Rückgabe in Kelsterbach?

  • Liebes Forum,


    nachdem ich Sixt ein Fahrzeug im Frankfurter Flughafen zurückgegeben habe, schickt mir Sixt nun (im zweiten Anlauf) ein Rückgabeprotokoll mit einem angeblichen Neuschaden, der in der Zeit entstanden sein soll, in der ich das Auto gemietet habe.


    Ich und mein Mitfahrer sind absolut sicher, dass der Schaden nicht durch mich verursacht wurde und aufgrund der Beschaffenheit sämtlicher Abstellplätze, auf denen das Auto geparkt war, sind wir auch sicher, dass niemand anderes den Schaden in dieser Zeit hat verursachen können.
    Ein Rückgabeprotokoll haben wir uns in Frankfurt naiver Weise leider nicht aushändigen lassen, nachdem das Personal dort uns gesagt hat: "Sie können jetzt gehen." Das haben wir als mündliche Abnahme akzeptiert (soll nicht wieder vorkommen...)


    Entsprechend viel unsere Antwort an Sixt aus, auf die nun aber wie gesagt mit der Zusendung eines (uns natürlich bisher unbekanntes) Rückgabeprotokolls reagiert wurde.


    Langer Vorgeschichte kurzer Sinn:


    kann mir bitte jemand sagen, was als Ortsangabe auf Rückgabeprotokollen steht, die im Frankfurter Flughafen ausgestellt worden sind? Ich nehme an, es steht dort "Flughafen Frankfurt a.M." oder ähnliches, aber nicht "Kelsterbach".


    Der Weg vom Hugo-Eckner-Ring bis zum Sixt-Gelände in Kelsterbach ist laut Google rund 6km lang. Damit könnte ich tatsächlich auch jeden einzelnen gefahrenen Kilometer zuordnen, denn alle von mir gefahrenen Strecken ergeben laut Google 6km weniger als die Differenz der Kilometerstände...


    Vielen Dank im Voraus!

  • dann solltest du das genau so zurückschreiben.
    einen Zeugen hast du auch noch, dass bei Fahrzeugrückgabe alles ohne Beanstandung abgenommen wurde und nun sinds auf einmal 6km mehr.

  • Ich bin dabei, zurück zu schreiben - schön wäre, wenn ich noch etwas Rückenwind bekäme durch das Wissen, dass das Protokoll nicht im Flughafen entstanden ist.
    Den Kilometerstand im Frankfurter Flughafen kann ich ja leider nicht belegen, sondern nur durch ein Navigationsprogramm rekonstruieren.


    Die Fotos aus dem Gutachten, die den Schaden zeigen, sind auch nicht auf im Flughafen entstanden sondern irgendwo (und irgendwann!) im Freien, aber dieser Parkplatz ist zu groß, um der in Kelsterbach zu sein (jedenfalls, wenn man Google Maps zu Rate zieht).


    Trotzdem Danke für die Unterstützung.

  • Den Kilometerstand im Frankfurter Flughafen kann ich ja leider nicht belegen, sondern nur durch ein Navigationsprogramm rekonstruieren.


    Bist du dir da ganz sicher? Abhängig von deiner Gesamtfahrleistung während der Miete können 6km Unterschied ganz schön wenig sein. Da reicht es schon, wenn der Startkilometerstand nicht ganz gestimmt hat, denn manchmal weicht der ja auch um paar Kilometer ab, wenn das Auto nochmal waschen gefahren oder umgeparkt wurde.


    Die Fotos aus dem Gutachten, die den Schaden zeigen, sind auch nicht auf im Flughafen entstanden


    Das ist doch ein guter Ansatzpunkte. Ansonsten würde ich wie EUROwoman schon vorschlug, das genau so beschreiben. Also dass du einerseits samt Zeuge glaubhaft machen kannst, dass der Schaden nicht während deiner Miete entstanden sein kann. Und andererseits, dass bei der Rückgabe alles okay war.

  • das halte ich für mit das stärkste Argument, wenn die Bilder nicht am Rückgabeort (und in der abgegebenen Position) gemacht wurden.
    Ich würde das unbedingt hervorheben.
    ansonsten wie EUROwoman schon sagte die Gründe darlegen, und abwarten was passiert.

  • Hallo,


    also auf meinen Rückgabeprotokollen, die ich bisher am Flughafen in Frankfurt bekommen habe, stand immer Frankfurt.


    Ich habe es aber immer wieder erlebt, dass man die dort stehenden Autos nicht zeitnah eincheckt - man steht lieder zusammen in einer Ecke und macht smaltalk.


    Daher würde ich dir auch raten, wie es EUROwoman schon getan hat, den Sachverhalt mit Kelsterbach und den Fotos zu klären. Welcher Ort ist denn im Gutachten angegeben?


    Viele Grüße und alles Gute

  • Schön, dass ihr alle guten Mutes seid.


    Es ist ja nun schon der zweite Einspruch. Mit dem ersten Schreiben kam erst nur das Gutachten, welches übrigens 1.650km später entstanden ist als meine Rückgabe. Das und die Fotos, auf denen noch nicht einmal mehr das Nummernschild am Auto war, habe ich bereits angemeckert. Jetzt habe ich als Antwort auf meinen Einspruch das Schadenprotokoll bekommen - mit der Ortsangabe Kelsterbach (was auch immer das meint).


