Mietwagen während miete upgraden

  • Hallo liebe Mietwagentalker,


    ich habe bereits die Suchfunktion genutzt aber keinen passenden Beitrag gefunden, daher frage ich euch hier.


    Ich hole am Freitag den 19.07 einen Mietwagen bei Sixt ab. Gebucht ist die Klasse SDMR. Falls dort aber kein Wagen da ist habe ich ja die Möglichkeit durch Zahlung von einem Aufschlag eine höhere Klasse zu bekommen, das kenne ich ja. Würde auch die Klasse FWMR nehmen :)


    Die Frage ist, wenn ich ein Fahrzeug bekomme und die Station verlasse, kann ich beispielsweise am nächsten Tag das Fahrzeug gegen eine höherklassiges bei einer beliegigen Station umtauschen? Die Differenz würde ich auf jeden Fall bezahlen und das Fahrzeug getankt / gewaschen abgeben.


    Herzlichen Dank an euch ^^

  • Das tanken solltest du sowieso machen, wenn du nicht 4€/Liter bezahlen willst.


    Waschen kannst du machen, hilft aber lediglich dem Checker.


    Täuschen gegen Aufpreis geht, wenn etwas verfügbar ist.


    Die Differenz solltest du als choiceupgrade bezahlen, dann ist der RSA stärker motiviert, die etwas zu geben.
    Wenn du die Klasse anpassen lässt, hat der RSA nix von.

  • Gebucht ist die Klasse SDMR. Falls dort aber kein Wagen da ist habe ich ja die Möglichkeit durch Zahlung von einem Aufschlag eine höhere Klasse zu bekommen, das kenne ich ja.


    Falls deine gebuchte Klasse nicht vorhanden ist, dann gibt es das (ein) Upgrade in der Regel ohne Aufpreis. Alternativ kann es auch passieren, dass du ein Downgrade bekommst, nur sollte dann auch kein Auto fürn Upsell da sein.. das wäre sonst äußerst zweifelhaft in meinen Augen.

  • Keine Ahnung, ob das eine erfundene oder eine tatsächliche Regelung war, aber als ich Mitte Mai versucht habe, menen CPMR Benzin gegen einen CPMR Diesel zu tauschen, wurde ich an zwei Stationen - unter anderem FRA - beschieden, fuer einen Tausch muesse es einen triftigen Grund geben (keine klassengerechte Bedienung, Defekt o.ä.), ansonsten käme eine Tauschgebühr von 45 Euro ins Spiel selbst beim Tausch innerhalb der Klasse. Zuzueglich eventueller Choice Upgrades.

  • Und auch da gilt: alles kann, nichts muss.
    Geht auch ohne Tauschgebühr, aber wenn der RSA nicht will, wird's schwierig.
    und ich bezweifle mal dass es Provision auf die Tauschgebühr gibt, also wird der RSA da nicht so sehr hinterher sein.

  • Hab bisher immer ohne Probleme, auch in verschiedenen Varianten getauscht, allerdings immer entweder mit sinnvollem Grund oder Aufpreis, z.B.:


    Für CLMR "nur" einen 3 Türer (CPMR) bekommen, den dann ein paar Tage später gegen etwas 4 türiges getauscht - garkein Problem.


    Oder einfach mit dem erhaltenen Auto nicht zufrieden (untermotorisiert, aber wollte den doch mal ausprobieren), dann am nächsten Tag doch noch die am Vortag angebotene Alternative (Upsell) genommen.
    Nachträglicher Upsell wird übrigends auf die gesamte Mietdauer, auch rückwirkend auf die Vergangene Zeit, angewandt (jedefalls war es bei mir so).


    Beide male ohne Tauschgebühr, aber auch an meiner lokalen Station, kein Flughafen.


    Es hilft beim Tausch, wenn man das Auto auch in einem fertig tauschbaren Zustand abgibt (vollgetankt+sauber), so macht man der Station kaum mehr Arbeit und hat deutlich bessere Karten, sofern es die Fahrzeugsituation erlaubt.


    Aber wie hier oft schon beschrieben "alles kann, nichts muss", weil ohne wirklichen Grund (defekt oÄ) ist der Tausch nur im ermessen des RSA.

  • Klar. Aber ob z.B. 45 Euro oder 15Euro/Tag (bei ner 3 Tage Wochenendmiete) nimmt sich an Gebühr ja nix. Nur wenn man am zweiten Tag tauscht und nur 15Euro/Tag hört denkt man evtl. nicht daran und wundert sich dann wieso das 3x15 anstatt 2x15 sind.