Vollkaskoversicherung für Mietfahrzeuge über die Lufthansa Kreditkarte

  • Ja, war vielleicht etwas missverständlich formuliert. Hier im Forum habe ich sehr wenig über die Mercedes-Karte gelesen, dafür aber umso mehr über die MM und die Eurowings sowie die verschiedenen Leihwagenversicherungen. Auch sonst ist im Internet wenig über die Karte zu finden, obwohl sie aus meiner Sicht eigentlich ganz attraktiv erscheint.

    Da sind wohl einzelne Punkte verbessert worden vor nicht allzu langer Zeit.

  • Ich hab mir da mal die AGB angesehen für die Mercedes Card und bin etwas stutzig, das man offenbar einen Schaden per Post an die Ergo-Versicherung melden muss.


    Zitat

    § 22 Welche Pflichten haben Sie im Schadensfall?

    Anzeigepflichten

    Der anspruchsberechtigte Kreditkarteninhaber ist verpflichtet, jedes Schadenereignis, das zu einer Leistung führen kann, der ERGO Versicherung AG, Sparte Schutzbrief (bitte unbedingt angeben!), Rosenheimer Straße 116 a, 81669 München, unverzüglich wie folgt schriftlich anzuzeigen: Anzuzeigen ist, wie, wann und wo sich der Schadensfall ereignet hat. Die Kreditkartennummer des anspruchsberechtigten Kreditkarteninhabers ist mitzu­ teilen. Zusätzlich hat der anspruchsberechtigte Kreditkarteninhaber jeden Schaden der Polizei zu melden. Ermittelt die Polizei, die Staatsanwaltschaft oder eine andere Behörde im Zusammenhang mit dem Schadenereignis, so ist der Karteninhaber verpflichtet, dies und den Fortgang des Verfahrens (z.B. Strafbefehl, Bußgeldbescheid) unverzüglich anzuzeigen, auch wenn das Schadenereignis bereits gemeldet wurde.

    Das erscheint mir etwas unmodern? Es scheint ja auch keine Versicherungs-Nr. oder sowas zu geben, wenn man die KK-Nummer angeben soll. Da frage ich mich schon wie gut das wohl funktioniert...

  • Hallo zusammen,


    ich war bei meinen Recherchen auf diesen Beitrag gestossen, und habe daraufhin auch nochmals beim Lufthansa Miles & More Credit Card Versicherungsservice per E-Mail nachgefragt. Mich hat dieses Hin und Her über die letzten Jahre verwundert, und die Antwort, die ich jetzt am 05.08.2020 bekam, macht es nicht besser:


    "danke für Ihre Anfrage.

    Sofern Sie einen gewissen Betrag mit der Kreditkarte gezahlt haben, sind Sie mit ihrem Mietwagen versichert.



    Mit freundlichen Grüßen


    Lufthansa Miles & More Credit Card Versicherungsservice

    E-Mail: versicherung@lufthansacard.de

    Internet: https://www.miles-and-more.com/kreditkarte


    Telefon +49 (0) 69 667 888 444

    Telefax +49 (0) 221 80247 1773"


    Die Antwort war wie man sieht sehr knapp, aber umso interessanter, dass hier nur "ein gewisser Betrag" genannt wird. Das ist ja komplett widersprüchlich zu allem bisherigen in Richtung "vollständig".


    Ich habe meine Anfrage aber auch auf einen konkreten Fall bezogen, der evtl. eine Ausnahme darstellt ggü. "normalen" Gutscheinen?

    Meine Anfrage:

    "Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich besitze eine LH M&M Senator Kreditkarte, die ja über eine weltweite Mietwagen-Vollkasko-Versicherung verfügt.


    Für den geplanten Urlaub Anfang September möchten wir bei Sixt für unseren Aufenthalt in Griechenland einen Mietwagen buchen. Aufgrund eines vorherigen Vorfalls habe ich noch einen 50 € Entschädigungs-Gutschein von Sixt, den ich bei dieser Anmietung einlösen möchte. Den Restbetrag von ca. 150 € werde ich vollständig mit meiner Kreditkarte zahlen.


    Sehe ich es richtig, dass der Mietwagen-Vollkasko-Versicherungsschutz trotz Gutschein-Einlösung greift?"


    Ich weiß nicht, ob das hier jemandem weiterhilft, aber zumindest habe ich etwas schriftliches, worauf ich mich im Fall der Fälle beziehen kann.


    Erst im Nachhinein habe ich dann noch festgestellt, dass der Gutschein eh nur für Deutschland gilt, so dass ich ihn im Urlaub gar nicht verwenden kann. Aber zumindest für die nächste Anmietung in Deutschland werde ich ihn wohl ohne Versicherungsprobleme nutzen können.


    Darüber hinaus habe ich aber noch einen weiteren 50 € Gutschein von Sixt hier rumliegen. Dieser aber nicht als Entschädigung von Sixt, sondern direkt von mir bei Sixt gekauft, quasi wie eine Geschenkkarte. Bezahlt hatte ich diesen auch über die LH MM CC. Keine Ahnung, ob das jetzt wieder ein anderer Fall im Auge des Versicherungsservice wäre...