Welche Privatwagen fahrt Ihr so?

  • spooky Bei Corona-bereinigten Fahrleistungen oberhalb von 40t km ist ein Dieselhybrid für Dienstwagenfahrer eigentlich ein No-Brainer. Ich hoffe wirklich die Förderung läuft aus, sonst fahr ich ab Ende nächsten Jahres auch ein viel zu großes und schweres Auto. Weil es mich weniger kostet. Das muss man sich mal vorstellen.

  • Zustand entspricht Alter und Laufleistung? Oder anders ausgedrückt:

    Wie viele km, wann war EZ, ggf. wo lagst Du in etwa preislich?


    Der hat jetzt 125k KM gelaufen. Ez ist 06/16. Service war vor 5000km (Dauerhaft Longlife Service bei VW). Der Zustand ist richtig gut für die Laufleistung. Es sind nur zwei minimale sehr oberflächliche Kratzer vorhanden, die man nur bei sehr genauen hinsehen sieht. Das Leder ist in einem Top Zustand. Der Wagen wurde sehr gepflegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Marvin M. ()

  • Der hat jetzt 125k KM gelaufen. Ez ist 06/16. Service war vor 5000km (Dauerhaft Longlife Service bei VW). Der Zustand ist richtig gut für die Laufleistung. Es sind nur zwei minimale sehr oberflächliche Kratzer vorhanden, die man nur bei sehr genauen hinsehen sieht. Das Leder ist in einem Top Zustand. Der Wagen wurde sehr gepflegt.

    Hast du geschaut ob was nachlackiert wurde? Solche Fahrzeuge sind viel auf der Autobahn unterwegs, da bleibt die Motorhaube von Steinschlägen nicht verschont!

    Der hat jetzt 125k KM gelaufen. Ez ist 06/16. Service war vor 5000km (Dauerhaft Longlife Service bei VW). Der Zustand ist richtig gut für die Laufleistung. Es sind nur zwei minimale sehr oberflächliche Kratzer vorhanden, die man nur bei sehr genauen hinsehen sieht. Das Leder ist in einem Top Zustand. Der Wagen wurde sehr gepflegt.

  • Bei diesem Modell gehen deine Sozialbeiträge runter, im Gegensatz zu einem richtigen Dienstwagen. Das würde ich mir ganz genau durchrechnen und überlegen. Am Ende ist das nämlich nicht unbedingt günstiger für dich, nur für deinen AG.

    Habe jetzt einen Rechner gefunden.

    Bei einem Mini Cab JCW Automatik mit Business-Paket und PDC vorne (BLP 42940 €, knapp unter dem möglichen Limit) würde ich effektiv ca. 485 € weniger netto bekommen. Inkl. Tankkarte und unlimitierte km. Also doch viel günstiger, als es ansonsten denkbar gewesen wäre.


    Wenn bestimmte Grenzwerte strenger werden (der Arbeitgeber begrüßt weniger CO2-Ausstoss mit Boni und der JCW reicht gerade noch so für den kleinsten Bonus in einer komplizierten Berechnung), müsste ich mich mit Parkpaket und vielleicht noch irgendeiner Zusatzoptio begnügen.

    Einmal editiert, zuletzt von shachtyor ()

  • vor einiger Zeit haben hier ja einige Leute ihre Camper vorgestellt. Da schließe ich mich gerne an.

    Für die schönste Zeit des Jahres haben wir T3 MJ 1984 und fahren damit liebend gerne rum.

    IMG_3460.JPG

    (Hier noch mit deutschem Kennzeichen und ohne Markise. )


    Technische Details:

    EZ 01/85 - X86000km gelaufen (5-Stelliger Tacho)

    90PS 1,9l Wasserboxer - Benzin

    1989 umgebaut zum Camper.

    CW-Wert 483,2

    Verbrauch: 11-12l

    VMax: ca. 135km/h


    Camping Details:

    - Reimo Aeroline Hochdach

    - Westfaliamöbel

    - Drehbarer Beifahrersitz.

    - Absorberkühlschrank Dometic (2017)

    - Unterflurgastank (15l) (statt Flasche - beste wo geht) mit Außengrillanschluss

    - Rhino Batwing 270 Markise - vorderseitig montiert

    - 2. Batterie unterm Beifahrer als Reserve-Starterbatterie für schlechte Zeiten

    - 3 Sicherungen mit 8 Schaltkreisen

    - Trumatic Gasheizung

    2 "Doppelbetten" (oben und unten)

    - Laminatboden

    Status Quo:

    - Läuft! gut und zuverlässig.


