Fahrer bei der Autovermietung

  • Hallo zusammen,


    na dann will ich doch auch mal meine Erfahrungen beisteuern :


    Habe während meines Studiums noch nebenbei bei Caro gearbeitet. Dort als Fahrzeugpfleger und -zusteller.


    Also termingerecht zum Kunden und dort auch wieder abholen, frisch machen und in die Station.


    Nach knapp 3 Monaten hatte ich- wohl auch aufgrund meines Alters die Möglichkeit, deren Sondergeschäft (auch die haben große schnelle Autos und Motorräder sowie Sonderfahrzeuge a la Taxi usw.) mitzumachen sowie dank meines LKW-Führerscheins Abschleppfahrten mit einem hauseigenen Abschleppwagen zu übernehmen.


    Hab das ganze aber nur innerhalb Deutschlands gemacht. Außerhalb (und da fährt man tatsächlich bis z.b. Süditalien!!!) waren ein paar Rentner so verrückt *g*


    Alles in Allem hats Spaß gemacht, reich an Geld bin ich damit nicht geworden aber definitiv reich an Erfahrungen.


    Was auch sehr nett war, die Fahrzeuge wurden immer von den großen Firmen direkt abgeholt, also gabs alle 3 Monate ein Autokorso von bis zu 10 Fahrern, die dann mit dem ICE nach z.b. München gefahren sind und ein paar BMWs geholt haben. Usw....


    So das solls mal wieder gewesen sein.


    Ach halt - wie ich dazu kam...Schild an der Tür, zufällig dran vorbeigelaufen....sofort eingestellt worden. Fertig :)


    Gruß Thomas

  • hallo wie sieht es denn eigentlich bei sixt aus eingestellt zu werden in 21 aber hab mein führerschein erst seid 1 3/4 reicht das für sixt aus oder ist europcar besser? mit autos kenn ich mich sehr gut aus :D arbeite über eine firma bei daimler im werk rastatt aber ob das von vorteil ist weiß ich nicht weil nur mit Rohbau zutun hab hehe :D würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte :203:

  • Ich versuche 3x die Woche die Nachmittags Schicht zu machen (12.30 bis 18.30 - bin kein Frühaufsteher :106: )


    Interessant: Bei Starcar gibt es auch die Möglichkeit den Notfalldienst zu machen, dann kümmert man sich um Fälle, in denen ein Mietwagen außerhalb der Öffnungszeiten gebraucht wird (Mobilitätsgarantie z.b.). Das positive, man bekommt für 2 Wochen einen beliebigen Mietwagen als quasi Dienstwagen, nur tanken muss man. Man muss aber auch auf Abruf verfügbar sein, für jeden Notfalleinsatz gibt es dann 40€. Ich weiß nicht, in wie weit das bei anderen Autovermietungen auch so praktiziert wird.

  • mich würde interessieren, wann ihr dann da immer gearbeitet habt?
    also am Wochenende oder unter der Woche, Abends?

    Bei bestimmten Stadtstationen von EC gibt es zwei Schichten. Eine von 7.00 bis 12.00 und die andere 12.00 bis 18.00 Uhr. Wenn Bedarf besteht und man scharf darauf ist, kann man auch Doppelschichten schieben. Allerdings ist die monatliche Arbeitszeit auf 78 Stunden begrenzt, da Fahrer auf 400€ Basis eingestellt werden. Ahja: Und man kann maximal 2 Jahre als Aushilfsfahrer arbeiten.

  • Bei Europcar oder generell? Mit welcher Begründung? Bei uns sind einige schon länger als 2 Jahre dabei.

    Hab ja komplett vergessen das zu beantworten. Also: Laut inoffizieller Aussage will man vermeiden, dass sich jemand auf eine Festeinstellung einklagt. Die bekommen ja schon fast einen Herzinfarkt wenn du nach einem Arbeitsvertrag fragst. :120:

  • Den Smart hast du ja schneller per Spucke und Taschentuch gesäubert :P

    Da könntest du fast recht haben ;)
    Sehr lustig sind auch immer die Blicke, wenn man an der Tanke Kühlwasser und Scheibenwischwasser checkt. Man muss dafür beim Smart ja die Plastik (!) Haube abbauen.


    Kann man nach 2 Jahren auf 400€ Basis etwa eine Festanstellung einklagen?

  • Ein Arbeitgeber darf dich nur höchstens 2 Jahre ohne Sachgrund befristet anstellen, jedes weitere Arbeitsverhältnis ist dann automatisch unbefristet.


    Die Befristung ohne Sachgrund ist übrigens nur möglich, wenn man noch nie für dieses Unternehmen gearbeitet hat (es gibt eine Ausnahme bei Arbeitnehmern, die 52 bzw. 58 Jahre alt sind).

  • Ob es Sinn macht oder nicht, hab ich nicht gesagt. Das ist nur die Version von EC warum sie maximal für 2 Jahre Aushilfsfahrer einstellen :)