Lokalzulassungen Sixt

  • Denke ich nicht... Oder ich bin schon einen BMW 520d, 523i und auch 525i und 530d gefahren und für mich (und meine Ansprüche an solche ein Auto) sind das keine Welten. Es ist mir doch egal ob "da vorne" nun ein 4 Zylinder werkelt mit 170 bis 177 PS oder ein großer R6, denn der Komfort den beide Fahrzeuge bieten, das Fahrwerk, die Abstimmung und natürlich die "Standardaustattung" ist nunmal gleich. Und das ist auch gut so! (also min. teilelektrische Sitze, Klimaaut., Multifunktionslenkrad, Navi mit I-Drive etc. etc.)
    Und solche Luxussachen, wie HUD, Komfortsitze, Nightvision sind nett (keine Frage!) aber ich kann auch ohne Leben...


    Und ein 520d (oder wir können auch sagen 520i) verbraucht im verlgleich zu einem 530d (bzw. i) immer mehr... auf der Autobahn bei 140 km/h vielleicht noch so gravierend viel aber wenn es dann in die Stadt geht, merkt man schon einen Unterschied. (da die größeren Motoren selbst im ECE-Zyklus schon mit knapp 1,5 bis 2 Litern mehr Verbrauch angegeben sind)

    Reden wir hier von Mietwagen?


    Der Vergleich hinkt aber irgendwie, wenn dann könnte man eher einen 318i mit einem 330i/d vergleichen...

    Nein, tut er nicht.


    Begründung: Ich bin nicht so Motorenfixiert wie man denken könnte. Aber manuelle Stoffsitze mit Schaltung und null extras ausser viel zu langsgsames mininavi VS Lederkomfortsitze beheizt, mit großem Navi/Tv/Sitzheizung/bmwassist/Logic7 oder hifi Pro und und und.... das sind Welten... Wers mir nich glaubt soll halt seinen 520 fahren, und darf dann kurz mal in meinen 530 reinhüpfen...


    die knappen 60 PS und mehr und 500 statt 350 nm, sowie die Laufkultur und der Klang des Motors sind da nur das i tüpfelchen.

  • Reden wir hier von Mietwagen?...
    die knappen 60 PS und mehr und 500 statt 350 nm, sowie die Laufkultur und der Klang des Motors sind da nur das i tüpfelchen.


    Also ja, ich rede von Mietwagen... privat fahre ich momentan noch 1.2 Clio (54 PS) und ab übermorgen einen Fiesta mit 82 PS, da steht die große Motorendiskussion außer frage. ;)


    Aber ich persönlich (das kann ich nur immer wieder betonen) brauche in einem 5er BMW Mietwagen keine 230 oder mehr als 270 PS und 500 Nm Drehmoment. Wann gebe ich schonmal vollgas? Auf Autobahnauffahrten, wenn ich jemanden überholen will und vielleicht nachts wenn ich mal die V/max austeste aber das sind alles Sachen die ich in einem 116i, 318i oder halt den 520i/d auch schaffe.
    Und ein BMW 520d und 530d sind nunmal nur vom Motor verschieden, alles andere ist absolut gleich (die Sonderaustattung nicht einberechnet) und daher kann ich in einem "kleinen" 5er genauso gut durch Europa cruisen wie in einem 530d oder größer.

  • Nein definitiv nicht, der Durchzug den du in einen 3Liter Diesel hast, lässt dich viel entspannter fahren. Du kannst viele Situationen mit dem Gaspedal entscheiden und fährst somit viel souveräner, egal ob du nun 50 oder 200 fährst. Konnte das grade in einem S500 erleben. Drehmoment ist in Sachen Durchzug einfach viel wichtiger als die PS Zahl. Zudem kannst du drehmomentstarke Motoren auch sparsamer fahren, Stichwort Eco-Tuning.

  • Exakt. Hier gehts auch nicht um geschwindigkeit, sonder wie Alex sagte das entspannte fahren bzw. sicherheit dank Drehmoment, .


    Ausserdem habe ich doch geschrieben das mein Hauptargument ist das es in PDMR (SIXT!) keine Ausstattung Gibt.


    ein 525d ist schon gut ausgestattet, ein 530 sehr gut. Ich mach mich hier nich krum. is halt so. Wem die gurke reicht, der soll halt damit fahren

  • Ach kommt, muß ich nächstes mal wenn ich in einem 116i (der ja nun wirklich wenig Hubraum und Drehmoment hat) oder so rumfahre ein Video machen, wie ich es schaffe, ganz locker mit 140 km/h mehrere hundert Kilometer über die Autobahn zu fahren ohne andauernd runter zu schalten oder das Gaspedal voll durchdücken zu müssen...


    Ps. und das du gerne LDAR fährst Marvin ist ja kein Problem, aber wenn man dann von einem PDMR Wagen erzählt, kommen gleich solche Sachen wie "die Gurke" oder all so was... und das kann es doch nicht sein. Anscheind ist ja alles unter 500 Nm Drehmoment oder mindestens 6 Zylindern eine Gurke.
    Und ich denke nur weil du recht hohe Ansprüche hast an einen Mietwagen ist das noch lange nicht allgemeingültig und man kann mir viel erzählen, auch das der x20i Motor von BMW nicht entspannt zu fahren ist aber ein Fehrzeug der PDMR oder PWMR Klasse ist nicht schlecht ausgestattet. So seh ich das...

