Verhaltener Start für Sixt: Mietwagen-Geschäft im Inland weiter rückläufig

  • Sixt trotz schwieriger Rahmenbedingungen mit guter Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2013
    - Nachfrage in der Autovermietung konjunkturbedingt verhaltener, Auslandsgeschäft wächst aufgrund Expansionsmaßnahmen weiterhin dynamisch
    - Leasingvertragsbestand weiter gestiegen
    - Operativer Konzernumsatz mit 329 Mio. Euro annähernd auf Vorjahresniveau
    - Ergebnis vor Steuern (EBT) unter Vorjahr im Rahmen der Erwartungen
    - Aussagen für das Gesamtjahr 2013 unverändert: Zufriedenstellende Ertragslage erwartet


    Pullach, 27. Mai 2013 – Die Sixt AG, größter Autovermieter in Deutschland und einer der führenden europäischen Mobilitätsdienstleister, hat im ersten Quartal 2013 trotz schwierigerer Rahmenbedingungen eine gute Geschäftsentwicklung verzeichnet. Konzernumsatz und -ergebnis blieben auf einem hohen Niveau, konnten aber aufgrund der konjunkturbedingt nachlassenden Nachfrage die Vorjahreswerte nicht ganz erreichen. Weiterhin dynamisch mit zweistelligen prozentualen Wachstumsraten entwickelt sich das Auslandsgeschäft. Die bisherigen Aussagen zum Gesamtjahr 2013 werden vom Vorstand bestätigt.


    Erich Sixt, Vorstandsvorsitzender der Sixt AG: „Sixt hat sich im ersten Quartal gut geschlagen. Die von uns erwartete Abschwächung der Nachfrage im Vermietgeschäft konnten wir durch unsere Expansionsschritte im Ausland nahezu ausgleichen. Im Leasing sind wir dank eines höheren Vertragsbestands wieder auf Wachstumskurs. Wir gehen unverändert von einer erneut zufriedenstellenden Ertragslage im Gesamtjahr 2013 aus. Zugleich werden wir unsere Wachstumsinitiativen in allen Bereichen mit Nachdruck weiterentwickeln.“


    Konzernentwicklung der ersten drei Monate 2013
    - Die Vermietungserlöse lagen mit 211,8 Mio. Euro um 1,8 % unter dem Wert im gleichen Vorjahreszeitraum (215,7 Mio. Euro). Wie erwartet stand dabei einer konjunkturbedingt nachlassenden Nachfrage im Inland ein weiterhin dynamisches Wachstum im Ausland gegenüber.


    - Die Leasingerlöse stiegen um 2,8 % auf 95,9 Mio. Euro (Q1 2012: 93,3 Mio. Euro). Das Wachstum ist auf den gestiegenen Vertragsbestand zurückzuführen.


    - Der operative Konzernumsatz (ohne Erlöse aus dem Verkauf gebrauchter Leasingfahrzeuge) erreichte im Startquartal 329,0 Mio. Euro und lag damit annähernd auf Vorjahresniveau (Q1 2012: 330,8 Mio. Euro; -0,6 %).


    - Der Gesamtumsatz des Konzerns lag mit 369,1 Mio. Euro um 3,1 % unter Vorjahr (Q1 2012: 380,8 Mio. Euro). Dabei wirkte sich vor allem der niedrigere Umsatz aus dem Verkauf von gebrauchten Leasingfahrzeugen aus.


    - Das Konzernergebnis vor Steuern (EBT), die zentrale Ertragsgröße des Sixt-Konzerns, blieb mit 22,3 Mio. Euro um 3,7 Mio. Euro unter Vorjahr (Q1 2012: 26,0 Mio. Euro). Zu berücksichtigen ist, dass die Ertragslage nicht nur durch das rezessive Umfeld in Europa, sondern weiterhin auch durch Anlaufkosten für strategische Wachstumsinitiativen beeinträchtigt wurde.


    - Nach Steuern weist Sixt für die ersten drei Monate 2013 einen Gewinn von 15,4 Mio. Euro aus (Q1 2012: 17,9 Mio. Euro).


    Vorsichtige Flottenpolitik
    Sixt hat im ersten Quartal 2013 im In- und Ausland insgesamt 36.500 Fahrzeuge im Wert von 0,88 Mrd. Euro in die Vermiet- und Leasingflotte eingesteuert nach 39.300 Fahrzeugen im Wert von 0,93 Mrd. Euro im gleichen Vorjahreszeitraum. Dies ist eine Verringerung um 7,1 % bei der Fahrzeuganzahl und von 5,4 % beim Fahrzeugwert. Sixt hatte bereits im zweiten Halbjahr 2012 damit begonnen, angesichts des erwarteten Nachfrageabschwungs, vorsichtiger Fahrzeugkontingente abzurufen.


    Weiterhin exzellente Eigenkapitalausstattung
    Per 31. März 2013 betrug das Eigenkapital des Sixt-Konzerns 645,5 Mio. Euro, 12,7 Mio. Euro mehr als Ende Dezember 2012 (632,8 Mio. Euro). Die Eigenkapitalquote blieb mit 28,6 % auf einem Spitzenwert in der Vermiet- und Leasingbranche (31. Dezember 2012: 29,1 %).


