Welche Privatwagen fahrt Ihr so?

  • Ich bin seit nem Jahr ebenfalls "Swapper". Mittlerweile fahre ich das 6. Rad. Qualitativ hochwertig sieht anders aus, allerdings fahre ich im Schnitt jeden Tag 10-15 Kilometer, von daher kann man nicht meckern. Bisher war es 3 Mal das Licht welches plötzlich defekt war, 2 Mal die Bremse die sich gelöst hat und einmal die Gangschaltung. Aber der Umtausch klappt super einfach und in der Stadt möchte es nicht mehr missen, zumal ich es schon oft an Stellen stehen gelassen habe, an denen ich mein Rennrad niemals stehen lassen würde ;D


    Viel Spaß damit...

  • Edit Edit: da ich die Ausstattungsliste abgelegt habe, habe ich den einfachen Weg genommen und mal den Audi Code für euch: A967TDSC

    Alle Achtung! Ich bin ja die Audi-Aufpreise gewöhnt, aber 41k Sonderausstattung bei 64k Grundpreis ist schon ordentlich – da wollte der Händler wohl einiges zum Vorführen haben.


    Auf den Bildern 'schockte' mich zunächst die Anhängerkupplung, aber die ist ja zum Glück wegzuklappen. Belüftete Sitze hätte ich auch gerne. Die gibt's leider bei Audi immer nur mit Leder und das mag ich nicht. Ansonsten vieles schönes drin und ein paar weniger wichtige Dinge – aber haben ist besser als brauchen :-D


    Glückwunsch zu dem Wagen.

  • Zumindest von außen würde ich den sofort mitnehmen :love:


    Klar, mehr geht immer – aber das ist aus meiner Sicht schon eine deutlich überdurchschnittliche Ausstattung (von Mietwagen wollen wir gar nicht reden). Und für den Preis deiner Config würde ich dann lieber einen mittelmäßig ausgestatteten RS6 nehmen (um beim Modell zu bleiben) :117:

  • da gebe ich cruz-r völlig recht. Noch ein paar € mehr und man könnte einen RS6 nehmen. Wobei die sind im Leasing ja nie so extrem subventioniert.
    Ich könnte auf so Sachen wie Garagentoröffner, Softclose, Massagefunktion (habe ich beim BMW nur 4x genutzt), Luftfederung und das quattro Sportdiff. verzichten und schon kommt man ganz schnell in den Bereich um die 90k€. Immer noch ein Haufen Kohle aber naja BMW und Daimler schenken sich da nicht viel. Einzig schade ist, dass ich beim A6 kein RSE (ab Werk) bekomme, wäre für die Kinder oftmals eine schöne Sache, beim BMW 5er kann man es ja bestellen und ich würde da auf jeden Fall immer ein Kreuz setzen. Nachrüstlösungen finde ich alle nicht so toll.


    Ein Punkt finde ich bei Audi aber nach wie vor "top of the art" und zwar der Geruch vom Leder - BMW ist da zwar auch gut aber gerade wenn im Audi noch das Lederpaket oben und unten drin ist, ist es einfach :love:

  • Sooo, angeblich soll mein E-Mii nun Ende Juni, Anfang Juli kommen... bestellt war im Oktober.

    Eine ehemalige Kollegin arbeitet in dem Autohaus. Ein Vorführer war schon da, war nach zwei Tagen bereits verkauft, ohne als Vorführer arbeiten zu können ?


    Auch drei Citigo waren innerhalb weniger Tage weg. So viel zum Thema, dass keiner Elektroautos möchte.

    Nächste Woche soll dann der Elektroroller meiner Freundin geliefert werden. Dann haben wir beide Verbrenner weg und fahren innerorts dann bald nach Möglichkeit nur noch elektrisch ✌️

    Spätestens jetzt mit der Erhöhung der Prämie ist der Run gefühlt eröffnet. Ich habe die letzten Tage gefühlt mit 1x Händlern telefoniert um einen verfügbaren e-Up, Mii Electric oder Citigo e iV zu finden. Sämtliche Händler haben die Fahrzeuge im Netz bereits verkauft, reserviert und hätten diese direkt mehrfach verkaufen können. Einen konnte ich zum Glück noch ergattern, jetzt unterschreiben meine Eltern morgen den Vertrag für einen Mii Electric Plus.

