LTE-Hotspots bald bei Sixt in den BMW-Fahrzeugen

  • Dazu ergänzend noch die offizielle Pressemitteilung der Deutschen Telekom!


    Meilenstein fürs vernetzte Fahrzeug
    - Telekom und BMW bringen Hotspot ins Auto
    - Hochgeschwindigkeitsinternet LTE für Fahrer und Mitreisende
    - BMW ConnectedDrive Hotspot startet in BMW-Mietfahrzeugen von Sixt


    Das Auto wird zum rollenden Hotspot: Telekom und die BMW Group zeigen auf der CeBIT 2013, wie LTE-Hochgeschwindigkeitsinternet zuverlässig ins Auto kommt. Fahrer und Mitreisende können mit bis zu acht WLAN-Geräten, wie Handy, Laptop oder Tablet, gleichzeitig über eine Breitbandverbindung mit bis zu 100 MBit/s online gehen.


    "Die Telekom hat 12.000 Hotspots in Deutschland und 50.000 weltweit aufgebaut. Wir versorgen bereits Reisende in Zügen und Flugzeugen mit Breitband, jetzt kommen noch Autos dazu", so Reinhard Clemens, Telekom-Vorstand und T-Systems-Chef. "Hotspots für alles ermöglicht grenzenlose digitale Mobilität während der gesamten Reise, auch in unterschiedlichen Transportmitteln."


    Premiere feiert der BMW ConnectedDrive Hotspot exklusiv mit Deutschlands größtem Autovermieter Sixt. Ab Sommer 2013 wird deutschlandweit ein großer Teil der BMW-Fahrzeuge aus der Mietwagen-Flotte mit BMW ConnectedDrive Hotspot ausgestattet. Für Sixt- und Telekom-Hotspot-Kunden ist die Neuerung in den ersten 12 Monaten kostenfrei. Perspektivisch soll das Angebot auf weitere Kundengruppen ausgeweitet werden.


    Die Vorteile: Der Fahrer kann beispielsweise seine Endgeräte vor Fahrtantritt oder in Pausen synchronisieren und beispielsweise für Musik-Streaming nutzen. Die Mitfahrer können problemlos auf große Datenmengen zugreifen und diese downloaden. Kinder nutzen im Fahrzeugfond Videostreaming-Angebote, hören Musik oder spielen online mit portablen Konsolen. Zielsetzung ist es, dass Nutzer, ohne den eigenen Mobilfunktarif zu belasten, auch während der Reise oder in Pausen mit LTE-Geschwindigkeit auf große Datenmengen zugreifen können.


    Die hierfür im Fahrzeug installierte Hardware baut wie bekannt aus Bahn, Hotels und Lounges einen Hotspot auf, an dem sich alle im Fahrzeug befindlichen Personen mit WLAN-Geräten einwählen können. Durch eine im Fahrzeug eingebaute Antenne wird ebenfalls der bestmögliche Netz-Empfang sichergestellt. Auch muss sich der Nutzer nicht um einen eigenen Daten-Vertrag und ein neue SIM-Karte kümmern. Alles ist startklar zum Einsteigen und Lossurfen!


    Zusammengefasst: Mit BMW ConnectedDrive Hotspot und Sixt kommt WLAN-Hochgeschwindigkeit jetzt endlich auch ins Auto. Fahrer und Passagiere können sich in gewohnter Art und Weise mit ihrer Welt vernetzen und die Dienste nutzen, die sie auch zu Hause, im Café oder im Hotel gewohnt sind.


    Pressemitteilung Deutsche Telekom vom 05.03.13

  • Bisher hatte ich keine Probleme mit nem erstellen von einem Hotspot. Klar, kein LTE auf der Bahn aber genug um Nachrichten zu versenden/empfangen. Der Rest ist sowieso nur sinnlose Spielerei. Viel Spaß mit dem Laptop im Auto, wem da nicht schlecht wird - Respekt..

  • Den flüssigen Videostream via Funk will ich auf der Autobahn mal sehen. :120:


    Wer unterwegs Internet braucht, der hats in seinem Mobilfunkvertrag drin und das Argument gerade im Auto große Datenmengen übertragen zu wollen, was ich nicht über meinen eigenen Mobilfunkvertrag abwickeln möchte, zieht für mich nicht. Das Ganze zählt für mich zu "Technisch möglich aber nur bedingt praktikabel und eigentlich unnötig".

  • Also für mich macht's durchaus Sinn. Musik streamen aus dem Internet ohne den datentarif zu belasten. Und wenn man damit die Chancen auf einen gut ausgestatteten BMW erhöhen kann schadet's auch nicht ;-)

  • Echt? Ich hab n Telekom Tarif und habe eigentlich auf vielen Autobahnen ordentliches Netz, so dass Zugriff auf meine iCloud Musik mein Problem ist. Sogar Videos streamen klappt ab und an (nicht in HD natürlich). Wenn das jetzt noch geht, ohne eigenes Volumen zu nutzen ... Und Eurowomans Argument ist natürlich auch nicht zu verachten.

  • Also für mich macht's durchaus Sinn.
    Musik streamen aus dem Internet ohne den datentarif zu belasten.
    Und wenn man damit die Chancen auf einen gut ausgestatteten BMW erhöhen kann schadet's auch nicht ;-)


    Lohnt sich absolut nicht. Bei T-Mobile bekommst du mtl. für 9,95€ die Spotify-Flat ohne deine Datenmenge zubelasten. Also hast du nach 2 Miettagen schon soviel bezahlt wie eine Spotifyflat für den gesamten Monat kostet. Jeder der sowas nutzt, kommt günstiger über sein Mobilfunktarif weg als mit dieser neuen Sixt-BMW Option. :105:

  • Bei der heutigen Netzabdeckung kannst du selbst Musikstreamen auf der Autobahn knicken.

