freiFahrt.de - Mietwagen kostenlos überführen

  • Sooo, gerade zurück vom Flughafen Hannover, meinen Fiesta 1.25 nach 333 km und 16 Stunden wieder abgeben.



    Hab eine Rechnung über 2 Cent bekommen, bei der Ausgabe wurde ins Bemerkungsfeld eingetragen, dass die 2Cemt bitte der KK belastet werden sollen, wegen Versicherung. Das hat dann bei der Abgabe auch genau so funktioniert :)



    Ansonsten war ich erstaunt, wie schnell man, bei genügend Anlauf, auf der freien Autobahn mit 60 PS doch vorwärts kommt, 170-180 laut Tacho ist die Kiste gelaufen, hat dabei im Schnitt dann aber auch nicht ganz schlanke 9,9 Liter gesoffen …



    Was das zweite Auto von Tegel nach Hannover ist konnte man mir gestern allerdings nicht sagen, ansonsten säße ich jetzt womöglich wieder im Bus nach Berlin :107:



    Gruß
    Dennis

  • Antwort von Leihwagenversicherung.de bzgl. dem Thema Freifahrt:


    "Sehr geehrter Herr Hochmann,


    wenn www.freifahrt.de ein Mietwagenverleih ist, ist die Versicherung dort gültig."

    Hast Du explizit gefragt, ob der Versicherungsschutz sich auch auf kostenlose Mieten erstreckt? Sonst könnte diese Formulierung alles mögliche bedeuten, von falsche Frage gestellt bis zu der Mitarbeiter hat das Problem nicht verstanden.

  • Müssen bei Freifahrt.de die Autos auch wieder vollgetankt auf dem Hof abgestellt werden? Weil ich immer lese 1. Tankfüllung ist umsonst. Das würde ja heissen: Auto übernehmen, ballern, und fast leer am Zielort abgeben. Oder?

  • Müssen bei Freifahrt.de die Autos auch wieder vollgetankt auf dem Hof abgestellt werden? Weil ich immer lese 1. Tankfüllung ist umsonst. Das würde ja heissen: Auto übernehmen, ballern, und fast leer am Zielort abgeben. Oder?


    So ist es :113:

  • Gerade das erste Mal freifahrt.de getestet, folgendes ist bei rausgekommen:


    22850 Norderstedt Ulzburger Straße 289A FORD (D) S-MAX 2.0 D N 
    30669 Hannover Flughafen Langenhagen


    Bin mal gespannt wie die Prozedur abläuft und hoffe, dass ich Testreservierung auch wirklich wahrnehmen kann und mir nicht wieder irgendwas wichtiges dazwischen kommt..


    PS:
    Schon witzig, die Klasse drüfte ich bei allen großen Autovermietern nach aktueller Altersbestimmung nicht mal kostenpflichtig buchen :whistling:

  • Bei mir war es das zweite Mal freifahrt.de: Es ging von Schweinfurt nach Neu-Ulm mit einem Ford Transit 2.2D (125 PS) 9-S und ca. 37.000 km auf der Uhr.


    Die Abholung verlief sehr zügig (im Sept. in Nürnberg dauerte es noch sehr lange), jetzt war der MV schon vorbereitet und ich musste nur noch kurz die üblichen Dokumente vorzeigen. Zusammen mit dem RSA ging es dann zum Fahrzeug und er zeigte mir alle eingetragenen Schäden. Er forderte mich auf, genau auf die Reifen zu sehen - "denn Reifenschäden sind seit einigen Monaten vom Kunden selbst zu tragen".


    Die Reifen waren in Ordnung, allerdings war er schon teils mit heftigen Beulen übersät.
    Zum Auto gibt es nichts besonderes zu sagen. Es ist ja ein Auslaufmodell, nächstes Jahr kommt ja der neue Transit auf den Markt, in etwas abgeschwächter Form als Transit Custom ist er es ja schon. Auch dieser Transit war schon etwas älter, EZ 6/2012.
    Die Ausstattung war Trend, eine Einparkhilfe hatte er auch. Allerdings hat sie einigen Vormietern anscheinend wenig genützt. Die Stoßstange und die hintere Hecktüre hatten schon paar deutliche Dellen.


