SIXT klasse EBMN, oft upgrade?

  • Was sind eure Erfahrungen wenn ihr die kleinste klasse bei SIXT mietet? Es betrift also die Klasse EBMN (Smart).


    Ich kan mir vorstellen das diese Klasse nicht oft gewählt wird und das die Smarts darum, sicher bei kleineren Stationen, nicht immer verfügbar sind. Stimmt das? Habt ihr oft einen upgrade (zum Polo oder so) bekommen?

  • Ich hab das noch nie gemietet, da der Smart im Onlineformular von Europcar für 4 Tage mieten 2 Euro teurer war/ist als ein Golf...aber nagut, das war wohl ein Fehler der wieder behoben wurde.


    Ich könnt mir auch vorstellen das man ein Downgrade gegen etwas Rabatt bekommt, zumindest hatte man mir das einmal angeboten, nur brauchte ich drei Sitzplätze.

  • Das dachte ich mir auch mal und hab den bei meiner kleinen Station gemietet.
    Hab dort vorher noch NIE einen Smart gesehen und dann stand er da. Ein Smart Cabrio.
    Der kam wohl direkt vor mir rein...


    Anderswo hab ich mal gelesen, dass viele Leute nur noch Smart reserviert haben und dann auf ein Upgrade gepocht haben. Daraufhin wurde dort einfach die Smart-Verfügbarkeit aufgestockt und alle fuhren mit dem Smart davon.


    Versuchen kann man es, aber dann nicht meckern, wenn es nur ein Smart wurde.
    Übrignens muss den jeder mal gefahren sein, danach schätzt man andere Autos erst richtig

  • Ich schließe mich der Meinung von Cruiso an. Man kann auf sein Glück
    hoffen, hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, aber nachdem ich
    dann Smarts an meiner Station gesehen habe, hab ich es doch nicht
    gemacht, denn es kann wirklich sein, dass man bekommt was man bucht.


    Das Problem geht aber noch weiter, auch wenn ich die gute Dame von
    einem Upgrade hätte überzeugen können, die nächst höhere Klasse war ebenfalls
    vorhanden, ein VW Polo.


    Man spart zwar ne Menge Geld mit dem Smart Topangebot von Sixt, aber
    wie gesagt, man sollte sich auf die kleinen Klassen einstellen und
    nicht enttäuscht sein.




    PS: Ausnahme, für Diamond Kunden gilt dies nicht, da überspringt man ja gleich zwei Klassen und landet bei Buchung des Smarts im Golf

  • Hab ich schon gemacht, auf die Idee bin ich bereits gekommen :203:
    was wäre Lazarus ohne diese Rabattmöglich auch auszunutzen.


    Ich habe auch gedacht , die haben bestimmt keine Smarts da. Ich habs so gemacht.


    Ich bin erst in die Station , hab geschaut was für Fahrzeuge im Fuhrpark da stehen. Dann habe ich die Smart Gruppe reserviert und mir ins Fäustchen gelacht.
    Da ich Platin Member bin wollte ich ja auich ein Upgrade.


    Ich war erstaunt, als ich kurze Zeit Später in die Station kam sah ich einen schwarzen Smart und das Gesicht der MA kann man sich vorstellen :125:


    Aber ich habe den Smart genommen.


    Denkt ihr etwa die Counter Mitarbeiter sind so blöd ?


    Gruss

  • Das Gesicht der RA kann ich mir nicht vorstellen um ehrlich zu sein, da ich dich nicht kenne.. aber wenn sie so einen Ausdruck wie dein Smiley gemacht hat, dann scheint sie dich nicht zu mögen. :D


    Übrigens, Du besitzt eine Platinum Card und hast den Smart genommen? Ist das eine Imaginäre oder eine aus Plastik? ;) Bei der Online Reservierung steht doch schon beim Online Check in, dass der Status berücksichtigt wird, somit steht dir normalerweise ein Fahrzeug der nächst höheren Kategorie zu.


    Oder wolltest du unbedingt Smart fahren? Aber dies würde sich nicht mit deiner Aussage decken, erst an der Station vorbeizufahren. Oder ich hab dich nur Missverstanden :) Alles Möglich :)

  • Ich bin ein Autoliebhaber, aber um ehrlich zu sein würde ich gerne mal den Smart fahren, und dann auch unbedingt den Smart. Nur um mal zu erfahren wie das keline Teil sich eigentlich fährt. Ich möchte dann also auch keinen Upgrade :)

  • würde ich gerne mal den Smart fahren, und dann auch unbedingt den Smart. Nur um mal zu erfahren wie das keline Teil sich eigentlich fährt.

