Aussetzung der KFZ-Steuer für Neuwagen?

  • Zitat

    Die Bundesregierung will die Kfz-Steuer für umweltfreundliche Neuwagen für zwei Jahre aussetzen.
    Das bestätigte Umweltminister Sigmar Gabriel (SPD) im ARD-Morgenmagazin. "Das wird der Vorschlag sein, den der Bundesfinanzminister vorstellen wird. Wir brauchen noch die Zustimmung der Länder", sagte Gabriel. Die Kfz-Steuer ist eine Ländersteuer. Der Finanzminister werde vorschlagen, sie beim Bund zu übernehmen und sich mit den Ländern darüber zu verständigen, wie der Steuerausfall aufzuteilen sei, sagte der Bundesumweltminister.


    "Das wollen wir natürlich nicht den Ländern allein aufbürden. Und dann wollen wir die besonders sauberen Fahrzeuge befristet von der Kfz-Steuer ausnehmen", sagte Gabriel. Später solle die Kfz-Steuer vom CO2-Ausstoß abhängig gemacht werden. Gabriel bestätigte, dass die Aussetzung der Steuer mit einer Befristung von zwei Jahren geplant sei.


    (c) web.de


    Ist das der richtige Weg um die angeschlagene Automobilindustrie wieder anzukurbeln? :S

  • naja, das glaube ich nicht, dass das was bringen wird.......


    nur mal ne kleine anmerkung, wer jetzt mal gratis den schon lange geträumten traumwagen fahren will, ist in solchen situation der krise bestens aufgehoben, man kann gar nicht glauben, wie mit probefahrten umhergeworfen wird, in stiller hoffnung, von 10 "kunden" kauft einer evt doch mal nen auto......also ab zum händler und einfach mal nachfragen......

  • Das gabs doch schon mal. Als ich im Jahre 2000 einen Neuwagen kaufte war der auch ne Zeit lang steuerbefreit. Hatte nix mit CO2 zu tun, aber alle Neuwagen bekamen diesen Bonus.

  • Das mit den Probefahrten sehe ich zweigeteilt.
    Klar kann man durch den schlechten Absatz in der Autoindustrie sicher eine Probefahrt mehr rausschlagen, aber bei uns fiel heute morgen schon so weißes Zeug vom Himmel.
    Und die meisten Vorführwagen haben Sommerschlappen drauf...


    Wie dem auch sei. Generell sehe ich das genauso.
    Mich würde mal interessieren, wie man die Trennung finden will zwischen umweltfreundlichem und umweltschädlichem Auto.


    Interessant allemal, da ich schon seit einigen Wochen mit der Anschaffung eines neuen KFZ liebäugel.
    Wir warten mal ab.... :117:

  • ja ok, sowas wäre in sachen probefahrt sicherlich problematisch, schneefall und dann sommerreifen, aber generell hätte ich kein problem, die krise für mich auszunutzen, als es der autoindustrie gut ging war es ja genau andersherum, also warum mal nicht den vorteil für sich ausspielen....

  • wurden die "besonders sauberen" Autos näher definiert???


    w7

    Nach Informationen der "Rheinischen Post" sollen die Halter von
    Neuwagen der Schadstoffklassen Euro-5 und Euro-6, die im kommenden Jahr
    angeschafft werden, für zwei Jahre keine Steuern zahlen müssen. Käufer
    von Autos der Abgasnorm Euro-4 erhalten ein Jahr Steuerfreiheit.


    Meiner Meinung totaler Müll... Warum, ganz einfach, Leute die es nicht haben, denen bringt der Steuer Bonus von 67 Euro nichts. (Steuer für ein neuen Opel Corsa D 1.0) Leute die es haben, und sich einen neuen Audi 4,2 Tfsi kaufen, die interessiert doch nicht ob sie 300 Euro gespart haben.


    Da fehlt ein richtiges Konzept.

  • Wir warten mal ab.... :117:

    Und genau das sollte doch eigentlich verhindert werden! Wird es aber nicht, weil hier keine vernünftigen Beschlüsse fallen. Alles Spekulativ ... es fehlt die Planungssicherheit. Kaufst du dir heute ein Auto, kannst du nicht sicher sein, das es morgen schon wieder mit einer Strafsteuer belegt wird.


    Es steht außer Frage, dass neue saubere Konzepte gefördert werden müssen, eventuell mit Bonuszahlungen. Aber es sollte auch für den Bestand Planungssicherheiten geben. Wie zum Beispiel, die Steuer bleibt so lange wie der Wagen auf einen Zugelassen ist immer dieselbe ( Bestandsschutz ) , dann weiss der Käufer wenigstens, worauf er sich einlässt beim kauf, dass würde schon viele Leute annimieren.

  • Das Problem was ich bei der Euroregelung sehe: Es bringt der Umwelt nix.


    Denn auch ein Porsche Cayenne oder ein 335i schafft die aktuelleste Norm und wäre somit steuerfrei.
    Ich finde man sollte eher über den Co2-Ausstoß gehen. Ab Wert X gibt es keine Steuerfreiheit, darunter ist man 2 Jahre steuerbefreit.


    Irgendwie erscheint mir das ganze eher als Sommerschlussverkauf der Automobilindustrie.
    Bin gespannt, was daraus wird.

