Umzug per Mietwagen Berlin - Madrid

  • Hallo,


    Verzeiht, ich bin neu hier und habe auch noch nie zuvor einen Wagen gemietet. Ich hoffe es gibt hier Leute, die mir weiterhelfen können.


    Eine Freundin von mir zieht im September nach Madrid. Für diesen Umzug wollten wir einen Mietwagen mieten. Es soll aber nur eine einfache Fahrt sein, da ich mit dem Flugzeug zurückfliegen werde.


    Die Frage ist, ob es eine halbwegs günstige Variante gibt, dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen? Wir würden den Wagen wahrscheinlich für 3 Tage mieten und unterwegs 2 Zwischenstopps in Frankreich machen.
    Ich habe gehört, es wäre das beste gleich in Deutschland ein spanisches Fahrzeug zu mieten, um die Rückfahrtskosten zu umgehen? Wo findet man solche Angebote?
    Oder gibt es andere Möglichkeiten? Ich bin für alle Vorschläge offen!


    Danke schonmal,
    Layreen

  • Oneway ins Ausland dürfte teuer werden.... Wie viel muss denn transportiert werden?


    Wenn auch was kleineres sein darf, würde es sich evtl. anbieten von Berlin nach München zu fahren, und dort den i30 von Hertz über Transferdesk zurück nach Spanien zu bringen:
    http://www.hertz-transfer.de/index.php?lang=DE
    (Das ist die Variante spanisches Fahrzeug in Deutschland anmieten und nach Spanien überführen, die du bereits angesprochen hattest)


    Was meinen die Anderen?

  • Beiladung bei einer Spedition dürfte die sinnvollste und wohl günstigste Alternative sein.

    Ja! Mietwagen OneWay ins Ausland ist schon teuer genug. Bis man von Berlin in Madrid angekommen ist, hat man allein an Maut fast so viel bezahlt wie für den Mietwagen. Dazu kommen noch Sprit-Kosten, evtl. eine Übernachtung, falls man nicht durchfährt.


    Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich mir einen Discovery mieten, Rückbänke umklappen und alles reinpacken. Denn dann am MAD abgeben und zurück fliegen. Wenn aber Geld eine Rolle spielt und vor allem die Ladung eine andere Größenordnung hat, dann wäre eine Spedition vermutlich am sinnvollsten.

  • Oder durchrechnen was der ganze Krempel wert ist und zur Not alles Neu kaufen. Bei aufunddavon ist auch ein Pärchen (60 Jahre alt) mit dem Auto auf ne spanische Insel ausgewandert und die hatten trotz ihrem Alter nur ein Wagen voll.

  • Anhänger würde ich als Option auch noch ins Auge fassen. Mit einem größeren und hinreichend motorisierten Zugfahrzeug der PKW-Kategorie (mindestens ein großer Kombi wie Mercedes E-Klasse T-Modell, Audi A6 Avant TDI oder ein Hochdachkombi wie zB. VW Caddy) mit AHK plus einem entsprechend grossen, gebremstem Anhänger sollte mindestens ebensoviel transportiert werden können wie in einem normalen Sprinter.
    Anhänger dürften zwar noch seltener in Onewaymiete gehen, aber vielleicht kann man sich ja einen von einem Bekannten ausleihen, der den zur Zeit nicht braucht und den Anhänger später zurückbringen?

  • Anhänger dürften zwar noch seltener in Onewaymiete gehen, aber vielleicht kann man sich ja einen von einem Bekannten ausleihen, der den zur Zeit nicht braucht und den Anhänger später zurückbringen?

    ...und damit die Problemstellung nochmal deutlich komplizierter machen, als sie eh schon ist? :huh:

  • Hey! Danke erstmal für eure ausführliche Hilfe!
    So viel Zeug wird es nicht sein.. also z.bsp. keine möbel. Es würde schon in ein kleines bis mittelgroßes Auto passen.
    Wie viel würde denn der spanische Wagen von München nach Madrid kosten? Ich konnte dazu keine weiteren Informationen finden.


    Es kristallisiert sich allerdings ja doch ziemlich deutlich heraus, dass das ein sehr teures Unternehmen werden würde... deshalb wird es wahrscheinlich doch auf Beiladung und Flug hinauslaufen.

  • Wenn ein Hyundai i30 reicht, und ihr den aus München nehmen könnt, muss es nichtmal allzu teuer werden. Über die gebauen Preise kann man allerdings so nichts sagen, da müsst ihr morgen mal unter der auf der Seite angegebenen Nummer bei Hertz anrufen und nachfragen. Lasst euch ein Angebot machen, wenn's geht auch schriftlich/per E-Mail und meldet euch hier zurück - dann können die erfahrenen User euch sagen ob das ein gutes Angebot ist oder nicht :)