SIXT Nürnberg / Erstes mal mieten

  • Servus Leute,


    ich bin NinjaBlue, aktuell noch Schüler, rase dieses Jahr auf die 20 zu und ganz neu hier. :P



    Aktuell plane ich einen Städtetrip welchen ich mit meinem Cousin durch 3 europäische Städte im August machen werde. Es war ganz schnell klar dass wir als Fortbewegungsmittel das Auto nehmen werden. Flugzeug wäre zu teuer und der Zug würde mit dem ganzen Umsteigen zu viel Zeit im Anspruch nehmen.


    Ja, jetzt nehmen wir auch nicht unsere Autos sondern wir wollen eins mieten. Ich hab mich hier schon leicht eingelesen und bin dann fix zur Entscheidung gekommen SIXT zu wählen. Hauptsächlich weil ich ADAC Mitglied bin und dort Rabatt bekommen würde.


    Jetzt kommen aber auch schon die ersten Fragen auf.


    Ich möchte ein Auto der Klasse CPMR mieten, am besten einen Diesel, da es ca 2200Km werden. Leicht blöd ist dass bei Sixt die KM's bis 2100 limitiert sind, alles drüber kostet. Ist aber nicht so fatal. Mietzeit wäre 6 Tage.


    1. Habe ich irgendwelche Nachteile wenn ich den Wagen über ADAC miete? Sprich ein schwächer motorisiertes Fahrzeug? Oder ein Abstufung in die CLMR Klasse?


    2. Wie groß stehen die Chancen einen 1er BMW zu bekommen? Wie hoch einen A3 oder Golf GTD?


    3. Ich bin gerade dabei mir eine Kreditkarte zuzulegen. Bekomme ich dadurch größere Vorteile beim mieten?


    4. Ist es sinnvoll den Aufpreis zur Reduzierung des Selbstbehaltes zu buchen? Auf 34,99€ oder 0€?


    5. Sind die Autos der CPMR Klasse Serienmäßig mit Navigation? Weil ohne würde es nicht so entspannt werden.

    6. Ich werde meinen Cousin in Brüssel abholen. Ich würde ihn als 'Fahrer eintragen lassen. Kann ich das an der Station in Brüssel machen? Oder kann ich seine Personalien, sprich seine Kopien von Führerschein, Kreditkarte und Personalausweis vorlegen damit sie ihn in Deutschland eintragen?

    7. Gibt es sonst noch etwas wichtiges zu beachten? Kommen irgendwelche versteckten Kosten auf mich zu?


    Das wäre es. Ich hoffe es ist nicht zu viel.


    Lg, NinjaBlue :)

  • zu 1. Nein
    Zu 2. Hellsehen kann hier keiner. Allerdings die Chance auf einen Golf GTD sind verschwindend gering bis 0
    Zu 3. Wieso solltest du ?! :)
    zu 4. Das musst du wissen, wieviel du im Falle eines Schadens auf der hohen Kante hast, um Sixt die SB zu zahlen
    zu 5. Nein sind sie nicht.
    Zu 6. Nachträglich eintragen lassen geht Problemlos (zumindest in Deutschland). Einen Zweitfahrer eintragen, der nicht vor Ort ist geht manchmal, manchmal nicht. Darüber kann man keine feste Aussage treffen. Allerdings mit Kopien wirst du da dennoch nicht weit kommen.
    Zu 7. Wie du bereits gesagt hast, eventuell Mehrkilometer, Zweitfahrer sind ja z.B. beim ADAC mit drinnen. Idr. ist man mit einer ADAC Buchung aber schonmal auf einer guten Seite


    Gruß aus Ansbach

  • 1. Die Reservierungen über den ADAC werden genauso gut oder schlecht wie andere Reservierungen bedient. Prinzipiell hat man aber keine Nachteile, weil man einen günstigen Tarif bucht. ;)


    2. In CPMR gibt es z. Z. 1er BMW (114d/114i bis 120d/118i), Audi A3 (1.2 TFSI/1.6TDI bis maximal 1.4TFSI/2.0TDI) und Mercedes-Benz A-Klassen (180CDI/180 Benziner bis A200CDI/200 Benziner). Golf GTD ist momentan nicht mehr vorhanden.
    Bitte beachte, dass ein Dieselwunsch immer nur ein Wunsch ist. Es gibt keine Dieselgarantie!