    Es ist einfach ein tolles Auto um Freitag mittag los zu düsen. Die Markise ist gut für Schietwetter. Die Technik innen ist überdurchschnittlich.

    Die Heizung macht die Karre bis ca. 0 Grad gut nutzbar - dieses Frühjahr unfreiwillig getestet. So sehr wie mich das Tempolimit auf den NL-Autobahnen nervt, so praktisch ist es wenn man mit dem Bus unterwegs ist, weil man easy mitrollen kann.

    Der 90PS-Wasserboxer fährt klasse und ist sogar recht agil, trotz 2080kg Abfluggewicht. Kühlung ist natürlich immer ein Thema, aber seit wir 20W50 fahren geht es besser.

    Genug der Worte, sagen Bilder doch viel mehr:

    IMG_4224.JPG

    (Se Markise)


    IMG_5126.JPG


    IMG_4664.JPGIMG_4662.JPGIMG_4665.JPGIMG_4666.JPG


    IMG_4660.JPG


    On tour:

    IMG_4327.JPG


    IMG_4295.JPG

  • nhdcs


    H-Kennzeichen: hat ja jetzt ein gelbes entfällt also. Oltimerregelung läuft aber in NL. Ab 2025 dann auch komplett steuerfrei. (Wäre auch nicht möglich, da er ja nicht immer ein Camper war)
    Unweltplakette:

    Ohne Kat geht da nix (ich sag ja 90PS können gut fahren ?); aber!…. Ausländische Oldtimer brauchen keine Plakette. Das neben der lächerlich kleinen Chance erwischt zu werden und der Nichtvollstreckbarkeit im ruhenden Verkehr, macht uns also wenig Kopfschmerzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Party-Palme ()

  • Kurzes Zwischenfazit nach 2 Monaten und 2000km: Ich fahre freiwillig(er) einkaufen, ich setze mich manchmal einfach mal ins Auto um eine Runde über die Landstraße zu fahren, ich freu mich jeden Tag aufs neue, einsteigen zu dürfen. :) Bis dato bereue ich den Umstieg vom Leon keineswegs, der Formentor macht doch wirklich sehr viel Spaß. Verbrauch liegt bis dato bis 10,5 Litern im Schnitt, da ist überwiegend Stadtverkehr und Landstraße dabei. 8,5 - 9 Liter sind auf der Bundesstraße drin, dann aber auch recht spaßbefreit. Im Cupra-Modus sind es dann auch gerne mal 11,5 - 12 Liter, aber das wusste ich ja vorher und finde ich für 310 PS und das Gewicht auch völlig in Ordnung, ist eben kein Diesel.


    Nächste Woche gibt´s im Autohaus eine neue Rückfahrkamera, die nur sporadisch ein Bild liefert (Serviceaktion für alle Formentor bis Fahrgestellnummer 63xx) sowie ein neues Radio-Steuergerät, da seit Auslieferung (teil)defekt. Äußert sich darin, dass ich mich nicht als Hauptnutzer anmelden kann, sodass App, Live-Traffic und Webradio nicht funktionieren. Bekanntes Problem aus dem VW-Konzern, das auch Golf, Passat, Octavia und wie sie alle heißen betrifft. Im April soll wohl ein großes/größeres SW-Update kommen, dass einige Fehler beheben soll, die bei meinem aber bis dato zum Glück nicht aufgetreten sind - mal schauen, ob VW das MIB3 irgendwann mal komplett in den Griff bekommt ...

    Weiteres Zwischenupdate nach ca. 6 Monaten und 8000km: Am Montag steht Werkstattbesuch Nr. 7 an. Bei allen sieben Aufenthalten das Topic: Rückfahrkamera. Die Werkstatt hat es in Zusammenarbeit mit Cupra leider bislang nicht geschafft, die Rückfahrkamera (dauerhaft) zum Laufen zu kriegen, eigentlich ein Armutszeugnis - aber so ist das wohl in 2021, wenn man sich für ein neu entwickeltes Fahrzeug aus dem VAG-Konzern entscheidet. :D Nachdem die Kamera beim ersten Aufenthalt ersetzt wurde, lief sie für ca. 10 Tage, danach wurde das Bild wieder schwarz. Es folgten fünf weitere Werkstattbesuche mit immer dem gleichen Resultat: Fehlerspeicher gelöscht, Softwareupdates gemacht, Probefahrt gemacht -> Kamera geht. Ein, zwei oder auch mal fünf Tage später: Kamera wieder tot.


