Volvo V40 CrossCountry D3A | Hertz

  • Ein kleiner Giftzwerg.


    Der Volvo V40 ist schon etwas Besonderes. Eigentlich kann er nichts annähernd genauso gut wie z.B. ein Audi A3. Dennoch macht er einfach unglaublich viel Spaß. Lange hatte ich nicht mehr so viel "Bock" beim Autofahren. Der kleine Schwede tritt dir vom Allerfeinsten ins Kreuz. Der Motor brüllt wie ein brünftiger Elch zur Paarungszeit. Die Automatik geht nicht zimperlich mit ihren Zahnradpaarungen um und der Kofferraum ist ein Witz: Mit zwei Reisetaschen ist er gut gefüllt. Und doch...habe ich ihn nur schweren Her(t)zens wieder zur Stations gebracht. Danke Volvo für den Mut, heutzutage noch so ein Auto zu bauen. In Zeiten, wo alle Hersteller sich gegenseitig in ihrem Streben nach Perfektion egalisieren. Ein Kurzbericht.



    Was hat mir gefallen?
    _Der 5-Zylinder Diesel Motor, der sich rein subjektiv sehr viel stärker als "nur" nach 150PS anfühlt
    _Der Klang des 5-Zylinders, der richtig schön schmutzig klingt und unter Last eher nach großvolumigem Benziner denn nach Ölbrenner röhrt
    _Der Verbrauch, der auch bei Nichtbeachtung einer ökologischen Fahrweise bei unter 7 Litern verharrt
    _Die spontane und etwas "harte" Automatik, passend zum ganzen Fahrgefühl
    _Das knochentrockene und humorlose Fahrwerk, das sich keine Mühe gibt, Komfort zu simulieren
    _Die direkte und variabel übersetzte Lenkung mit nur ca. 2,5 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag um in Serpentinen nicht umgreifen zu müssen
    _Der Abstandstempomat. So entspannt bin ich noch nie Stau gefahren. Man muss nur noch lenken.
    _Der solide Innenraum, der sauber zusammengefügt und fein materialisiert erscheint
    _Die bequemen (Sport?)-Sitze
    _Das gut klingende Soundsystem mit soliden Höhen und satten Tiefen


    Was hat mir nicht gefallen?
    _Der kleine Kofferraum, über den selbst ein BMW 1er lachen würde
    _Die Höherlegung durch die CrossCountry-Aufmachung - braucht keiner und Allrad gibt's nur beim Benziner T5
    _Der mitunter abenteuerliche Radio-Empfang
    _Die etwas fummelige Bedienung des Navis
    _Manchmal piept es wild und alle Warnleuchten gehen los, wenn man von einer Autobahn abfährt und das System denkt, man würde vor eine Wand fahren


    Fazit
    Ich war zunächst überrascht, dann wurde ich überrumpelt. Und dann war ich begeistert. Ähnlich ging es mir damals mit meinem ersten BMW 1er. Noch als E87 116i. Der war im Vergleich zu den davor gefahrenen Autos einfach ein kleiner Sportler. So macht Autofahren Spaß. Auch die Anmietung lief wie immer schnell und unkompliziert trotz ADAC-Prepaid Buchung, die manchmal das Hertz-System zur Verzweiflung bringt. Im Blog habe ich wie immer ein paar ergänzende Worte. Siehe Signatur, erste Kachel oben links.


    :205:

  • Ja, beim V40 (ohne Cross Country) hab ich mir auch gedacht "so ein schönes Auto, und für Volvo-Verhältnisse bezahlbar - und dann aufgrund des Kofferraums völlig unbrauchbar". Die Federung hab ich aber als für europäische Verhältnisse recht angenehm in Erinnerung.


    Läuft der CrossCountry auch unter M / CDAR?

  • was auch ne schlechte Angewohnheit von den Herstellern mittlerweile ist:


    Hinten: Rückfahrkamera und PDC
    Vorne: Nichts


    Beim V40 gibs vorne PDC auch nur in bestimmten Ausstattungen. Kofferraum vom V40 ist wirklich ein Witz.


    Bei Enterprise gibs den normalen V40 und da läuft er in IDAR und nicht wie zu erwarten in C.

  • _Der 5-Zylinder Diesel Motor, der sich rein subjektiv sehr viel stärker als "nur" nach 150PS anfühlt
    _Der Klang des 5-Zylinders, der richtig schön schmutzig klingt und unter Last eher nach großvolumigem Benziner denn nach Ölbrenner röhrt
    [...]
    _Die spontane und etwas "harte" Automatik, passend zum ganzen Fahrgefühl

    Dito! Mir gefällt er auch gut :-)

  • Kameras sind ja nicht nur zum Parken da, sondern auch ein Sicherheitsfeature. Es gibt immer wieder Unfälle, bei denen Kinder rückwärts überfahren werden. PDC hilft da nur teilweise, gerade wenn es akustisch ist, weil beim Einparken in engen Situationen ein gewisses Mass an Piepen normal ist und liegende/krabelnde Kinder womöglich nicht richtig erfasst werden.