    /@Zeiner: 3, 4 liegt alles so nah nebeneinander... :D

  • Willkommen im :206:


    1. Nein, auch, wenn du über den ADAC buchst, solltest du ein Auto aus CPMR bekommen und nicht aus CLMR.


    2. Die Golf GTD werden alle aktuell ausgesteuert. Neue sind nicht in Sicht. Solltest du klassengerecht bedient werden, hast du die Wahl zwischen A-Klasse, A3 und 1er BMW. Andere Fahrzeuge gibt es in CPMR nicht.


    3. Je nachdem, welche Kreditkarte du dir zulegst, hast du eine geringere SB.


    4. Kann sein, muss aber nicht.


    5. Nein, nicht jedes Fahrzeug hat ein Navi in CPMR. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, solltest du es dazubuchen.


    6. Soweit mir bekannt, muss dein Cousin beim Eintragen dabei sein.


    7. Nein, normalerweise nicht. Es sei denn, du vergisst bei der Abgabe zu tanken. Dann wird es teuer.


    Grüße


    Edit: JohnDoe:


    Audi A4 1.2 TFSI in CPMR? :210::125:

  • bezüglich Navi: da du ja einen Mitfahrer hast, wäre allenfalls Navigation über ein Tablet oder Handy eine Möglichkeit. Gibt sicher Apps dazu.


    Ich persönlich würd anstatt 6 Tage gleich 7 Tage buchen. Preisunterschied ist sehr gering, wenn überhaupt. Spürbar teurer wird's erst wieder mit 8 Tagen. Früher abgeben kannst du dann ja immer noch.

  • bezüglich Navi: da du ja einen Mitfahrer hast, wäre allenfalls Navigation über ein Tablet oder Handy eine Möglichkeit. Gibt sicher Apps dazu.


    Ich persönlich würd anstatt 6 Tage gleich 7 Tage buchen. Preisunterschied ist sehr gering, wenn überhaupt. Spürbar teurer wird's erst wieder mit 8 Tagen. Früher abgeben kannst du dann ja immer noch.


    Im Ausland aber nur bedingt Nutzbar und die Offline-Navigationslösungen auf Handy/Tablet finde ich durchwegs noch nicht 100% empfehlenswert.


    Wieso sollte er das Auto einen tag länger behalten, wenn er es doch nicht braucht? Und teurer wird es auf jeden Fall, wenn auch nicht viel. Der Sinn erschließt mir nicht ganz.

  • Wenn du eine KK hast, kannst du dann auch Prepaid buchen, dass ist, je nachdem, wie lange es noch bis zur Anmietung ist, teils deutlich günstiger also Postpaid. Nachteil: Du kannst dann nur noch gegen Kosten Umbuchen und Stornieren! Wenn Eure Reise absolut fest ist, lohnt sich das ggf.

  • Bedenke, dass gerade im südeuropäischen Ausland oftmals aufgrund der dortigen Verkehrs-/Strassenverhältnisse schnell mal ein Kratzer o.ä. entstehen kann, der dich die Selbstbeteiligung kostet. Eine Miete ohne SB ist durchaus sinnvoll.


    Das Eintragen eines zweiten Fahrers ist technisch auch in Belgien möglich, es ist allerdings vorgeschrieben, dass dieser persönlich mit dem Originaldokument vor Ort ist. Es kann zwar sein, dass der ein oder andere RA das anders handhabt, du solltest aber nicht davon ausgehen.


    Falls du zwingend ein Navi benötigst, solltest du es auch dazubuchen. Allerdings gibt es bei Sixt auch so schöne kleine portable Garmins, eine Garantie auf ein integriertes gibt es nicht.


    Eine Buchung über den ADAC hat eher Vorteile als Nachteile (Sofern als Alternative nur Standard Tarife zur Verfügung stehen), aufgrund diverser Vergünstigungen.


    EIne Kreditkarte ist für die Anmietung der Klasse CPMR nicht erforderlich. Sollte das Reisebudget allerdings knapp kalkuliert sein, ist es evtl. hilfreich die Zahlung mit der Kreditkarte zu tätigen, da so die Kaution im Gegensatz zur EC-Zahlung nicht wirklich dem Konto belastet, sondern nur auf dieser "reserviert" wird.

  • Wieso sollte er das Auto einen tag länger behalten, wenn er es doch nicht braucht? Und teurer wird es auf jeden Fall, wenn auch nicht viel. Der Sinn erschließt mir nicht ganz.