    Nun folgt am Montag der hoffentlich letzte Besuch zu diesem Thema, ich glaub noch nicht daran. Beim letzten Aufenthalt wurde festgestellt, dass ein CAN-Bus-Kabel, das von der RFK nach vorne führt, wohl einen zu hohen Widerstand hat, der wohl für die Ausfälle verantwortlich ist. Das Groteske daran: Die Werkstatt hat diese Feststellung an SEAT/CUPRA kommuniziert, CUPRA hat aber KEINE Reparaturerlaubnis gegeben, weil es "laut ihren Diagnosedaten" daran eigentlich nicht liegen könne und möchte das Fahrzeug daher gerne 3-4 Tage in der Werkstatt haben um sich das aus der Ferne im Detail anzuschauen.


    Es bleibt jedenfalls spannend. Das Autohaus ist immerhin sehr bemüht, es gibt jedes Mal einen kostenlosen Ersatzwagen inkl. Sprit und man hat mir auch schon einen Servicegutschein für die erste Inspektion zukommen lassen - laut Werkstattmeister sei es eine Frechheit was Golf mit MIB3 und auch dem neuen Golf 8 als unfertige Software auf den Markt geworfen hat, da melden sich wohl wöchentlich verärgerte Kunden, bei denen das Infotainment streikt oder die Karre komplett ausfällt.


    Davon abgesehen macht der Formentor aber weiterhin sehr viel Spaß und ich steige jeden Tag gerne ein, der Verbrauch hat sich bei ca. 10 Litern eingependelt - variabel zwischen 8 Litern (Bundesstraße Arbeitsweg, max. 110km/h) und 13-14 Litern (Cupra-Modus, DSG auf S, Spaß). :)

  • So schnell gehen 2,5 Jahre rum. Meine Eltern lieben ihren Mondeo immer noch (und ich halte ihn auch immer noch für den schönsten nicht-Premium Kombi neben dem ProCeed), leider lässt sich der Leasinggeber partout nicht auf eine Verlängerung ein.

    Stattdessen wurde gestern der Nachfolger bestellt in Form eines Kuga Plug-In Hybriden.


    Das attraktive Angebot aus einem Leasingportal ausgedruckt, zum Vertragshändler vor Ort gebracht und diesmal konnte der Inhaber mithalten (beim Mondeo ging es damals absolut nicht) und uns sogar noch die Überführungskosten reduzieren. Somit geht im April der Mondeo zurück und der Magenetic graue Kuga Titanium X mit Technikpaket, AHK und Ganzjahresreifen ist dann hoffentlich abhol bereit :S

    Am Dienstag konnten wir den Kuga dann endlich in Empfang nehmen. UVL war April, das es jetzt doch länger gedauert hat geht leider auf das Konto von Renesas. Allerdings wurde das sowohl seitens des Autohauses als auch von Ford selbst absolut vorbildlich (und deutlich besser als bei Bekannten die leider das Grauen in Form der VAG gewählt haben) gelöst, so gab es:


    - Ab Anfang April direkt ein kostenfreies Ersatzauto (erst Vorgänger-Kuga und dann Galaxy) bis zur Fahrzeugabholung vom Autohaus um die Mobilität zu gewährleisten

    - Einen 500€ Gutschein von Ford Köln für Werkstattleistungen

    - 1.600€ Cash aufs Konto von Ford als Entschädigung

    - den ersten Kundenservice kostenfrei im Autohaus


    Die gesamte Kommunikation und Abwicklung verlief absolut vorbildlich, bei Fahrzeugabholung gabs dann noch einen hochwertigen Alkohol und eine ausführliche Einweisung ins Fahrzeug dazu.


    Meine Eltern sind super zufrieden mit dem neuen Kuga! Der wird (entgegen den Firmenwagen) tatsächlich bisher zu 100% elektrisch betrieben und schafft damit eine Strecke von knapp 60km.

