freiFahrt.de - Mietwagen kostenlos überführen

  • Ich weiß nicht, inwieweit es hier im Forum schon bekannt ist aber für alle Freunde des Hertz-Transferdesks gibt es jetzt wohl eine noch günstigere Möglichkeit, Mietwagen zu überführen, ähnlich dem Prinzip von Starcar.
    Über den Vermittler freiFahrt.de (kostenlose Registrierung) kann man ähnlich dem Transfer-Desk Angebote von Autovermietungen (primär Hertz, weiß nicht, ob andere auch partizipieren) einsehen.


    Die Voraussetzungen:
    - kostenlose Registrierung
    - EC-Karte oder Kreditkarte und Personalausweis und Führerschein sind bei der Anmietung vorzulegen


    Die Vorteile:
    - kostenlose Überführung, kein Mietpreis
    - keine Kosten für Kraftstoff, übernimmt der Vermieter
    - Vollkasko-Versicherung durch 0,00 EUR Mietvertrag
    - man kommt günstig von A nach B


    Die Nachteile:
    - kein Gewinn, außer durch Mitfahrgelegenheiten o.ä.
    - evtl. hohe SB im Schadensfall - hohes Risiko
    - man weiß vorher nicht, was es für ein Fahrzeug ist, sofern man nicht mit dem Vermieter in Kontakt tritt
    - ggf. ungewöhnliche Zielorte (z.B. Hertz-Carport irgendwo auf dem Land bei Frankfurt a.M.)
    - man muss die Strecke direkt fahren, weil der Vermieter den Kraftstoff übernimmt, sollte man keine größeren Umwege fahren


    In meinen Augen eher ein vorteilhaftes Konzept für die Autovermieter, welche sich die Kosten für einen "richtigen" Transferfahrer sparen aber für manch einen hier im Forum vielleicht dennoch eine gute Gelegenheit günstig zu reisen. An der Hertz Station in Jena stehen aktuell ein VW Passat Variant TDI DSG Nav. und ein Volvo V70 D4 Aut. Nav., die transferiert werden möchten.

  • gab da vor einiger Zeit schonmal einen Bericht im Fernsehen drüber (allerdings wurde da nicht gesagt wer dahiner steckt)
    und vorgestellt wurde das System an Hand einer Beispiel-Tour eines Studenten aus Marburg.......

  • Fährt jemand Mittwoch zufällig jemand von Berlin nach Bremen?


    Dann würde ich mich als "Testobjekt" anbieten und die "FreiFahrt" testen.

  • Übrigens laut HP:


    "Kostenlose erste Tankfüllung"




    Die Frage ist was erste bedeutet? Wenn es die ist die du übernommen hast, dann muss man den Wagen wohl vollgetankt wieder abstellen, denn das wäre dann ja die zweite...


    Edit:
    Grad mal in den FAQs gelesen:



    14. Muss ich den Wagen volltanken und reinigen? Nein. Du übernimmst das Fahrzeug mit einem vollen Tankstand. Sollte der vorhandene Treibstoff nicht ausreichen um auf direktem Weg die Zielstation zu erreichen muss lediglich so viel nachgetankt werden um dort anzukommen. Das Fahrzeug muss im ordentlichen Zustand abgegeben werden.

  • Die SB ist wohl so hoch, wie sie bei dem jeweiligen Vermieter für die entsprechende Fahrzeugkategorie ohne Zusatzversicherungen wäre. Dies schließe ich daraus, dass man einen Mietvertrag über 0 EUR direkt mit dem Vermieter und nicht mit freifahrt.de eingeht. Daher gelten die Bedingungen des Vermieters.
    Bei Hertz wären das z.B. 550 EUR bei einem Golf, 850 EUR bei einem Passat und 1000-1500 EUR bei allem darüber. Kann also teuer werden.

  • Wo steht das? Macht m.E. nur bei der LH-KK Versicherung Sinn, aber bei einer pauschalen von einem Zahlungsmittel unabhängigen Versicherung?


    Hab ich leider nur in schriftlicher Form zuhause liegen. Sinngemäß als Antwort auf einen Schaden, der bei Starcar "Kostenlos Miete" entstanden sein sollte:


    "Daher Sie (also der Papa) keinen Zahlungsnachweis der Miete einreichen können, ist es uns leider nicht möglich den Schaden zu regulieren"



    Das gilt wahrscheinlich auch für die German Wings KK

  • Dann fragste das nächste Mal, ob man dir einen Euro für die Miete berechnen kann und schon zahlt die Versicherung? Albern!

  • hmmm, wo steht das konkret, dass gezahlt werden muss (fuer leihversicherung) -> kann bitte mal jmd das Leihversicherung-muss-Zahlung-sehen auslagern? Danke!


    zum Thema freiFahrt: bin angemeldet, hatte noch nix 'passendes' - kam letzte Woche im Radio, Interview mit dem Gf, da wurde auch das "1. Tank kostenlos" - also einen Weg schaffe ich meist mit einem Tank :D


    Eine Anfrage bzgl. evtl. Fahrzeugtypen-vorab-wissen und wie eng die km gesehen werden (schliesslich ist lt. FAQ eine Uebernachtung erlaubt!) blieb seit vier Tagen unbeantwortet - naja...


    Wenn sich was 'interessantes' hin und zurueck ergibt, oder was mir passt, bin ich gern mal dabei :)

  • So, ich würde vllt nachher das ganze einmal testen wollen. Es gibt nen Fahrzeug, dass nach Hanau soll. Die Frage an euch wäre nun, wie komm ich nach Frankfurt zum Airport von Hanau aus? Oder fährt jmd die Strecke und kann mich heute Abend mitnehmen ;-)

  • So, ich würde vllt nachher das ganze einmal testen wollen. Es gibt nen Fahrzeug, dass nach Hanau soll. Die Frage an euch wäre nun, wie komm ich nach Frankfurt zum Airport von Hanau aus? Oder fährt jmd die Strecke und kann mich heute Abend mitnehmen ;-)


    S9 fährt direkt durch. 45 Minuten dürfte das dauern ohne Umsteigen.

  • Kann man eigentlich vorher einsehen, welches Fahrzeug da bereit steht?


    Oder schießt man da auf gut Glück?