car2go Carsharing kommt nach München

  • Bisher herrscht auf der car2go Landkarte in Bayern ein großer weißer Fleck, doch das soll sich mit car2go München jetzt ändern. Wie Mietwagen-Talk.de aus Branchenkreisen erfahren hat, soll das Carsharing von Europcar und Daimler kurzfristig auch in München angeboten werden.


    Schon im April sollen mit car2go München rund 300 blau-weiße Smarts im Stadtgebiet der bayerischen Landeshauptstadt bereitgestellt werden, exakt die gleiche Fahrzeuganzahl die auch Carsharing-Mitbewerber DriveNow in der Isarstadt anbietet.


    Bisher ist München noch nicht auf der Webseite von car2go aufgetaucht, genauere Informationen über das Geschäftsgebiet liegen uns noch nicht vor. Jedoch wird sich das Angebot, wie auch bei allen anderen car2go-Standorten, in der Startphase vor allem auf den direkten Innenstadtbereich begrenzen.


    Ob, wie in Stuttgart und Berlin, auch bei car2go in München Elektrofahrzeuge angeboten werden, ist ebenfalls noch ungewiss. Klar dürfte jedoch schon jetzt sein, dass die Flotte in München nicht ausschließlich aus dem Stromer Smart Electric Drive bestehen wird. Dafür fehlt es in München aktuell noch an der nötigen Ladesäulen-Infrastruktur.


    Neben dem neuen Standort in München verdichten sich auch die Gerüchte um eine car2go-Dependance in Sachsen. car2go Dresden könnte noch im Frühjahr an den Start rollen.


    Habt ihr vielleicht schon Smarts oder den car2go-Shop in München entdeckt?


    car2g-muenchen.jpg
    Foto: car2go

  • Das wurde ja auch Zeit, dass car2go in München anfängt!


    Ob es car2go dann wohl auch bald am Flughafen München gibt? :)

  • Es gibt Neuigkeiten zu car2go in München!


    Wir lagen mit unseren Informationen richtig, eben erhielten wir die offizielle Bestätigung von car2go Carsharing zum Start in der bayerischen Landeshauptstadt. Damit hält car2go das schnelle Expansionstempo bei, erst vor wenigen Tagen wurde car2go in Birmingham vorgestellt.


    Münchener Carsharing-Kunden müssen sich allerdings noch einige Tage gedulden: Der Start für car2go in München erfolgt im Juni. Angeboten werden dann 300 Fahrzeugen vom Typ Smart mhd in der bekannten car2go Edition. Nach ersten Angaben sind Elektrofahrzeuge, wie bei car2go in Stuttgart oder bei car2go Berlin, für den Standort von car2go in München vorerst nicht vorgesehen.


    Gleich geblieben sind hingegen das System und der Anmietprozess. Weiterhin können die Fahrzeuge in einem festen Geschäftsgebiet angemietet und an anderer Stelle wieder abgestellt werden.


    Wie das Geschäftsgebiet von car2go München genau aussehen wird ist zwar noch nicht bekannt, es ist allerdings davon auszugehen, dass sich das Carsharing von Europcar und Daimler am Wettbewerber „DriveNow“ orientiert und vor allem rund um den Altstadtring liegende Stadtteile in das Geschäftsgebiet mit aufnimmt. Dann wären Stadtteile wie Maxvorstadt, Bogenhausen, Schwanthalerhöhe und die Ludwigsvorstadt ein Teil des Geschäftsgebietes von car2go in München.


    Aufgrund der Parkbewirtschaftung in der Münchener Innenstadt dürfte aber schon jetzt klar sein, dass auch bei car2go München der innere Altstadtring nicht mit eingebunden ist bzw. hier keine direkte Anmiet- und Abgabemöglichkeit von Fahrzeugen besteht.


    Während der Einführungsphase von Juni bis Ende Juli ist die Registrierung für car2go München kostenlos. Danach kostet die Anmeldung 19 Euro.


    Nach Köln, Düsseldorf und Berlin treffen die im Wettbewerb stehenden Carsharingunternehmen „car2go“ und „DriveNow“ in München erneut aufeinander, mit der Expansion von car2go nach München verdichten sich die Hinweise, dass DriveNow die Fahrzeugflotte in der bayerischen Landeshauptstadt deutlich ausbauen will.

  • Anbei Bilder von der Flotte in München...


    20130606_230953.jpg 20130606_230930.jpg



    vorhin auf Landsberger Straße stadtauswärts in der Gegend Laim/Pasing ungefähr ca. 30 Smarts stehen sehen.


    Hatte mich auch heute gleich registriert und bin dann auf dem Heimweg an der Europcar-Station Schwabing vorbeigeommen und hab dann gefragt, ob man schon die Membercard abholen kann. Der junge RSA wusste nicht genau was ich wollte und hat dann erst einmal zum Hörer gegriffen. Dort hat er erfahren, dass die Station noch keine Karten erhalten hat und die Mitarbeiter erst einmal noch eine Schulung bekommen. Da es sowieso noch keine Fahrzeuge zum Anmieten gibt, ist es ja egal. Die gesichteten Smarts hatten alle rot geblinkt.

  • Supi.
    Nun braucht man wirklich kein Auto mehr in Muc.


    Hab mich gleich mal kostenlos angemeldet.


    Nun müßen wir nur noch warten das man sich die Karte holen kann.

  • So, nachdem ich gestern ohne Probleme meine Membercard erhalten habe, startet ich heute meine erste Tour mit der DriveNow Alternative Car2Go.