    Dank Ford Sync 3.4 ist sowohl AndroidAuto als auch Carplay mit an Board. Das B&O Soundsystem hat einen guten Klang, die Materialien wirken alle gut verarbeitet und werden durch das digitale Cockpit gut abgerundet. Mir gefällt der Kuga deutlich besser als seine Konkurrenz aus Wolfsburg oder Rüsselsheim. Da wir ab Werk die (Michelin) Allwetterreifen gegen minimalen Aufpreis in der Leasingrate mitbestellt haben entfällt nun auch endlich das kostspielige Kaufen und Umziehen auf Winterreifen.


    Hoffentlich begleitet uns der neue in den kommenden 3 Jahren genau so gut wie sein Vorgänger Mondeo :)

    Einmal editiert, zuletzt von TALENTfrei ()

  • kurzes zwischenfazit nach 6 monaten und 8.300 km FoFo 1.0 ecoboost hybrid:


    20210706_144658.jpg


    nach der anfänglichen freude hat sich etwas ernücherung eingestellt. von daher fangen wir mit den positiven dingen an:


    -design: nach wie vor sehr gefällig, macht ziemlich auf dicke hose ^^ das magnetic-grau metallic passt mMn auch ziemlich gut und die roten kontrastnähte im innenraum sind sehr nett anzuschauen.

    -geräuschniveau: bis ~140 km/h überraschend leise.

    -praktisch: große ladeöffnung und ausreichend stauraum, umklappbare rücksitzbank ist serie.

    -HUD: zwar "nur" in der "extra-plastikscheibe"-version, aber dennoch sehr angenehm und hilfreich.

    -soundsystem: basis aber trotzdem sehr ordentlich, jedenfalls bei normaler lautstärke.

    -LED-scheinwerfer, nicht-adaptiv: sehr gute ausleuchtung und lichttemperatur.

    -SYNC 3 (wenn es funktioniert, s. unten): bedienung ist logisch und einfach, navi funktioniert zuverlässig, android auto/apple carplay läuft auch, wenngleich nur mit kabel.


    es gibt aber natürlich auch dinge, die das ganze bild erheblich trüben:


    -allgemeine verarbeitung: oh je, ford. nach nicht einmal 8.500 km fängt das geknarze und geklapper an. die neuralgischen stellen: mittelarmlehne knarzt. nicht immer, sondern nur wenn man ... den arm drauflehnt. blöd. oberhalb von 20°C außentemperatur kommt neuerdings ein extrem nerviges vibrationsgeräusch aus der rechten lüftungsdüse beim beifahrer, und zwar immer dann wenn man a) unterhalb 1.500 u/min rausbeschleunigt oder b) über eine unebenheit fährt. also fast dauerhaft. bei gelegenheit werd ich da wohl mal in die werkstatt müssen. darüber hinaus vibriert von zeit zu zeit die rückenlehne vom beifahrersitz. alles zusammen inakzeptabel.

    -infotainment: SYNC 3 ist zwar grds. nicht schlecht, schmiert bei mir aber mindestens 1x die woche ab. entweder zwischendrin oder direkt nach "motor an". immerhin fährt es selbstständig wieder hoch und funktioniert danach. was nicht durchdacht ist: das hochfahren dauert stellenweise sehr lange, sodass z. b. mein musik-USB-stick zunächst nicht erkannt wird. es wird dann automatisch auf radio umgeschaltet. alles im wesentlichen aber halb so wild, jedenfalls nicht mal im ansatz so übel wie bei VW derzeit.

    -elektronik allgemein: regelmäßig kommt beim starten die fehlermeldung "notrufassistent fehlfunktion". ist nicht zu reproduzieren, werde ich die werkstatt auch mal bemühen müssen.

    -klimaanlage: meiner ansicht nach unterdimensioniert. so ab ca. 30°C außentemperatur ist sie überfordert und die automatik muss quasi dauerhaft auf "hohe gebläsegeschwindigkeit" gestellt werden. dazu kommt: das start/stop-system ist daran nicht gekoppelt (wie z. b. bei mercedes), d. h. der motor geht unabhängig von allen temperaturen an der ampel stumpf aus und die karre heizt sich sofort hoch. schlechte detaillösung.

    -fahrwerk: ford schafft hier den einzigartigen spagat zwischen "extrem hoppelig bis 130 km/h" und "ultra schwammig ab 140 km/h". ist mir ein völliges rätsel wie es sowas in die serie schaffen kann. die straffheit vermittelt zwar eine grund-sportlichkeit, faktisch existiert diese aber nicht.

