Vollkaskoversicherung für Mietfahrzeuge über die Lufthansa Kreditkarte

  • @z!mtstern*: Wenn du ein Fahrzeug in Langzeitmiete hast und im dritten Monat einen Unfall baust, wird wohl kaum der Wert zu Mietbeginn herangezogen werden. Bei einem "Verlust" (notabene Diebstahl) wird der Zeitwert von einem Gutachter auf Grundlage der bekannten Listen (Schwacke etc) festgestellt.

  • Hab jetzt den gesamten Beitrag durch :wacko:


    Viele Informationen habt ihr hier zusammen getragen. Danke dafür. Ich hoffe trotzdem das ich die Versicherung nicht brauchen werden :D



    MfG Benjamin

  • Erfahrungsbericht: Bin heute 50km mit meiner ersten LH KK-Miete gefahren und zack- Steinschlag und ein schönes Sternchen in der Frontscheibe. Habe bei Sixt und dem LH Service angerufen und gefragt, ob ich wegen einen Steinschlags zur Polizei muss, weil es in den Vers.-Bedingnungen drin steht. Die sehr nette Dame hat mir eine E-Mail zukommen lassen, zur Abwicklung:
    Zur weiteren Bearbeitung Ihres Schadens benötigen wir noch folgende Unterlagen:
    Ø Kostenvoranschlag oder Reparaturrechnung mit Fotos
    Ø polizeiliche Schadenmeldung bzw. detaillierte Schilderung des Schadenhergangs
    Ø vollständiger Mietwagenvertrag
    Ø Kopie der Kreditkartenabrechnung aus der die Buchung hervorgeht
    Ø Ihre Bankverbindung für die Erstattung
    Sobald wir die vollständigen Unterlagen vorliegen haben, werden wir schnellstmöglich die abschließende Bearbeitung Ihres Schadenfalls vornehmen.


    Muss also doch deswegen zur Polizei fahren :( und mir das Formular für die Vers. besorgen. Gibts das Online?

  • Ecs: <Zitat>bzw. detaillierte Schilderung des Schadenshergang</Zitat> Bei einem Steinschlag würde ich nicht zur Polizei gehen (die lachen vermutlich nur). Schreibe der Versicherung einfach wo genau du unterwegs warst, als der Stein die Scheibe beschädigt hat. Das sollte m. E. reichen.

  • Ich warte mal ab, was Sixt machen wird- sollte der "Schaden" Carglassmäßig repariert werden, wird die Summe sicherlich nicht über 230,- € liegen. Ansonsten muss ich wohl den aufwändigeren Weg gehen.

  • Wenn du eine gute Carglas Station in der nähe hast, dann fahr da mal hin. Erklärst du denen das es ein Mietwagen ist ...


    Wenn du Glück hast, dann klappt das ;)


    Hab da mal eine unpassende Textpassage entfernt.


    MfG Jan

  • Nachtrag zu meinem Eintrag 147
    Nach drei Wochen noch kein Schadensbericht da. Die lassen sich aber auch Zeit :)
    Habe mal meine Kreditkartenabrechnung angeschaut: Bis heute ist die Miete nicht in der Abrechnung zu finden. Letzte Woche bei Sixt angerufen und die Dame am Telef. meinte, dass Sixt den Betrag abgebucht und das Geld auch bekommen hat, nur sehe ich nichts davon...

  • Zur Zeit scheint Sixt etwas hinterher zu sein mit der Rechnungsbearbeitung. Hab immer noch nicht die Abbuchnung von der Anfang März Miete im Briefkasten.
    Scheint also zur Zeit "normal" zu sein, dass es etwas länger dauert.

  • Ich fasse nochmal nach meinem Verständnis zusammen:
    - 75.000€ sind der Netto-Wert, also ohne Steuern
    - Von LH wird der Zeitwert zum Schadenszeitpunkt berechnet, nicht der Neuwert

    2. Es gibt eine Höchstsumme die die Versicherung im Schadensfall leistet. Das sind die 75.000 Euro. Alles was darüber ist, muss man selbst tragen. Beispiel: Ich mache eine Beule in einen MB CL 500 -> Schaden 2.000 Euro -> Versicherung zahlt 1.770 Euro -> ich zahle 230 Euro. [Edit] Der MB CL 500 wird gestohlen: Zeitwert 100.000 Euro -> Versicherung zahlt 75.000 -> ich zahle 25.000 Euro [/Edit]

    Das bedeutet, egal was das Auto für einen Zeitwert hat, die LH-VK bezahlt einen Schaden bis höchstens 75.000€.
    Bei dem Beispiel mit dem 100.000€-Benz bezahlt sie also sämtliche Schäden bis 75.000€, ich nur meine 230€-SB?
    Wenn das Auto gestohlen (was auch gleichzusetzen ist mit einem Totalschaden?!), muss ich die Rest 25.000€ zahlen.


    Wenn das alles so stimmt, dann hätte ich keine Probleme mit der LH CC auch einen Wagen über 75.000€ Netto mir zu leihen, weil wenn ich kein Raser und Straßen-Rowdy bin, fände ich es schwer Schäden für 75.000€ zu produzieren. Da müsste man den Wagen schon bewusst gegen eine Wand fahren. Und wenn ich nicht Schuld bin, ist das eh was ganz anderes, als wenn ich schuld bin.


    felixp89