Toyota beteiligt sich an Carsharing-Projekt in Grenoble

  • Carsharing ist nicht nur eine gute Mobilitätslösung für Metropolen, dass will nun auch die französische Alpenstadt beweisen. Zusammen mit dem Energieanbieter Electricite de France (EDF), der Toyota Motor Corporation und dem Carsharing-Betreiber Cité lib will man in Grenoble einen dreijährigen Feldversuch starten.


    Das Carsharing soll vor allem den öffentlichen Nahverkehr in Grenoble ergänzen und für Kurzstrecken die erforderliche Mobilität bieten. Zum Einsatz kommen 70 vollelektrische Fahrzeuge vom Typ COMS und i-ROAD des Autobauers Toyota.


    Dieser ist allerdings nicht nur für die Lieferung der Fahrzeuge zuständig, dem Autobauer obliegt auch die Installation und technische Betreuung des Telematik-Systems, mit dem jedes Fahrzeug ausgestattet ist. Der Kundenservice und die Logistik wird vom französischen Carsharing-Anbieter Cité lib abgewicket.


    Start für das Projekt ist voraussichtlich Ende 2014.


    Toyota-iroad.jpg


    Foto: Toyota

  • tolle Nachrichten, die ihr da immer hier veröffentlicht! :60:


    Bis jetzt wusste ich noch nichts vom Toyota coms und i-road. Ist ja spannend, dass die auf den europäischen Markt kommen sollen, in Japan fahren ja wohl schon coms rum. tolles Konzept, gerade weil es nicht in einer der üblichen verdächtigen Metropolen durchgeführt werden soll.

  • Neuigkeiten aus Frankreich: Wie angekündigt wird Toyota Ende des Jahres in Grenoble mit einem eigenen Carsharing-Dienst an den Start gehen. Ab Oktober sollen die ersten 70 Fahrzeuge vom Typ „i-Road“ und „COMS“ zur Anmietung bereitstehen. Bis zum Start sollen zudem 30 Elektro-Ladesäulen errichtet werden.


    Kooperationspartner für das neue Elektro-Carsharing sind die Stadt Grenoble und der Carsharing-Betreiber "Citélib".


    toyota-carsharing-grenoble.jpg
    Foto: Toyota


    via motorvision.de