    -sitze: die seriensitze passen für mich persönlich garnicht. sitzfläche ist zu kurz und zu hart, die verfügbare neigung mehr schlecht als recht. im ergebnis sitze ich fast durchgehend auf meinem sitzbein. nicht schön.

    -motor: deine kleine dreizylinder gibt sich redlich mühe und ich will ihn nicht zu sehr schlecht reden, aber ich kenne ihn noch ohne mildhybrid aus diversen mietwägen. da lief er ganz gut, einen unterschied zur jetzigen variante mit RSG kann ich jedenfalls nur schwer feststellen. verbrauchstechnsich liege ich mittlerweile bei 6,3 L / 100 km, was ich schon viel finde. ich heize regelmäßig nicht und auf der BAB fahre ich normalerweise tempomat 120 / 130 km/h. laut werk sollen 5,1 L / 100 km drin sein, aber das glaube ich im leben nicht. selbst mir großer anstrengung ist die 5 vorm komma sehr schwer zu knacken. aber immerhin ist man kein verkehrshindernis.


    klingt jetzt insgesamt ziemlich negativ, in der kompaktklasse ist das auto aber sicherlich ein ernstzunehmender vertreter, wenn man mit den mängeln leben kann. gerade das knarzen ist wohl ein bekanntes problem und kann durch die werkstatt abgestellt werden. dennoch geht es mMn garnicht bei immerhin 30.000 € liste. empfehlung meinerseits wären: mind. 150 PS und die sportsitze auf jeden fall mitbestellen.

  • da ich ja auch den Focus mit der 1.5er Maschine fahre (150 PS), den es so aktuell glaub gar nicht mehr gibt? möchte ich mich kurz anschließen. Ebenfalls ja als ST-Line.
    Design außen gefährlich mir ebenfalls immer noch sehr gut. Besser als Golf, Astra und Leon, was natürlich Geschmackssache ist.


    Innen gefällt er mir aber nicht so sehr, das ist einfach billiger als bei VAG. Finde das Geräuschniveau ebenfalls sehr angenehm, fahre sehr selten schneller als 140, von daher voll ok für mich. Soundsystem für meine Ansprüche absolut ausreichend.
    HUD hab ich nicht. Die LED-Scheinwerfer finde ich ebenfalls gut, wenngleich ich das Fernlicht nicht sooo gut finde, da der Unterschied zum Abblendlicht recht schwach ist. Überraschend gut finde ich die Fernlichtautomatik, die bislang fehlerfrei arbeitet. Allgemein sind die Fahrhilfen recht gut. ACC hat einzig mit parkenden Autos so seine Probleme ab und an.


    Elektronik finde ich auch etwas nervig. Seit geraumer Zeit bleibt immer nach dem einsteigen die Innenraum-Beleuchtung an, muss immer manuell ausgeschaltet werden. Start-Stopp-Automatik geht auch gar nicht mehr, stört mich jetzt nicht so, aber fällt auf. Ebenso nervt es mich, dass ich jedes Mal sekundenlang im Zentraldisplay sehen muss, welche Sitze im Auto belegt sind, das muss ich dann immer manuell bestätigen, um dann erst über den Schalter meinen Fahrmodus (Eco) zu wählen.


    Ich hab die besseren Sitze, die sind ok für meine Ansprüche, Verarbeitung finde ich so weit auch ok, aber die Materialien sind stellenweise schon sehr einfach gehalten!


    Ebenso merkwürdig finde ich die Geräusche, die er nach dem Abschließen macht. Keine Ahnung, was das ist, klingt als ab Elektromotoren nachlaufen würden. Klingt jedenfalls ungesund und wundert mich immer wieder.


    Fahrwerk ist in der Tat recht hart, aber ich komm ja vom MINI, von daher ist es für mich ok, die Lenkung finde ich sehr gut.


    Zum Motor, der macht seine Sache ordentlich, ist im Eco-Modus angenehm leise und reicht von der Leistung her. Den Verbrauch finde ich zu hoch. Lässt sich auch bei 130 auf der Bahn kaum unter 7l bringen. Das 8-Gang-Automatikgetriebe finde ich zwiespältig.