    Wenn er z.B. vorgehabt hat, von Sonntag bis Samstag zu mieten und am Sonntag nach der Abgabe noch Verwendung für ein Auto hätte, ist ihm das der kleine Aufpreis vielleicht wert. Ich selber habe kein eigenes Auto. Wenn ich das Auto nur 6 Tage dringend brauchen würde, tät ich trotzdem 7 buchen, um den zusätzlichen Tag z.B. für grösseren Einkauf zu nutzen.

  • Bezüglich der SB solltest du dir vielleicht die Seite zu Gemüte führen. Gibt auch im Forum einen passenden Thread


    Selbstbeteiligungsversicherung


    Ich korrigiere:


    http://www.hmrv.de/reiseversic…erungen/mietwagen-schutz#


    Zur Erläuterung: Leihwagenversicherung.de ist nur für Personen die das 21. Lebensjahr schon vollendet haben. Hmrv geht schon mit 18. Bei der Allianz gibt es noch eine Selbstbeteiligungsversicherung... Findet man alles mit der Suche ;)

  • Wow, also vielen dank euch allen. Hätte niemals so viele Antworten in der kurzen Zeit erwartet! 8)


    Also, da sich etwas beruflich bei meinem Cousin geändert hat werden aus den 6 Tagen 5 Tage. Genauer vom 17.08 bis zum 21.08. (Oder sind das 4 Tage Mietdauer? ?( ) Wir werden den Wagen vielleicht am 20 schon zurückgeben, ist noch offen.


    Ich habe mich deswegen für Sixt entschieden weil es die glaube ich einzige Station ist die 24h offen hat. Und da mein Cousin und ich die Tage voll ausnutzen wollen, er schon um 11 Uhr am Flughafen sein wird, die Fahr ca 5-6 Std bis dort dauert schien das als sinnvollste Lösung für mich.


    Jetzt zu den Städten. Ich hab mich wie gesagt ja schon auch vorher leicht informiert und weiß dass man mit gewissen Fahrzeugmarken nicht in den Osteuropäischen Raum darf. Obwohl ich selbst einer bin plane ich dort nicht mit dem Mietwagen hinzufahren.


    Wegen der Lage die sich geändert hat ist auch eine Stadt ausgefallen, aber ein neues Zeil hinzugestossen.
    Das erste Ziel ist Brüssel, von da aus geht es nach Omaha Beach, Paris und wieder zurück nach Nürnberg.


    Der Wagen wird an den Zielen in der Tiefgarage des jeweiligen Hotels stehen.


    Warum ich eine Kreditkrate will? Nun es erleichtert das Internetshopping und öffnet einem auch paar verschlossene Türchen. Bei mir wird es eine normale Visa sein.


    Und wenn man den 2ten Fahrer in Belgien eintragen könnte wäre das natürlich hammergeil :)

  • Kommt aber mal gute 100€ teurer.


    Mir ist jetzt auch aufgefallen, dass wenn ich bei Sixtbuche, ich unbegrenzte Kilometer habe. Einfach nur Top. Ich hoffe dass da kein Fehler vorliegt^^


    Aber hier ein Bild:


    ##[MOD]Bild entfernt, keine externen Hoster benutzen!##

  • Und wenn man den 2ten Fahrer in Belgien eintragen könnte wäre das natürlich hammergeil


    Ob es wirklich geht, solltest du direkt bei Sixt erfragen, technisch ist es aber möglich. (Am besten schriftlich bestätigen lassen, evtl. sogar auf englisch)


    Das mit Freikilometern kommt hin, da aufgrund der 4 Tage (sofern die Abgabeuhrzeit nicht hinter der Abholuhrzeit liegt) kein Wochenplan mehr gezogen wird.

  • Achtung reiner Erfahrungswert:


    11 CPMR Fahrzeuge bei :203: war 11x mit Navi. Drauf verlassen kann man sich natürlich trotzdem nicht. Aber gegen etwas Kartenkunde und den feinen Google Maps Ausdruck ist doch auch kaum was einzuwenden :thumbsup:


    Für den Zusatzfahrer wird der original Führerschein notwendig sein. Die Kopie kann ja von sonst was sein und der Führerschein deines Cousins längst beschlagnahmt.


    Viel Glück ;)

  • Ich melde mich auch wieder. Hab heute bei sixt angerufen und auch mit einem Vorgesetzten gesprochen. Laut ihm kann man an jeder Station, auch im Ausland einen Fahrer nachträglich eintragen lassen. Natürlich solange dieser einen gültigen Führerschein besitzt. :)