    Die Rückgabe verlief ebenfalls ohne Probleme.
    In diesem Fall bin ich direkt ohne Umwege zur Zielstation gefahren, weil ich den Wagen erst um 08:30 Uhr abgeholt habe, ich ihn allerdings lt. Reservierungsbestätigung schon um 11:15 Uhr abgeben sollte. (Spätester Abgabezeitpunkt lt. Freifahrt.de war 11:34!) Der RSA meinte, ich könnte mir bis 18:00 Uhr Zeit lassen mit dem abgeben, aber dieser Aussage hab ich wenig Vertrauen geschenkt, da ich denke dass der späteste Abgabezeitpunkt von freifahrt.de unbedingt eingehalten werden muss.
    An der Zielstation schien es auch nicht so, als würde man schon auf das Auto warten. Als ich dort um ca. 16 Uhr nochmal vorbeigekommen bin, stand er immer noch genauso wie ich hingestellt hatte.
    Deshalb: weiss jemand, nach welchen Kriterien dieser späteste Rückgabezeitpunkt festgelegt wird und vor allem wieviel Minuten kann man den überziehen?


  • Deshalb: weiss jemand, nach welchen Kriterien dieser späteste Rückgabezeitpunkt festgelegt wird und vor allem wieviel Minuten kann man den überziehen?


    Maßgebend ist die Rückgabezeit auf dem MV, welche aus Kulanz um maximal 30 Minuten überschritten werden darf.

  • So hier nun ein kurzer Bericht zu meiner gestern für heute eingespielten Freifahrt von Norderstedt - Flughafen Hannover:


    Zur Anmietung:
    Da wir bereits eine Stunde früher in Norderstedt ankamen als ursprünglich geplant, beschloss ich schon mal direkt zu Hertz zu gehen und anzufragen, ob man den Wagen bereits etwas früher mitnehmen könnte. Wir wurden freundlich von einem etwas älterem RSA begrüßt (Denke Mitte 40) der sofort mit "Ist kein Problem, können Sie sofort mitnehmen" meine Frage bejahte. Die Anmietprozess dauerte etwas länger, der er lt. eigener Aussage so etwas sehr selten macht und dabei eine Anleitung herbeizog. War aber absolut kein Problem, da wir ja eh sehr gut in der Zeit lagen. Nachdem alle Formalitäten geklärt worden sind (Bei Hertz bekommt man ja einiges an Papier mehr mit, als bei Sixt), führte uns der RSA direkt zum Fahrzeug und ging mit uns zusammen herum und suchte vergeblich mit uns nach evtl. Schäden (Außer minimalen Kratzern an der Heckklappe, die bereits eingetragen waren). Ich habe bei Sixt noch nie erlebt, dass ein RSA sich von seinem Stuhl erhoben hat, um uns zum Fahrzeug zu führen und dann noch gemeinsam nach Schäden sucht, Respekt!
    Der nette Mann erklärte uns dann noch kurz den Weg und wünschte eine gute Fahrt.



    Wie im Voraus bereits bekannt, wurde es ein sehr schicker und gut ausgestatter S-Max:
    Laufleistung war knapp über 25tkm.



    Als besondere Ausstattungshighlights stellten sich Folgende heraus:
    - Ford Premium Soundsystem (Extrem gut für die gehörte P1 Club, so viel Bass und nicht verzogenen Klang habe ich bis jetzt in noch keinem anderen Fahrzeug meiner bescheidenen Mietkarriere gehört)
    - Rückfahrkamera
    - Großes Navigationssystem


    Zum Fahrzeug:
    Nach dem Einsteigen kam mir bereits ein "Wow". Ich hatte ja bereits Erfahrung mit Ford, da ich bereits einen Fiesta als mein erstes Auto nennen durfte. Damals war es schon ein sehr gutes Fahrzeug, nur den Innenraum fand ich immer als "zu billig"
    Im S-Max spürt man davon absolut nichts. Die mit Kunstleder überzogenen Armaturen, das sehr gut anzufassende Lenkrad, die Aluminium Applikationen, die sehr bequemen Sitze und der farbige Boardcomputer stechen sofort ins Auge und führen zu einem absolut modernen und schicken Ambiente.
    Das Fahren führte diesen sehr positiven Eindruck fort, der 2.0D ist sehr durchzugsstark, zügiges Vorankommen und Überholen wird damit zum Kinderspiel.
    Der Verbrauch geht mit 7 Liter lt. BC auf 100km bei zugegeben sehr flotter Fahrweise für das Fahrzeuggewicht in meinen Augen schwer in Ordnung.
    Der S-Max ist der am "sportlichsten" abgestimmte S-Max, den ich kenne. Sowohl Lenkung, als auch das (Ford typische sehr gute) Fahrwerk und die knackige und direkte Schaltung führen diesen Eindruck weiter fort.
    Passagiere hinten haben (wie im vorderen Bereich) sehr viel Kopf- und Beinfreiheit und ebenfalls sehr bequeme Sitze.


