Fahrer bei der Autovermietung

  • Die wohl häufigste Frage zum Thema Job: Wie werde ich Fahrer in einer Autovermietung? Welche Einstellungskriterien muss ich erfüllen und wo kann ich mich bewerben? Was tut ein Faher überhaupt, nur Fahren oder gehören noch andere Aufgaben dazu?


    Eins steht fest, Fahrer, hier und da auch liebevoll Hiker genannt, Fahren nicht nur Autos von A nach B. Sicher gehört das Überführen von Fahrzeugen oder das Zustellen zu Kunden zu den wesentlichen Aufgaben. Das Checken von Mietwagen nach einer Miete und die Aufbereitung der Fahrzeuge für die nächste Miete ist die eigentliche Hauptaufgabe. Fahrzeuge auf Schäden überprüfen, waschen, innen reinigen, Scheiben putzen, Flüssigkeitsstände prüfen/ergänzen, von Reifen bis Dachantenne, von Parkscheibe bis Autoradio, sicherstellen dass ein Top Mietwagen für den Kunden bereit steht. Viel an der frischen Luft, Fahrzeuge kennen lernen die man sonst nur aus der Ferne sieht. Für Technikinteressierte Sicher ein spannender Job. In der Regel als Aushilfsjob oder Nebenjob auf 400,--Euro oder studentischer Basis, seltener als Fulltimejob angeboten.


    Erfahrungen.....?

  • Hab mich mal bei Europcar und StarCar beworben und bei beiden einen Probearbeitstag gemacht.
    Im Endeffekt bei beiden der gleiche Ablauf.
    In der Station den Schlüssel holen, mit dem Wagen in die Waschanlage, zurück zur Station, saugen, Scheiben putzen, checken ob alles da ist und Schlüssel abgeben.


    Ich hatte wärend meiner Probearbeit bei StarCar einen Anruf von EC bekommen, dass ich dort auch mal probearbeiten soll und mich vorstellen soll.
    Hatte deshalb bei StarCar dankend abgelehnt und bin dann zu EC.
    Die nette Stationsleiterin hat mich dann auch mal arbeiten lassen und meinte, dass ich bestens geeignet sei, aber mein Wunsch nach einem Arbeitstag pro Woche und der Anmerkung, dass ich 2 Monate nach Anfang auch schon für 4 Wochen im Urlaub sei, hat sie dann umgestimmt und den zeitlich SEHR flexiblen Herren genommen :)
    Ehrlich gesagt hätte ich mich auch nicht eingestellt, da ich garnicht die vollen 400€ verdienen wollte, sondern nur aus Spaß einmal die Woche dort arbeiten wollte.


    Bin leider durch meinen Nebenjob den ich seit Jahren hab, sehr verwöhnt was die Arbeitszeit/Arbeitskollegen angeht.
    Dort sind meine Kollegen gleichzeitig meine Freunde und ich kann im Monat davor sagen, ob ich einmal arbeiten will oder 10 Mal...


    Wer also regelmäüßig Zeit hat, gerne Auto fährt und warme Schuhe hat, ist bei den Vermietern eigentlih gut aufgehoben.
    Reich wird man nicht und viel Abwechslung hat man auch nicht. Außer versch. Autos :)


    Der Mitarbeiterrabatt hatte mich damals auch brennend interessiert, leider wollte man ihn mir erst sagen, wenn ich dort auch fest angestellt bin...


    4 Monat nach meiner Probearbeit hab ich mal bei EC angerufen, weil ich gern einen A5 mieten wollte und die Stationsleiterin konnte sich noch erinnern und hat auch gleich alle Heben in Bewegung gesetzt, mir den Wagen zu organisieren. Leider stellte sich dann herraus, dass es den erst ab 25 gibt :]

  • hallo
    sehr interressant das ganze hier zu lesen. da ich selber grad mehr oder weniger auf job suche bin und gerne was dazu verdienen möchte.... nun meine frage
    wo wende ich mich da am besten hin!? dierkt an die stationen in meiner nähe?! und welche krieterien sollte man erfüllen (fs ist klar! aber wie schaut es mit dem alter aus?!)

  • Ich arbeite ja auch seit kurzem bei Starcar und bin sehr zufrieden mit dem Job. ich würde das nicht mal als Arbeit bezeichnen, wenn man ein Auto quer im Kopf hat macht das eher Spaß, mir zumindest. Hab vorher als Pizzafahrer gearbeitet und davor in nem Autohaus als Aufbereiter. Bei der Vermietung müssen die Fahrzeuge nicht 1A Glänzen sondern einfach nur sauber sein. Der Job bietet Abwechslung (was man da so alles erlebt ist schon witzig) und ist im allgemeinen alles andere als anstrengend, Teilweise sitzt man ne Stunde im Auto und wartet auf ne freie Waschanlage etc.


    Gekommen bin ich zu dem Job durch einen kurzen Telefonanruf und einen Probearbeitstag, ich habs nicht bereut, der beste Job bisher!


    Bei Sixt wurde ich wegen meines Alters abgelehnt, Europcar hatte keinen Bedarf an Fahrern und deshalb bin ich bei Starcar gelandet. Es ist auf jeden Fall von Vorteil wenn man auch 7,5 Tonner fahren kann.