    Im Eco-Modus beim normalen Fahren harmoniert es sehr gut mit dem Motor und wechselt sehr harmonisch und verschliffen die Gänge.
    Schaltet man aber in den Sportmodus wird es total hektisch und hält mir die Gänge viel zu lang. Daher fahre ich meist im Eco-Modus.


    Ansonsten finde ich das Auto im Alltag sehr angenehm, fährt sich gut, sieht ganz hübsch aus und ist dank der Leasingrate auch bezahlbar.

  • <snip>


    Überraschend gut finde ich die Fernlichtautomatik, die bislang fehlerfrei arbeitet. Allgemein sind die Fahrhilfen recht gut. ACC hat einzig mit parkenden Autos so seine Probleme ab und an.


    meiner hat kein ACC, allerdings rastet der notbremsassistent gerne mal aus, wenn in einer linkskurve z. B. fahrzeuge am straßenrand stehen. er wirft zwar nicht den anker, aber warnt lautstark und mit LED-blinken in der scheibe. ich erschreck mich jedes mal zu tode, obwohl es immer die gleichen stellen sind ^^


    Elektronik finde ich auch etwas nervig. Seit geraumer Zeit bleibt immer nach dem einsteigen die Innenraum-Beleuchtung an, muss immer manuell ausgeschaltet werden. Start-Stopp-Automatik geht auch gar nicht mehr, stört mich jetzt nicht so, aber fällt auf. E


    das mit S/S ist ein bekanntes problem. der thread im motor-talk dazu hat mittlerweile 435 seiten und 6.516 (!!) beiträge. liegt an einer falschen lade-logik der batterie und lässt sich wohl NOCH IMMER nicht verlässlich rauspatchen bzw. durch installation eines neuen ladereglers beheben. meiner hat es nicht, zum glück.

  • Nachwuchs in Form von: Audi TT RS Coupé in Gulfblue außen und Schwarz/Pulsorange innen. Musste einfach zuschlagen, da letzter 5-Ender in einem TT. Außerdem hat das Fahrzeug eigentlich alles an Bord was geht, leider kein Side Assist aber damit kann ich leben. Nach den ersten 500km macht er schon nochmal deutlich mehr Laune als mein damaliger RS3. Interessant ist auch, dass man den RS mit gut 7,5 Liter fahren kann - wenn man will ;)

  • Mein Erstwagen, ein Seat Ibiza 1.0 TSI in der 115ps Variante als Beats Edition möchte nun Ende Oktober nach zwei Jahren Leasing zurück zum Händler.


    Deswegen war ich heute im Seat Autohaus und habe nach den Verhandlungen der letzten Woche den Leasingvertrag für einen Cupra Leon Hybrid mit 204ps unterschrieben. Soll innerhalb von 13 Wochen produziert werden und beim Autohaus sein, somit könnte es fast ein perfekter Übergang werden.

    Die 245ps Variante war im Betracht der Lieferzeit leider raus, diese betrug 8 Wochen mehr als bei der 204ps Variante.


    Ich bin gespannt ob das funktioniert, nachdem was man von den Lieferverzögerungen hört.

  • kurzes zwischenfazit nach 6 monaten und 8.300 km FoFo 1.0 ecoboost hybrid:


    Wenn ich das lese, frage ich mich wirklich, warum Opel immer noch so einen schlechten Ruf hat. Mein Astra K hatte damals nach 3 Jahren keinen(!) einzigen spürbaren Mangel.

    Vor allem der 160PS Diesel hat extrem gut zu dem Auto gepasst-> ein wenig vermisse ich ihn sogar :D... leider wird er nicht mehr so gebaut.

  • Wenn ich das lese, frage ich mich wirklich, warum Opel immer noch so einen schlechten Ruf hat. Mein Astra K hatte damals nach 3 Jahren keinen(!) einzigen spürbaren Mangel.

    Vor allem der 160PS Diesel hat extrem gut zu dem Auto gepasst-> ein wenig vermisse ich ihn sogar :D... leider wird er nicht mehr so gebaut.


    die 90er hängen opel halt bis heute nach. was schade ist, da ich zu opel nach wie vor eine starke bindung habe: unser erstes "west" - auto damals war ein saphirblauer Rekord E2. das bleibt natürlich hängen. und unser Astra K 1.4T lief die drei jahre, die wir ihn hatten auch absolut problemlos, war bis auf kleine ausnahmen tadellos verarbeitet und fuhr super. und da hat auch nach 40.000 km rein gar nichts geklappert.