Welche Privatwagen fahrt Ihr so?

  • Es wird Zeit, dass ich wieder arbeiten gehe, ich habe nur noch dumme Ideen:


    IMG_4007.jpeg


    Seit dieser Woche fahre ich zusätzlich noch eine Vespa Primavera 50 Red Edition, mit ca. 4.000 km und drei Jahren noch recht neu, habe ich einer Bekannten abgekauft. Was soll man sagen? Ein bisschen Urlaubsfeeling für zu Hause :)

  • Im Zulauf bei guten Freunden befindet sich ein Fiat Topolino in der geschlossenen Version.

    Soll für die 16jährige Tochter sein, um vom Dorf aus die täglichen Wege (Schule/Sport/Freizeit) zu erledigen und zudem die elterlichen Bring- und Holfahrten möglichst auf 0 zu reduzieren. Strom wird meistens vom Dach kommen.

    Notweniger Führerschein wird aktuell zusammen mit dem kleinen Kraftradführerschein gemacht.

    Lieferzeit wurde mit 20Wochen angekündigt.


    Hier haben mindestens alle weiblichen Wesen "Muttergefühle" beim Anblick des Wagens bekommen.

  • Genau, ist ein 45km/h Auto.

    Die umgebauten 500er sind unfassbar teuer. Da gibt es soweit ich es beurteilen kann kaum was unter 20k€.

    Die ganzen Microcars sind auch bei 15k+.

    Der hier kostet unter 10k.

    Der Hinweis auf die Gefährlichkeit kommt immer mal wieder.

    Mal ganz objektiv überlegt: Was ist daran nun besonders gefährlich?

    Solange man sich als Fahrer dieses Gefährts nicht aus der Ruhe bringen lässt kann doch nicht viel passieren.

    Hinzu kommt in diesem Fall: hier gibt es nur eine große Landstraße (B-Kategorie). Alle anderen sind sehr klein und oft wegen Schäden eh auf 70 begrenzt.

    Hier passt das also. Woanders könnte das natürlich auch anders aussehen.


    PS: Wenn die Mobbenden bei Regen an der Bushaltestelle stehen, der mal wieder nicht kommt...

    Zudem ist es auch die Aufgabe der Eltern ihre Kinder zu selbstbewussten Menschen zu erziehen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Der Pate ()

  • alles ok. Sind nur oft die gleichen Reaktion:

    • Optik
    • geringe Geschwindigkeit ist gefährlich

    Ich selbst finde den optisch echt gelungen. Eine Erinnerung an den alten 500er.

    Für mich das attraktivste Modell der drei Geschwister (Citroen Ami / Opel eRocks), da der von hinten = von vorne Look nicht so vorhanden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Pate ()

  • Es wird Zeit, dass ich wieder arbeiten gehe, ich habe nur noch dumme Ideen:


    IMG_4007.jpeg


    Seit dieser Woche fahre ich zusätzlich noch eine Vespa Primavera 50 Red Edition, mit ca. 4.000 km und drei Jahren noch recht neu, habe ich einer Bekannten abgekauft. Was soll man sagen? Ein bisschen Urlaubsfeeling für zu Hause :)

    hatte mir vor einigen Jahren auch mal ne Vespa eingebildet. Bin dann eine Probe gefahren und war brutal enttäuscht. Optik ist sehr schön, aber das Fahren fand ich total öde. Vielleicht machen die alten 2-Takter mehr Spaß, aber des Ding hatte ja null Bums

  • Weiß ja nicht, wie schnell fährt das Ding? Mit 45km/h ist man sofort ein Verkehrshindernis und das wird auf der Landstraße super gefährlich.

    Super gefährlich wird es nur, wenn die anderen keine Rücksicht nehmen. Aber dafür kann derjenige, der 45km/h fährt, nichts.

  • nur der Vollständigkeithalber. Der Fiat topolino ist ein Opel rocks, nix weiter. Aber immerhin nicht mehr ganz so schrecklich anzusehen.

    Wer den topolino hässlich findet, sollte sich mal den rocks ansehen.

  • Die Mikroautos sind in Italien immer noch sehr beliebt, oder?

    Ich konnte es bereits vor 10 Jahren nicht fassen, dass Neureichen Kids in Rom mit 10 von den Dingern Parkplatzparty feierten.

    Aber im Land der Vespa ist eine Scheibe plus Handschuhgriffe plus Beindecke auch Alltag. Hier wird man bereits ausgelacht, wenn die Spezial zwei Spiegel hat.

    5 Mal editiert, zuletzt von Pinspot ()

  • Tatsächlich glaube ich, dass die Niederlande der größte Markt für diese Mikroautos sind.

    An der Grenze D - NL gibt es eine Reihe von Händlern, die ausgemusterte niederländische Microcars an Deutsche verkaufen wollen.

    winzige Diesel, 10+ Jahre alt, 10k+€. Der Wahnsinn.

  • Obacht: Die ohne FS sind meiner Meinung nach nur die 25er, die es so neu nicht mehr gibt. Daher baut der die aufgekauften Altbestände neu auf.

    Für die 45er braucht es meiner Meinung nach Führerscheinklasse AM

  • hatte mir vor einigen Jahren auch mal ne Vespa eingebildet. Bin dann eine Probe gefahren und war brutal enttäuscht. Optik ist sehr schön, aber das Fahren fand ich total öde. Vielleicht machen die alten 2-Takter mehr Spaß, aber des Ding hatte ja null Bums

    Ist korrekt, aber für meine paar Stadtfahrten reicht es.

  • Ich glaube das größte Problem ist dabei, dass viele den Topolino nicht als 45km/h-Fahrzeug erkennen. Bei einem Roller ist es ja relativ offensichtlich. Für die 16 jährige in der Stadt sicher absolutes Statussymbol und perfekt geeignet, wenn man wenig schnelle Landstraßen fährt geht das sicher auch irgendwie, mir wäre dabei trotzdem irgendwie mulmig.


    Mobbing sehe ich da nicht, die meisten Mädels in dem Alter finden das Ding sicher ziemlich cool. Der Preis ist natürlich auch heftig, viele junge Menschen haben schon Probleme einen normalen Führerschein zu machen, mit 16 einen Topolino zu bekommen ist da schon eine andere Nummer.