  • Das Alter ist wohl nicht so wichtig

    Ich denke 21 ist das allgemeine Mindestalter. Bin da aber nicht ganz sicher.....und bestimmt keine Regel ohne Ausnahme :) . Zwei bis drei Jahre Führerscheinbesitz UND Fahrpraxis sind m.E. noch wichtiger.

    Bei Sixt wurde ich wegen meines Alters abgelehnt

    Wie jung/alt bist du denn zum Zeitpunkt der Bewerbung gewesen? Hat man dir das Mindestalter genannt?

  • Es wird Dich niemand nach deiner Fahrpraxis fragen. (Lässt sich eh nicht nachweisen!) Was m. E. wichtig ist, ist ein sauberes Führungszeugnis (kann unterschiedlich wichtig sein)

  • Es gibt verschiedene Jobs bei den Autovermietern. Jedoch weiss ich dass Hertz am besten zahlt. 8-9 € / Std. Sixt z.B bzw. Arwe (Wird hier in Berlin von Arwe GmbH gemacht) bezahlt 5 € / Std. (Incl. Eigenbeteiligung im Schadensfall).


    Der Aufgabenbereich bei Hertz umfaßt jedoch größtenteils Kundenservice. Sprich Abwicklung bei der Rückgabe.

  • Also bevor ich zum sondergeschäft von europcar gekommen bin hab ich nen 3/4 jahr als fahrer an der ulmer ec station gejobt. Also ich anfing war ich 19 jahre alt und hatte gerade 1 jahr meine fs. sprich war natürlich auch noch in der probezeit. Führungszeugnis musste ich keins vorlegen.
    auch jetzt im sondergeschäft gab es noch nie probleme das ich noch immer in der probezeit bin. Auch wenn dort alles "etwas" anspruchsvoller ist.

  • Also bevor ich zum sondergeschäft von europcar gekommen bin hab ich nen 3/4 jahr als fahrer an der ulmer ec station gejobt. Also ich anfing war ich 19 jahre alt und hatte gerade 1 jahr meine fs. sprich war natürlich auch noch in der probezeit. Führungszeugnis musste ich keins vorlegen.
    auch jetzt im sondergeschäft gab es noch nie probleme das ich noch immer in der probezeit bin. Auch wenn dort alles "etwas" anspruchsvoller ist.

    Kannst du dazu mehr erzählen? Gern auch per PN

  • Ich bin zu meinem Job folgendermaßen gekommen: Im Frühjahr hab ich bei EC übers WE einen VW Golf gemietet. Bei Rückgabe hab ich einen Zettel an der Stationstür gesehen, auf dem stand: Fahrzeugpfleger gesucht! Mindestalter: 21 und 2 Jahre FS Besitz. Da ich diese Voraussetzungen erfüllt habe, hab ich gleich an der Station nachgefragt, und schon hats funktioniert.


    Der Job gefällt mir sehr gut. Die Hauptaufgabe ist tatsächlich die Fahrzeugpflege an sich, d.h. Waschanlange, Volltanken, Innenreinigung, Verbandszeug vorhanden?, im Motorraum alles o.k. usw.


    Zustell- und Abholfahrten kommen auch öfter mal vor, ist aber eher eine "Nebenarbeit". Bei mir sinds ca. 70 % Fahrzeugpflege und 30 % Zustell- und Abholfahrten. Den Job kann ich nur jedem empfehlen, die Arbeit ist nicht so wahnsinnig anstrengend, und wer dazu noch ein Autofreak ist, sollte ihn auf alle Fälle mal testen!

  • wer davon träumt, den ganzen tag fette schlitten durch die gegend kutschieren zu dürfen, ist auf jedenfall nicht für den job geeignet. denn auch fiestas, micras und subaru forrester wollen geputzt werden ;)
    den TT gibt es dann als bonbon auch mal zu waschen.


    bei sixt wird die fahrzeugpflege in der regel (meist, aber nicht immer) über externe firmen geregelt. ich würde deshalb einfach in die nächste station gehen und nachfragen. dort gibt es dann entweder eine telefonnummer oder direkt eine genaue info.


    die bezahlung erfolgt unterschiedlich entweder nach arbeitsstudnen oder nach fertigen fahrzeugen. fest steht, reich wird man auf keinen fall. man muss mit der richtigen einstellung an diese arbeit rangehen. man sollte stressresistent sein (wenn der RA zum siebten mal anruft, weil der kunde in der station steht und auf sein spontan reserviertes auto wartet), sowohl warme handschuhe als auch bikini besitzen :)...dann kann man eine menge spass haben.



    edit: transferfahrten werden meist über andere firmen geregelt, die mit der fahrzeugreinigung nichts zu tun haben. auch da gibt es sicher telefonnummern in den stationen. aber aus meiner erfahrung als RA bisher...ich hab als fahrer eher ältere menschen kennen gelernt, rentner, die sich was dazuverdienen wollen, oder hausfrauen. junge leute, studenten...ganz selten

  • War selber auch jahrelang Fahrer bei Europcar (Oldenburg und Würzburg). Mit 18 Jahren ohne Fahrzeugeinschränkung angefangen. Ist echt nen cooler Job, auch von mir ne klare Empfehlung!!