  • Das Problem was ich bei der Euroregelung sehe: Es bringt der Umwelt nix.


    Denn auch ein Porsche Cayenne oder ein 335i schafft die aktuelleste Norm und wäre somit steuerfrei.
    Ich finde man sollte eher über den Co2-Ausstoß gehen. Ab Wert X gibt es keine Steuerfreiheit, darunter ist man 2 Jahre steuerbefreit.

    So macht man es zum Beispiel in Frankreich und das ist sicher sehr sinnvoll. Nur so bringt es auch der Umwelt was. Aber eine solche Regelung ist in Deutschland natürlich verpönt, wenn man sich anschaut, was für Autos in Deutschland produziert werden ... und die Autolobby wird eine CO2basierte Regelung ganz sicher verhindern.

  • Zitat

    Regelung gilt bereits


    Die von der Bundesregierung beschlossene Kfz-Steuerbefreiung für Neuwagen gilt schon jetzt. Darauf weist der Bund der Steuerzahler in Berlin hin und beruft sich auf Angaben des Finanzministeriums. Befreit ist schon, wer am 5. November einen Wagen erstzugelassen hat. Denn im Gegensatz zu manch anderer Maßnahme des an diesem Tag beschlossenen Konjunkturpakets tritt die Regelung nicht erst zum Jahreswechsel in Kraft.

    Die Bundesregierung hatte an diesem Mittwoch (5. November) eine befristete Kfz-Steuerbefreiung für Neuwagenkäufer beschlossen: Für alle Neuwagen wird ein Jahr lang die Kfz-Steuer erlassen, für besonders schadstoffarme Fahrzeuge mit Abgasstufe Euro 5 und 6 soll die Befreiung ein Jahr länger, also bis Ende 2010, gelten.


    (c) n-tv.de


    Es ist wohl damit beschlossene Sache...

  • Ich glaube manches Mal, dass die das Gehirn am Eingang abgeben müssen und erst nach Feierabend wiederbekommen.
    Da wird was beschlossen und groß kund getan und dann wird eine Woche später wieder massiv zurückgerudert.


    Das ist ja peinlich hoch 13 was die da gerade veranstalten.
    Steuerbefreiung für Autos mit geringem Co2-Ausstoß... und nicht nach Euronorm!
    Dann hat das auch einen Sinn... zumindest einen höheren als durch die jetzige Regelung.

  • Das ist ja peinlich hoch 13 was die da gerade veranstalten.

    Da kann ich nur zustimmen!



    Steuerbefreiung für Autos mit geringem Co2-Ausstoß... und nicht nach Euronorm!
    Dann hat das auch einen Sinn... zumindest einen höheren als durch die jetzige Regelung.

    Na ja, macht vielleicht etwas mehr Sinn aber so wirklich toll ist die Idee auch nicht. Sie berücksichtigt nämlich nicht, dass bei der Produktion eines KFZ auch Schadstoffe (Co2 und andere) entstehen. Ob es jetzt nun Sinn machen würde einen 7-8 Jahre alten Wagen gegen einen neuen auszutauschen, wenn die gesamte Klimabilanz berücksichtigt wird, darf man doch bezweifeln. Keine Steuerbefreiung sondern eine generelle Besteuerung nach dem Co2-Ausstoß oder Abschaffung der KFZ-Steuer und die Umlage auf die Mineralölsteuer, hätte IMHO einen deutlich höheren Wert für die Umwelt. Alles was jetzt beschlossen wurde oder wird ist doch nur ein Konjunkturprogramm. Der Umwelt hilfts nicht und der Wirtschaft am Ende auch nicht, meine Meinung. ;(


    RRP

  • Ja Super , ich kauf mir sofort einen Neuwagen, auf diesen Steuernachlass habe ich schon immer gewartet :rolleyes: ,


    ich hab nur ein Problem, wer kann mir Geld ausleihen ? :whistling:


    Liebe Automobilindustrie,


    neues Auto kaufen geht auch nur dann wenn man Geld hat oder bereit ist Schulden zu machen. Im Hinblick auf die Finanzkrise, Angst um den Arbeitsplatz sind immer weniger Leute bereit sehr viel Geld zu investieren. Vorallem Neuwagen müssen mit sehr viel Rabatt gekauft werden , damit am Ende nicht soviel Verlust erzielt wird.


    Meine Mercedes C Klasse Neuwagen hat bereits mehr als 50 % verloren.


    Gruss

  • Niemand wird sich ein neues Auto kaufen, bloß weil er ein paar Euro KFZ-Steuern sparen kann.
    Da ist der Anreiz nicht besonders groß :112: und in der gesamten Finanzbetrachtung völlig vernachlässigbar, da die Ersparnis nach zweimal Volltanken meist verbraucht ist. Wenn man sich aber eh ein Auto kaufen wollte, dann nimmt man es sicherlich gerne mit. Dies betrifft in erster Linie Firmen bzw. Firmenfahrzeuge, denn die kaufen die meisten Neufahrzeuge. Also ist es aus meiner Sicht eine indirekte Subvention für Firmen.


    Die Autovermietungen werden sich sicherlich freuen... :8o: