Welche Privatwagen fahrt Ihr so?

  • Nach einem Jahr, sieben Monaten und vier Tagen war es Freitag endlich soweit:


    IMG_6636.jpg


    Ich durfte meinen GR Yaris abholen :101:


    Da man beim GR Yaris ja nicht viel konfigurieren kann, gibt es zum Auto so auch erstmal nicht viel zu sagen.

    Natürlich habe ich mich für das High-Performance-Paket entschieden, und auch die Farbwahl ist genau richtig. Schwarz stand noch zur Auswahl, das hat der Nachbar aber schon an seinem GR Yaris, und wer Weiß nimmt, dem kann ich eh nicht helfen. Also war es eigentlich klar.


    Bei der Abholung hab ich erstmal nur ein paar Schnappschüsse gemacht, weil ich endlich fahren wollte, die will ich euch aber natürlich nicht vorenthalten:


    IMG_6637.jpg


    Nach der Abholung gab es direkt schwitzige Hände, da die erste Fahrt in ein Parkhaus führte, aber die Felgen und der dicke Hintern sind unversehrt geblieben :210:


    Im Anschluss wurde noch fein diniert, bevor es gestern dann die erste längere Fahrt gab:


    IMG_6648.jpg


    Wahnsinnig viel Platz für Gepäck gibt es allerdings nicht:


    2CDE1BB3-FC6B-4DEC-9852-275032EF7542.jpg


    Nein, der Kofferraum ließ sich so nicht schließen, da der Griff vom Koffer im Weg war :120:


    Nach etwas Feierabend-/Wochenendverkehr in Düsseldorf und Köln sowie gut 300 Autobahnkilometern mit maximal 130-140 lag der Verbrauch im Schnitt bei ca. 9-10l/100km, zum Schluss gab es noch etwa 150km Landstraße, da lag der Verbrauch bei 8,3l/100 km. Das wird hoffentlich noch etwas weniger, wenn der Wagen richtig eingefahren ist.

    Langstrecke auf der Autobahn ging übrigens ganz gut. ACC regelt sanft und zuverlässig, das Fahrwerk ist straff, aber ausreichend komfortabel, und die Sitze sind bequem und bieten guten Seitenhalt.


    Es gibt aber natürlich auch negative Punkte:


    Das Infotainment ist grottig, besonders für ein Auto mit einem Listenpreis von mittlerweile 39.290€.

    Navi? HUD? Nicht in Deutschland und nicht mit Performance Paket.

    Wireless Carplay? Nur im Yaris Cross.

    QI-Laden oder USB-C für die Apple-Fraktion? Leider nein, leider gar nicht.

    Es ist außerdem recht laut in dem Auto, man hört immer irgendwelche lauten Geräusche vom Antriebsstrang, dazu kommt gerade bei höheren Drehzahlen der künstliche Motorsound. Das wird spätestens beim ersten Service rausprogrammiert. Außen ist er zum Glück leise.

    Eine Beobachtung habe ich auch gemacht, aber da täusche ich mich evtl.: Die GTI- und Cupra-Fraktion fühlt sich beim Anblick des GR Yaris häufig genötigt, den Auspuff besonders laut furzen zu lassen, oder erst neben mir her zu fahren und dann zu zeigen, wie toll sie beschleunigen können. Das ist mir eigentlich egal, auf so ein Schimpansengehabe lasse ich mich natürlich nicht ein, aber es nervt dann natürlich noch mehr, wenn man einfach gemütlich über die Autobahn tuckern will.


    Oh, ungleiche Spaltmaße, falsch montierte Radhausschalen oder Lackschäden habe ich nicht entdeckt. Schöne Grüße nach Wolfsburg, ihr macht das trotzdem gaaaaaanz toll :*


    Fragen beantworte ich gerne, bessere Fotos mache ich ganz sicher auch noch, das ist ja nix dolles bislang ^^

  • Geil! Endlich da und schön, dass du ihn gleich mal ausgeführt hast und vernünftig einfährst.


