Winterreifen im Sommer?

  • bis zu 16 Meter


    Wie immer sollte man mit seinen Aussagen vorsichtig sein:

    Zitat

    Um bei 25 Grad auf trockener Fahrbahn von Tempo 100 auf Null abzubremsen, benötigen Autos mit Winterpneus im Schnitt 4 Meter und damit rund 10 Prozent mehr als mit Sommerreifen. Bei einzelnen Reifenmodellen könne sich der Anhalteweg im Extremfall sogar um bis zu 16 Meter verlängern


    So klingt das schon wieder ganz anders....

  • Ich hatte bisher mit WR im Sommer keine Probleme - ist zwar nicht so schön, da es mehr "wummert" wg. dem anderen Profil, es fährt sich schwammiger (sind eben weicher) und die Bremswege verlängern sich, bei den normalen Markenreifen, die auf den Mietwagen drauf sind, ist das aber bisher kein Problem gewesen. Der höhere Reifenverschleiß ist mir als Kunde ziemlich egal und der Mehrverbrauch (zumindest mir) ebenfalls. Einzig die Vmax-Begrenzung in der 3er-Klasse ist nervig, wenn man schon einen 30d/35d erwischt.


    Ansonsten stört es mich nicht sonderlich. .. Eins habe ich vergessen - meistens sind die WR hässlicher, als die SR, das ist dann ebenfalls nicht schön, aber kein Beinbruch. Einen ansonsten "guten" Wagen (gute Ausstattung, guter Motor etc.) würde ich dafür aber nicht stehen lassen. Im Gegensatz zu SR im Winter kann man WR im Sommer ohne Probleme fahren, die Fahreigenschaften sind wie oben aufgezählt nur nicht so gut und der Verschleiß ist vergleichsweise hoch.

  • Meiner Meinung nach sollte man aber zumindest darauf hingewiesen werden - zumindest als Normalsterblicher rechne ich z.B. im Juli nicht damit, Winterreifen auf dem Fahrzeug zu haben.


    Rechtlich ist das sicherlich ok und rein theoretisch sollte ich natürlich den Wagen vor jeder Fahrt prüfen (incl. Reifen), aber wer macht das schon?


    Schönes Beispiel, was mir letztes Jahr passiert ist:
    A7 3.0 TDI (245PS, 500nm) Mitte Juli gemietet und mich auf der Autobahn schon gewundert, dass der bei 200+ recht schwammig wirkte (vor allem beim Bremsen) - das wollte nicht so recht zu der Kiste passen, zumal die ja auch Allrad hat.
    Nach 600km mit teilweise Vmax (=255 laut Tacho) durfte ich dann feststellen, dass WR montiert waren - mit Index H = bis 210km/h!
    Im Wagen war kein Aufkleber, der mich darauf hingewiesen hätte und in der MFA war zwar eine Geschwindigkeitswarnung eingestellt (die ich direkt deaktiviert hatte), aber nur die 'normale', nichts spezielles für WR.


    Da wurde mir im Nachhinein schon ziemlich mulmig.

  • Jaja, haut mich nur. Natürlich habe ich bei meinem Frontkratzer die Bremsen hinten direkt nach dem Kauf ausgebaut. :P


    Schon klar, das Allrad ist auf trockener Straße eher für's fixe losfahren und im Kurven-Grenzbereich hilfreich - war jetzt auch nicht so wirklich auf's Bremsen bezogen.

  • Nach 600km mit teilweise Vmax (=255 laut Tacho) durfte ich dann feststellen, dass WR montiert waren - mit Index H = bis 210km/h!

    Als Fahrzeugführer ist es deine Aufgabe, dich vor Fahrtantritt von der Beschaffenheit der Reifen zu vergewissern, unter anderem auch von deren zulässiger Geschwindigkeit. Sicherlich ist es wünschenswert, dass die AV dies durch Aufkleber o.ä. vorwegnimmt, gleichwohl halte ich es schlicht für Bequemlichkeit, da nicht im Sinne der eigenen Sicherheit nachzusehen, selbiges betrifft den Reifendruck.

    Was sollte der Quattro für einen Einfluss beim Bremsen haben?

    Motorbremse an zwei Achsen? Macht bei starkem Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten natürlich nichts aus.

  • Unabhängig davon das gerade bei einem Auto das nicht mir gehört und ausschließlich von mir bewegt wird ein Blick auf die Reifen vor Fahrtantritt Pflicht ist: der Hinweis auf die beschränkte Geschwindigkeit der Reifen muss im Sichtfeld des Fahrers angebracht sein.


    Die Leistung der Motorbremse ist bei einer Vollbremsung zu vernachlässigen, da einfach nicht vorhanden. Im übrigen hilft eine zusätzliche Bremskraft(z.B. durch den Motor) nichts wenn man schon im Regelbereich des ABS unterwegs ist da ja mehr Kraft nicht übertragen werden kann und solange man nicht im Regelbereich des ABS unterwegs ist nutzt man auch die Kraft der Radbremse nicht vollständig aus.


    MfG Jan

  • Also da wird LZM: wohl mehr wissen, aber meines Wissens nach, ist es nicht gestattet in Deutschland Kfz mit WR auszustatten, deren Geschwindigkeitsindex unterhalb der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs + Puffer liegen.


    Es ist NUR dann gestattet, wenn ein Aufkleber im Fahrzeug darüber Informiert, dass der Geschw.-Index unterhalb der Topspeed+Puffer liegt.


    Das bedeutet für mich, dass Sixt das Fahrzeug so rein hypothetisch nicht rausgeben darf. Daran ändert es auch nichts, dass die zulässige Höchstgeschwindigkeit der reifen auch noch mal auf dem Mietvertrag steht.

  • Man sollte seine Fahrweise einfach den Gegebenheiten anpassen. Rein logistisch ist das bei einer solch großen Flotte schon nicht möglich, die Reifen immer optimal an die Jahreszeiten anzupassen. Von der Wirtschaftlichkeit mal ganz abgesehen.


    Kunde A will im Winter nicht mit Sommerreifen fahren.
    Kunde B hat einen Testbericht gelesen, dass Ganzjahresreifen nicht so gut sind wie Winterreifen.
    Kunde C möchte diese auch nicht im Sommer fahren, da reine Sommerreifen bei den warmen Temperaturen noch sicherer sind.
    Kunde D will im Sommer keine Winterreifen fahren.


    Und das ganze Konstrukt verflechtet sich noch mehr, wenn wir plötzlich mal wieder einen warmen, frühen oder späten Winter haben.