  • Da ist ja schon ein Unterschied, wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin dann auch immer mit was geht, und da sind die kleinere Motoren eher ungeeignet. Und wann das schon geht? Bei mir eigentlich immer wenn ich unterwegs bin.

  • Du kannsdt auch mit nem smart von münchen nach Hamburg fahren. Machst du das ganze 2mal die Woche, dann sicher nich mehr mit nem Smart


    Sorry JohnDoe, aber ein PDMR ist beschissen ausgestattet, weil eben keine Ausstatung vorhanden.


    Ich würde dann lieber FDMR fahren, hast du mehr fürs Geld. Natürlich ist der 520 ne Gurke. WEil ich ihn mit dieser Aussage mit LDAR fahrzeugen vergleiche.


    Wenns dich beruhigt Bei nem vergleich zwischen nem 520d vs 320d ist der 520d immer noch die Gurke.

  • ...wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin dann auch immer mit was geht...


    Ist ja Ok, aber jede Anforderung an ein Fahrzeug ist anders... und ich persönlich reise einfach gerne (vorallem wenn ich mit Freunden/Familie unterwegs bin) entspannt und 140 km/h sind einfach entspannter als pedal to the metal, was ja so 220 bis 250 km/h entsprechen dürfte. (je nachdem ob man in einer Gurke oder in dem Maß aller Dinge einem 535d sitzt. :| )

  • Ach kommt, muß ich nächstes mal wenn ich in einem 116i (der ja nun wirklich wenig Hubraum und Drehmoment hat) oder so rumfahre ein Video machen, wie ich es schaffe, ganz locker mit 140 km/h mehrere hundert Kilometer über die Autobahn zu fahren ohne andauernd runter zu schalten oder das Gaspedal voll durchdücken zu müssen...


    Ist ja Ok, aber jede Anforderung an ein Fahrzeug ist anders... und ich persönlich reise einfach gerne (vorallem wenn ich mit Freunden/Familie unterwegs bin) entspannt und 140 km/h sind einfach entspannter als pedal to the metal, was ja so 220 bis 250 km/h entsprechen dürfte. (je nachdem ob man in einer Gurke oder in dem Maß aller Dinge einem 535d sitzt. :| )


    Ob du es glaubst oder nicht, mit dem S500 bin ich auch nur 100 gefahren auf der BAB, aber wenn man überholen muss und von hinten kommt was angeflogen, bzw. man muss mal drauf drücken weil sonst der Kleinwagen hinter dem LKW rauszieht, dann weißt du warum Drehmoment das fahren angenehmer macht.


    Bei einem 116i kannst du aus 140 nicht anständig im 6. beschleunigen, da musst du runterschalten, ein 3 Liter Diesel brummt kurz etwas und fährt schon 170 bevor du mit dem schalten fertig bist, von Großvolumigen benzinern reden wir erst gar nicht.

  • Ok, ist jetzt auch gut... Ich will hier keine seitenlange Diskussion, aber wenn ich mit 140 jemanden (z. B. mehrere LKW mit 90 km/h) überhole und während dieses Manövers kommt etwas "angeflogen", was beim ausscheren noch nichtmal abzusehen war, dann überhole ich mit verdammt nochmal 140-150 km/h und wenn ich wieder eingeschert kann der hintermir wieder beschleunigen.
    Ich fahre momentan ein 54 PS Auto, was soll ich denn da beim überholen machen, wenn ich rechts nicht rüberkomme weil wirklich 5 bis 6 LKW in 20 Meter Abstand fahren? Den "Lichtgeschwindigkeitturbo" anmachen und zum Mars fahren?!


    PS. und ist für euch der Strassenverkehr nur ein ständiger Kampf? Oh nein ich fahre 130 und der Kleinwagen will da noch vor dem LKW raus, da MUSS ich natürlich vollgas geben, damit dieser kleiner Wichs... auch ja nicht vor mir rauskommt...


    Ist doch lächerlich, mal ganz im Ernst.

  • Ok, ist jetzt auch gut... Ich will hier keine seitenlange Diskussion, aber wenn ich mit 140 jemanden (z. B. mehrere LKW mit 90 km/h) überhole und während dieses Manövers kommt etwas "angeflogen", was beim ausscheren noch nichtmal abzusehen war, dann überhole ich mit verdammt nochmal 140-150 km/h und wenn ich wieder eingeschert kann der hintermir wieder beschleunigen.
    Ich fahre momentan ein 54 PS Auto, was soll ich denn da beim überholen machen, wenn ich rechts nicht rüberkomme weil wirklich 5 bis 6 LKW in 20 Meter Abstand fahren? Den "Lichtgeschwindigkeitturbo" anmachen und zum Mars fahren?!


    PS. und ist für euch der Strassenverkehr nur ein ständiger Kampf? Oh nein ich fahre 130 und der Kleinwagen will da noch vor dem LKW raus, da MUSS ich natürlich vollgas geben, damit dieser kleiner Wichs... auch ja nicht vor mir rauskommt...