    Und entgegen der ursprünglichen Planung wird dieser nun doch bar gekauft und nicht geleast. 9000,- € Prämie sind einfach ein schlagendes Argument.

  • Jo. Ich hab meinen Händler nun auch angeschrieben, ob ich ihn stattdessen kaufen kann.
    So gesehen hab ich nun echt Glück im Unglück, dass sich die Lieferung so lange verzögert hat.


    Mit einer Zulassung im Juli würde ich natürlich richtig günstig fahren. Selbst wenn es beim Leasing bleibt.

  • da gebe ich cruz-r völlig recht. Noch ein paar € mehr und man könnte einen RS6 nehmen. Wobei die sind im Leasing ja nie so extrem subventioniert.
    Ich könnte auf so Sachen wie Garagentoröffner, Softclose, Massagefunktion (habe ich beim BMW nur 4x genutzt), Luftfederung und das quattro Sportdiff. verzichten und schon kommt man ganz schnell in den Bereich um die 90k€. Immer noch ein Haufen Kohle aber naja BMW und Daimler schenken sich da nicht viel. Einzig schade ist, dass ich beim A6 kein RSE (ab Werk) bekomme, wäre für die Kinder oftmals eine schöne Sache, beim BMW 5er kann man es ja bestellen und ich würde da auf jeden Fall immer ein Kreuz setzen. Nachrüstlösungen finde ich alle nicht so toll.


    Ein Punkt finde ich bei Audi aber nach wie vor "top of the art" und zwar der Geruch vom Leder - BMW ist da zwar auch gut aber gerade wenn im Audi noch das Lederpaket oben und unten drin ist, ist es einfach :love:

    Glückwunsch zum A6 und allzeit gute Fahrt. Werde bei meinem mir demnächst das Motorupdate holen, bin gespannt was es bewirkt.

    Bei den BLPs sollte man aber auch Bedenken, dass die mit Austattung absolute Fantasiewerte sind und nichts mit dem eigentlichen Fahrzeugwert zu tun haben. Dafür gibt es absurd hohe Rabatte, die das ganze wieder auf einen normaleren Wert bringen. Ein Dienstwagen-Fahrer muss natürlich trotzdem 1% vom BLP versteuern. Ganz erschließt sich mir die Logik nicht, aber machen ja wie du schreibst alle so. Für mich persönlich fühlt sich der A6 auch in keiner Austattung nach einem 100k Auto an.

    Beispiel: "Mein" 107k BLP A6 stand mit 12 Monate nach EZ und 25tkm für um die 55k zum Verkauf.


    P.S.: Fahrzeughersteller ist nicht mehr die Daimler AG, sondern seit letzten Jahr die Mercedes-Benz AG ;)

  • warum die Hektik bei den e Autos? Die erhöhte Prämie gilt doch bis Ende 2021

    Und beim Leasing ist die Mwst auch nicht so wirklich relevant.


    nur rein beim Kaufen macht es im 2. Halbjahr einen Unterschied.


    allerdings galt immer: Elektroautos kauft man nicht, zu gefährlich wegen der Batterie.

    Warum sollte das jetzt anders sein, bloß weil es billiger ist?

  • So, dann will ich auch mal.

    Nach nun fast genau 9 Monaten (3 Monate mehr als geplant "dank" Corona) durfte ich gestern in der Autostadt mein neues Auto abholen. Geworden ist ein Seat Leon Cupra ST in der "R" Variante.