    Ausblick für das Gesamtjahr 2013
    Der Vorstand bestätigt die bisherigen Aussagen zum Gesamtjahr 2013: Er rechnet im Geschäftsbereich Autovermietung mit einer schwächeren Nachfrage im Inland, jedoch mit der Fortsetzung des Wachstumskurses im europäischen Ausland und in den USA. Insgesamt geht der Vorstand 2013 von einer leicht rückläufigen Entwicklung der Vermietungserlöse im Konzern aus. Im Geschäftsbereich Leasing rechnet Sixt mit einem stabilen bis leicht steigenden Umsatz.


    Insgesamt wird Sixt an dem Grundsatz, auskömmlichen Margen Vorrang zu geben vor Volumenwachstum („Ertrag vor Umsatz“), auch im Jahr 2013 konsequent festhalten. Alle strategischen Wachstumsinitiativen wie zum Beispiel die Expansion in den USA werden jedoch konsequent fortgesetzt.


    Vorausgesetzt, dass sich die allgemeinen Konjunkturaussichten in Europa nicht weiter als prognostiziert verschlechtern, rechnet der Vorstand im Jahr 2013 für den Sixt-Konzern mit einem EBT leicht unter Vorjahresniveau, gleichwohl aber mit einer im aktuellen Marktumfeld erneut zufriedenstellenden Ertragslage.


    Entwicklung der operativen Geschäftsbereiche


    Autovermietung:
    Sixt deckt mehr als 70 % des europäischen Vermietmarktes durch eigene Gesellschaften ab. Zudem ist das Unternehmen in den USA mit eigenen Vermietstationen aktiv. In den übrigen europäischen Ländern und in anderen Weltregionen ist die Marke Sixt durch ein enges Netz von Franchisenehmern präsent. Im ersten Quartal 2013 erfolgte zudem der Start des Franchisegeschäfts auf dem US-Markt. Insgesamt ist Sixt im Geschäftsbereich Autovermietung in mehr als 100 Ländern aktiv.


    Weiterhin auf einem erfreulichen Wachstumskurs befindet sich das Carsharing-Angebot DriveNow. Die Zahl der registrierten Nutzer liegt derzeit bei rund 120.000.


    In den Metropolenregionen Berlin, München, Köln und Düsseldorf bietet das Premium-Carsharing rund 1.500 hochwertige Fahrzeuge der Marken BMW und MINI an.


    Der Anfang März nach einer mehrmonatigen Testphase gestartete Chauffeur-Service myDriver hat in den ersten Wochen einen erheblichen Anstieg der Nachfrage verzeichnet. Mit myDriver bietet Sixt Geschäfts- und Privatkunden einen persönlichen Fahrdienst mit professionell ausgebildeten Fahrern zu günstigen und vorab fest garantierten Preisen. myDriver ist bereits in 12 deutschen Metropolen aktiv und soll zügig auch auf Standorte im europäischen Ausland ausgeweitet werden.


    Der Geschäftsbereich Autovermietung erreichte in den ersten drei Monaten 2013 Vermietungserlöse von 211,8 Mio. Euro (-1,8 %). Dabei wuchs das Auslandsgeschäft mit einem Plus von 15,3 % unverändert dynamisch. In Deutschland nahmen die Vermietungserlöse um 9,5 % ab. Der Geschäftsbereich Autovermietung verzeichnete im Startquartal 2013 insgesamt einen Umsatz von 233,1 Mio. Euro nach 237,5 Mio. Euro im entsprechenden Vorjahreszeitraum (-1,9 %).


    Das EBT des Geschäftsbereichs blieb mit 20,2 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 21,6 Mio. Euro; -6,8 %) auf einem hohen Niveau, trotz des rezessiven Umfelds sowie der Anlaufkosten für neue Aktivitäten.


    Leasing:
    Sixt Leasing ist eine der größten hersteller- und bankenunabhängigen Full-Service-Leasinggesellschaften in Deutschland, deren Leistungsangebot neben dem reinen Finanzierungsleasing vor allem ein breites Angebot von Dienstleistungen für das effiziente Management von Flotten und damit für die Reduzierung von Mobilitätskosten der Kunden umfasst.


    Trotz eines zunehmend schwierigeren Marktumfelds für Leasinganbieter stieg der Vertragsbestand des Geschäftsbereichs im In- und Ausland (ohne Franchisepartner) per 31. März 2013 auf 62.900, das waren knapp 9 % mehr als am Ende des ersten Quartals 2012 (57.800).


    Sixt erzielte im ersten Quartal 2013 einen Umsatz aus Leasinggeschäften von 95,9 Mio. Euro, ein Anstieg um 2,8 % gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum (93,3 Mio. Euro). Der Gesamtumsatz des Geschäftsbereichs (inklusive des Umsatzes aus dem Verkauf gebrauchter Leasingfahrzeuge) betrug 134,1 Mio. Euro nach 141,2 Mio. Euro im gleichen Vorjahreszeitraum (-4,9 %).


    Der Geschäftsbereich weist für den Zeitraum Januar bis März 2013 ein EBT von 4,0 Mio. Euro aus (Q1 2012: 5,5 Mio. Euro). Der Rückgang ist nicht zuletzt Folge des Margendrucks in einem zunehmend intensiven Wettbewerbsumfeld.


    Sixt Zahlen im Überblick:
    Zahlen Sixt AG - 0513.pdf

    Presseinformation Sixt AG vom 27.05.13