    Ist doch lächerlich, mal ganz im Ernst.

    Is nicht böse gemeint, aber wieviel Km fährst du im Jahr?
    Ich kam die letzten Jahre nie unter die 50tsd. dieses jahr werden es etwa 58000km. Wenn du eine ähnliche Kilometerleistung mit deinem Fahrzeug hast, dann werde ich mich als verwöhntes Weichei ansehen. Anderenfalls halte ich meinen Persönlichen Anspruch auf möglichst wenig Stress für gerechtfertigt. Ich fahre übrigens nicht den ganzen Tag 250. Mein Schnitt liegt so bei 160.


    Du hast mir bewiesen das du entgegen deiner Aussage keine Ahnung von nem 520d oder 530d hast.

  • Natürlich macht ein stärker Motor mit mehr PS und Hubraum mehr Spaß beim Fahren.


    Aber wenn man es mal etwas objektiver betrachtet, ist ein 520d oder ein Audi A6 2.0 TDI genau so ein gutes Fahrzeug wie ein 530d oder Audi A6 3.0 TDI, auch wenn die Ausstattung und der Motor nicht gleich sind. Etwas anderes wäre es, wenn man beisielsweise eine A6 mit einem Smart vergleichen würde, da gibt es natürlich schon krasse Unterschiede.


    Naja, auch aus Effizienzgesichtspunkten ist schon der kleinere Motor eine Überlegung wert. Das lernen manche Leute erst, wenn sie sich selbst ein solches Auto mal zulegen und sehen, was für Kosten dabei auftauchen...

  • Aber wenn man es mal etwas objektiver betrachtet, ist ein 520d oder ein Audi A6 2.0 TDI genau so ein gutes Fahrzeug wie ein 530d oder Audi A6 3.0 TDI, auch wenn die Ausstattung und der Motor nicht gleich sind. Etwas anderes wäre es, wenn man beisielsweise eine A6 mit einem Smart vergleichen würde, da gibt es natürlich schon krasse Unterschiede.


    Also für mich macht ein Motor und die Ausstattung schon 70% an nem Auto aus, ein Basis Golf mit Basis Ausstattung ist mit einem Vollausgestattem Golf mit größtem Motor nicht zu vergleichen.

  • Es geht darum, dass man einmal auf der Modellebene vergleichen kann und zwischen verschiedenen Modellen.


    Bsp: Wenn ich einen A6 mit einem Smart vergleiche, werde ich wohl trotz der Vollaustattung des Smarts und der höchsten Motorisierung einen A6 bevorzugen, da dieser auch in der Einstiegsmotorisierung in einer ganz anderen "Klasse/Liga" angesiedelt ist, als der Smart.


    Deshalb sollte man die gesamte Debatte etwas differenzierter und abgestufter betrachten. Manche Aussagen sind einfach schon etwas realitätsfern, wenn man z.B. einen 520i als eine "Gurke" bezeichnet.


    PS: AlexBln, Du hast Recht, selbstverständlich tragen die Austattung sowie die Motorisierung eines Fahrzeugs wesentlich zur Wertbildung bei, nur sollte man immer darauf achten, was für Vergleiche auf welchem "Niveau" man anstellt.

  • Ein 520i respektive 520d ist verglichen mit einem 530d ne Gurke (bei den Mietwagen zumindest, PDMR und LDAR) und verbraucht auch mehr, einfaches Beispiel: Beschleunigung 80-120km/h wenn ich das mit einem 520d in der selben Zeitspanne wie mit einem 530d schaffen will, muss ich mehr Gas geben und höhere Drehzahlen nutzen, ergo Verbauche ich auch mehr.


    Wenn ich einen voll ausgestatteten 520d und einen nackten 530d zur Wahl stehen hätte, würde ich wohl den 520d nehmen auch wenns ne schwierige Entscheidung wäre.



    So nun aber BTT sonst gibts haue :210:

  • Ein 520i respektive 520d ist verglichen mit einem 530d ne Gurke (bei den Mietwagen zumindest, PDMR und LDAR) und verbraucht auch mehr, einfaches Beispiel: Beschleunigung 80-120km/h wenn ich das mit einem 520d in der selben Zeitspanne wie mit einem 530d schaffen will, muss ich mehr Gas geben und höhere Drehzahlen nutzen, ergo Verbauche ich auch mehr.

    Wer sagt denn, dass man einen 520d in der selben Zeit wie ein 530d auf die angestrebte Geschwindigkeit beschleunigt? Wenn man ein nicht so stark motorisiertes Fahrzeug hat, damit auch umgehen kann und nicht daran verzweifelt, lässt sich nachgewiesen Kraftstoff sparen (siehe Herstellerangaben zum Verbrauch oder auch z.B. ADAC Autokosten-Rechner).


    Naja, nun aber genug der Diskussion, da wir so nicht auf einen Nenner kommen (Betrachtungsweise rein auf Mietwagen, unabhängig von Kosten vs. gesamtheitliche Betrachtung unter Einbeziehung der Kosten).