Elektro-Carsharing von Bolloré kommt nach Bordeaux

  • In Bordeaux soll noch in diesem Jahr das erste Carsharing an den Start rollen. Nach ersten Informationen arbeitet die Stadt dabei mit dem französischen Transport- und Energieunternehmen Bolloré zusammen, das unter dem Namen "Autolib’" bereits in Paris und Umland ein Carsharing-Projekt betreibt.


    Zum Start sind rund 40 Stationen mit insgesamt 100 Fahrzeugen geplant, darüber hinaus werden im Stadtgebiet von Bordeaux für das Projekt knapp 200 neue Strom-Ladesäulen installiert. Der Mietpreis wurde vorläufig mit 6,00 € für 30 Minuten benannt, damit wäre das Carsharing in Bordeaux genau einen Euro teurer als das Projekt in Paris.


    In der Flotte soll in der Startphase ausschließlich das Elektroauto Pininfarina Bluecar zum Einsatz kommen, welches bereits auch für Carsharing in anderen Städten genutzt wird. Die Entscheidung für dieses eher exotische Fahrzeugmodell ist allerdings wenig überraschend, Pininfarina ist ebenfalls ein Teil der Bolloré-Gruppe.


    Ob das Projekt auch in Bordeaux unter dem Namen Autolib’ laufen wird, ist derzeit noch unklar.


    Neben den konkreten Plänen für Bordeaux hat das Unternehmen bereits Lyon als nächsten Autolib’-Standort angekündigt. Auch car2go Carsharing hatte sich bereits in Lyon versucht, musste das Angebot Mitte 2012 aber aufgrund eines Markenrechtsstreits auf dem französischen Markt wieder einstellen.


    pininfarina-bluecar.jpg
    Foto: Pininfarina