Versicherung zwecks Selbstbehalt bei Luxuswagen

  • Hallo Forum!


    Ich möchte mich die nächsten Monate einmal Queer durch die Luxuswagen Branche mieten.


    Los geht es nun bei Sixt, dort konnte man bequem den Selbstbehalt auf aktzeptable 750 Euro runter kaufen.


    Nun hat man überall sonst 2.500 - 15.000 Euro Selbstbehalt.


    Ich suche nun eine Versicherung, welche mir den Selbstbehalt im Schadensfalle übernimmt. Alle bisherigen gefundenen Anbieter übernehmen aber entweder zu wenig Selbsbehalt oder schließen teure Wagen aus. Habt ihr irgend eine Idee für mich? Darf auch bissel was kosten.


    Wichtig ist mir vor Allem auch, dass nicht nur Anmietungen bei den großen Vermietern (Sixt, Hertz und wie sie alle heißen) gedeckt sind, sonder auch Anmietungen bei Autohäusern und sonstigen Luxuswagen Vermietungen.


    Vielen Dank für eure Hilfe,


    Gruß!

  • Nun, hier musst du noch um einiges präziser werden.
    Welche Marken kommen für dich in Betracht?


    Die Deckung einer Miete hängt von den Bedingungen der Versicherung ab.
    Wenn du bei Autohäusern mieten, oder probefahren möchtest, könnte es schwierig werden.
    Ein Mietvertrag ist oftmals Pflicht.

  • Nun, hier musst du noch um einiges präziser werden.
    Welche Marken kommen für dich in Betracht?


    Die Deckung einer Miete hängt von den Bedingungen der Versicherung ab.
    Wenn du bei Autohäusern mieten, oder probefahren möchtest, könnte es schwierig werden.
    Ein Mietvertrag ist oftmals Pflicht.

    Hi Hans,


    in wiefern hängt das von den Marken ab?


    Das wären: unter anderem Bentley, Bugatti, Ferrari, Lamborghini, Dodge, Ford, Chevy,...


    Selbstverständlich läge immer ein entsprechender Mietvertrag vor, auch bei Anmietung bei Autohäusern.


    Gruß

  • in wiefern hängt das von den Marken ab?


    Die Mietwagen-Versicherungen enthalten in der Regel neben maximalen Deckungssummen auch Ausschlussklauseln für bestimmte Fahrzeugmarken...


    So schließt zum Beispiel die sehr beliebte und bekannte Mietwagen-Versicherung von Lufthansa / Miles & More u.a. Fahrzeuge von Ferrari, Lamborghini, Aston Martin, Bentley und Porsche aus.

  • Die Mietwagen-Versicherungen enthalten in der Regel neben maximalen Deckungssummen auch Ausschlussklauseln für bestimmte Fahrzeugmarken...

    Nun, dass der Vermieter das Auto entsprechend Versichert hat, davon kann ich als Mieter ausgehen und das wird mir ja auch per Mietvertrag bestätigt.


    Es geht hier ja darum, dass ich eine Versicherung suche, die für mich die Selbstbeteiligung im Schadensfalle trägt. Und das eben auch bei teuren Autos und Luxuswagenvermietungen sowie Autohäusern die ordentlich vermieten.


    Gruß

  • Nur suche ich eben selbiges, dass de 4 fache Deckung übernimmt. Dafür würde ich natürlich entsprechend mehr (nicht nur 4 fach) bezahlen.

    Die Kunden, die in diesem Bereich mieten, haben entweder kein Interesse an der Absicherung dieser Selbstbeteiligung oder die Versicherung müsste die Prämien so hoch kalkulieren, daß es sich nicht mehr lohnt. Die Rechnung vierfache Deckung gleich vierfache Prämie wird nicht aufgehen. Das kann schnell steigen, so daß es dann unrentabel wird, die Versicherung zu buchen.
    Selbst wenn man eine solche Versicherung hat, sollte man immer darauf eingestellt sein, das Geld zumindest vorstrecken zu können. Wenn es zum Streit mit der Versicherung kommt, will der Vermieter im Schadensfall seine Selbstbeteiligung von Dir und nicht von Deiner Versicherung.

