Winterreifen / Frage zur Buchung

  • Werden bei Europcar die Winterreifen in der Reservierungsbestätigung immer aufgeführt? In der ersten, unverbindlichen Bestätigung standen die Winterreifen noch drin, in der zweiten, richtig bestätigten Reservierung dann nicht mehr. Die Abholstation hat die Reservierung mit Winterreifen im System drin. Ist das normal bei Europcar?


    Wenn ich mir das als Nachweis ausdrucke habe ich ja bezüglich der Winterreifen nichts in der Hand.

    2 Mal editiert, zuletzt von Plastefuchs ()

  • Hab eine Frage Leute: Was denkt ihr wie das Wetter im Feb. wird?


    Will zum Stammtisch Süd Treffen gehn! Aber es ist immer voll sch...e wie teuer die Winterreifen sind! (miete bei Sixt)


    Ich hab das letztemal einen 118d bekommen ohne wintertaugliche reifen halt ich hatte mit WR gebucht (einen 118d bekommen aber dieWR waren schon total abgefahren)darum habe ich lieber ohne WR genommen aber wo ich genauer hingeschaut hab waren es M+S mit Schneeflocke drauf!


    Macht es so einen unterschied ob WR oder M+S? :203:


  • "Was ist ein Winterreifen?


    Nach UN-ECE-Regelung (ECE-R 30 und 54), EG-Richtlinien (Richtlinie 92/23 EWG) und StVZO (§36) definieren sich Winterreifen über die Kennzeichnung M+S (M&S, M.S.). Dies gilt auch für so genannte Ganzjahres- oder Allwetterreifen, die so gekennzeichnet sind.


    Eine nützliche Information stellt die zusätzliche Kennzeichnung mit dem "Schneeflockensymbol" (zusätzlich zur M+S-Kennzeichnung) dar, die die Wintereigenschaften dieser Reifen über einen entsprechenden Test bescheinigen. Sie ist aber nicht zwingend notwendig. Die M+S-Kennzeichnung genügt, um einen Reifen als Winterreifen oder Ganzjahresreifen kenntlich zu machen."


    Quelle: http://www.reifen.de/winterreifen_infos.html

  • Auf www.wetter.com ist eine 16-Tage-Übersicht.

    Ales was über 3 Tage hinaus geht, ist nicht seriös, da das Wetter von zu vielen Faktoren abhängt. Es gab mal irgendwo eine Liste der Treffergenauigkeit.. Ich meine 90% für den nächsten Tag, 75% für den darauffolgenden Tag und 50% für die 3 Tages Vohersage.


    Buche doch einfach mit WR und im schlimmsten Fall stornierst du wieder.

  • Bis zu welcher Geschwindigkeit sind denn meistens die WR bei LDAR freigegeben? 210 oder 240?


    Lieber Ecs,


    die Freigabe der WR bei LDAR lautet teils auf 210 und teils auf 240. Hier gibt es mE Unterschiede zwischen den Autoherstellern, die ihre Autos eben mit billigeren oder teureren WR ausliefern. Ich empfehle Dir hierzu noch die Suchfunktion; dazu wurde schon das ein oder andere geschrieben.


    Gruß,
    Ap

  • Habs gefunden. Danke.
    Muss aber erwähnen, dass die Suchfunktion echt mies ist. Hatte eingegeben "210" und "240". Da findet die Suche nichts. Bei "Winterreifen" gibt es 430 Treffer. Da sucht man sich ein Wolf :106:

  • Hab mal eine Frage zu den Winterreifen:
    In Österreich ist es ja Pflicht, bei dementsprechenden Witterungsverhältnissen (winterliche Strassenverhältnisse) mit Winterreifen zu fahren. Wenn ich, z.B. bei Sixt, die Winterreifen nicht dazubuche und bei der Abholung herrschen dann wirkliche winterliche Verhältnisse - darf ich dann überhaupt ein Auto mit Sommerreifen erhalten? Ich bekomme ja dann vom Vermieter ein nicht für den Strassenverkehr zugelassenes Fahrzeug, denn die Missachtung der Winterreifenpflicht kann von der Polizei sogar als Straftat(!) mit einer Buße von bis zu 2000€ geahndet werden.
    Es wäre ja im Prinzip dasselbe, wenn man in Deutschland ein Auto ohne TÜV-Plakette erhalten würde. Sicher, man kann damit auch von A nach B gelangen, nur es ist verboten.