Škoda Superb Kombi | Sixt Erfurt

  • Untertitel: "Glück mit dem Glücksauto"... ;)


    Nach dem DS3, an dem ich andernorts schon berichtet habe, wollte ich für die Strecke Erfurt-Salzburg etwas Anderes.
    Ich bin kein wirklicher Autofreak (hat man eventuell schon im anderen Erfahrungsbericht gemerkt) - deshalb ist es mir ziemlich egal, mit was
    ich fahre. Ich bin von 4 Rädern einfach nicht begeistert genug, um über eine "Gebrauchsgegenstands-Beziehung" wegzukommen.
    Daher war ein "Glücksauto", bei Sixt geführt als CCCC, die Richtige Kategorie für mich - dann darf die Auswahl gerne jemand mit Sachverstand übernehmen. Meine Strecke habe ich dafür ins Bemerkungsfeld geschrieben, ein "passendes Gefährt" sollte es sein.



    Vermieter: Sixt
    Abholstation: Sixt Erfurt, Demminer Str.
    Rückgabestation: ebenda
    KM-Stand Abholung: 11.134
    Gefahrene Kilometer: ca. 1100
    Gebuchte Klasse: CCCC
    Erhaltene Klasse: SDAR / SFAR (?)
    Leistung: 140 PS
    Beschleunigung (0-100km/h): 10,4 Sekunden
    Höchstgeschwindigkeit: 208 km/h
    Ausstattung: siehe unten
    Preis laut Konfigurator: rund 30.000€
    Durchschnittsverbrauch: BC 6,7 Liter
    Dauer: Mittwoch, 8.00 bis Freitag, 20.00



    Anmietung


    Die Strecke zur Station kannte ich noch, diesmal kam ich also ohne größere Umwege um 8 Uhr an die Station. Aus Interesse habe ich vorher mit dem obligatorischen Mc-Kaffee eine kurze Runde über den Parkplatz gedreht, um zumindest schon eine grobe Vorahnung zu bekommen, "wer" mich bei der Fahrt nach Bayern begleiten könnte. Gruppe CCCC hatte ich gebucht, den Erfahrungen hier im Forum nach kann das von Fiesta bis A4 alles sein - dementsprechend war meine Erwartung sehr gedrosselt. Es gab die klassischen schwarzen und weißen Kisten, deren Fernlichter ich sonst nur aus dem Rückspiegel kenne, einige Kleinwägen in bunt und natürlich die Transporter - die waren ja uninteressant. :D


    In der Station wurde ich direkt freundlich begrüßt, nach kurzen Formalitäten holte der Mitarbeiter dann einen Schlüssel von hinten.
    Ich wurde nochmal von oben nach unten gemustert - "Ah, Herr $MYNAME, für Sie gibt es heute ein Glückswägelchen."
    Das Wort "Glückswägelchen" lies mich bereits befürchten, dass es klein und schnuckelig wird. Vielleicht ein Fiesta, es gäbe Schlimmeres.
    Aber - es kam Anders. "Sagen Sie, sind Sie Automatik gewohnt? Ist das in Ordnung für Sie?"
    Hmpf. Automatik - wird es ein SMART!?!


    Nach dieser Vorahnung hat es mich dann übermannt: "Was soll es denn werden?!"
    Lächelnd hat mir der Mitarbeiter dann den Schlüssel überreicht: "Ein Škoda Superb Kombi in weiß - der bringt Sie sicher nach Österreich."
    Ich muss danach wohl unglaublich kindlich naiv geklungen haben, denn meine Antwort war... "Ist der groß?!" 8|
    Ja, es darf gelaucht werden.
    Ich habe irgendetwas zwischen Fiesta und B-Klasse erwartet, aber "Superb" hat mir einfach nichts gesagt. "Octavia" war mir geläufiger, aber mein ahnungsloses Auftreten hatte auch seinen Vorteil: Daraufhin hat mich der
    Mitarbeiter zum Auto begleitet und erstmal Vorschäden angesehen und mich in die Automatik eingewiesen, bevor er dann verschwunden ist. Full-Service, sozusagen.
    Anscheinend war er selbst überrascht, als erdas "4x4" auf dem Gangwahlhebel gesehen hat, denn er hat im Gehen noch irgendetwas von "Sogar Allrad kriegen Sie!" gelacht.


    Nach der Information war ich mit diesem "Monster" alleine. Herzlichen Dank. Ich habe aus Neugier erstmal den Kofferraum geöffnet - Super. Ich kann prima darin wohnen. Durch das "Allradpaket" scheint der Wagen zusätzlich noch ein ganzes Eck höher zu liegen, so dass ich mich Anfangs insgesamt extrem unwohl gefühlt habe. Ich mag keine großen Autos. Nicht, weil ich sie nicht fahren mag - sondern, weil ich den Platz nicht brauche und mein Öko-Herz dabei dann in die Hose rutscht. Oder so.
    Naja: Würde ich jetzt weiter meckern, hätte ich kein Glücksauto buchen dürfen... ;)


    Bei der Sitzprobe ist das "Unwohl fühlen" aber schnell einem Lächeln gewichen, denn jetzt kommen wir zu Punkt 2...