    Sehe ich leider ähnlich. Habe aktuell einen recht umfangreichen Telekom-Vertrag, mit Smartphone, Tablet und noch einer dritten Karte für's Auto. Die steckt in dem Audi A6, den ich gerade fahre, der hat ja auch WLAN. Und sicherlich können meine Mitfahrer sich über's WLAN einloggen und z.B. Nachrichten verschicken oder Facebooken oder so.. aber für flüssige Video-Streams o.ä. ist die Netzabdeckung selbst einfach zu schwankend - nicht die Verbindung an sich. Auf dem iPad 4 hab ich LTE und das ist schon fetzig, sofern es denn funktioniert. Aber selbst wenn das ins Auto kommt, ändert sich dadurch die Netzabdeckung in Deutschland ja nicht, höchstens die Übertragungsgeschwindigkeit. Aaaber: die Telekom will in den kommenden Jahren 18 Milliarden oder so in den Netzausbau investieren, sagte Rene Obermann auf der CeBit. Das lässt hoffen. Immerhin ist man mit der Telekom unterwegs schon ganz gut angebunden, auch im Auto.

  • Zitat

    Lohnt sich absolut nicht. Bei T-Mobile bekommst du mtl. für 9,95€ die Spotify-Flat ohne deine Datenmenge zubelasten. Also hast du nach 2 Miettagen schon soviel bezahlt wie eine Spotifyflat für den gesamten Monat kostet. Jeder der sowas nutzt, kommt günstiger über sein Mobilfunktarif weg als mit dieser neuen Sixt-BMW Option. :105:

    Also ich streame meistens Internet-Radio bzw. höre Musik aus der iCloud und da macht das schon Sinn. Meistens fahre ich A8 Stuttgart->Ingolstadt oder Stuttgart->München und da lässt sich mit t-mobile quasi aussetzerfrei streamen.

  • Aufm Weg A3/A4 (Frankfurt -> Aachen) hatte ich mit Vodafone auch schon eine fast durchgehende Skype Videokonferenz. Von daher sehe ich den Dienst ansich sehr positiv. Nur den Preis ab Sommer 2014 halte ich für überzogen. Wobei ich da dann auch wieder an EUROwomans Argument unterstützen muss. Gerade mir der Ankündigung Seitens Sixt, dieses Jahr noch mehr BMWs einzuflotten kommts hin.

  • Hallo zusammen,


    nachdem Sixt angekündigt hat, gegen Sommer ihre BMWs mit den HotSpots mit Telekom-LTE-Zugang ausstatten zu lassen, wollte ich mal fragen, ob jemand von euch schon das Vergnügen damit hatte?
    Oder wird das erst mit dem kommenden 5er-Facelift eingeführt? (Die neuen Navi-Interfaces sind ja schon bei Sixt angekommen... )


    Grüße, Adler


    Mod: Mit bestehendem Thema zusammengeführt. KM

  • sch... wat auf LTE, wenn man damit für 15€ am Wochenende extra sicherstellen kann einen gut ausgestatteten BMW zu bekommen, ist das mal ne Überlegung wert :D


    Und wenn dann grad kein BMW da ist? Läuft dann wahrscheinlich genauso, wie mit den Dieseloptionen. :D

  • Moin, die suche hat mich hier nicht schlauer gemacht. Die Nutzung ist vermutlich nur in D in der Promophase kostenlos? Wie stark ist die Sendeleistung des Hotspots? Sendet dieser nur wenn das Auto 'an' ist? Hinaus möchte ich auf das Szenario Ferienhaus im Ausland und der Wagen steht vor dem Haus

  • Hotspot läuft nur, wenn das Auto auch an ist. Die Sendeleistung ist durchaus gut, allerdings habe ich dieses auch nie weiter als 10 Meter vom Auto entfernt genützt - stark genug um ihn als Router für die Wohnung zu benutzen schien er mir bei meiner Miete nicht. Der Hotspot dürfte nur in Deutschland funktionieren, da er ja das Netz der Telekom verwendet; bin mir ziemlich sicher, dass die keine Lust auf Roaming-Kosten haben, bzw. dort keine Kooperationsverträge bestehen...
    Dein Szenario ist eine schöne Idee, wird jedoch in der Praxis nicht gut umsetzbar sein. Lieber Ferienhaus mit WLAN buchen oder entsprechend sich einen GSM Router + Ausländische SIM-Karte für die Zeit zulegen.

  • Ist die Nutzung von BMW ConnectedDrive Hotspot auch im Ausland möglich?


    Die Nutzung im Ausland ist zunächst nicht möglich, wird jedoch zu einem späteren Zeitpunkt angeboten werden.


    Wie groß darf die maximale Entfernung meiner Endgeräte zum BMW ConnectedDrive Hotspot sein, damit der mobile WLAN-Hotspot problemlos genutzt werden kann?


    Die Reichweite des BMW ConnectedDrive Hotspots ist auf den Fahrzeuginnenraum begrenzt, um die unerwünschte Anmeldung von Geräten außerhalb des Fahrzeuges zu vermeiden.


    Kann ich den BMW ConnectedDrive Hotspot auch bei ausgeschalteter Zündung nutzen? Wenn ja, wie lange?


    Ja, der Hotspot steht Ihnen vom Öffnen der Zentralverriegelung mit dem Fahrzeugschlüssel an bis zur erneuten Verriegelung der Zentralverriegelung mit dem Fahrzeugschlüssel zur Verfügung. Ein Betrieb bei mit dem Schlüssel verriegeltem Fahrzeug ist nicht möglich.


    Guckst Du hier!