Hilfe!! Anfänger :S

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal ganz dringend euren Rat und eure Hilfe.
    Ich lebe in Hamburg und will nächsten Freitag mit einer Gruppe von Freundinnen nach Berlin fahren. Einige von uns haben zwar einen Führerschein, jedoch hat keine ein Auto. Trotzdem würden wir gerne mit dem Auto fahren.
    Jetzt meine Frage: Wie läuft Carsharing überhaupt?
    Was muss ich tun? Wo muss ich mich anmelden? Lohnt es sich, solch ein Angebot wie Car2Go z.B. zu nutzen?


    Es wäre supernett, wenn ich so schnell wie möglich antworten kriegen würde, damit ich meine Freundinnen überzeugen kann.
    Lieben Dank und liebe Grüße.

  • Am größten sind in Berlin Car2Go und DriveNow. Auf den Internetseiten findest du alle Infos.
    Grundsätzlich: Anmelden, EC-Daten eingeben und in einer Station den Chip abholen.


    Überlegt auch, ob ein Mietwagen für die Tage nicht sinnvoller wäre. Vorallem über den ADAC mit kostenlosen Zusatzfahrern.

  • Ich glaube, Carsharing ist für Eure Zwecke wohl eher ungeeignet. Ihr braucht wohl eher einen klassischen Autovermieter. Car2Go hat ja (nur?) Smarts. Das wäre bei "Gruppe" auch denkbar unpraktisch...

  • Du willst mir Car2Go von Hamburg nach Berlin fahren, oder Car2Go nur in Berlin nutzen um dort mobil zu sein?


    Für längere Strecken/Zeiträume ist Carsharing eigentlicht nicht gedacht und macht auch finanzell wenig Sinn. Dann würde ich lieber zu einer konventionellen Autovermietung (Sixt, Hert, Europcar, Avis usw.) raten und das Auto für den gewünschten Zeitraum mieten.

  • http://www.mietwagen-talk.de/a…fragen-mietwagen-faq.html


    hier sind die antworten auf häufig gestellte fragen.


    lies auch hier:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Car_Sharing


    Wenn du das alles gelesen hast, wird man dir hier gerne helfen. Solange sehe ich persönlich es auch nicht ein, dir alles hinterher zu tragen. Das Internet ist nicht dazu da, dass die Leute das denken einstellen dürfen. Du kannst erst selber recherchieren und wenn du dann spezielle Fragen hst, kannst du dich hier nochmal melden.

  • Hey Bojraaa,


    es gibt unterschiedliche Preismodelle von
    Carsharing-Angeboten. Ich persönlich wohne in München und bin ein Fan von
    Carsharing. Für mich als „Wenigfahrer“ ist es ist wesentlich günstiger als ein
    eigenes Auto und vor allem sehr praktisch wegen Parken – meistens kannst du mit
    den Autos kostenlos in der Stadt parken :thumbsup: Habe auf autoplenum einen interessanten Beitrag zu dem Thema entdeckt, hier wird das Modell sehr gut erklärt ;-)


    Hoffe, es hilft Dir weiter :)
    Viel Spaß in Berlin & LG