  • So einfach ist es leider nicht.
    Wenn maßgebende Klauseln die Marken ausschließen, wird grundsätzlich nicht geleistet - in welcher Summe auch immer.

    Das ist logisch, AGB ist AGB, solange sie den AGB Prüfungen standhalten ;-) Daher suche ich ja eine Alternative und hoffe, es kommt noch jemand daher, der eine entsprechende Idee hat.

  • Die Kunden, die in diesem Bereich mieten, haben entweder kein Interesse an der Absicherung dieser Selbstbeteiligung oder die Versicherung müsste die Prämien so hoch kalkulieren, daß es sich nicht mehr lohnt.

    Nur, warum ist das so? Ich habe keine entsprechende Kompetenz im Versicherungsrecht. Aber die Prämie berechnet sich doch nach dem entsprechenden zu deckenden Wert? Daher sollte es doch für eine Versicherung, die nur eine Selbstbeteiligung, also die Forderung einer dritten Versicherung gegen mich übernimmt, sprich die reine Absicherung einer Geldforderung nich exorbitant von deren Höhe abhängig sein? Hier könnte man doch eine gewisse Proportionalität erwarten.


    mE fehlt es hier einfach nach Angebot und Nachfrage :(

  • mal vorweg: man kann in diesem Forum seine Beiträge formatieren und ist auch grundsätzlich nicht gezwungen alle 5min zu posten und jeden Nebensatz des Vorposters zu kommentieren.



    zum Thema:
    die von dir gewünschte Versicherung würden schlichtweg zu wenig Kunden nachfragen. So kann dann erstens keine Risikostreuung erfolgen, des weiteren treten bei derart speziellen Produkten sicherlich noch Probleme in Hinsicht auf moral hazard und adverse selection auf, d.h. der Kundenkreis verkleinert(aka verschlechtert) sich selber nochmal auf solche Kunden, die der Versicherer nicht gerne hat.


    Somit sind Gewinne in dieser Nische, wenn überhaupt erzielbar, dann aber bestimmt nicht halbwegs sicher kalkulierbar.
    Warum sollte sich den Stress also jemand antun?

  • Aber die Prämie berechnet sich doch nach dem entsprechenden zu deckenden Wert?

    Die Anzahl und Höhe der potentiellen Schadensfälle wird auch eine Rolle spielen. Vielleicht fragst Du mal ECC-Rent oder R8München wie das Verhältnis von Schäden in der normalen Vermietung, falls sie das wissen, zu Schäden bei Luxus-Autovermietung ist.

  • Ich verlinke mal auf folgenden Beitrag: Germanwings Kreditkarte - Versicherungsbedingungen


    Wenn ich mich nicht täusche, dann solltest du mit der Germanwings-Gold-CC die SB auf 230€ drücken können.

    Müsste auch mit der ExplorerCard gehen, oder?
    Die hat den Vorteil, dass man nicht - wie bei der GW - mit ihr bezahlen muss und man seine normale Kreditkarte (die vermutlich das höchste Limit hat) verwenden kann.

  • Die American Express Vollkaskoversicherung sollte auch helfen, die Selbstbeteiligung zu decken bzw den ganzen Schaden zu decken, je nach Karte bis maximal 75000 EUR. Bedingungen: du musst mit der Amex zahlen, maximal Wochenweise mieten und es muss eine normale Mietwagenagentur sein - ich würde sowas wie Euromobil und BMW Rent dazuzählen, aber da kann bestimmt noch jemand hier mehr zu sagen. Die Versicherung ist enthalten in der Amex Platinum und BMW ab Gold. Ich denke für Lamborghini und Bugatti wäre eine BMW Gold allerdings etwas sehr gewöhnlich. SB ist auf jeden Fall 200 EUR.