Der S320 CDI ist im Handling besser (als der Audi A8 4.2TDI) und bietet bei trockener Fahrbahn auch aus Kurven heraus eine erstaunliche Traktion
Das ist aber sehr optimistisch ausgedrückt. Ich denke, dass das Fahrverhalten auch in den Bereich 'subjektiver Eindruck' geht. Meiner Meinung nach ist der S320CDI
eine vergleichsweise träger Wagen. Sehr komfortabel zum Gleiten, aber gutes Handling? Auf Autobahnetappen bei sehr hoher Geschwindigkeit und dann in (für Autobahnen) engen Kurven schaukelt sich dieser Wagen so dermaßen auf, dass man Seekrank werden könnte. Sobald allerdings das ABC (Active Body Control) drin ist, welches diese Bewegungen im Fzg. verhindert, dann gehts! Mit dem A8 4.2TDI kann ich die gleiche Strecke mit 20-30km/h mehr fahren ohne überhaupt Wankbewegungen zu bemerken. Allerdings gehts zu lasten des Komforts.
Ich persönlich hätte folgende Reihenfolge startend mit dem besten:
Audi A8 4.2TDI - Luftfahrwerk verstellbar, Allrad
VW Phaeton V10TDI (möge er in Frieden ruhe) -Luftfahrwerk verstellbar, Allrad
MB S 500 - Luftfahrwerk nicht verstellbar, Heckantrieb
BMW 730d - Heckantrieb
Audi A8 3.0 TDI -Luftfahrwerk verstellbar, Allrad
VW Phaeton 3.0TDI -Luftfahrwerk verstellbar, Allrad
MB S320CDI - Heckantrieb
MB S350 - Heckantrieb
Vorsprung des 3.0 A8s nur durch das geringere Fzg.-Gewicht
Berücksichtigt sind hier nur von mir gefahrene Fzg. Bezeichnungen für Luftfahrwerk und Allrad sind natürlich bei den Herstellern unterschiedlich.
Wie geschrieben: völlig subjektiver Eindruck!!