    Ich bin Laut Navi 312 Kilometer gefahren, nur bekannte Strecken, ohne Umleitungen, nur eine Baustelle am Zielort, die einen Schlenker von weniger als einem Kilometer ausmacht. Das halte ich für ziemlich genau...


    Hat nicht irgendjemand ein Rückgabeprotokoll vom Frankfurter Flughafen zur Hand? Oder weiss jemand, wer oder was in Kelsterbach ist?


    Alles ziemlich doof, wenn man weiss dass man keine Wand geküsst hat (so sieht das Auto nämlich aus).

  • Oh, da noch eine Antwort!
    Schön, danke, das beruhigt mich.



    Auf dem Gutachten steht nur die Adresse des Gutachters (Nürnberg?), aber der hat vermutlich nur die Fotos gesehen. Auf den Fotos ist wie gesagt kein Kennzeichen mehr am Auto und daneben steht eines, das hat noch die Folie vom Werk drauf - da werden also wahrscheinlich Fahrzeuge ausgemustert.

  • Oder weiss jemand, wer oder was in Kelsterbach ist?


    In Kelsterbach ist neben ein paar Hotels, einer S-Bahn-Station auch unter anderem eine Sixt-Station mit größerem Parkplatz.


    Zitat

    Alles ziemlich doof, wenn man weiss dass man keine Wand geküsst hat (so sieht das Auto nämlich aus).


    Reden wir hier von Lackkratzern oder von einer eingedrückten Stoßstange oder wovon? Wie hoch hat denn der Gutachter den Schaden beziffert?

  • Wenn als Rückgabestation tatsächlich Kelsterbach aufgeführt ist, obwohl das Fahrzeug am Flughafen Frankfurt zurück gegeben wurde, so wurde es wohl uneingecheckt dorthin überführt. Wenn sich eine Rückgabe am FRA bspw. durch einen Zeugen glaubhaft machen lässt und folglich das Fahrzeug noch von einem Erfüllungsgehilfen der Autovermietung mehrere Kilometer bewegt wurde, so wird es für Sixt wohl sehr schwer, den Beweis zu führen, dass die Beschädigung bei Rückgabe vorhanden war.


    In solch einem Fall sollte Rechtsrat von einem Anwalt eingeholt werden, denn nur dieser kann und wird nach Beurteilung des vollständigen Sachverhalts verbindlichen Rechtsrat erteilen.

  • Man will von mir den vollen Selbstbehalt, der Schaden liegt bei knapp 1.300 Euro laut Gutachten. Die Stoßstange vorne hat an ihren Überständen Kratzer, an den Stellen hat der Kunststoff Substanz gelassen. Man sieht, dass das Auto beim links abbiegen an einer Wand entlang geschrammt sein muss. Für einen Bordstein sind die Kratzer zu hoch (35cm etwa).


    Muss ich einen Anwalt meinen Einspruch schreiben lassen, damit Sixt einsieht, dass sie auf dem Holzweg sind? Einen Anwalt wollte ich erst einschalten, wenn die mir mit einem kommen...

  • Prinzipiell gibt es für dich keine dringliche Veranlassung, auf die Forderung seitens Sixt zu reagieren, solange nicht etwa ein gerichtlicher Mahnbescheid oder eine Mitteilung von einem Gericht über eine Verfahrenseröffnung eintrifft und sofern du in Zukunft nicht unbedingt bei Sixt mieten möchtest, eine ausbleibende Reaktion kann uU dazu führen, dass du für weitere Anmietungen gesperrt wirst.


    Die rechtliche Lage umfassend einschätzen kann und wird für dich jedoch nur ein Anwalt, der nach Würdigung des vollständigen Sachverhalts eine verbindliche rechtliche Einschätzung abgeben wird, hier im Forum wirst du solch eine Einschätzung nicht bekommen. Für ADAC-Mitglieder gibt es bspw. beim ADAC eine kostenfreie anwaltliche Erstberatung in Verkehrssachen.

  • Also auf Sixt bin ich nicht angewiesen...


    Ja, natürlich. Ich habe auch keine Rechtsberatung erwartet - siehe meine eigentliche Frage im ersten Beitrag, mehr wollte ich nicht wissen. Eure Antworten waren aber auf alle Fälle hilfreich für den Aufbau meiner Argumentation.


    Vielen Dank!

  • Hallo,


    Ich habe mal meine Rückgabeprotokolle vom FraPort gesichtet.


    Eins aus dem Januar 2013:
    Folgende Adresse:
    Sixt GmbH Autovermietung
    Frankfurt flughafen
    60549 Frankfurt


    Auf einem Protokoll aus dem Dezember:
    Arwe-Service GmbH (Sixt Airport Frankfurt)
    Länger Kornweg 46
    65451 Kelsterbach


    Ich bin nun selber etwas verwundert, warum einmal Sixt Und einmal die arwe dort aufgeführt sind.


    Beidemal habe ich 100%ig das Fahrzeug am Fra abgegeben und das Protokoll im MWZ bekommen...


    Aber ich hoffe dir jetzt noch etwas geholfen zuhaben.
    Schönen Abend nich