwickelte Version abgelöst".

    Und auf eine andere Rezension:
    '"Richtig, die Fahrzeugauswahl gibt es nicht mehr in der App. Allerdings wird in den nächsten Wochen ein neues Feature ausgerollt, dass noch besser ist. Sei gespannt!"

    Die Antworten waren vom 8. August.

    Und genau das ist das Problem. Wir haben fast September. Solche Fehler müssen binnen von Stunden korrigiert sein. Ich kenne mich "etwas" damit aus und wenn Sixt (wovon ich ausgehe) eine IT-Abteilung hat, dann ist das einfach nur ein ganz großes Armutszeugnis und das ärgert mich, gerade als SIXT Fan und Aktionär.

  • Das stimmt aus meiner Sicht nur teilweise. Ein Kunde der nichts weiß, der bucht auch nicht.
    Und mir geht es hier hauptsächlich darum, dass ein unfertiges Produkt auf den Markt gebracht wird. Aber da Sixt kein Lean-StartUp ist, sollte man von solchen Methoden schnell eine Wende machen.

    Ich verstehe den Groll über eine halbfertig App, ist leider gang und gäbe im App "Markt".

    dem 0815 Kunde ist es ganz egal, die buchen mal fürn Urlaub, einen Kastenwagen zur Übersiedlung etc oder wenn das eigene Auto defekt ist oder so.

    Ob man da vorher schon irgendein Auto reservieren kann ist dem Großteil egal, den großen Firmen auch den jene die reservieren fahren ja nicht udn klassen sind sowieso meist beschränkt.

    Die Station kann besser verkaufen, das sollte alle Aktionäre freuen ;-) es ist immerhin noch eine AG ;-) und die funktionieren alle "gleich"

  • Solche Fehler müssen binnen von Stunden korrigiert sein. Ich kenne mich "etwas" damit aus und wenn Sixt (wovon ich ausgehe) eine IT-Abteilung hat, dann ist das einfach nur ein ganz großes Armutszeugnis und das ärgert mich, gerade als SIXT Fan und Aktionär.

    Sie haben eine eigene Entwicklungsabteilung. Solche Problematiken fangen Firmen in der Größenordnung meist mit einem (freiwilligem) Beta-Programm ab, aber das scheint bei Sixt nicht Stand der Technik zu sein. Als kleines Dankeschön für die aktuelle App-Qualität haben die Kunden bei Google von den letzten 20 Bewertungen 18 mal die schlechtest mögliche hinterlassen, das muss man glaube ich nicht weiter kommentieren.


    Aber wenn man gesehen hat, mit welchen Sicherheits-Anfängerfehlern die Sixt-IT beim Ostergewinnspiel geglänzt hat, liegt da intern scheinbar einiges im Argen.

  • Ist Sixt keine SE? :/

    Eine SE ist nur eine AG, die auf EU Rechtsprinzipien basiert (auch Europa-AG genannt, deutscher Name ist Europäische Gesellschaft).


    Sie haben eine eigene Entwicklungsabteilung. Solche Problematiken fangen Firmen in der Größenordnung meist mit einem (freiwilligem) Beta-Programm ab, aber das scheint bei Sixt nicht Stand der Technik zu sein. Als kleines Dankeschön für die aktuelle App-Qualität haben die Kunden bei Google von den letzten 20 Bewertungen 18 mal die schlechtest mögliche hinterlassen, das muss man glaube ich nicht weiter kommentieren.


    Aber wenn man gesehen hat, mit welchen Sicherheits-Anfängerfehlern die Sixt-IT beim Ostergewinnspiel geglänzt hat, liegt da intern scheinbar einiges im Argen.

    Wie ich vermutet habe :D

    Richtig, freiwillige offene oder geschlossene Beta-Programme, bei denen durch das Feedback der Beta-Nutzer, das Fehler oder Verbesserungsvorschläge enthält, werden Release-Versionen gar nicht erst so schlecht für den Endnutzer bereitgestellt. Ich denke da fehlen einfach ein paar innovative Köpfe, die solche Prozessschritte implementieren.

    Aber wie sagten die Profs immer: "Konzerne sind wie große Schiffe, einmal in eine Richtung gelenkt, lassen sie sich schwer wieder in eine andere Richtung manövrieren"...

  • In der aktuellen Miete gibts nen Button Schäden melden. Dahinter is aber nur die Hotline die man anrufen kann. Ein Hammer Feature, nicht.


    Musste mich seit dem Update gestern schon 2 mal neu anmelden. Gehts noch wem so? IOS Version.

  • Sixt hat auf eine GooglePlay-Rezension geantwortet: "Das Feature der Fahrzeugwahl wurde vorläufig eingestellt und wird demnächst durch eine weiterentwickelte Version abgelöst".

    Und auf eine andere Rezension:
    '"Richtig, die Fahrzeugauswahl gibt es nicht mehr in der App. Allerdings wird in den nächsten Wochen ein neues Feature ausgerollt, dass noch besser ist. Sei gespannt!"

    Die Antworten waren vom 8. August.

    Die "weiterentwickelte" Version wurde doch schon längst ausgerollt? Steht hier im Thread und wurde diskutiert. Gemeint ist der Digital Self Service: Siehe hier und folgend


    Dararn, dass das nicht Mal ansatzweise ein Ersatz für sie Fahrzeugwahl ist, die es quasi flächendeckend gab, haben wir uns bereits abgearbeitet.

  • „Wussten Sie schon?

    Mit unseren Sixt Apps für iOS oder Android können Sie zusätzlich an vielen Anmietstationen bereits vor Mietbeginn Ihr Wunschfahrzeug aus den zur Verfügung stehenden Mietwagen aussuchen.“


    Könnte man ja eventuell aus der automatisierten E-Mail „Informationen zu Ihrer Fahrzeugabholung“ rauslöschen.

  • Gerade so zum ersten Mal in der "alten App" gesehen, scheint so als gibt's im System gerade weitere massive Probleme... Buchungzeitraun ist übrigens von heute 11 Uhr bis Sonntag 11 Uhr. Gerade die Freikilometer finde ich interessant :D


    Scheint also so, als könnte man spontan nun zumindest am DUS nur noch die Fast lane Wagen buchen. Hier kommt aber auch direkt ein Hinweis das es Update auf die neue Version erforderlich ist.