Autovermieter Hertz bringt mit "24/7" das Carsharing-Konzept in den Mietwagen

  • Mit dem neuen Angebot „Hertz 24/7“ will der amerikanische Autovermieter als erster Anbieter das Konzept für Carsharing auf Mietwagen übertragen.


    Wie das Unternehmen in dieser Woche auf dem Investors Day in New York bekanntgegeben hat, soll das Angebot für die Kurzzeitmiete stark ausgebaut werden. Dabei soll mittelfristig Hertz on Demand in das neue Produkt „24/7“ aufgehen.


    Um die Nutzung der Hertz-Mietwagen für eine Miete auf Stundenbasis zu ermöglichen, werden in Kürze mehrere zehntausend der fast 400.000 Mietfahrzeuge in den USA mit einem neuen System ausgestattet. Die Fahrzeuge können dann mit einer Kundenkarte geöffnet werden können, die Abrechnung erfolgt auf Stundenbasis.


    Die umgerüsteten Fahrzeuge werden stationsgebunden an mehreren hundert Hertz-Standorten in den USA angeboten, ab Mitte des Jahres sollen die Fahrzeuge von Hertz on Demand bzw. Hertz-24/7 auch landesweit bei Baumarkkette „Lowe’s“ zur Vermietung angeboten werden.


    Damit wird das klassische Carsharing-Konzept erstmalig von einem großen Anbieter auch in der Fläche und für Mietwagen genutzt.


    Kunden, die sich für das neue Mietwagenangebot registriert haben, sollen den neuen Service ab Sommer nutzen können, zum Jahresende werden dann auch Inhaber des Status „Hertz Gold“ bzw. der Hertz Gold Card auf die Fahrzeuge zugreifen können.


    Das Projekt läuft in den kommenden Monaten in den USA an. Ob das neue Mietangebot von Hertz auch in Deutschland angeboten werden soll, ist derzeit noch unklar. Ein Einsatz auf dem deutschen Markt scheint aber erst Ende 2013 oder im kommenden Jahr wahrscheinlich.



    Foto: Hertz