Hallo liebe Mietwagen Community,
ich habe ein Problem und brauche dringend euren Rat. Ich habe mir Anfang des Monats ein Fahrzeug der Klasse FDMR bei Sixt am Europa Center in Berlin gemietet. Weil die dort nur einen Ford Mondeo Kombi hatten, habe ich mich telefonisch an der Hotline nach einem Fahrzeug der reservierten Klasse erkundigt. Gefunden wurde ein 5er BMW in Adlershof gegen einen kleinen Aufpreis den ich aber bereit war zu zahlen. Ich hab mich direkt auf den Weg gemacht.
Dort angekommen konnte ich das Fahrzeug leider nicht mitnehmen, da ich keine Kreditkarte habe und mir das Erfordernis einer Kreditkarte am Telefon nicht genannt wurde. In Berlin waren zu dem Zeitpunkt (Es war ein Freitag), sehr wenige Fahrzeuge verfügbar. Die nette Mitarbeiterin hat dann noch eine einzige C Klasse T Modell in Lichtenberg ausfindig machen können, für die ich mich dann eine 3/4 Stunde mit dem Mondeo auf den Weg durch Berlin machte.
Dort angekommen nahm ich die C Klasse in Empfang und musste durch den Zeitdruck auch direkt losfahren. Konnte nicht mehr ums Auto gehen, das Fahrzeug war auch so geparkt, dass ich den Schaden gar nicht hätte sehen können. Hatte nicht damit gerechnet dass sich das Tauschen der Fahrzeuge so lange hinziehen würde. Ich hatte damit gerechnet, dass Sixt direkt meine Wunschklasse vor Ort hat. Habe ja extra an der veimeintlich großen Station gemietet. Bin dann aber direkt auf die Autobahn losgefahren um die 500km Autobahn abzuspulen. Ich hatte Termindruck, da ich auch noch Mitfahrer mitnahm welche schon gewartet haben. Während dieser Fahrt gab es keine Vorkomnisse.
Bereits vor meinem Zielort erwartete mich ein dichtes Schneetreiben, was im Hochsauerland eben momentan so der Fall ist. Das Fahrzeug wurde natürlich komplett eingeschneit. Am Zielort angekommen habe ich das Fahrzeug vorwärts und zwar vor dritten geschützt abgestellt. Während der gesamten Fahrt musste ich nicht einmal zurück setzen oder sonstiges.
Am nächsten Abend vor der nächsten Nutzung ist der meiste Schnee vom Auto wieder weggetaut. Hier fiel mir dann vor der Fahrt der Heckschaden an der hinteren Stoßstange auf. Es handelt sich um einen 10cm Riss in der Stoßstange, welcher treppenförmig aufgebaut ist und ein kleines Stück der Chromleiste hat gefehlt. Dann habe ich erstmal Panik bekommen, weil der Schaden konnte nicht durch mich aufgetreten sein, denn diese Beschädigung hätte ich auf jeden Fall bemerkt. Habe dann sofort die Sixt Hotline angerufen und den Schaden nachtragen lassen. Habe dem Herrn am Telefon den Verlauf geschildert, wie es dazu kam und wie ich weiter verfahren solle, denn ich wollte den Schaden melden usw, jedoch auch nicht für einen Vorschaden aufkommen, daher wollte ich alles richtig machen. Ich habe dem Herrn am Telefon dann angeboten das Fahrzeug an der nächstgelegenen Sixt Station vorzustellen um den Schaden nachtragen zu lassen. Der Herr gab mir dann noch die Öffnungzeiten durch und ich bin dann auch bei der nächsten Öffnung dort erschienen.
Bei der Sixt Filiale habe ich ebenfalls den Verlauf geschildert und dort wurde der Schaden in das System als Vorschaden aufgenommen. Der nette Herr hat mir auch gesagt ich solle bei der Abgabe nochmals explizit auf den Schaden hinweisen und mir ein Übergabeprotokoll aushändigen lassen, da mir sonst der Schaden zugeschrieben wird.
Bei der Abgabe in Berlin habe ich mir dann auch ein Übergabeprotokoll ausstellen lassen und habe wie vereinbart auf den Schaden hingewiesen. Der Herr am Counter meinte nachdem ich ihm den Mietverlauf geschildert habe, dass wenn der Eintrag von der Sixt Station wo ich war im System ist "geht das okay". Er hat dann vor Ort nachgeschaut und der Eintrag war tatsächlich im System, was dann mit einem Nicken quittiert wurde.
3 Tage später habe ich eine Mail von Sixt erhalten, dass ein Schaden am Fahrzeug festgestellt wurde und ich mich dazu äußern sollte. Hiermit hatte ich gerechnet und hatte mir daher während der Miete auch Notizen gemacht und konnte daher detalliert den Mietverlauf schildern welches ich auch getan habe. Zudem habe ich darauf hingewiesen, dass der Schaden nicht von mir sein kann.
Heute habe ich dann eine Mail von Sixt bekommen die das Gutachten über den Schaden enthält, welcher sich auf ~1350€ beläuft und indem die SB von 1050€ gefordert wird. Die Kaution habe ich vor ein paar Tagen wieder bekommen.
Nun ist die Frage wie ich weiter verfahre, weil ich bin Student und kann mir das gar nicht leisten, das würde mich richtig zurück werfen Ich meine, wenn der Schaden durch mich aufgetreten wäre, dann wäre ich auch bereit dafür gerade zu stehen Laut Anschreiben von Sixt kann ich nochmal Widerspruch einlegen, ich weiß nicht mehr weiter Ich dachte ich hab alles richtig gemacht