Vom Vertrag bei Übergabe zurücktreten?

  • Hallo,


    ich hatte kürzlich in HH Hauptbahnhof einen Wagen gemietet, Sixt, Golfklasse mit Navi. Normalerweise buche ich mindestens C-Klasse o.ä., aber ich brauchte den Wagen für 3 Tage und musste auf das Geld schauen :-)


    Nun, als Auswahl bekam ich nur den häßlichen VW Touran mit Gasantrieb (toll, Reichweite 250 KM, musste mehr fahren) oder einen Ford XXX, mir völlig unbekannt. Als ich im Parkhaus war, traute ich meinen Augen nicht: Der Ford sah noch schlechter aus als ein Trabbi, so unglaublich hässlich, aber ich hatte einen Termin und musste sofort los, umkehren zum Bahnhof lohnte sich nicht, weil das echt ein ziemlich langer Weg ist.
    Diesen Ford, etwas höher gelegt ist aber in jedem Fall mindestens eine Klasse tiefer als die Golf-Klasse, das Navi wurde nachträglich eingebaut. Mein Gott, habe ich mich geschämt, in diesem Wagen zu sitzen, der eher für übergewichtige Muttis vom Lande zum Einkaufen in die große Stadt gemacht ist. Ich habe den Wagen extra ein paar Strassen vom Kunden weiter geparkt, der sollte das bloß nicht sehen.


    Nun die Frage: Ich habe weder eine tiefere Klasse noch einen Gas-Antrieb gebucht. Hätte ich bei Übergabe vom Vertrag zurücktreten können, weil ich einen Benziner/Diesel nicht hätte bekommen können?


    Gruß,
    Markman

  • naja, der ford muss ja mit benzin oder diesel gefahren sein, also hast du ja eins von den beiden möglichkeiten bekommen, der touran fährt ja auch nicht nur mit gas, sondern auch mit benzin, da er 2 tanks hat.....der touran wäre glaube ich sogar nen upgrade gewesen, weiß ich aber nicht so genau, der ford war so wie du es geschildert hast sicherlich nen focus c-max, und ja, der ist wirklich hässlich, und wenn auch noch benziner dann ist die katastrophe komplett......


    und klar kannst du immer jederzeit sagen" nein, danke, will ich nicht", entweder der RA kommt dir entgegen und guckt, ob er dich upgraded oder die sache ist gegessen und du gehst einfach ohne auto wieder.....da musste nicht mal nen wirklichen grund angeben, kannst auch sagen"ich habs mir anders überlegt, gehe lieber zu fuß"...wirst sicherlich nen blöden blick erhaschen und nen bisschen gesprächsstoff bieten unter den RA´s aber das ist es dann auch....

  • uiiiii....dann hat es dich ja noch schlimmer getroffen, der fusion ist definitiv nicht golf klasse, da hätte ich aber nen aufstand gemacht, naja nächstes mal weißte ja jetzt besser bescheid, du hast ne reservierung für eine fahrzeuggruppe die verbindlich für sixt ist, also entweder der RA gibt dir nen fahrzeug aus dieser gruppe oder er upgraded dich, nen downgrade wie in diesem fall ist eigentlich nicht zulässig.....

  • der Fusion ist mit Navi CXMR und der Golf ist mit Navi CXMR. dass es kein schönes auto ist, steht auf einem anderen Blatt, aber die Fahrzeugklasse war ok.


    und natürlich kannst du, wenn du in der station stehst, sagen, dass du doch kein auto möchtest.

  • klar kann man sagen, dass man den nicht möchte. allerdings hast du bei sixt pech, wenn du den online-frühbucherrabatt hast, den kannst du nur innerhalb der widerufsfrist bei den genannten adresse stornieren. danach kostets ein paar märker "strafe"