    Ausstattung


    Zu Allererst: Automatik mit Doppelkupplungsgetriebe. Diesel. Allrad. Insgesamt also ein "Škoda Superb Kombi 2.0 TDI GreenTec 4x4".
    Dazu kamen dann Xenon-Scheinwerfer, die Allrad-Optik außen und Weißer Uni-Lack. Soweit wohl alles Serie. Innen weist ein "Columbus"-Navi den Weg und sorgt für Unterhaltung, schwarze Ledersitze mit Sitzheizung und elektrischer Lordosenstütze dienen als Untersatz zwischen Hintern und Straße und für die Reisegeschwindikeit ist eine GRA an Bord.
    Zusätzlich gibt es eine Lichtautomatik und anscheinend auch eine Geschwindigkeitsbasierte Scheibenwischersteuerung - die hat mich aber zum Wahnsinn getrieben... ;-)
    Einparkautomatik habe ich nicht genutzt, das mache ich immernoch gerne Alleine.
    Wer genaueres wissen will - ich bin gerne bereit, spezifische Fragen zu beantworten! :)


    Fahren


    Nach dem Anlassen und dem Einstellen der Sitze und Spiegel ging es erstmal für einige Kilometer in die Stadt. Ich wollte mich an die Automatik
    gewöhnen (meine letzte Automatikfahrt war noch zu Fahrschulzeiten) und erstmal mit dem Fahrzeug vertraut werden, bevor es dann für 500 Kilometer auf die Autobahn geht. Die 140 PS (103kW) ziehen nicht wirklich den "Presssack vom Weck", wie meine Großmutter sagen würde, aber immerhin ist der 2,0er recht sparsam. Mit 85 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit laut Computer bin ich in einer Mixtur von 70% AB, 20% Landstraße und 10% Stadt recht flott unterwegs gewesen, durch den Tempomat gingen auf der Autobahn fast konstant 160. Durch den starken Regen konnte ich nur selten Beschleunigen, bis 200 habe ich ihn dann bei abschüssiger Straße mal gebracht und ihn nach 2 Minuten wieder auf 160 "auslaufen" lassen.
    Zum"Cruisen" ist das Auto also durchaus angenehm, aber für schnelle und lange Autobahnfahrten ist er definitiv Nichts. Das mag aber zu einem
    Großen Teil auch am Allradantrieb liegen - zumindest rede ich mir das ein.


    Lustige Geschichte: Die Automatik sieht man dem Auto ja nicht an, im "Sport"-Modus zieht er aber dafür Richtig gut weg. Das
    haben an einer Ampel dann einige Jugendliche in einem alten 3er-BMW unterschätzt - denn den "Ampelsprint", zu dem ich mit röhrendem Motor
    herausgefordert wurde, konnte ich klar für mich entscheiden. Es war kindisch, aber die erstaunten Blicke im Rückspiegel wirklich wert... :D


    Der Spritverbrauch lag nach 1100 Kilometern bei 6,7 Litern Diesel und damit durchaus im Rahmen.


    Fazit


    Schönes Auto. Wenn ich mal 50 bin, 2 große Kinder habe und meinen ganzen Krempel von Pontius zu Pilatus fahren mag, dann sprechen wir uns
    nochmal. Bis dahin ist mir der Škoda aber eine Nummer zu groß. Im Zusammenspiel mit dem Allradantrieb ist es eher ein Gefährt für Familien vom Land, die auch mal über einen Feldweg wollen, als für einen Stadtmenschen, der gerade mal 1000 Kilometer Autobahn schrubben muss.
    Nichtsdestotrotz habe ich den Luxus von Sitzheizung und Navi sehr genossen, denn durch die Größe lässt sich der Wagen sehr komfortabel fahren. Nett war auch, bei der Fahrt zu den "Überholenden" zu gehören und nicht zu den "Überholten" - man überdenkt sein Fahrverhalten im Kleinwagen dadurch wirklich nochmal, gerade was "'rausziehen vor herannahenden schnelleren Fahrzeugen" angeht. Es gab mehr als eine Situation, in der ich für einen Ford Ka, der mit 101 am LKW vorbeiwollte, voll in die Eisen steigen musste. Ich hoffe ja, dass ich sonst nicht zu diesen tollkühnen Kleinwagenheizern gehöre... ;)


    Diesmal gibt es übrigens sogar ein Bild, wenn auch nur von Außen. ;)



    ##[MOD] Habe das Bild mal richtig eingebunden. Beste Grüße - detzi ##
    Euch Allen einen schönen Abend! :)

  • "Cruisen" ist das Auto also durchaus angenehm, aber für schnelle und lange Autobahnfahrten ist er definitiv Nichts. Das mag aber zu einem Großen Teil auch am Allradantrieb liegen - zumindest rede ich mir dasein.


    Kannst du das weiter erläutern? Eigentlich ist ein langer Radstand und ein ausgewogenes Fahrwerk immer eine sehr gute Grundvorraussetzung für lange, zügige und angenehme Autobahnetappen. Ich würde mal behaupten, dass der Superb beides besitzt.
    Manche Autos werden etwas "schwammig" bei hohen Geschwinigkeiten, was aber häufig mit schlechter Bereifung zusammenhängt.


