Winterreifen im Sommer?

  • Moin, zum Thema Winterreifen im Winter gibts ja ausreichend Infos.


    Aber wie siehts aus, wenn der Vermieter (hier AVIS) ein Auto im Sommer bei Temperaturen um 30 Grad mit Winterreifen hinstellt?


    Abgesehen vom überaus merkwürdigen und schwammigen Fahrgefühl, schrieb der ADAC mal was von deutlich längerem Bremsweg von Winterreifen bei Temperaturen über 25 Grad.
    http://www.adac.de/infotestrat…n/default.aspx#tabid=tab2



    Habe selbst keine Regelung zum Verbot von Winterreifen vom Sommer gefunden. Frage mich aber, was sagt denn die Versicherung bei einem Unfall, wenn eben der Bremsweg statt 34 Meter aus 100 dann 50 beträgt oder die Karre auf den weichen Gummis aus der Spur eiert?


    bin da nicht mehr im Bilde, vlt. sind die heutigen WR auch grundsätzlich Sommerwetter geeignet. Fährt sich aber wie großer Siff.

  • Es handelt sich meist um Allwetterreifen/Ganzjahresreifen. Diese sind für den Gebrauch während aller Jahreszeiten ausgelegt, bieten jedoch nicht immer solche Eigenschaften, wie jahreszeitenspezifische Reifen.
    Auch "echte" Winterreifen sind meines Wissens nach gesetzlich auch im zB Sommer erlaubt.


    Einschlägig sollte hier § 3 StVO sein:
    "(1) Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen."
    (Hervorhebung durch mich)
    Wenn eine Beurteilung der Bereifungssituation des Fahrzeugs ergibt, dass dieses einen längeren Bremsweg hat, dann muss man eben ausreichenden Sicherheitsabstand einhalten und die Geschwindigkeit anpassen - so ärgerlich das auch ist.


    unabhängig davon:
    Ich kann mir vorstellen, ein Fahrzeug mit Winter- oder Allwetterreifen im Sommer abzulehnen, sofern der Reifenname "Winter" enthält. Hier wäre für mich offensichtlich, dass der Hersteller diesen Reifen für niedrigere Temperaturen optimiert hat und es könnte nicht sachgemäß sein, diesen im Sommer zu benutzen. Als Hinweis würde ich anbringen, dass der Mieter nicht hinnehmen kann, dass der Vermieter die Fahrzeuge zur Reduzierung der Flottenkosten mit nach der Herstellerbezeichnung unpassenden Reifen austattet und dadurch ein Sicherheitsrisiko der Mieter in Kauf nimmt.

  • Es handelt sich meist um Allwetterreifen/Ganzjahresreifen.


    Das kannst du doch gar nicht so pauschalisieren.. Zum Großteil sind es tatsächlich echte Winterreifen und keine Ganzjahresreifen.
    Mir ist es vollkommen egal, welche Reifen drauf sind, Mietwagen werden sowieso nicht am Limit gefahren, da ich sie nicht kenne und fremdes Eigentum nicht so behandelt wird. Sicher fahren sich Sommerreifen derzeit besser.
    Aber lehn mal Winterreifen ab, kann nur passieren, dass du ohne Fahrzeug aus der Station gehst.


  • Das kannst du doch gar nicht so pauschalisieren.. Zum Großteil sind es tatsächlich echte Winterreifen und keine Ganzjahresreifen.
    Mir ist es vollkommen egal, welche Reifen drauf sind, Mietwagen werden sowieso nicht am Limit gefahren, da ich sie nicht kenne und fremdes Eigentum nicht so behandelt wird. Sicher fahren sich Sommerreifen derzeit besser.
    Aber lehn mal Winterreifen ab, kann nur passieren, dass du ohne Fahrzeug aus der Station gehst.


    Naja am Limit fahren, ist ja mal wieder eine super softe Aussage.


