Exponentiell, quadratisch, linear... und anderer Diskussionsstoff zum Luftwiderstand!

  • Das Problem bei den SUV ist, dass sie erst bei richtig hohen Geschwindigkeiten viel Sprit brauchen. (Wegen des exponentiell steigenden Luftwiderstandes !)
    So kann bei Tempo 100 ein Volvo CX 90 und ein Mercedes C180K den gleichen Verbrauch haben. Bei 180 wird der Unterschied aber so ziemlich gross zwischen den beiden Wagen.

  • Das Problem bei den SUV ist, dass sie erst bei richtig hohen Geschwindigkeiten viel Sprit brauchen. (Wegen des exponentiell steigenden Luftwiderstandes !)

    Naja, der Luftwiderstand steigt immer noch quadratisch mit der Geschwindigkeit, nicht exponentiell.

  • Naja, der Luftwiderstand steigt immer noch quadratisch mit der Geschwindigkeit, nicht exponentiell.




    Naja... Eine quadratische Steigung ist logischerweise auch eine exponentielle. Exponentiell ist alles was grösser als linear ist. Also auch eine quadratische...


    Aber ich will jetzt hier keinen Mathematikvortrag halten.:)

  • Naja... Eine quadratische Steigung ist logischerweise auch eine exponentielle. Exponentiell ist alles was grösser als linear ist. Also auch eine quadratische...

    Nur weil exponentielles Wachstum größer als lineares sein kann, ist ein quadratische Funktion noch lange keine Exponentialfunktion!


    Exponentialfunktion: f(x)=a^x
    quadratisches Wachstum: f(x)=a*x^2
    lineares Wachstum: f(x) = a*x


    Bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen!

    Aber ich will jetzt hier keinen Mathematikvortrag halten.:)

    Das ist eine gute Entscheidung...


  • Bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen!

    Das ist eine gute Entscheidung...


    Das möchte ich hiermit unterschreiben! :whistling:


    Wie Frank sagte: Luftwiderstand quadratisch, und quadratische Fkt. <> Exponantialfkt., es gibt lediglich Schnittpunkte.

  • Also was ich zum Thema Luftwiderstand<->Benzinverbrauch am eigenen Leib gemerkt habe ist, daß ein BMW 320i (Lim.) bei Tempo 130 auf ebener Strecke locker (!) mit 5,5 bis 6 Litern auf 100 km bewegen konnte, während das 120i Cabrio dank Stoffdach und anderer Linie selten unter 6,5 Liter bekommen hat. (Beim 1er Cario konnte man an der Momentanverbrauchsanzeige richtig schön sehen, ob man mit, gegen oder komplett ohne Wind fährt, weil dann auch die Anzeige immer nach oben oder unten ging, bei gleichbleibener Geschwindigkeit wohl gemerkt.)


    Aber im Endeffekt sind sowohl die 6.2 Liter bei 320i als auch die 8.1 Liter beim 120i Cab. keine schlechten Werte für einen 170 PS Sauger-Benziner.