    Schnell auf die Handy App geschaut und das nächstegelegene Auto reserviert.
    Dort angekommen wurde die Membercard sofort erkannt und das Auto geöffnet ( Bei DN muss man mit dem Chip immer rumfuchteln bevor da was passiert)


    Mit einer bekannten Stimme, die ich aber nicht zuordnen konnte, wurde ich begrüßt und nach Eingabe des PINs und der Kontrolle des Autos, konnte ich den Schlüssel nehmen und losfahren.


    Jaaa, man vergleicht die Autos natürlich mit denen von DN und man merkt gleich, dass die Autos nicht im Ansatz die Wertigkeit eines DN Autos haben.


    USB Anschluss gibt es nicht.
    Die Soundanlage , da klingt mein Handy besser.
    Und wenn die Automatik schaltet, wird man gut durchgeschaukelt.


    Aber im Endeffekt ist es ein Auto womit ich von A nach B komme und deswegen stört es micht eigentlich auch nicht weiter.


    Vorteil bei den Smarts ist halt, das man guten Überblick hat in alle Richtungen und da die Karre so klein ist, man fast überall parken kann.
    Minis sind zwar auch klein aber nicht sooo klein :)


    ich finds gut das jetzt noch ein CarSharing Anbieter in Muc ist , da ich nun noch mehr Fahrzeuge habe und die Chance das eins in der Nähe ist doppelt so hoch ist :)
    DNs waren in letzter Zeit nämlich rar in meiner Ecke.

  • Während der Einführungsphase von Juni bis Ende Juli ist die Registrierung für car2go München kostenlos. Danach kostet die Anmeldung 19 Euro.


    Gibt es einen Link über den man sich kostenlos registrieren kann? Auf der HP von car2go ersehe ich nicht, dass man sich die Registrierungsgebühr bei Anmeldung spart.

  • Gibt es einen Link über den man sich kostenlos registrieren kann? Auf der HP von car2go ersehe ich nicht, dass man sich die Registrierungsgebühr bei Anmeldung spart.


    Oder du registrierst dich unter car2go/München unter dem Reiter "Kunde werden".
    Wichtig ist denk ich dabei nur, dass am Beginn der Registrierung bei Lokation "München" ausgewählt ist. Mir wurde nichts berechnet und habe 30min erhalten (2 Monate Gültigkeit). Natürlich musst du dann noch an einer Registrierungsstelle persönlich deine Membercard abholen (und typische Überprüfung deiner eingegebenen Daten seitens Car2go durch einen RSA).


    Edit: zum Formular kommst du auch, indem du auf der car2go-Seite München auswählst und unter dem Reiter "Servus München" ist das Wort "Registrierung" blau hinterlegt (da steht auch, dass es kostenlos ist) - einfach anklicken und das Online-Formular wird geladen.

  • Kurze Schilderung meiner Erfahrung mit car2go:
    um in die Münchner Innenstadt zu gelangen, nutzte ich abends einen Smart von car2go.


    Fahrzeug reserviert (wird für 30min geblockt - bei DriveNow sind es "nur" 15min.) und am Fahrzeug angekommen erst einmal nach Schäden überprüft.
    Keine Schäden festgestellt und somit das Fahrzeug mit der Membercard geöffnet - dies ging um einiges flotter als bei DriveNow.
    PIN eingegeben, Zustand des Fahrzeugs ausgewählt und dann konnte man mit dem Schlüssel das Fahrzeug starten.
    Bei einem Kilometerstand von 45 war er quasi noch neu.


    Da ich häufig in einem Smart unterwegs bin (meine Freundin fährt privat einen Smart), kannte ich mich mit der "Automatik" schon ziemlich gut aus. Wenn man im richtigen Moment etwas vom Gas geht, sind die Schaltvorgänge "ruckelfrei"...


    Parkplatzsuche war kein Problem - mit dem Flitzer passt man ja in jede noch so kleine Parklücke :thumbsup:


    Was mir sonst noch so aufgefallen ist:
    - die Lautsprecher sind irgendwie deutlich schlechter als in dem Smart von meiner Freundin.
    - die "EcoScore"-Anzeige für das Fahrverhalten (Beschleunigung, Bremsen und Beständigkeit) in Form von Bäumen ist ein nettes Feature.
    - das Öffnen und Verschließen des Autos ging meiner Meinung nach schneller als bei DriveNow.
    - Start/Stop-Automatik schaltet den Motor teilweise schon ab, obwohl man noch am Rollen ist.


    Insgesamt war ich sehr zufrieden und car2go ist auf jeden Fall eine Alternative zu DriveNow.

  • Hab jetzt auch mal car2go ausprobiert. Anmeldung kein Problem auf der HP. Ab zu einer der genannten Europcarfilialen. Dort nur kurzer Führerscheincheck und Karte erhalten. Ab gings. Zur Anmietung verweise ich auf TH von mauro85.


    Fazit: alles gut. Aber, ich gebe gerne 2 cent/min im Flextarif mehr aus für einen Mini, als das ich Smart fahre. Der ist einfach nur rudimentär eingerichtet und zum Komfort eines DN Minis sind´s gefühlte Welten. Also car2go ist Plan B, falls kein DN in der Nähe.

  • Für Car2Go-Interessierte in München: Beim Isarinselfest kann man sich kostenlos registrieren und bekommt noch 30 Freiminuten dazu. Desweiteren kann man noch bis zu 60 Minuten gewinnen.