    Die ganzen 335i x-Drive dieses Jahr hatten ja fast ausschließlich 210 km/h Winterreifen drauf.
    Bei Winterreifen muss man aber dazusagen, dass die Gummimischung so aufgebaut ist, dass auch bei Minustemperaturen der Reifen außen an der Lauffläche warm wird und effektiv arbeiten kann.
    Ich würde gerne mal sehen, wie das bei 30°C und hohem 200km/h Anteil bei Langstrecke mit der Dauerhaltbarkeit der Reifen aussieht.
    Je nachdem mit was für einer Sicherheit der Reifen ausgelegt ist, könnte eine Überhitzung der Lauffläche und ein Reifenschaden resultieren.


    btw. die LKW Reifenlaufflächenablösungen die man oft im Sommer beobachten kann werden meist durch eine Überhitzung der Reifen/ Laufflächen ausgelöst.

  • Dir ist klar, dass sich meine Aussage auf meine Fahrweise und meine "Gleichgültigkeit" der Reifenwahl gegenüber bezog?
    Es ist schon klar, dass du die Reifen nach der Ausflottung in die Tonne kloppen kannst, genau wie damals die Hinterreifen bei den E90 335.

  • Findet Ihr die Frage nicht auch ziemlich theoretisch?
    Und im Übrigen hat es auch nichts mit Mietwagen zu tun, denn es kann einem ja (theoretisch!) auch mit seinem Privatwagen passieren, dass es schon im Februar 30 Grad hat...

  • Tut mir leid, dieses Thema wieder heraufzuholen, allerdings ist es bei der momentanen Hitze immernoch aktuell :D
    Habe dasselbe Problem. Ich denke, mein Mietwagen hat auch entweder Allwetter- oder Winterreifen.
    Da es zu Winterreifen im Sommer keinen spezifischen Bußgeldkatalog gibt, hat man ja auch eigentlich keinen rechtlichen Anhaltspunkt für die Beschwerde. Aber das Fahren mit diesem Reifen ist einfach nicht schön.
    Würdet ihr euch um einen anderen Mietwagen bemühen oder die ganzen Nachteile, die hier schon geschildert wurden, einfach auf euch nehmen?

  • Die Frage ist doch vielmehr, was heisst nicht schön? Wenn du einen längeren Bremsweg oder schlechteres Handling hast kannst du einen Tausch ja immer begründen. Sicherheit geht bei sowas immer vor. Falls du Angst hast das die schneller Verschleissen, da würd ich sagen, das haben die Vermieter schon einkalkuliert sonst würden sie nicht Autos im Hochsommer in der Flotte haben auf Winterreifen. Ich frag mich immer nur wie die Rechnung aufgehen soll, wenn die Reifen am Ende so durch sind sowieso neue aufgezogen werden müssen.


    Die Frage ist immer eine für den Einzelfall, bei der man betrachten muss wie lang der Wagen noch in der Miete ist und ob sich der Aufwand, ggf. mehrere Stationen anzufahren und evtl. eine "Gurke" zu erhalten, lohnt.

  • Ich frag mich immer nur wie die Rechnung aufgehen soll, wenn die Reifen am Ende so durch sind sowieso neue aufgezogen werden müssen.


    Sixt bitet Winterreifen inklusive (lt. Blog 95% der Flotte) vom 01.11. bis 31.03. an.
    So sollten theoretisch nur in der Zeit vom 01.04. bis 01.05. Fahrzeuge auf SR eingeflottet werden. Ausnahmen gibt es sicherlich.


    Aber mit den WR kann man durch Verkäufe an den Kunden sicherlich viel mehr Geld machen ;)

  • Danke für all eure Antworten. Ich denke, ich werde den Wagen nicht mehr umtauschen gehen, da ich ihn auch nicht mehr so lange miete. Aber das nächste Mal achte ich direkt darauf und lehne ab!

  • Ich hab mich neulich auch für Diesel gegen Sommerreifen entschieden. Man sollte sich halt nur ins Gedächnis rufen, dass die Bremswege etwas länger und die Haftung deutlich reduzierter ist.


    Bei mir gabs damit keine Probleme, außer das 210km/h Limit :)