    Du wirst nur entäuscht sein - es ist echt ein furchtbare Auto und wie im aktuellen ADAC Heft steht nicht mal wirklich sparsam. Und das Getriebe ist echt das allerletzte.
    Also ich denke du verpasst bei nem upgrade niichts

  • Ich bin ein Autoliebhaber, aber um ehrlich zu sein würde ich gerne mal den Smart fahren, und dann auch unbedingt den Smart. Nur um mal zu erfahren wie das keline Teil sich eigentlich fährt. Ich möchte dann also auch keinen Upgrade :)

    Hallo,


    also Smarts kommen mir bei Sixt recht häufig unter die Augen, meistens stehen ein oder zwei davon auf dem Parkplatz. Also von Seltenheit keine Spur (das bezieht sich auf die Stationen Saarbrücken Halberg und Saarbrücken Hbf).


    Was das Fahren angeht - in der Tat ziemlich angenehm. Negativ fallen eigentlich nur Dinge auf, die bei Langstreckenfahrten zählen (etwa daß der Motor oberhalb von 80 - 90 km/h sehr bemüht klingt, die Windanfälligkeit). Das Stauvermögen ist übrigens überraschend groß - vom Platz her dürften sich mindestens 4 Wasserkästen darin befördern lassen, oder ein Koffer und eine Reisetasche (groß, dann aber keine Passagiere). Überraschend ist das allerdings nicht, genau das war ja das Konzept des Smart: Ein Kleinwagen für die Stadt und das nahe Stadtumfeld, optimiert entweder für den Transport von 2 Personen oder 1 Person mit Gepäck.


    Übrigens, eins muss ich dann doch sagen: Das Parkplatzargument greift nicht ganz. Vielleicht bin ich ja zu ungeschickt, aber einen Parkplatz findet man mit dem Smart auch nur dort, wo einer ist - Auch lange Parklücken sind von einem Smart incl. Sicherheitsabständen dann für weitere Parkende blockiert. Und quer einparken (ja, das darf man!) geht auch nur dort, wo die Parklücken breit genug sind.


    PWB

  • Du, in Hamburg fahren voll viele Smarts herum, und die parken auch oft quer (hier als ich den X5 zur Probefahrt hatte):


    Smart vs BMW X5.jpg

    Wunderbar, wie man anhand dieses Bildes widerlegen kann, daß der Straßenverkehr darwinistisch ist. Groß (X5) und klein (smart) teilen sich einen Parkplatz, anstatt darum zu kämpfen.


    Anscheinend sind in HH die Parkplätze breiter, hier geht das nicht bis äußerst selten, ohne in die Fahrbahn zu ragen.

  • Eigene Erfahrung mit der Diamond Card ?

  • Na gut, der Smart parkt ja auch mit den Vorderrädern auf der "Wiese".


    Nicht nur hier habe ich dieses "Parkverhalten" festgestellt, sondern auch in der Innenstadt wo der Wagen vielleicht 30 oder 40 Zentimeter (?) auf der Straße hinausragt, aber da die Straßen breit genug sind wurde keine Fahrspur blockiert.

  • Du wirst nur entäuscht sein - es ist echt ein furchtbare Auto und wie im aktuellen ADAC Heft steht nicht mal wirklich sparsam. Und das Getriebe ist echt das allerletzte.
    Also ich denke du verpasst bei nem upgrade niichts


    Ich habe genau aus dem Grund mal einen gebucht und fand ihn...naja, lustig! Das Getriebe ist merkwürdig, das stimmt. Ansonten fand ich das Konzept als Automobilbegeisterter interessant. Und er war relativ spritzig, da es die 85PS-Version war. Irgendwie mochte ich diese Nähe zum Motor, es ist geil, wenn das Ding direkt hinter einem schreit. Jedenfalls fand ich ihn alles ander als "furchtbar", mit dem CDI-Motor hätte das aber anders aussehen können.

  • naja der "neue" smart ist auf jeden fall besser als sein vorgänger, obwohl das wort "gut" schon recht übertrieben wäre....
    für die stadt ist das ding echt klasse, und der cdi ist auch echt sparsam....wer aber nen schnellen, komfortablen wagen will, der sollte sich schnell möglichst was anderes aus dem hause daimler suchen, mit nem smart ist man alles andere als sportlich und luxeriös "on tour"....was smart wesentlich verbessert hat, ist das automatisierte schaltgetriebe. das war beim vorgänger mit langen schaltvorgängen verbaut, und so konnte ein "mal schnell bei gelb noch rüberrutschen" zum adrenalinkick werden....

  • Moin.. Gut ist auch, wenn man eine kleine Größe reserviert und zugleich Navi oder ein anderes Extrs bestellt, das meistens bei den Wagen nicht dabei ist... Dann kann man Glück haben.. Ich arbeite selber als Fahrer bei Europcar und weiss, dass einige leute das probiert haben..