    Insgesamt hat mich der S-Max extrem positiv überrascht und ich würde ihn locker dem sonst so hochgelobten Touran (Ebenfalls als 2.0 TDI gefahren) jederzeit vorziehen, sollte ich in 10 - 15 Jahren mal in den Genuss kommen Kinder zu haben.


    Zur Abgabe:
    Ebenfalls recht unproblematisch (nach einem Missgeschick, in dem ich dann in einem extrem engen und völlig überfüllten Hertz Parkplatz den S-Max in absoluter Millimeterbereich wenden musste, da ich nicht wusste, dass es an Flughäfen einen extra Abgabe Bereich für alle Mietfahrzeuge gibt :whistling:.) verlief die Abgabe. Fahrzeug abstellen, Sachen ausräumen, kurz auf den Mitarbeiter warten und dann eine Quittung mitnehmen und in die S-Bahn steigen.


    Fazit:
    Meine erste Freifahrt.de Miete hat mich mehr als positiv überrascht und ich würde dieses Angebot jederzeit wieder in Anspruch nehmen.
    Weiterhin konnte ich für lau eine Klasse fahren, die sie mir für Geld nicht gegeben hätten.


    Für Fragen und Feedback bin ich natürlich jederzeit zu haben.

  • Ich habe bei Sixt noch nie erlebt, dass ein RSA sich von seinem Stuhl erhoben hat, um uns zum Fahrzeug zu führen und dann noch gemeinsam nach Schäden sucht, Respekt!


    Deswegen mag ich meine kleine, aber feine Sixt-Station. Die RSA kommt immer mit raus und schaut sich das Auto nochmal zusammen an. :118:

  • Kann da nur zustimmen. Würde jederzeit einen Ford Van dem Fabrikat aus dem Hause VW vorziehen. Allerdings ist der S-Max eigentlich auch nur ein "auf sportlich getrimmter" Galaxy und somit eher mit Sharan als Touran zu vergleichen. ;)

    Beim Ford Galaxy meiner Eltern mag ich die Automatik nicht besonders, ist etwas ruppig, vor allem bei steilen Bergen weiß die nie so recht was sie machen soll - und macht dann halt einfach mal gar nichts (also muss man bisschen schneller fahren damit er hochschaltet und nicht mit 5000 Umdrehungen den Berg hochtuckert).
    Aber sonst ist der voll in Ordnung (meine Eltern haben halt bei der Ausstattung gespart :103: ), lässt sich schön fahren, übersichtlich und zieht doch mehr als man vermuten würde...
    naja, der Tempomat ist noch so ne Sache, mit dem streite ich mich eigentlich immer wieder...


    @Talent: Ich hab mich in die Rückfahrkamera in dem CiteeCar ja schwer verliebt :S, solltest ggf. vorsichtig sein ;D, ist ja ein Traum wenn man aufs Display schaut und alles sieht, kurze Kontrollblicke in linken und rechten außenspiegel und alles ist gut; hab selten so gut eingeparkt wie mit Kamera :D


    Hmmm hoffentlich kommt auf Freifahrt bald eine Fahrt von Bayern nach Bonn oder so :D

  • Also in Heidelberg ging nie ein RSA mit raus. Allerdings bei kleineren Stationen gehört das zum Teil zum Service das man da mal mit schaut und einem auch was erklärt. Bei uns haben die glaube ich gar keine Stühle hinter ihrem Mini Thresen :b

  • So, ich hab nochmal ein wenig beim Kundenservice der Leihwagenversicherung nachgehakt:


    Hallo,




    Wie ist das, wenn ich ein Fahrzeug kostenfrei miete, wie zum Beispiel beiwww.freifahrt.de oder http://www.starcar.de/kostenlos_mieten.php – da hab ich ja auch eine Vollkasko mit SB includiert, wird das durch Sie auch gedeckt?
    Bekomme ja keine Rechnung über Mietkosten, hätte jedoch natürlich einen Mietvertrag und im Schadenfall eine Rechnung über die einbehaltene Selbstbeteiligung.