    Genau die Dinge, die du aufzählst, die er nicht hat, machen ihn mir noch sympathischer. Kann man das infotainment eigentlich rausschmeißen und gegen ein Ablagefach tauschen oder laufen darüber Fahrzeugfunktionen? So a la GT3?

  • Sollte man eigentlich rausschmeißen können. Der GRMN Yaris hat dort auch nur ein Ablagefach:


    https://www.tuningblog.eu/kate…toyota-grmn-yaris-391046/


    Du hast natürlich Recht, dass das auch einen Teil des Charmes ausmacht. Aber es gibt eigentlich keinen logischen Grund, wieso Toyota diese Dinge weg lässt. In Belgien kann ich den GR Yaris zum Beispiel mit HUD, Navi, Blind Spot Sensor und Parkpiepsern bekommen, nicht aber in Kombination mit Performance Paket. In UK hat der GR Yaris keine Sitzheizung, das liegt aber nicht am Rechtslenker, da ich in Japan einen GR Yaris mit Sitzheizung, Performance Paket UND Navi/HUD kaufen kann. Dann lass die Kunden doch wählen, wenn es sowieso keiner Logik folgt ^^ Von der japanischen Version mit 1.5er Sauger, Vorderradantrieb und CVT will ich gar nicht erst anfangen :210:

  • Twingo Meinen herzlichen Glückwunsch für dieses richtig coole Auto! Farbwahl genau richtig getroffen. Eine persönliche Frage: wohnst du im japanischen Viertel von Düsseldorf? Ansonsten kann ich mir das nicht erklären, warum dein Nachbar zufälligerweise auch einen Yaris GR fährt ^^. Zumindest in den Gebieten Deutschlands in denen ich unterwegs sind, sind das leider doch ziemlich Exoten.

    Einmal editiert, zuletzt von TALENTfrei ()

  • Der MWT-Nutzer sucht seine Nachbarn nach den Autos in und vor der Garage aus. :210:
    Coole Kiste. Hab einen in schwarz an der Tanke im Infield des Hockenheimrings gesehen. Der gefiel mir richtig gut, für einen Japaner. ;) Dort sah ich auch einen M3 Touring. Sehr geil, wenn die Front ein wenig konservativer wäre. :love:

  • Ich bin mittlerweile großer Fan von diesem Audi, wir gondeln trotz vieler Höhenmeter mit 5 Litern Diesel im Durchschnitt herum, er ist leise und bequem. Die Software nervt mich allerdings massiv:


    - ich kann mich nicht als Hauptnutzer anmelden, weil ich der dritte Fahrer bin und irgendwer diesen Schlüsselanhänger verschmissen hat. Somit keine Ziele ans Navi senden möglich und auch sonst ist die App damit nutzlos

    - Sprachdialogsystem geht nicht, kommt immer „ist derzeit nicht verfügbar“, alle Einstellungen gecheckt, Neustart mit 30 Sekunden drücken hilft auch nix

    - Navi sagt trotz eingeschalteter Ansagen einfach nichts. Sämtliche Einstellungen probiert, es bleibt stumm. Macht sich in Italien besonders gut

    - im Urlaub weniger schlimm, aber bei aktiviertem CarPlay kann man nur ein Handy gleichzeitig benutzen, für mich als Vertriebler somit nicht zu gebrauchen und der Probemonat wird demzufolge nicht verlängert


    In zwei Wochen habe ich einen Servicetermin, ich hoffe, dort kann man die Fehler beheben. Ach so, 30 GB Kartenupdate auf nem Stick werden zwar erkannt, aber nicht installiert. VW-Software, es ist eine helle Freude :)

  • In zwei Wochen habe ich einen Servicetermin, ich hoffe, dort kann man die Fehler beheben. Ach so, 30 GB Kartenupdate auf nem Stick werden zwar erkannt, aber nicht installiert. VW-Software, es ist eine helle Freude :)

    Bei Škoda läuft es bei meinem Columbus-Navi über SD-Karte, die FAT32 formatiert ist. Funktioniert bei mir bloß, wenn ich das ganze in einem Windows-PC mache, vom Macbook auf die SD-Karte gespielt liest er es bei mir auch partout nicht ein.