Gedanke zur Langzeitmiete

  • Guten Abend Leute,


    da hier des Öfteren die Frage nach günstigen Langzeitmieten gestellt wurde möchte ich meinen Gedanken mit euch teilen ;)
    Ich hab mich heute mal in meiner :203: Stammstation in Mayen nach einer Alternative zum Leasing erkundigt, die Konditionen lauten wie folgt:


    Gerechnet wurde beispielsweise mit ECMR, vor Ort konnte man mir durch ein Special einen Wochenpreis von 186,55€ anbieten, inkl. 2100 km und Vollkasko.
    Auf den km runter gerechnet sind dies 8ct, wenn ich noch Spiritkosten dazu rechne komme ich auf rund 20ct/km.
    Man beachte das ich bis zu 30ct bei der Steuer ohne weitere Erklärung geltend machen kann.
    Ich denke gerade für junge Selbstständige eine Überlegung wert, im Gegensatz zum Leasing schließe ich hier keinen Vertrag über mehrere Jahre/Monate ab und kann in schlechten Zeiten, bei Krankheit etc. das Fahrzeug einfach zurück geben und anschließend einfach ein neues anmieten.


    Wer weitere Informationen wünscht, dem kann ich meine :203: Stammstation in Mayen am Nürburgring wärmstens empfehlen ;)
    Auch direkt telefonisch erreichbar, Nummer steht im Telefonbuch.


    Hoffe ich konnte manch einem ein bisschen bei der Auswahl zur Seite stehen.
    Grüße ;)

  • Gerechnet wurde beispielsweise mit ECMR, vor Ort konnte man mir durch ein Special einen Wochenpreis von 186,55€ anbieten, inkl. 2100 km und Vollkasko.
    Auf den km runter gerechnet sind dies 8ct, wenn ich noch Spiritkosten dazu rechne komme ich auf rund 20ct/km.


    Man kann sich aber auch alles schön tr... rechnen.

  • exakt 2100km pro Woche zu brauchen ist aber leicht unrealistisch.
    desweiteren wird das zu einer nicht erlaubten Kettenmiete, wenn man das mehrfach macht.


    oder zu einer Langzeitmiete, die nicht viel weniger als 4 Wochen kostet, aber nur 3000 oder 4000 inklusive-km hat.


    also sooooo einfach ist das alles nicht.

  • Ich hab das auch schon mal grob durchgerechnet. Als Beispiel hab ich mal nen VW Golf bzw. CPMR genommen.


    Der Kilometerpreis beim Mieten war nur ein wenig höher als Golf(rund 300,- netto pro Monat bei 30.000 km im Jahr). Will heißen: rechnet man die Fixkosten beim Leasing-Golf dazu (Verischerung, Wartung, Verschleiß, Steuer) wäre der Miet-CPMR billiger. Aber nur dann wenn man auch die 4.000 Frei-km im Monat fährt.


    Gerechnet habe ich mit unserem Firmentarif, daher kann ich jetzt nicht sagen, was es kosten würde ;).

  • Auf den km runter gerechnet sind dies 8ct, wenn ich noch Spiritkosten dazu rechne komme ich auf rund 20ct/km.
    Man beachte das ich bis zu 30ct bei der Steuer ohne weitere Erklärung geltend machen kann.

    :61:

  • Meine Gedanken zur Zeit:


    Ich miete aktuell jede Woche 6 Tage, damit meine Mieterei nicht als "Kettenmiete" angesehen wird. Ich könnte auch auf Langzeit mieten, käme mit den Kilometern auch dicke aus.


    Möchte allerdings öfter ein anderes Fahrzeug haben und buche alles querbeet von E bis LW.


    Legt Sixt das auch als Kettenmiete aus, wenn ich in Woche 1 7 Tage ECMR buche, dann im Anschluss 1 Woche FWMR, dann 1 Woche SSMR.


    Zählt das auch als Kettenmiete trotz der verschiedensten Kategorien?

  • Vielleicht sollte man an der Stelle noch den Irrtum(?) von Josch46 bzgl. der steuerlichen Anrechnung klarstellen.


    Man kann 30 Cent / Kilometer von der Steuer absetzen, d.h. aber selbst im Idealfall von rund 40% Steuern, dass man damit nur rund 12 Cent rausholt. Je niedriger die Steuerlast, desto schlechter wird dieses Verhältnis.

  • Ich hab mich heute mal in meiner :203: Stammstation in Mayen nach einer Alternative zum Leasing erkundigt

    Wenngleich Stationen, wie etwa deine Stammstation, durchaus Angebote erstellen können, orientieren diese sich ja an den Möglichkeiten der Station (was verfügbare Tarife usw. anbelangt).
    Sofern du mit deinem Modell zufrieden bist, sollte dagegen auch nichts einzuwenden sein.


    Falls aber ernsthaftes Interesse an Angeboten für Langzeitmieten besteht, ist der richtige Ansprechpartner der Corporate Sales Manager der jeweiligen Region.


    @marbus16: Die Kilometer kann man individuell vereinbaren. Natürlich beeinflusst das den Preis, es ist aber nicht so, dass die Vermieter Langzeitmieten nur mit 4.000km/28 Tage anbieten. Anders herum, könnte es auch billiger sein, wenn man weniger fährt!