    Kurze Vorgeschichte dazu, warum es gerade der geworden ist:

    Mein L2D Renault ging letztes Jahr im Oktober von mir und leider gab es zu diesem Zeitpunkt kein adequates Angebot für mich und ein Folgefahrzeug. Allerdings wurde dann plötzlich reguläres Leasing interessant, da ich von meinem Vater 14 Jahre SFR übernehmen konnte bei seiner Versicherung. Also auf die Suche nach preislich interessanten Leasingangeboten gemacht.

    Der Leon passte soweit ganz gut ins Profil. Kombi, nicht zu groß, und bekannt war er mir dank Sixt auch schon. Eigentlich hatte ich mich auf den 190PS Benziner eingeschossen und hatte da auch schon ein nettes Angebot mit entsprechender Konfiguration (Navi, Assistenzpaket IV, Soundsystem und Panodach waren mir wichtig) vorliegend, als dann Abends der werte Herr Sportii mit einer Nachricht in meine Planung grätsche und mir besagten Cupra vorschlug. Also verglichen und festgestellt, das der Wagen mal locker 50€ weniger kosten würde im Monat. Versicherungskosten und Steuer waren jetzt auch nicht wirklich groß teurer und außerdem...naja, 300PS sind ja schon irgendwie nett. Wenn auch bei meinem Fahrprofil totales "mit Kanonen auf Spatzen schießen!". Tja, und so wurde der 190PS Leon widerrufen und der Cupra bestellt.

    Aus Wolfsburg durfte er gestern mit mir die erste Fahrt rund 300km weit in die Heimat antreten. Natürlich muss er erstmal eingefahren werden. Der Hinweis des VW Mitarbeiters: "die ersten 1000km möglichst bitte nicht über 3000 Touren."
    Heißt in km/h ziemlich genau 160 auf der Bahn. Reicht mir aber auch zum mitschwimmen.

    Womit ich mit aktuell noch arangieren muss, ist das Alcantara am Lenkrad. Ist halt ungewohnt. Die Schalensitze, ebenfalls Alcantara, sind erstaunlicherweise echt bequem und für mich durchaus Langstreckentauglich. Sitzkühlung wäre bei den gestern herrschenden 29C° in Wolfsburg zwar schön gewewsen, aber die gibts ja eh nicht, weder für Geld noch gute Worte.

    Das die RFK für heuteige Standards mies auflöst: geschenkt. In meinem Renault war die auch nicht bombe. Das sie allerdings keine mitlenkenden Linien aufweist, ist schon ein echtes Armutszeugnis in meinen Augen. Ich weiß ja, das VW im Konzern differenzieren will und muss zwischen Golf und Seat, aber ernsthaft?!
    Ach, und eine weitere Sache stört mich aktuell auch. Der Wagen hat ("großen" ACC sei Dank) scheinbar keine Limiter Funktion mehr. Ich nutze sowas aber eigentlich sehr gerne im Stadtverkehr, gerade bei Autos mit mehr PS, wo man halt "mal schnell" jenseits der 60 sein kann. Aber vielleicht bin ich auch zu doof und hab die passende Einstellung noch nicht gefunden.



    Bleiben tut er für 2 Jahre. Wenn ich es zeitlich schaffe, wollte ich mal beim Nord STT kurz damit vorbei schauen.:P

    Einmal editiert, zuletzt von Dr@gonm@ster () aus folgendem Grund: Typos beseitigt

  • Ich verstehe nicht warum jeder so ein komischen Panorama Dach haben muss. Egal welcher Hersteller: nach 2 Jahren macht das Ding komische Geräusche wenn man nicht grade über nagelneuen Straßenbelag fährt. Lieber Keine Sonne im Auto und dafür kein dauerndes Rappeln.

  • Bleiben tut er für 2 Jahre. Wenn ich es zeitlich schaffe, wollte ich mal beim Nord STT kurz damit vorbei schauen.:P

    Wenn du mal bei einem Mitte STT vorbeischaust, können wir mal den Sound vergleichen. Mich würde wirklich interessieren, wie sich der R in live anhört, und wie groß die Unterschiede zum regulären Cupra sind. :)