    Aber vielen Dank für den Bericht!

  • Danke für den Bericht, wirklich sehr schön geschrieben. Ich hätt ihn mal fahren dürfen, hab mich aber für einen A6 Avant entschieden.


    Der Spritverbrauch lag nach 1100 Kilometern bei 6,7 Litern Diesel und damit durchaus im Rahmen.

    Ein bahnbrechender Verbrauch ;-)

  • Kannst du das weiter erläutern? Eigentlich ist ein langer Radstand und ein ausgewogenes Fahrwerk immer eine sehr gute Grundvorraussetzung für lange, zügige und angenehme Autobahnetappen. Ich würde mal behaupten, dass der Superb beides besitzt.
    Manche Autos werden etwas "schwammig" bei hohen Geschwinigkeiten, was aber häufig mit schlechter Bereifung zusammenhängt.

    Hmmmm, das lässt sich sehr schwierig beschreiben. Am Besten trifft es eigentlich, dass der Superb sehr viel "Steuerung" gebraucht hat. Ich habe konstant beide Hände fest am Lenkrad gehabt und musste das Auto mit Kraft in Kurven drücken. Dazu kommt, dass ab 180 nicht mehr viel geht - da merkt man dann schon, dass man ihn "zwingen" muss.
    Bis 160 ist es aber tatsächlich sehr angenehm, auch auf längere Zeit. Nur schneller darf man nicht werden wollen. ;)


    AyCarumba: Oh, ich meinte natürlich "6,7 Liter / 100km". Ich habe nur erst nach 1100 Kilometern im Bordcomputer nachgeguckt. :D

  • Erstmal Danke für den Bericht.

    Hmmmm, das lässt sich sehr schwierig beschreiben. Am Besten trifft es eigentlich, dass der Superb sehr viel "Steuerung" gebraucht hat. Ich habe konstant beide Hände fest am Lenkrad gehabt und musste das Auto mit Kraft in Kurven drücken. Dazu kommt, dass ab 180 nicht mehr viel geht - da merkt man dann schon, dass man ihn "zwingen" muss.
    Bis 160 ist es aber tatsächlich sehr angenehm, auch auf längere Zeit. Nur schneller darf man nicht werden wollen. ;)

    Hatte der Wagen ein Geländefahrwerk? Wenn ja, wird das sicher ein entscheidener Grund für die Nachteile auf der AB sein.

  • Der Superb liegt auch noch meiner Erfahrung bei 160 am stabilsten. Hinzu kommt die Lautstärke im Innenraum, die höhere Geschwindigkeiten als 180 verleidet. Trotzdem ein tolles Reiseauto!

  • Meine Erfahrungen mit dem Superb sind ähnlich zu ZP's, doch bin ich damit nicht schneller wie 160 gefahren.
    Ein tolles Reisefahrzeug welches m.M.n. völlig ausreichend Motorisiert ist und dank dem DSG sogar angenehm in der Stadt zu fahren.
    Bisher mein liebstes Reisefahrzeug meiner langen Mietkarriere.

  • Wenn man große Autos nicht besonders mag, ist der Superb natürlich so ziemlich das negativste, was man für CCCC bekommen kann. Trotzdem bewundere ich den Mut, für so eine Strecke in Kauf zu nehmen, einen Fiesta 1,25BE zu bekommen. Insgesamt ist die Meinung zum Superb hier im Forum ja schon recht positiv. Meiner Meinung nach tatsächlich ein tolles Auto, dass sich vor der Premiumkonkurrenz, vor allem mit so einer Ausstattung wie hier, nicht zu verstecken braucht.
    Danke für den Bericht!

  • Danke für den Bericht!


    Allerdings hat mich eine Sache stutzig gemacht .... nachdem mein Octavia bereits einen BLP von 34 TEUR hatte, kam mir "dein" Superb ein wenig günstig geschäzt vor...



    Preis laut Konfigurator: rund 30.000€


    35.490,00 € - 2.0 TDI Green tec DSG 4x4, 125 kW Ambition


    Lederausstattung Glamour inkl. el. einstellbarer Vordersitze 2.390,00 €
    Beheizbare Vordersitze 240,00 €
    Bi-Xenonleuchten mit AFS 1.290,00 €
    Ausstattungspaket Business Columbus 2.630,00 €
    Geschwindigkeitsregelanlage 190,00 €
    Parklenkassistent mit Parksensoren vorn und hinten 595,00 €


    kommen wir auf Gesamtbetrag: 42.825,00 € :whistling:

  • So - Sorry, dass es so lange still von meiner Seite aus war; Habe die Rechnung am Mittwoch per Post bekommen - ich habe bei meiner "Preisberechnung" tatsächlich nur den blanken Motor genommen, so als groben Richtwert.


    "dmo" lag gar nicht so weit weg: Laut Sixt liegt der BLP "meines" Superb bei 42.290 Euro.


    Nur soviel zur Aufklärung, schönen Sonntag Allen! :-)