    Mit freundlichen Grüßen
    zork66


    Antwort der Leihwagenverischerung:


    Sehr geehrter Herr zork66,



    wenn Sie einen Mietvertrag haben können Sie über uns eine Versicherung nehmen.



    --
    Mit freundlichen Grüssen
    Ihr leihwagenversicherung.de Team



    Also alles gut, auch ohne eine Rechnung mit mehr als 0€ :thumbup:


    Rekationszeit des Servicesuf meine Anfrage: 6 Tage incl. Wochenende …


    Gruß
    Dennis

  • Gerade hat sich mal wieder die Möglichkeit geboten, zuzuschlagen. Eine Überführung Köln -> Berlin für einen VOLKSWAGEN-VW MULTIV 2.0D AN7S. Feine Sache! :8o:


    Der Multivan verrichtet seine Arbeit wirklich gut und tadellos, aber die Rückgabe in Berlin (Budapester Str. - Europacenter) fand ich ein wenig seltsam:


    Das Parkhaus ist für eine maximale Fahrzeughöhe von 1,90 m zugelassen. Daher endete der Versuch, einzufahren, damit, dass ich gegen die Messlatte stieß. Also zurück in die Station und berichtet:


    RSA: "Das kann aber nicht! Der Wagen muss da rein passen!"
    Ich: "Laut Beschilderung ist die maximal zulässige Fahrzeughöhe 1,90 m. Lt. Fahrzeugschein ist der Multivan aber 1,97 - 1,99 m hoch."
    RSA: "Fahren Sie da mal rein, das wird schon passen!"
    Ich: "Habe ich doch schon versucht. Ich bin mit dem Wagen gegen die Messlatte gestoßen. Ein Passant hatte auch extra von außen geguckt und gezeigt, dass das nicht passt."
    RSA: "Das war bestimmt nur die Antenne, die dagegen gestoßen ist."
    Ich: "Der Wagen hat keine Antenne, die über das Dach hinaus ragt. Was halten Sie davon, wenn Sie mir den Wagen jetzt abnehmen und ihn selber hinein fahren?"
    RSA: "Nein, das dürfen wir gar nicht!"
    Ich: "Geben Sie mir schriftlich, dass ich trotz der zu hohen Wagenhöhe ins Parkhaus reinfahren darf?"
    RSA: "Ich gebe Ihnen gar nichts schriftlich. Ich arbeite hier und sage Ihnen, fahren Sie da rein."


    Es ging noch ein wenig hin und her, schließlich meinte die RSA, ich solle den Wagen einfach vor der Türe stehen lassen. Einchecken wollte sie ihn nicht. "Das passiert eh nicht vor morgen früh!"
    Ich: "Aha. Und wer haftet für Schäden, die bis morgen früh passieren?"
    RSA: "Na Sie natürlich. Wäre ja auch der Fall gewesen, wenn Sie außerhalb der Öffnungszeiten den Wagen abgegeben hätten."
    Ich: "Ja, aber deshalb bin ich ja auch jetzt hier, so wie das von freifahrt.de auch verlangt wird."
    RSA: "Ich gehe jetzt einmal um den Wagen rum und dann ist gut."


    Ich bin dann mit den Papieren, die ich bekommen konnte, aus der Station, setzte mich an die Ecke, um auf meine Abholung zu warten. Kurz darauf kam die RSA raus und fuhr den Wagen ins Parkhaus - was sie ja kurz vorher noch nicht durfte. 8|


    Irgendwie bin ich das von den anderen Hertz-Stationen sonst anders gewohnt. Beim nächsten Mal würde ich vielleicht die Alternativ-Station wählen.

  • Ich bin dann mit den Papieren, die ich bekommen konnte, aus der Station, setzte mich an die Ecke, um auf meine Abholung zu warten. Kurz darauf kam die RSA raus und fuhr den Wagen ins Parkhaus - was sie ja kurz vorher noch nicht durfte. 8|

    Der Wagen hat dann aber reingepasst? ;D

  • Mutlivan und andere Transporter passen in das Europa Center.
    Man darf allerdings nur vorwärts einparken. Sonst gibts richtig böse schrammen.


    Schon zwei Mal gesehen wie ein Kunde und ein Sixt Checker mal versucht hat so einen Transporter rückwärts einzuparken :cursing: